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Wer ist im Raum Berlin / Brandenburg bei Vodafone DSL-Kunde und hat ebenfalls zu Abendstunden, an Wochenenden oder an Feiertagen massive DSL-Probleme?
Bei mir zieht sich das nun schon seit Oktober 2012 hin. Zu Beginn der Abendstunden, so gegen 16:30-17:00 Uhr merke ich, wie die Leitung des Internets immer langsamer wurde. Umso später der Abend wurde, umso massiver war der Leistungseinbruch. Und dann nachts, ab 23:00 / 0:00 Uhr normalisiert sich's wieder. An Wochenenden oder Feiertagen sind diese Probleme sogar ganztägig zu beobachten.
Diverse Ping- und Speedtests ergaben dann, dass mein 6MBit Anschluss nur noch 1MBit und weniger Datendurchsatz lieferte. Zu Spitzenzeiten liefert die Leitung gerade mal 180kBit (von 6MBit).
Die Ping-Zeiten sind standardmäßig bei meinem Anschluss 50-60ms. In den Zeiten der Probleme sind sie jedoch bei 250-300ms, zu Spitzenzeiten zwischen 500-600ms. Also ein Datenpaket benötigt über eine halbe Sekunde, bis es durch die Vodafone-Leitungen (bzw. durch den VF Backbone) beim Server ankommt und bis die Antwort vom Server dann wieder bei mir ist. Absolut unakzeptabel in der heutigen Zeit!
Seit Beginn der Probleme habe ich die Vodafone-Hotline mit Störungsmeldungen genervt. Alle Maßnahmen, die ergriffen oder vorgeschlagen wurden, verliefen fruchtlos. Es gibt bis heute keine Besserung. Teilweise darf man sich dann auch mal von der Hotline anhören, dass man ein kompromittiertes WLAN habe oder einen trojanerversuchten Rechner. Das ist natürlich quatsch. WLAN ist bei mir nur an, wenn ich's brauche. Sonst gehe ich mit allen Geräten per LAN ins Netz. Es ist auch bei allen Endgeräten, die ich hier zur Verfügung habe, das gleiche (PC, Laptop, Smartphone (WLAN), Tablet, MacBook, ...). Auch wenn ich die EasyBox vom Netz nehme und stattdessen einen normalen Splitter und DSL-Modem dranhänge und dann per LAN den Laptop oder das MacBook dranhänge, ists genau das gleiche Bild: Mieser Ping, unterirdische Downloadwerte. Auch wenn ich dann meinen simyo-Surfstick dranstecke und damit online gehe, habe ich auf einen Schlag 7MBit und einen Ping zw. 30-40ms. Nur leider habe ich da keine Flatrate ... ... Es ist also definitiv ein Überlastungsproblem bei Vodafone.
Im Februar 2013 habe ich dann über einen Anwalt ein fristloses Sonderkündigungsrecht erwirkt, da Vodafone gemäß §314 Abs 1 BGB Vertragsbruch begeht. Dies wurde dem Anwalt auch recht schnell (schriftlich) bestätigt. Leider findet der Provider-Wechsel erst am 15.04. statt. Ich muss also noch über 2 Wochen den Mist mit Vodafone ertragen.
Und heute, ein halbes Jahr später, am Karfreitag 2013, sind diese Probleme immernoch nicht behoben. Von 6MBit liefert mein Anschluss mir, den ganzen Tag schon, nur noch 180KBit. Der Ping, der normal zwischen 50-60ms ist, liegt nun ebenfalls den ganzen Tag schon zwischen 400-700ms. Sinnvolle Nutzung des Internets ist unmöglich. Online-Games datteln geht schon seit Monaten nicht mehr ... Einfach nur zum *piep* ...
Das Vodafone-Kundenforum ist voll von Beiträgen, die auf diesen Mangel hinweisen. Jedoch passiert seitens Vodafone nichts, sondern die schiebt es auf die Telekom.
https://forum.vodafo...cht/td-p/324432
https://forum.vodafo...sam/td-p/275556
https://forum.vodafo...DSL/td-p/371438
https://forum.vodafo...-an/td-p/366150
Daher meine Frage von oben nochmal: Wer ist im Raum Berlin / Brandenburg bei Vodafone DSL-Kunde und hat ebenfalls zu Abendstunden, an Wochenenden oder an Feiertagen massive DSL-Probleme?
