Video aufnehmen?

miggu

Quest-Mob
Kommentare
17
Buffs erhalten
3
Hallo zusammen

Ich möchte ein paar Vids aufnehmen Ingame aber ka welches Program dafür am besten ist =( Fraps gehts nur 30 Sec und mit Hypercam gehts irgendwie nicht da ist nur ein schwarzer Bildschirm aber keine Ingame aufnahmen?

Kennt jmd ein gutes Prog

Danke

Wenn du Videos öfter aufnehmen willst, würde ich an deiner Stelle Fraps erwerben.

Aber ich habe sonst so meine Probs mit Frabs weil irgendwie laggt es dann so ein bisschen habe das schon bei der Testversion bemerkt und ich meine mein System sollte das doch locker packen?

Mein System:
Intel Core i7 860 2.9GHz
Ram 12Gb
AMD 6990 4 Gb

Aufnahme FPS höher stellen. Wie immer.

auch schon gemacht ... glaub ich jedenfalls XD Ich versuchs nochma

hmm keine ahnugn wo das Problem ist aber Fraps zeigt auch nur einen schwarzen Bildschirm an aber der Ton kommt =( weiss jmd nen Rat?

Nabend ... auch wenn der Thread schon angestaubt ist, benutze ich ihn mal für mein Frapsploblem.
Wollte nicht unbedingt einen neuen Thread dazu aufmachen.

Also bisher hatte ich Fraps 3.4.7 benutzt, um mit dem Mediaplayer abgespielte Musik aufzunehmen.
Nun wollte ich heute wieder etwas aufnehmen, mit der nun aktuellen Version 3.5.0.
Jedoch nimmt es scheinbar absolut nix auf - egal welche Taste ich zum Starten benutze, ob nun 30fps oder 60 fps.
An was kann das liegen - ist die neue Version evtl. verbugged?

FrapsProblem6-2012-a.jpg
FrapsProblem6-2012-b.jpg

So sieht es bei mir gerade aus.

Die neue Version ist 3.5.4

Oo - lange keine Updates und nun gleich 2 infolge? evtl. ein Bugfix?^^

Komisch, bin bisher auch noch nicht benachrichtigt worden, wie bei dem Update zu 3.5.0. ... hmm
Na dann teste ich das morgen mal mit der aktuellen Version.

Danke für die Info!

edit:
Hatte keine Benachrichtungen bekommen, da ich nur die Hauptupdates - Benachrichtigungen aktiviert hatte.
Fixes gab es schon ein paar innerhalb kurzer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fraps schon hast du benutze das, aber wenn nicht(!) dann kauf dir am besten DxTory. Es bietet einfach einiges mehr.
Außerdem gibt es von den beiden Programmen Testversionen.

Wenn man kein Geld ausgeben will sollte man MSI Afterburner benutzen... Umsonst und bietet mehr Funktionen als Fraps.

Moin ...

Habe es nun eben mit dem Update getestet und es geht wieder bestens.
Und ich brauche die gesplitteten Einzelvideos nicht mal mehr zusammenfügen (z.B. wie bisher mit Machete), da es nun scheinbar endlos aufnimmt.

Fraps benutze ich schon lange - und die Updates sind ja bei der registrierten Vollversion eh gratis.
Und ich bin vollends zufrieden damit.

Was jetzt zwar nicht schlimm ist - jedoch von beepa mal überdacht werden könnte - die Kompressionsart.
Immerhin hat das eben 6:40 min lange Musikstück beachtliche 7.28 GB erreicht (mit 60fps und Full-size).
Mal schauen, wenn ich es erst in hohe mp3 Qualität konvertiere (von der CD aus) und dann aufnehme - wieviel Speicher es dann beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie habe ich dennoch n kleines Problem mit der Aufnahme.

Wenn ich jetzt die Musik in einer bestimmten Lautstärke aufnehme und die Aufnahme hinterher anhören will - dann erscheint mir das Lied um Einiges leiser.
Habe die Soundeinstellungen (System & VIA HD Audio Deck) bezüglich Aufnahme etc.kontrolliert - alles wie vorher und ok.

Woran kann das jetzt liegen?

Für sowas XFire, oder MSI Afterburner benutzen. Kosten nichts und man kann in HD aufnehmen solange wie man will.

Nur war das nicht meine Frage, für mich inakzeptable Alternativen zu finden.

