Vista 64 bit erkennt die zweite SATA platte nicht

Pelgrimm

NPC
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo,

nun kurz gesagt zeigt Vista meine zweite Festplatte nicht im Explorer an (im BIOS und in der Systemsteuerung aber schon). Unter XP hat alles wunderbar funktioniert aber seid ich vor zwei Tage auf Vista 64 bit umgestiegen bin, hab ich dieses Problem. Ich hab eigentlich schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist. Hab die entsprechenden Treiber aktualisiert und die Platte auch schon neu instaliert aber leider hat noch nichts geholfen. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Aja die Platten sind beide direkt angeschlossen und unter BIOS ist IDE eingestellt (kein RAID oder sowas). Ich denke es liegt daran das die zweite Platte nicht Formatiert wurde nach der Vista instalation. Das wollte ich eigentlich vermeiden da ich auf der meine ganzen Daten gesichert hab
sad.gif


Festplatten: SATA II
Mainboard: ASUS P5B
 
verpass der partition einfach mal nen neuen Laufwerksbuchstaben.

Ausm Kopf ohne Gewähr:
Rechsklick aufn Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung > auf die korrekte Platte unten Rechsklick machen und Laufwerksbuchstaben zuweisen.

So müsste das unter Vista laufen wenn ich mich nicht irre. So oder so ähnlich
wink.gif
 
Ja leider ist das nicht möglich. Ich kann die Festplatte nur in einen Basisdatenträger formatieren einen Buchstaben zuweisen kann ich nicht und auch sonst gibt es da eine anderen möglichkeit in dem Menü.
Da muss es doch eine Möglichkeit geben wie ich das wieder einrichten kann ohne meine Daten zu zerstören (das würde passieren bei der Formatierung zum Basisdatenträger).
 
hm - also erkennt vista auf der platte überhaupt keine partition mehr?

das ist eher schlecht .. wie war die platte formatiert? fat oder ntfs?
 
Ja es werden keine Partitionen erkannt. Überhaupt zeigt er bei der Datenträgerverwaltung auch den Speicherplatz nich an. Die Platte war auf NTFS formatiert.
 
hm .. vllt ist das hier einen Versuch wert?!

ich denke da ist die tabelle kaputt wo die informationen über die partitionen drin stehen (na, wie heißt sie noch gleich .. grml)

du wirst mit einem datenrettungstool ranmüssen - hab das noch nie gemacht - hat irgendwer vllt einen softwaretipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das hab ich schon befürchtet. Testdisk hab ich mir schon gestern mal runtergeladen, hab aber eigentlich gehofft, dass es da eine einfachere Methode geben wird. Naja mal schauen morgen werde ich noch versuchen die Festplatte bein einem Freund auf seinen XP Rechner anzuschließen villeicht kann ich so die Daten retten. Aber danke für deine Hilfe Claet !!
 
Zurück