Ingame Videos drehen, was braucht man?

Doch, ich habe das verstanden, du hast nur nicht verstanden, dass ich es verstanden habe
 
Ob du 1080p 60 Hz mit 50 MBit/s enkodierst oder 480p 30 Hz mit 50 MBit/s enkodierst, wenn die Videos gleich lang sind, sind die auch gleich groß. Ist ja die gleiche Bitrate.
shadowplay kommt in meinen tests nie auf die 50mbit

Ich nutze x264, das enkodiert nicht nach vorgegebener Bitrate, sondern nach vorgegebener Qualität. Entsprechend stark variiert die Bitrate des Videos dann auch, die Qualität ist aber an allen Stellen gleich. Und durch die vorherige Aufnahme mit Dxtory geht auch keine Qualität verloren, weil die ja verlustfrei komprimiert ist.
Habe gerade mal eine ältere 10 min videos angesehen, die bitrate schwankt extrem, aka sie ist von haus aus variable und teil deutlich unter dem eingstellten cap. dxtory komprimiert "verlustfrei"? x264 ist nicht verlustfrei. edit: eigener codec

Wenn du die Shadowplay-Aufnahme aber schneiden willst, musst du sie erneut enkodieren. Da kannst du auch gleich verlustfrei aufnehmen.
also kann man eine "zu hohe" bitrate einstellen und die files sind dann praktisch verlustfrei und immernoch unendlich kleiner als fraps.

Eine feste Bitrate ist nie gut, wenn sehr viel Bewegung im Spiel ist, neigt das Video zu Pixelblöcken, wenn die Bitrate nicht extrem hoch gewählt ist. Bei Shadowplay ist die Bitrate extrem hoch gewählt, da sollte das gehen, aber das Video wird dadurch eben deutlich größer als mit x264, das mit fester Qualität enkodiert.
schon gesagt, bitrate ist bei shadowplay variable und an die menge der informationen angepasst: viel action = viel bitrate

das das shadowplay rohmaterial größer ist als das fertig geschnittene und encodierte x264 video ist ja in ordnung. wie groß sind denn 20 min 1080p 30fps dxtory codec?

Edit: Ja, Dxtory nimmt verlustfrei auf, du kannst sogar zwischen dem Dxtory-Codec und dem Lagarith Lossless Codec wählen (letzten musst du aber vorher im Internet herunterladen).
Interessant, verlustfreie und kompirmiert sind 2 sachen die eigentlich nicht in einen satz passen, vor allem wenn du von kleinen files und x264 erzählst, oder nimmst du x264 nur um das endprodukt zu encodieren? da ist es die beste wahl, von webm (yt kompatibel) war ich bisher nicht begeistert.


Nur mal so am Rande, weil Du meinst x264 wäre besser wie h264.
x264 ist der Encoder, h264 der Codec an sich
jain. x264 ist eine opensource implementierung des h264 codecs/encoders


beim video aufnehmen hat sich aber auch anscheinend sonst viel getan. ich erinnere mich noch an traurige zeiten von low fps, fps locks und unnutzbaren codecs bei fraps und bin daher sehr begeistert. cs16 aufnehmen war praktisch unmöglich.

Magogan hast du ne kepler karte? probier es doch selber mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie groß sind denn 20 min 1080p 30fps dxtory codec?

Interessant, verlustfreie und kompirmiert sind 2 sachen die eigentlich nicht in einen satz passen, vor allem wenn du von kleinen files und x264 erzählst, oder nimmst du x264 nur um das endprodukt zu encodieren? da ist es die beste wahl, von webm (yt kompatibel) war ich bisher nicht begeistert.

(...)
Magogan hast du ne kepler karte? probier es doch selber mal
Wenn du die Videos eh erneut enkodierst, dann kannst du sie auch direkt verlustfrei komprimiert aufnehmen. 20 Minuten Video in 1080p im Dxtory-Codec sind ca. 50 GB groß (Minecraft), während 20 Minuten in 4K (allerdings bei anderen Spielen) immerhin ca. 300 GB groß sind (bei 1080p wären das dann wohl 75 GB). x264 nutze ich logischerweise, um die Videos nachträglich zu enkodieren. Ich muss sie ja auch schneiden und so

Natürlich gibt es verlustfreie Komprimierung, sowohl bei Bildern (z.B. PNG), als auch bei Videos (Dxtory-Codec etc.) und sogar bei Audio (DTS-HD, Dolby TrueHD). Im Vergleich dazu sind die unkomrpimierten Varianten deutlich größer (Bitmap, unkomprimiertes RGB-Video oder PCM)

Ja, habe eine Kepler-Karte. Und nein, ich werde Shadowplay nicht ausprobieren, das unterstützt eh kein Ultra HD, soweit ich weiß. Außerdem brauche ich bei Ultra HD die volle Grafikleistung, habe so schon wenig FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe eine Kepler-Karte. Und nein, ich werde Shadowplay nicht ausprobieren, das unterstützt eh kein Ultra HD, soweit ich weiß. Außerdem brauche ich bei Ultra HD die volle Grafikleistung, habe so schon wenig FPS
Hrhr wenn du jeden fps der graka brauchst, macht es natürlich sinn eher dem cpu die video arbeit zuzumuten, zumal der sich eh meist langweilt. UHD kann ich leider nicht testen mangels monitor

Aber ich bleib trotzdem dabei, für den laien oder nur mal zum ausprobieren, freunden was zu zeigen, oder die wtf das war geil momente zu verewigen, ist shadowplay atm die einfachste und beste lösung.
Es läuft bei mir azb einfach immer im hintergrund und wenn dann mal was absurdes passiert, taste gedrückt und ich habs auf festplatte zb https://www.youtube.com/watch?v=viGu2ZUB1pg
 
... Außerdem brauche ich bei Ultra HD die volle Grafikleistung, habe so schon wenig FPS
Du kannst normalerweise z.B. mit 60fps aufnehmen und dennoch mit 120 fps spielen.
Die Aufnahme bei Shadowplay beeinflusst nicht die fps im Spiel.
Wenn es niedrige fps im Spiel gibt, liegt das an Deiner Systemperformance,
welche bei Dir wahrscheinlich durch Dein überzogenes UHD-Gehabe an die Grenzen kommt.

Im übrigen, was nützt Dir z.B. UHD bei Bildern, wenn sie dennoch "berauschend" aussschauen? (*andasTESO-Bilddenkt*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aufnahme bei Shadowplay beeinflusst nicht die fps im Spiel.
Man verliert schon 1-3 fps Un jenachdem wieviel er bei UHD noch hat, könnte er damit unter die gute grenze von 25 oder 30 fps fallen wenn er die grafikkarte die arbeit machen lässt.
Ich wollte Madogans Methode garnicht schlechtreden, es klappt ja anscheinend alles. Mit Shadowplay wollte ich nur eine neuere, alternative, gute Möglichkeit aufzeigen.
 
Rapaz, irgendwie verstehe ich Deine Aussage nur teilweise.
Und was hat das jetzt mit dem Thema der Aufnahmemöglichkeiten ansich zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er regt sich nur darüber auf, dass jeder Mensch letsplays macht.
 
Was ja sein Gutes Recht ist aber nicht zum Thema passt von daher bitte wieder Back to Topic


PS: Ein Post wurde wegen Random Flame entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück