Das sagt uns der Sticky:
5.4 Waffen
Die alte Formel für je langsamer desto besser gilt weiterhin, also eine Waffengeschwindigkeit von 2.5 oder höher und ein möglichst hoher Maximalschaden.
Alle unsere Styles wie Sturmschlag, Lavalash und Windfury profitieren von einer langsamen Waffengeschwindigkeit und damit einem hohen Einzelschlagschaden, daher sind langsame Waffen klar vorzuziehen.
Aber was, wenn eine schnelle Waffe eine bessere DPS bietet?
Ich kann aus eigener Erfahrung und eigenen Simulationen sagen, dass der Unterschied in der DPS hier schon sehr hoch sein muss.
Als Beispiel: Ich hatte lange Zeit eine langsame 143-DPS-Waffe in der Offhand, erst ab einer Waffen-DPS von 178 bot mir eine schnelle Waffe insgesamt mehr DPS, was einem Waffen-DPS-Unterschied von 35 DPS entspricht. Die schnelle Waffe muss also schon deutlich besser sein, damit sich ein Umstieg lohnt.
Da die Auswahl an Waffen aber mittlerweile (abgesehen von ICC25) deutlich besser geworden ist, sollte es kein größeres Problem darstellen, an Waffen mit einer Geschwindigkeit von 2.6 zu kommen.
5.5 Waffengeschwindigkeit und Waffe des Maelstroms
Nicht vergessen: MSW unterliegt einer proc-per-minute-Mechanik, das bedeutet, dass es im Durchschnitt eine bestimmte Zahl an Procs pro Minute gibt (nur von Autohits!), unabhängig von der Waffengeschwindigkeit.
Sprich bei einer schnellen Waffe gibt es seltener Procs, bei einer langsamen Waffe häufiger, im Endeffekt ist die Procanzahl jedoch gleich, nur die Chance pro Schlag ist je nach Waffengeschwindigkeit anders.
Die PPM für MSW durch Autohits liegt bei ca. 1 - 2 PPM pro Talentpunkt.
Rechnerisch:
Procchance einer 2.5er Waffe: 2.5*10/60*100=41.66%
Procchance einer 1.6er Waffe: 1.6*10/60*100=26.66%
(c) by Morrow
ABER: MSW wird auch durch Sturmschlag und Lavalash ausgelöst! Durch die PPM-Mechanik haben langsame Waffen hier einen Vorteil, da die Proc-Chance pro Schlag für MSW bei diesen größer ist als bei schnellen Waffen. Ergo haben wir mit langsamen Waffen durch das Benutzen von Sturmschlag und Lavalash effektiv mehr MSW-Procs.
Anders als viele andere PPM-Procs wird MSW von Haste positiv beeinflusst!
Das bedeutet, dass man durch Haste mehr Autohit-Schläge erhält, die aber nicht die PPM verändern! Somit profitiert man von Haste auch dadurch, dass es statistisch gesehen "mehr" MSW-Procs gibt.