Vista-CD und -Key

aseari

Dungeon-Boss
Kommentare
22
Buffs erhalten
6
Hiho!

Folgendes Problem:
Meine Mutter hat sich zu Weihnachten nen Laptop gekauft. Ist ein top Teil, auf dem Vista Home Premium flüssig und ohne großartige lags läuft. (AMD 2x1,9 Ghz CPU, 2GB RAM, GeForce 9100M Graka). Die installierte Vista-Version ist Windows Vista Home Premium 32-Bit. Der Key für dieses Vista klebt unter dem Laptop. Da auf dem Gerät jedoch eine Menge an Werbesachen installiert sind (Norton z.B.) wollte ich den einmal komplett neu installieren. Beim Laptop ist aber keine Vista-CD dabeigewesen. Jetzt ist meine Frage, ob ich meine Vista-CD (auch Home Premium 32-Bit) zum neu installieren benutzen kann und dann einfach den Key vom Laptop eingeben kann und darf.

Danke schonmal! Bye

Sollte eigentlich schon gehen, denke ich. Normalerweise ist bei solchen Laptops auf der Festplatte eine Datei, mit der man sich eine Vista-Recovery Disk brennen kann, falls man es neu aufsetzen will, wobei da eigentlich auch beim Einrichten eine Meldung kommen sollte ob man diese Disk sofort erstellen möchte.
Ich denke aber da kannst auch deine Vista Version benutzen, solang du den Key vom Laptop eingibst.

Was mir noch eingefallen ist: Die Vista-Version auf dem Laptop ist irgendwie komisch. So lässt sich z.B. Windows Update nicht starten. Das Programm läuft nur im Hintergrund. Auch sind einige Schriftzüge (z.B. Tooltips) nicht ins Deutsche übersetzt. An sich ist die Version aber deutsch.

Stimme meinem Vorredner zu. Auf solchen Laptops befindet sich Vista auf einer separaten Partition, die auch über herkömmlichen Weg nicht gelöscht werden kann. Diese Datei versetzt einen in die Lage, daß Ding auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

vielen dank! dann werd ich das mal probieren!
wink.gif

Wenn ein Kumpel von mir Vista hat und den Key und es bereits auf sein PC installiert hat, kann Ich das dann auch auf meinem PC installieren oder wird der Key gleich für den PC verwendet, wo es zuerst installiert worden ist?

Stimme meinem Vorredner zu. Auf solchen Laptops befindet sich Vista auf einer separaten Partition, die auch über herkömmlichen Weg nicht gelöscht werden kann. Diese Datei versetzt einen in die Lage, daß Ding auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Ich finde es mit einer CD in den Händen ihrgendwie angenehmer, nun eine original Windowsversion scheint es auch nicht zu sein da man mit der Windows VISTA nicht neu installieren kann nur Treiber auf Werkseinstellung setzen, Alles auf werkseinstellung setzten, aber Windows neu installieren ohne diesen Werbescheiße wie :Norton, AIM, Ask.com-Toolbar und weiß der Geier ginge nur mit einer richtigen Windows DVD.
Fände es besser wenns entweder beides gibt die Idee mit der parition ist nicht schlecht, aber nicht als Hauptmittel als Alternative.
Gebt uns wieder OEM DVD´s und keine Recovery-Scheiß.
MFG,Wagga

Die windows 7 installation löscht diese "versteckte" partition wenn man will.

Okay Leute, nun hab ich ein anderes Problem:
Zuerst hab ich mit TuneUp den Vista-Key ausgelesen. Diesen hab ich mir aufgeschrieben und hab dann die Datei, die ihr angesprochen habt, gesucht. Aber ich habe sie nicht gefunden... Dann hab ich Windows neu installiert und zwar mit der Windows-CD die ich hier habe. Ich habe den Key von TuneUp eingegeben, allerdings ha Vista mir dann gemeldet, dass der Key ungültig ist. Dann ist mir mal so aufgefallen, dass der Key, der unter dem Laptop klebt ein ganz anderer ist, als der, den TuneUp ausgelesen hat. Also hab ich den Key, der am Laptop klebt, ausprobiert. Der Fehler ist allerdings der selbe. Und der Vista-Key für die Installations-CD geht auch nicht, da der schon in Verwendung ist. Hat einer von euch einen Tip? Was passiert denn nach den 30 Tagen, in denen Windows aktiviert werden muss? Lässt sich Windows dann nicht mehr starten oder wie?
Hat jemand ne Idee, wie ich Windows jetzt aktivieren kann?

Wäre für Anregungen sehr dankbar!

Ich habe noch nicht es drauf ankommen lassen, was passiert wenn man die 3o Tage verstreichen lässt.
Ich denke mal das er dich solange nervt bist du es aktivierst.
Du kannst übrigens den Code dann dort nochmals eingeben.
am besten den vom Notebook der unten klebt.
Wenn du Glück hast kannst du VISTA auch weiterhin nutzen.
Aber Updates gibts dann natürlich keine.

MFG,Wagga

Ich hab schon versucht, den Key, der unter dem laptop klebt, einzugeben. Allerdings meldet er dann, dass der Key nicht gültig für Windows Vista Home Premium ist. Allerdings hab ich ja Home Premium installiert. Ich hab jetzt mal eine Supportanfrage an MSI geschickt und die gefragt, was ich machen kann. Es wundert mich aber, dass der Key, der unter dem Notebook klebt, und der Key, der vorher eingegeben war, völlig verschieden sind.

Zurück