Ob du 1080p 60 Hz mit 50 MBit/s enkodierst oder 480p 30 Hz mit 50 MBit/s enkodierst, wenn die Videos gleich lang sind, sind die auch gleich groß. Ist ja die gleiche Bitrate.
shadowplay kommt in meinen tests nie auf die 50mbit
Ich nutze x264, das enkodiert nicht nach vorgegebener Bitrate, sondern nach vorgegebener Qualität. Entsprechend stark variiert die Bitrate des Videos dann auch, die Qualität ist aber an allen Stellen gleich. Und durch die vorherige Aufnahme mit Dxtory geht auch keine Qualität verloren, weil die ja verlustfrei komprimiert ist.
Habe gerade mal eine ältere 10 min videos angesehen, die bitrate schwankt extrem, aka sie ist von haus aus variable und teil deutlich unter dem eingstellten cap.
dxtory komprimiert "verlustfrei"? x264 ist nicht verlustfrei. edit: eigener codec
Wenn du die Shadowplay-Aufnahme aber schneiden willst, musst du sie erneut enkodieren. Da kannst du auch gleich verlustfrei aufnehmen.
also kann man eine "zu hohe" bitrate einstellen und die files sind dann praktisch verlustfrei und immernoch unendlich kleiner als fraps.
Eine feste Bitrate ist nie gut, wenn sehr viel Bewegung im Spiel ist, neigt das Video zu Pixelblöcken, wenn die Bitrate nicht extrem hoch gewählt ist. Bei Shadowplay ist die Bitrate extrem hoch gewählt, da sollte das gehen, aber das Video wird dadurch eben deutlich größer als mit x264, das mit fester Qualität enkodiert.
schon gesagt, bitrate ist bei shadowplay variable und an die menge der informationen angepasst: viel action = viel bitrate
das das shadowplay rohmaterial größer ist als das fertig geschnittene und encodierte x264 video ist ja in ordnung. wie groß sind denn 20 min 1080p 30fps dxtory codec?
Edit: Ja, Dxtory nimmt verlustfrei auf, du kannst sogar zwischen dem Dxtory-Codec und dem Lagarith Lossless Codec wählen (letzten musst du aber vorher im Internet herunterladen).
Interessant, verlustfreie und kompirmiert sind 2 sachen die eigentlich nicht in einen satz passen, vor allem wenn du von kleinen files und x264 erzählst, oder nimmst du x264 nur um das endprodukt zu encodieren? da ist es die beste wahl, von webm (yt kompatibel) war ich bisher nicht begeistert.
Nur mal so am Rande, weil Du meinst x264 wäre besser wie h264.
x264 ist der Encoder, h264 der Codec an sich
jain. x264 ist eine opensource implementierung des h264 codecs/encoders
beim video aufnehmen hat sich aber auch anscheinend sonst viel getan. ich erinnere mich noch an traurige zeiten von low fps, fps locks und unnutzbaren codecs bei fraps und bin daher sehr begeistert. cs16 aufnehmen war praktisch unmöglich.
Magogan hast du ne kepler karte? probier es doch selber mal