Vodafone - Massive DSL Probleme

kann man das datenvolumen irgendwo ablesen ? vll im router ?
wir haben hier z.b. im moment noch dsl2k, weil es mehr nicht gibt in der ecke des dorfes - lustigerweise sind z.b. 500meter luftlinie entfernt 16k verfügbar.
telekom zeigt hier seit jahren überhaupt keine anstalten die kapazitäten zu erhöhen und in zeiten immer größer werdender datenvolumen ist dsl2k wirklich übel.

ich bin jetzt auch niemand, der ausgeprägt zeug runterlädt, aber alleine 2 digitale spiele zu kaufen und downzuloaden ist bei 15-25gb je spiel schon eine lebensaufgabe. wenn man dann noch regelmäßig patches ziehn darf, würde es mit 50gb schon sehr eng.

zum glück hatte der kreis ein einsehen und hat hier auf eigene kosten glasfaser verlegt, damit quasi das gesamte kreisgebiet inkl. 5000seelen gemeinden jetzt am glasfaser hängt.

dort hab ich mich jetzt auch mal angemeldet und hoffe bald mein vdsl mit 50mbit zu bekommen
 
Ja schon klar. Für die Power-User hat das nicht mal gereicht wenn sie eine 1Mbit-Leitung hatten. Aber Hauptsache noch eine zwei oder drei TB-Festplatte um das gesaugte alles noch speichern zu können. Wenn man mal die doch noch relativ kleine Gruppe aussen vor lässt, dann reicht das allemal aus. Die meisten nutzen das Internet doch nur zum surfen oder um die Farbe ihres letzten Dünnfiffs anderen Nutzern von Facebook und Co. mitzuteilen.

Deswegen sag ich auch DSL 16.000 dazu. Leute, die sowieso nur bissl auf Facebook surfen nehmen sich meistens sicherlich kein teureres DSL 16.000 sondern eher ein 6.000 oder weniger.


Wenn man alleine mal rechnet, was mittlerweile das surfen an Traffic benötigt, wenn man hochauflösende Fotos ansieht, dann die Werbebanner, Werbevideos, dann ein wenig Youtube zwischendurch und Online Gaming, da kriegt man schnell Volumen zusammen.
 
Es kommt ja auch immer drauf an wie gedrosselt wird. Mein Anbieter (ein Kabelanbieter) drosselt auch - allerdings nur wenn man zur "Hauptzeit" (also zwischen 8-18h) ein bestimmtes Datenvolumen (glaub 3GB oder so) am jeweiligen Tag ueberschreitet. Funktionieren tut dann freilich alles trotzdem noch - man wird halt um 75% ausgebremst. Bei einem 20MBit-Anschluss sind das dann halt trotzdem noch 5MBit und man kann noch immer ohne Probleme alles machen - man laedt dann nur etwas langsamer. Sobald die Hauptzeit bzw. der Kalendertag vorbei ist, wird man dann wieder entbremst. Also eigentlich recht fair. Wer damit nicht leben kann, kann das "Superpoweruser"-Paket buchen mit 50MBit und ohne jede Drosselung.
 
Wer damit nicht leben kann, kann das "Superpoweruser"-Paket buchen mit 50MBit und ohne jede Drosselung.
Und das kostet dann den eigentlichen regulären Preis (wie jetzt DSL 16000 bei der T-Com kostet) + 50% obendrauf?


DAS ist doch das einzige, dass die T-Com will, noch MEHR MEHR MEHR Geld scheffeln und nix dafür leisten, den Ausbau am besten auch noch zurückfahren und abwarten was der blöde User sagt. Ich hab eigentlich viel von der T-Com gehalten, bin da schon sehr lange mit Mobilfunk und DSL Kunde aber wenn DAS durchkommen sollte werd ich mir was anderes überlegen, 50 Euro Telefonie + DSL + dann noch eine Zusatzpauschale sind mir dann doch zu viel für das geleistete.
 
Legendary, Du solltest Dich erstm mal richtig informieren, da Deine Theorie fast komplett falsch ist, was den Preis angeht!
Ich habe bei der Telekom letztes Jahr einen Vorschlag zur Umstellung von 16k auf 50k bekommen.
Und ich zahle seitdem keinen Cent mehr, wie vorher bei 16k - also keinen Aufschlag für bessere Verbindung.
Einzig alleine für den neuen notwendig gewordenen Router zahl ich etwas drauf.
Auch sind es insgesamt bei weitem keine 50€ derzeit.

ps.
Und jede Firma will Gewinn machen - das ist auch bei jedem Anbieter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok und die Rechnung die wir monatlich bekommen kann ich nicht ablesen oder was?!

Telefonie Flat ins deutsche Festnetz
DSL 16.000+
Entertain
ISDN


52,95 €
 
Dann habe ich das mit Entertain übersehen - das habe ich auch gar nicht (kein Bedarf)

Ich habe 50k DSL (Intenet/Telefonie-Flat) bei knapp 40€
Dazu kommt noch die Routermiete von ca 2€.

Und wozu hast Du noch ISDN im Paket dabei, wenn Du doch DSL hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben noch ein Fax mit anderer Rufnummer dranhängen.
 
Es kommt ja auch immer drauf an wie gedrosselt wird. Mein Anbieter (ein Kabelanbieter) drosselt auch - allerdings nur wenn man zur "Hauptzeit" (also zwischen 8-18h) ein bestimmtes Datenvolumen (glaub 3GB oder so) am jeweiligen Tag ueberschreitet.
in ballungszentren ist das mit sicherheit ja auch nicht verkehrt mein vdsl wird nach aussage aus dem beratungsgespräch in der übertragung auch schwanken, je nachdem wieviele leute halt grade am knoten hängen. nach aussage von dem berater wird sich das aber maximal so 10-15% geben. und mit 50mbit habe ich da genug reserve, zumal es selbst dann noch um ein vielfaches schneller ist als meine jetzige anbindung.

ich hoffe nur, dass ich aber standardmäßig zumindest ansatzweise die volle bandbreite nutzen kann. vor 15min kam nämlich schon ein bestätigungsbrief vom anbieter, der entgegen der aussage des berater sowas enthält wie "die bandbreite hängt von qualität der leitung etc ab" und ich habe keine lust 50mbit zu zahlen und im endeffekt mit 15 oder so am netz zu hängen.

aber das werd ich dann sehn, wenns soweit ist und ggf. meinen vertrag dann auch anpassen / runterstufen
 
Achso ok und die Rechnung die wir monatlich bekommen kann ich nicht ablesen oder was?!

Telefonie Flat ins deutsche Festnetz
DSL 16.000+
Entertain
ISDN


52,95 €
Also so wirklich viel ist das ja nicht. Klar andere bieten es etwas billiger an. Aber der Marktführer, egal im welchen Bereich, ist eigentlich auch immer der teuerste. Und für Leute die jeden Euro zweimal umdrehen müssen, kommen dann halt nur die günstigeren Alternativen in Frage.
Wenn man mal bedenkt, dass es noch nicht mal 15 Jahre her ist, wo man bei der Telekom DSL 768/128KBit und eine Begrenzung auf 100Std. im Monat inkl. ISDN 90€/179DM dafür bezahlte. Da kam man inklusive der Telefoneinheiten schnell auf 125€/250DM.
Aber was soll man heute machen? Auch wenn in diesem Bereich alles deutlich billiger geworden ist, der Ausbau muss halt finanziert werden. Andere Anbieter geben/können dafür gar keine Gelder ausgeben.
Einige Firmen, wie z.B. die QSC-AG, bei denen ich auch mal gute 6 Jahre Kunde war, haben ein komplett eigenständiges Netz. Problem ist nur, das sie deswegen auch verdammt teuer sind. Aber die waren noch mal eine ganze Ecke besser als die Telekom, was Leitungsqualität und Service angeht.
Ehrlich gesagt gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus, denn der Service bei der Telekom stimmt einfach auch wenn es nicht perfekt ist. Bis auf wenige Ausnahmen können sich die anderen Anbieter da echt eine Scheibe abschneiden. Die Telekom ist immer erreichbar, Warteschleifen so gut wie gar nicht vorhanden, die Servicenummern sind in der Regel immer kostenlos. Und in größeren Städten hat man überall die T-Punkte, bei denen man sich auch mal direkt schnell beraten lassen kann. Kostet natürlich auch alles Geld, was sich bei der monatlichen Rechnung niederschlägt, aber das gebe ich dann gerne aus.
Aber wie es bei Quasi-Monopolisten ja eigentlich immer so ist, egal in welcher Branche, die größten sind immer die Buhmänner.

Edit:
Aber jetzt müssen wir erst mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Wenn die Leitungen immer schneller werden und die Daten immer größer werden, wegen den teiweise recht aufwändigen Webseiten, dann werden sicherlich die GB-Limits auch mal angehoben werden. Das es aber mit der Begrenzung kommen wird, ist meiner Meinung nach so sicher wie das Amen in der Kirche. Was dann letzten endes daraus gemacht wird, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon klar. Für die Power-User hat das nicht mal gereicht wenn sie eine 1Mbit-Leitung hatten. Aber Hauptsache noch eine zwei oder drei TB-Festplatte um das gesaugte alles noch speichern zu können. Wenn man mal die doch noch relativ kleine Gruppe aussen vor lässt, dann reicht das allemal aus. Die meisten nutzen das Internet doch nur zum surfen oder um die Farbe ihres letzten Dünnfiffs anderen Nutzern von Facebook und Co. mitzuteilen.
Wenn man sowas wie Maxdome benutzt wegen Filme usw. dann gibt es auch andere Lösungen. Bei meinem T-Home Entertain zählt IPTV auch nicht zum normalen Datenvolumen dazu.

Hauptsache das Telekom eigene Angebot geht noch und belastet dein verbrauchtes Volumen nicht...das du mit dem IP Traffic von T-Home die Infrastruktur praktisch genauso stark belastet wie wenn du Filme von einem anderen Anbieter schaust interessiert dich dabei scheinbar nicht wirklich?

Und das damit alle anderen Cloud-Dienste-Anbieter praktisch für Telekom Kunden nicht mehr nutzbar wären und sie gezwungen wäre auf Telekom eigene Cloud-Dienste auszuweichen, die dann natürlich nicht das verbrauchte Volumen belasten. Das ist natürlich nicht das was die Telekom damit bezweckt?

Ich glaube eine weitere Diskussion sparen wir uns, du bist glücklich mit der Telekom und Flats die keine sind, ich bin glücklich ohne Telekom und wünsche ihr das sie damit auf die Nase fliegt ihre Kunden mal wieder zu verarschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsache das Telekom eigene Angebot geht noch und belastet dein verbrauchtes Volumen nicht...das du mit dem IP Traffic von T-Home die Infrastruktur praktisch genauso stark belastet wie wenn du Filme von einem anderen Anbieter schaust interessiert dich dabei scheinbar nicht wirklich?
Dafür zahle ich halt auch eine entsprechende Summe und nicht nur 19,90,-.
Für die meisten gilt doch heute nur noch Hauptsache "Billig"
Aber wie heist es immer so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal, oder muss halt mit Abstrichen leben. Heute wird einem eben nichts mehr geschenkt.
Wenn ich z.B. Kabel-Kunde werden will, müsste ich in meinem Fall erst mal ca. 1.300 Euro Eigenkapital hinblättern nur um überhaupt die Möglichkeit zu haben Fernsehen schauen zu können. Danach müsste ich dann noch einen teuren Einzelanschluss bezahlen. Soviel mal dazu. Und das in einer Hauptstadt wie Berlin. Toll oder? Das Geld dafür habe ich mir dann lieber gekniffen weil damit kann ich schon T-Home für mehr als drei fast vier Jahre schauen und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsache das Telekom eigene Angebot geht noch und belastet dein verbrauchtes Volumen nicht...das du mit dem IP Traffic von T-Home die Infrastruktur praktisch genauso stark belastet wie wenn du Filme von einem anderen Anbieter schaust interessiert dich dabei scheinbar nicht wirklich?
..., ich bin glücklich ohne Telekom und wünsche ihr das sie damit auf die Nase fliegt ihre Kunden mal wieder zu verarschen
Große Worte.
Mehr Belastungen hat T-Home eher durch die ganzen massiven Anbieter.
Was haben die damals versprochen, eigene Leitungen zu ziehen - und was ist daraus geworden.
Sie kriechen lediglich auf gemieteten Leitungen und geben den Kunden noch nichtmal die Geschwindigkeit her, die eigentlich möglich wären.
Fragt sich, wer wen veräppelt bzw. sich veräppeln lässt.
Die Entwicklungen zeigen ja, daß Anbieter wie VF oder 1&1 und co bereits deutlich an Vertrauen verloren haben.

Gerade bei VF wir absichtlich die Kundschaft betrogen, da wird sogar auf Kosten der Mitglieder telefoniert, versprochen und doch nicht gehalten.

Und wie schon gesagt, sowohl VF als auch Kabel Deutschland haben bewußt versucht, mich abzuziehen.
Danke an meinen Anwalt, der solche Machenschaften (jedenfalls in meinen Fällen) unterbunden hat.

ps.
Wie sieht es eigentlich mit AOL aus, gibt es die ünerhaupt noch?
Habe schon ewig nix mehr von denen gehört.
Das waren auch schon teils "Kriminelle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wirft alle in einen Sack und boxt drauf man trifft immer den richtigen. Egal ob VF, 1und1, Telekom, Kabel und den ganzen Rest eben. Die haben alle etwas was scheiße ist.

AOL wurde von Alice übernommen. Und hat mir damals wieder geld abgezogen obwohl ich schon vor Jahren bei denen gekündigt habe.
 
Aah, danke - habe das gar nicht so mitbekommen.
Ich war damals auch nicht direkt bei AOL sondern bei deren Tochter Compuserve, welche ganz i.O. schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Ich finds ja geil, wie ihr hier meinen Thread hijacked.
 
Zurück