Bei mir zieht sich das nun schon seit Oktober 2012 hin. Zu Beginn der Abendstunden, so gegen 16:30-17:00 Uhr merke ich, wie die Leitung des Internets immer langsamer wurde. Umso später der Abend wurde, umso massiver war der Leistungseinbruch. Und dann nachts, ab 23:00 / 0:00 Uhr normalisiert sich's wieder. An Wochenenden oder Feiertagen sind diese Probleme sogar ganztägig zu beobachten.
Diverse Ping- und Speedtests ergaben dann, dass mein 6MBit Anschluss nur noch 1MBit und weniger Datendurchsatz lieferte. Zu Spitzenzeiten liefert die Leitung gerade mal 180kBit (von 6MBit).
Die Ping-Zeiten sind standardmäßig bei meinem Anschluss 50-60ms. In den Zeiten der Probleme sind sie jedoch bei 250-300ms, zu Spitzenzeiten zwischen 500-600ms. Also ein Datenpaket benötigt über eine halbe Sekunde, bis es durch die Vodafone-Leitungen (bzw. durch den VF Backbone) beim Server ankommt und bis die Antwort vom Server dann wieder bei mir ist. Absolut unakzeptabel in der heutigen Zeit!
Seit Beginn der Probleme habe ich die Vodafone-Hotline mit Störungsmeldungen genervt. Alle Maßnahmen, die ergriffen oder vorgeschlagen wurden, verliefen fruchtlos. Es gibt bis heute keine Besserung. Teilweise darf man sich dann auch mal von der Hotline anhören, dass man ein kompromittiertes WLAN habe oder einen trojanerversuchten Rechner. Das ist natürlich quatsch. WLAN ist bei mir nur an, wenn ich's brauche. Sonst gehe ich mit allen Geräten per LAN ins Netz. Es ist auch bei allen Endgeräten, die ich hier zur Verfügung habe, das gleiche (PC, Laptop, Smartphone (WLAN), Tablet, MacBook, ...). Auch wenn ich die EasyBox vom Netz nehme und stattdessen einen normalen Splitter und DSL-Modem dranhänge und dann per LAN den Laptop oder das MacBook dranhänge, ists genau das gleiche Bild: Mieser Ping, unterirdische Downloadwerte. Auch wenn ich dann meinen simyo-Surfstick dranstecke und damit online gehe, habe ich auf einen Schlag 7MBit und einen Ping zw. 30-40ms. Nur leider habe ich da keine Flatrate ... ... Es ist also definitiv ein Überlastungsproblem bei Vodafone.
Im Februar 2013 habe ich dann über einen Anwalt ein fristloses Sonderkündigungsrecht erwirkt, da Vodafone gemäß §314 Abs 1 BGB Vertragsbruch begeht. Dies wurde dem Anwalt auch recht schnell (schriftlich) bestätigt. Leider findet der Provider-Wechsel erst am 15.04. statt. Ich muss also noch über 2 Wochen den Mist mit Vodafone ertragen.
Und heute, ein halbes Jahr später, am Karfreitag 2013, sind diese Probleme immernoch nicht behoben. Von 6MBit liefert mein Anschluss mir, den ganzen Tag schon, nur noch 180KBit. Der Ping, der normal zwischen 50-60ms ist, liegt nun ebenfalls den ganzen Tag schon zwischen 400-700ms. Sinnvolle Nutzung des Internets ist unmöglich. Online-Games datteln geht schon seit Monaten nicht mehr ... Einfach nur zum *piep* ...
Das Vodafone-Kundenforum ist voll von Beiträgen, die auf diesen Mangel hinweisen. Jedoch passiert seitens Vodafone nichts, sondern die schiebt es auf die Telekom.
https://forum.vodafo...cht/td-p/324432
https://forum.vodafo...sam/td-p/275556
https://forum.vodafo...DSL/td-p/371438
https://forum.vodafo...-an/td-p/366150
Daher meine Frage von oben nochmal: Wer ist im Raum Berlin / Brandenburg bei Vodafone DSL-Kunde und hat ebenfalls zu Abendstunden, an Wochenenden oder an Feiertagen massive DSL-Probleme?
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