Ich bin bisher vollends mit Fraps zufrieden - auch mit endloser Aufnahme in HD.
Zudem will ich nicht extra ein Message~ oder Overlocking Programm, welche nebenbei Videos aufnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist das die wenigsten Programme (DxTory und Fraps) verlustfrei aufzeichnen (große Dateien und braucht einfach wenig Leistung). Das ist wichtig um nachher die beste Qualität rauszuholen.
Allerdings machen das 90% aller Leute falsch. Denn jeder Rendert mit Schnittprogrammen wie Vegas, Premiere, Magix etc. Das "Problem" ist das der x264 Encoder der beste ist, zudem kostenlos und opensource.
Leider benutzt nur ein einziges kostenpflichtiges Schnittprogramm es und das ist TMPG Enc 5. Was ziemlich schade ist. Natürlich gibt es auch einige Programme die kostenlos sind aber eben nur zum encodieren da sind.

Der Vorteil ist davon das du nicht ne Bitrate eingeben musst. Denn der Encoder gibt immer die gleiche Qualität für jeden Frame. Es kommt drauf an wie komplex das Videomaterial ist und wieviel "Bewegung" drin ist.
Da kann ein Desktopvideo zum Beispiel 30 Minuten lang gehen und nur 100 MB haben und ein First Person Shooter 1 GB (bei gleicher Auflösung und Dauer). Ist ja nur ein Beispiel. Vorallem nutzt x264 den Prozessor
voll aus was die wenigsten Encoder tun. Sprich solange du keinen gescheiten Encoder verwendest wirst du immer langsamer Rendern auch wenn du den besten Prozessor hast.

Nochmal knapp zusammengefasst.

- Kein Bitratengerate
- Schnellster Encoder
- Kostenlos
- Dateigröße perfekt angepasst

Hier mal richtig gute Tutorials die das alles genau und verständlich erklären wie warum usw.

Videobearbeitung: http://www.youtube.c...h?v=2spAPIbyGpA
Encoding: http://www.youtube.c...h?v=6mo5XWMWDgs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm ... wie gesagt bisher hatte ich mit Fraps verlustfrei absolut keine Probleme, sehr gute Quali und alles recht flott
Nur seit dem letzten Update stimmt was nicht so recht mit dem Sound, der nun leiser zu sein scheint.
Umgewandelt habe ich es mit FreeStudio in Full HD ... (6-7 GB (6.5Minuten)) werden in Full HD Mpeg4 nur ca 360 MB groß.

Der von Dir angeschnittene x264 Encoder ist nur für besondere Formate (HDTV) und zum encodieren von H.264/AVC-Video-Streams füt Bluerays gedacht.
Dieser von ihm verwendete Codec ist bei weitem noch nicht Standard.
Da reichen für sehr hohe Qualität auch noch die üblichen Programme aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein x264 ist nicht für Blurays. Kluge Youtuber nutzen ihn auch weil er einfach der beste Encoder ist. Da hängen alle Codecs mit Encoder von Schnittprogrammen hinterher.
Und nein er ist auch nicht standard was sehr traurig und schade ist.

Du kannst auch ne neidrigere Qualität einstellen (heißt es geht natürlich auch schneller) aber wie gesagt er ist nicht bitratenbasierend.
Da gibts sowas wie den tollen CRF Faktor ("Verhältnis" Qualität und Zeit).

Es ist nunmal der effektivste Encoder (kein Codec!) das ist Fakt.

Mit MeGUI oder ein paar anderen Programmen kannst du komplett kostenlos damit encodieren.
Du kannst auch direkt vom Schnittprogramm die Datei zu MeGUI rüberschicken ohne zu rendern.

Man muss sich wie bei jeder Sache bisschen einarbeiten aber das ist garnicht so komplex wie man denkt.

Vorallem wenn wenig "Bewegung" im Video ist verbraucht es in der Zeit nicht soviel Speicherplatz. Da passt x264 auch alles dementsprechend an.

Fraps ist schon das richtige. Bessere Qualität als verlustfrei geht nicht ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, beim Convertieren war ich bisher mit Freestudio sehr zufrieden,
zumal dieses Programm nahezu alles an Musik/Video bearbeiten/umwandeln kann.
Werde mir aber evtl. auch mal den Encoder x264 ansehen.

Bei meinem Soundproblem werde ich mal n bissle testen/forschen, woran das nun liegt.

x264 ...
Es ist nunmal der effektivste Encoder (kein Codec!) das ist Fakt.
Ähm ...
Hinter dem Kürzel verbirgt sich ein neuer Codec,...
und wozu er eigentlich gedacht ist ...
"x264 Video Codec" ist eine freie Programmbibliothek zum Encodieren von H.264/AVC-Videostreams.
Die Standalone-Version encodiert H.264/AVC-Video-Streams, die im Zuge des Hypes um das hochauflösende HDTV-Fernsehen immer häufiger als Begriff fallen.
-> Quelle

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was das für Streams sind und womit man die aufnehmen muss -
ob das überhaupt gängige Videoformate sind.
Daher dachte ich auch, daß z.B. normale AVI Videos gar nicht die Voraussetzung zum Convertieren per x264 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück