Verstärker Erfahrungsaustausch 25er Content

Especial

Quest-Mob
Kommentare
21
Buffs erhalten
9
Hallo zusammen,

vorab... das soll kein Heulthreat werden sondern einfach mal ein Austausch an Erfahrungen.

Ich selber spiele schon ne ganze Weile meinen Schami und das bisher fast ausschließlich als Melee. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die mal alle 2 Tage in WoW vorbeischauen und nen Raid nur aus T5 nach dem Bossnerfpatch kennen. Kurz... die Gilde in der ich spiele cleared Naxx 25 in 5 Stunden...

Nun habe ich aber folgende Erfahrung gemacht und mich würde interessieren ob es anderen Melee Schamis auch so geht...

1. Bin ich je nach Boss trotz mal mehr mal weniger mächtigen 2,5k - 4,5k DPS fast immer auf einem Damage Platz der entweder zweistellig ist oder zumindest daran kratzt.

2. Beim Trash kann man mich sogut wie komplett abschreiben sobald die Mobanzahl über 3 steigt. Da fehlt einfach vernünftiger AE Damage der ja nun Gott sei Dank hoffentlich bald gebuffed wird.

3. Habe ich das Gefühl das ich mit T7 25er Items den geringsten Dmg Boost von allen Klassen erhalten habe. Kurz nach Wotlk Release und mit halbwegs tüchtigem Naxx 10er Gear habe ich immer einen der oberen Plätze im Dmg Meter belegt. Jetzt wo fast jeder bei uns in der Gilde inklusive mir mindestens 2 T7 25er Items trägt siehts so aus wie oben beschrieben...

4. Habe ich trotz annährendem Raid - Hitcap und mit Expertise Buff Food sowie Expertise Tranke (teste ich gerade) das Gefühl das ich Bosse unwahrscheinlich oft nicht treffe. Recount bestätigt mir das Ganze in dem es mir sagt das fast 10% meiner Angriffe beim Bossfight ins Leere gehen.

Das sind zur Zeit die Themen die mir im "Highend Content" (wenn man das überhaupt so nennen darf) aufgefallen sind. Ich bin gespannt ob eure Erfahrungen genau, ähnlich oder ganz anders ausgefallen sind denn ich stehe kurz davor die Lust an meiner Klasse zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, dann verstehst du wie sich mommentan eles fühlen, die machn noch weniger. auch wenn ich im raid auch 2,5k dps schaffe.

expertise hilft nicht gegen verfehlen, da hilft nur hit. wenn whitehits ins leere gehn ist das nich alzu tragisch, hauptsach der rest trifft.

Mit dem Raid-Hitcap beziehst du dich wohl auf das Spellhitcap^^ Das Hitcap für den "weißen Schaden" liegt irgendwo jenseits von 600... da lohnt es sich eher, auf andere Stats zu achten.
Mit meinem DMG bin ich relativ zufrieden, obwohl ich noch 5 70er Items trage, ich schaff noch immerhin 3k dps^^.
Zum AoE: Naja, dafür sind wohl andere Klassen eher da^^ Unser Magma Totem wird ein bisschen gebufft, mal sehen wie es wird.
Gruß

In 10er war ich immer platz 1 im Dmg... nun ja im 25er sieht genau so wie bei dir aus. Und 600 hit ist glaube nicht der richtige Wert, ich glaube es liegt so bei 400 Hit. Bin atm bei 350 unbuffed. Gibt ja noch buff Food, glaube auch nen trank, kann mich da aber auch täuschen. Für Waffenkunde gibts auf jedenfall einen.

AE, naja da brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten, wir sind keine AE Klasse. Das mit denn Totems wird es zu 100% auch nicht wirklich ändern.

Da ich auf Startische Schocks nicht geskillt habe, bringt der 1. Set Boni vom t7 auch nichts, finde eh das er viel zu gering ausfällt. genau so 5% mehr Tempo beim 4er Boni, ist meiner Meinung nach zu Gering. Korrigiert mich wenn ihrs anderes seht.

Wie gesagt Hero Inis und 10er Raids rocken Verstärker ganz gut, aber ab 25er Raids, mekrt man das wir nur als Supporter dienen.
Wobei unser Support eh, bis auf Windzorn Totem, eh nichts mehr bringt, da andere klasse wie DK oder Hunter denn selben Support haben.

