Vogelkäfig als Kleiderständer?

Deathstyle

Welt-Boss
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
3.820
Reaktionspunkte
38
Mahlzeit,

meine Freundin hat in zwei Monaten Geburtstag und ich habe mir überlegt ihr unter Umständen einen Kleiderständer zu bauen.. und zwar soll dieser Kleiderständer im Prinzip nix anderes sein als nen alter Vogelkäfig (diese rel. kleinen/Monitor-großen) mit stabilem Ständer und Verschnörkelungen an den Seiten die als Haken dienen.

Damit ihr euch das einigermaßen vorstellen könnt hab ich mal was skizziert:
vogelkfig.jpg

*auf der Skizze ist der Käfig etwas zu groß für den Ständer, die Größen stehen hier also nicht in relation.


Ja, soweit so gut, wofür brauche ich euch?
Zuersteinmal gilt es einen geeigneten Käfig zu finden, am besten mit Preis und Beschaffungsmöglichkeit, das selbe mit Ständer (vielleicht einen normalen Kleiderständer nehmen und zurecht säbeln?!). Danach wären originelle Ideen gut - z. B. werd ich den Käfig auf einer Seite vielleicht offen lassen damit man was rein legen kann oder so.

Wichtig ist: der kram sollte aus relativ festem Stahl sein (also nicht unbedingt die dünnsten und labrigsten Streben), damit ich mich mit der Flex und dem Punktschweißer austoben kann.

Sollte ich erschwingliches Material finden würde ich dann beginnen die Dinger zurecht zu schneiden, die Farbe runter zu schleifen und alles in Form zusammenzuschweißen, neue Farbe drauf und je nachdem diese richtig schön nach Vintage aussehen lassen. - Bevor ich damit beginne rede ich eh mit meiner Freundin, wenn ich son Teil schon baue solls ihr dann auch gefallen - scheiß auf Überraschung, oder krieg ich auch anders ihre Wunschfarbe und Vorlieben für Kleiderständer raus? xD
 
Fragen was ihre lieblingsfarbe ist wäre ne möglichkeit ..dazu dann dort etwas umsehen wie die umgebung ausschaut in der du denkst das der kleiderständer stehen könnte ...ne knalliges gelb würde sich eher schlecht neben einem mahagonie-schrank machen.
 
Die Farbe werde ich eh erstmal von den Dingern runterschleifen, dann streich ich da weiß drüber und dann ein gedeckten Pastellton (braun, gelb, grün (wobei eher kein grün), rot..), danach werd ich an einigen Stellen mit Schleifpapier auf den weißen Grund schleifen um das ganze Ding voll den vintage-look zu geben - das Ding wird farblich dann eher "herbstlich".

Momentan liegt mein Problem eher darin ne gescheite runde Voliere zu finden, bisher hab ich was aus Holz gefunden (ist schlecht mit anschweißen xD) und eine aus Messing, welche aber übertrieben teuer ist. Am Montag schau ich mal hier in der Umgebung.
 
Da du sowohl in der Lage bist zu Flexen als auch zu Schweißen würde ich sagen, dass du das Ding komplett selber kaufst, dann kannste dir im Baumarkt grad selbst das Gestänge zusammen suchen wie du es brauchst. Wenn du Käfig und Ständer noch nicht hast und Biegen für dich keine Herausforderung darstellt (was ich einfach mal nicht glaube) sollte der Mehraufwand sich in Grenzen halten.

Außerdem macht Schweißen Spaß! 
jester.gif
 
Daran hab ich auch schon gedacht aber da ich keine passende Gerätschaft dafür habe schätze ich das ich die Dinger nicht gleichmäßig zugebogen bekomme - ich denke einfach es es dann ultra krüppelig aussieht an der spitz zulaufenden "Krone".
Biegen an sich ist kein Ding, aber alle im gleichen Winkel auf gleicher länge? Oha.., das dürfte sich sehr schwer bewerkstelligen lassen.

EDIT: Die Haken usw. werd ich eh selber biegen müssen, aber die sind halt erstens kein Teil eines symmetrischen Käfigs und zweitens auch weit weniger schwierig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich würde dir Ebay empfehlen, da findest du jeden Mist. Also im guten Sinne, alles was du brauchst. :-) Ich habe da sogar mal einen simyo Gutschein ersteigern können, echt zum schießen... Aber auch für meinen hasenkäfig, den ich selber gebaut habe, fand ich günstig Holz, Draht etc.. günsiger als im Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück