Viewporter (2 Monitore)

Captn.Pwn

Dungeon-Boss
Kommentare
463
Moin, ich nutze seit heute das addon Viewporter. Dieses erzeugt schwarze Grafikfreie Balken.
Ich habe mir damit einen schwarzen Balken am rechten Rand erstellt und auf meinen zweiten Monitor gezogen.
Alles skaliert dann so als wäre tatsächlich nur der 17 zoll primärscreen da.
Außer mein Char, dieser ist auf dieser breiten Auflösung geblieben und ist demzufolge "fett/breit".

Ich achte wirklich auf die optik meiner chars und eben dieses fettsein passt mir so gar nicht
Das interface ist übrigens auch "fett/breit" aber da helfen addons wie bartender.

Hat jemand eine idee wie ich mein wow glauben lassen könnte ich spiele auf einer kleineren auflösung oder überhaupt eine idee?

mfg

mach mal bitte nen screen ... aktuell fehlt mir die vorstellung, das ich nur auf viewport tippen würde...

Wie verfährst Du genau mit der Vergrößerung des Screens auf 2 Displays? Normalerweise musst Du in den Einstellungen die passende Auflösung einstellen, bei der das x/y-Verhältnis stimmt.
Soll heißen, wenn Du auf 2x 1920x1080 zockst, und als Auflösung 1920x1080 eingestellt hast, dann wird Dein Char in die Breite gezogen und wirkt "fett". Stell in dem Fall die Auflösung auf "1920x540", und alles ist gut.

Funktioniert der Viewporter auch in Uldum und in der Ini Thron der Gezeiten? Ich nutze ein anderes Addon für den Sichbereich, und das mach da Ärger in Form von Anzeigefehlern.

Du musst die Auflösung im Spiel ändern, nicht nur das Fenster größer ziehen 1920x1080 auf 2 Bildschirme gezogen ist eben immer noch 1920x1080 nur dass im horizontalen bereich jeder pixel jetzt doppelt soviel "platz" hat

Du musst die Auflösung im Spiel ändern, nicht nur das Fenster größer ziehen 1920x1080 auf 2 Bildschirme gezogen ist eben immer noch 1920x1080 nur dass im horizontalen bereich jeder pixel jetzt doppelt soviel "platz" hat

ah super danke dir
bei 1280x800 (weitbild) hab ich zunächst nur ein kleines fenster, das hab ich dann einfach diagonal vergrößert, sodass die skalierung richtig blieb

http://www.image-load.net/users/public/thumbnails/Q8kmN8DBP2_t.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie siehts bei Dir nun aus in Uldum? Wenn ich mich dahin porte und ein paar Schritte zum See laufe sieht alles schrecklich aus, das normale Bild verhält sich korrekt, aber jede Menge Effekte - inklusive die des Wassers - verteilen sich auf beide Bildschirme.

Bin mittlerweile auch bei Viewporter, hat nichts gebracht, aber vielleicht liegt's ja auch an einer anderen Grafikeinstellung.

PS: Den hässlichen Rahmen aussenrum kannst Du auch noch loswerden.

Und wie siehts bei Dir nun aus in Uldum? Wenn ich mich dahin porte und ein paar Schritte zum See laufe sieht alles schrecklich aus, das normale Bild verhält sich korrekt, aber jede Menge Effekte - inklusive die des Wassers - verteilen sich auf beide Bildschirme.

Bin mittlerweile auch bei Viewporter, hat nichts gebracht, aber vielleicht liegt's ja auch an einer anderen Grafikeinstellung.

PS: Den hässlichen Rahmen aussenrum kannst Du auch noch loswerden.

Dieser Fehler kommt mit allen AddOns, die Viewports benutzen. Inklusive Unfähigkeit Blizzards das in den letzten Patchen zuzgeben bzw zu fixen.
Trotz Meldung usw zb hier http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/2549108541

ja kann ich bestätigen das uldum buggy ist, ist aber bisher das erste mal das ich sowas sehe, in instanzen + bg ist mir sowas noch nicht passiert

In der Ini "Thron der Gezeiten" ist's noch viel schlimmer.

Blizz kann ja nix dafür, dass wir Viewports benutzen, oder? Dass die das fixen glaub ich nicht, im Standardinterface ist ja alles ok.

In der Ini "Thron der Gezeiten" ist's noch viel schlimmer.

Blizz kann ja nix dafür, dass wir Viewports benutzen, oder? Dass die das fixen glaub ich nicht, im Standardinterface ist ja alles ok.

öhm ? Blizz kann nix dafür das eine Funktion des Spiels nicht richtig funktioniert ?

öhm ? Blizz kann nix dafür das eine Funktion des Spiels nicht richtig funktioniert ?

naja es ist nicht wirklich eine funktion des spiels, da man künstlich die auflösung ändert. und blizzard wird sicher nicht sowas korrigieren.

du liest zuviel in den zeilen, das was du sagtest und das was dein vorposter sagte sind unterschiedliche sachen

ehm, das is ne normale funktion von blizzard, die funktioniert vollkommen ohne addons.
mit addons ist es einfacher :S aber nunja ^^

daher ist es ein fehler auf Blizzards seite.

Bin ich ja auch für, aber wie gesagt, Problem tritt nur auf, wenn man das UI modifiziert, ob's nun eine WoW-Funktion ist oder nicht. Und es betrifft wahrscheinlich die wenigsten, von daher in der Prioritätenliste ganz ganz unten...vermute ich.

ehm, das is ne normale funktion von blizzard, die funktioniert vollkommen ohne addons.
mit addons ist es einfacher :S aber nunja ^^

daher ist es ein fehler auf Blizzards seite.

ach wirklich?

Nein ist es nicht, man nutzt einfach aus das man die resi per lua abstrakt einstellen kann(wie in jedem spiel, zwar nicht immer per lua. Die fehler werdet ihr aber bei jedem spiel finden).

Um dir mal zu zeigen was "Viewport" bedeutet hier das entsprechende Codeschnipsel aus LitePanels

Code:
if is(self.profile.vp,'table') then
		WorldFrame:ClearAllPoints()
		local vp = {} for _, s in ipairs(self.sides) do
			vp[s] = self.profile.vp[s] and self.profile.vp[s] * UIParent:GetScale() or 0
		end
		WorldFrame:SetPoint("TOPLEFT", vp.left, -vp.top)
		WorldFrame:SetPoint("BOTTOMRIGHT", -vp.right, vp.bottom)
	end

Mit der Auflösung hat das nicht wirklich zu tun. Lediglich der genutzte Bereich wird verändert.

WorldFrame ist relativ zur momentanen auflösung, aber nein immer klugscheissen

Natürlich ist der Worldframe als Teil des angezeigten abhängig von der Auflösung.
Aber ich kann ihn halt auch 200x200pixel gross mittig darstellen auf einer 800x600er Auflösung.
Bzw konnte man das bisher. Seit Patch 4.0 verursacht sowas die oben beschriebenen Probleme.

Natürlich ist der Worldframe als Teil des angezeigten abhängig von der Auflösung.
Aber ich kann ihn halt auch 200x200pixel gross mittig darstellen auf einer 800x600er Auflösung.
Bzw konnte man das bisher. Seit Patch 4.0 verursacht sowas die oben beschriebenen Probleme.

nicht wirklich. denn wenn du das verhältnis änderst, ändert sich die auflösung oder bzw in diesem fall nicht ergo komisch angezeigt. auf das wollt ich die ganze zeit raus

jepp, und damit hast du auch recht. Nur gehts bei dem Fehler halt nicht um pixelgenaue Anzeige, korrekte Anzeige-Ratio. Es geht darum, dass der WorldFrame seit Patch 4.0 erwartet "unverändert" zu sein obwohl es möglich ist ihn zu verändern. Schlimmer noch, die "Erwartung" hat er nur in Uldum / Thron der Gezeiten.

Bisher hat Blizz dies erlaubt und soweit ich weiss nicht erwähnt das es nicht länger gewollt ist.
Somit ist es nun entweder ein Bug, der wie vieles andere auf die lange Bank geschoben wurde oder eine gewollte Veränderung des bisher bekannten Verhaltens, die noch nicht durchgängig implementiert ist.

Wenn ersteres zutrifft wäre es schön wenn es in die Known-Bugs Liste aufgenommen wird. (Handlung seitens Blizz)
Bei zweiterem wäre es schön wenn Blizz es uns gar nicht erst erlaubt den WorldFrame zu manipulieren bzw sich wenigstens dazu äussert das es nicht gewünscht ist. (Handlung seitens Blizz)

So wie es jetzt ist stehen wir als AddOn-Programmierer und User dumm rum und wissen nicht woran wir sind.

Zurück