Nuja also haben Naxx noch nicht clear aber die DD´s sind mittlerweile alle gut Equipt und haben auch T7 Items und bis jetzt kann ich zumindest bei den Bossfights ganz gut mithalten.
Bei nen Bossfight hatte ich noch nie 2,5k Dps liege so im Schnitt bei 3,2k Dps bei Movement Bossen und 4,5k Dps bei Patchwork z.B. .
Statischer Schock lohnt sich alle male und sollte auch Geskillt werden da Spar ich lieber 2 Punkte in Wissen der Ahnen und 1 Punkt im Ele beim bei Ruf der Flammen.
Die Aufladungen machen immer hin im Schnitt 1,4k Schaden und dafür muss man nichtmal was tun auser mal Ab und zu das Schield nachcasten.
Aber bin eh mal gespannt wie sich das nach dem Patch verhalten wird, denn Elementarfuror soll ja geändert werden.
Im mom hab ich noch ne schnelle Off Hand mit 1.6 Speed (156,6 dps) , denke mal das wenn da ne gescheite Off Hand mit 2.5-2.6Speed mal Dropt und ich die bekomme wird die Dps auch steigen.
Wie gesagt bin auf den Patch gespannt denn Elemtarfuror soll ja nicht mehr 100% erhöten Krit Schaden geben sondern die Chance auf nen Kritischen Treffer innerhalb von 30 Sek erhöhen wenn ich das richtig verstanden habe. Ob das dann ein Nerf oder Buff ist muss man mal abwarten, wobei ich glaube das es eher ein Nerf sein wird. LB kriten ja zur Zeit mit bis zu 9k.

Also das Hitcap liegt soweit ich informiert bin für White Damage bei rund 460 + Skills.
Im 10er Content war ich auch immer Top dabei immer nur knapp hinter den Huntern. Mich wundert es nur das auch unsere Schurken trotz top Equip (4x 25er T7 und Naxx Items) im Damage auch so hinterher hinken.

Wie gesagt die 2,5k DPS bis 4,5k sind halt auf die verschiedenen Bosse bezogen. Bei Bossen bei denen gemoved wird sinds halt eher niedrigere Werte und bei Bossen wie Patchwerk oder Kel kommen da auch mal die 4k an. Die Lightningbolts critten bei mir sogar teilweise mit 10 - 12k aber wie Valnarr schon richtig sagt merkt man das wir jetzt nur noch als Supporterklasse dienen. Auch wenn uns ein DK nie wirklich ersetzen wird wirds auf die Dauer darauf hinauslaufen das Damage Schamis seltener werden denn sowohl der Melee als auch der Ele Schami sind keine wirklichen DDs mehr. Wenn ich sehe wie ne Eule rauskloppt oder Furys und DKs dann werden wir noch gut zu schlucken bekommen wenn wir nicht bald auch mal wieder ein wenig gebuffed werden. Hoffe ja immer noch darauf das sie wieder den Lava Burst für uns nützlich machen. Muss ja nicht zu 100% Critten aber irgend n stärkerer Skill als Chainlightning oder Lightningbolt wäre schon ganz fesch...

Zum Thema Static Shock muss ich sagen das ich es auch geskillt habe aber der Damage sich bei 3 - 5% des Gesamtschadens ansiedelt da die Aufladungen für meinen Geschmack zu selten ausgelöst werden. Lava Lash ist halt eigentlich ein Witz und belegt meiner meinung nach nur eine Taste die man für Sinnvollere Skills eher usen sollte... der wird bei mir auch nur per Macro SS/LL ausgelöst.

Zum Thema langsamere OH kann ich nur sagen das ich lange... seher lange auf die Dummys eingekloppt habe und schön verglichen habe... der DPS Unterschied zwischen Langsame MH / schnelle OH mit WF/FT und Langsame MH / schnelle OH WF/WF liegt bei mir bei 80 DPS. Bei langsamer MH und langsamer OH siehts fast genau so aus.

Ich kenns aus BC Zeiten so und ich bins auch nicht anders gewohnt im DMG Meter immer einen der oberen Plätze zu belegen... ja ich bin ne Dmg geile Sau... und eigentlich hatte ich darauf gehofft das sich das bei Wotlk fortsetzen würde. Die ersten Berichte aus der Beta sahen ja sehr danach aus... schade das sie den Schami so abgeschossen haben... mal sehen was die Zeit bringt.

Btw Ichbinnichtschuld... Auch jetzt sind rund 30 - 40% vom Dmg des Melee Schamis immer noch Whitehits... macht also sehr wohl was aus wenn da Attacken ins leere gehen find ich. =)

Und N3ji... ich weiß das ich keine AoE Klasse spiele aber wenn ich mir angucke wie Palas mit ihrere Weihe deutlich härter bomben als wir.. oder das die Salve von meinem 70er Hunter schon mehr AE Dmg macht als das Totem vom Schami und das eigentlich fast jede Klasse jetzt irgendwo nen AE Dmg hat der irgendwie immer mehr dmg macht als das Chainlightning von uns das bei jedem Übersprung auch noch weniger dmg verursacht oder halt des Totem dann find ich hat man bei uns irgendwo was vergessen. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte erst gestern das Vergnügen einen Retri im Raid zu haben... und du hast vollkommen recht. Da fühlt man sich richtig schlimm.

Ich hatte erst gestern das Vergnügen einen Retri im Raid zu haben... und du hast vollkommen recht. Da fühlt man sich richtig schlimm.

Stimmt. Ich hab fast nen schlechtes gewissen dass die Paladine in Sachen Singletarget-DPS grad so mit Verstärkern mithalten können.

Spaß beiseite.
Ich weiss ja nicht ob ihr's schon gehört habt, aber Jäger werden generft, Retribution-Dosen werden generft und DPS-DKs ebenfalls bisserl.
Wenn der Patch kommt dürfte bei uns im Raid jeder sein T7 komplett haben und sich auch sonst die Ausrüstungsunterschiede in Grenzen halten. Dann schau ich mir mal die Singletarget-DPS an, und ich glaub nicht dass der Verstärker deutlich schlechter Abschneidet als derzeit.

Und... bomben? Was will ich damit? Große Zahlen fliegen sehen? Ich will doch kein Hexer/Shadow/Mage sein der sich nach der Wiederbelebung darüber beklagt dass der Tank nicht alles mit 10k TPS antankt
rolleyes.gif

Mal ehrlich: Trash-DPS interessieren mich nicht, mein Ego muss nicht gestreichelt werden. Der einzige Trash der derzeit einen Hauch DPS-lastig ist sind die Gargoyles in Naxx. Und die macht man auch einzeln weg, quasi im Kreuzfeuer.
happy.gif

Und wenn in Naxx gebombt wird kann ich nebenbei bisserl mitlaufen und mit Leuten chatten nachdem ich mein Totem reingesetzt hab, oder ich übernehm das decursen... langweilig wird einem als Verstärker-/Elementarschamane nicht.
Und dass der Elementarschamane derzeit bisserl Fürsorge braucht ist sogar bei Blizzard angekommen. Schaun mer mal wie sich die Änderungen auswirken, oder ob da noch "nachgebufft" werden muss.

Gerade als Enhancer muss sich derzeit niemand um fehlenden Schaden sorgen. Die Roh-DPS liegen über denen von Jägern, der Verstärker skaliert genial mit Raidbuffs (allein der Spellcritbuff der Mages ist schon klasse) und allein ein TG-Warrior kann - v.a. nach dem Patch - durch Execute vorbeiziehen. Natürlich macht man als Verstärker in Movementphasen weniger Schaden als ein Fern-DD. Aber das ist okay so, dafür machen Melees in statischen Phasen mehr Schaden als Fern-DDs. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Wenn die Jäger weniger Schaden machen und die Schurken wieder mehr, dann ist das System über eine Raidinstanz hinweg in meinen Augen auch ziemlich ausbalanciert. Dass die eine oder andere Klasse vlt. einfacher an ihren Schaden kommt mag sein, aber wen das stört der möge doch bitte rerollen.

P.S.: Bevor ihr lustiges "Trefferwertungsraten" veranstaltet, lests euch doch mal den Verstärkersticky durch. Luva hat die derzeit gültigen und für den Verstärker wichtigen Werte dort gepostet.

Zurück