von 2GB RAM, auf 4 GB RAM unter Win-XP 32 Bit

Uktawa

Dungeon-Boss
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
716
Reaktionspunkte
13
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Hallo Leute,

ich brauch mal eine Rat von den PC-Profis unter euch.
Und zwar hab ich derzeit 2 GB Ram auf meinem Rechner liegen und benutze Windows XP Home Edition. Ich gehe mal davon aus das es die 32 Bit Version ist, weil weder auf dem handbuch noch sonst wo was von 64 stand.

Nun hab ich von verschiedenen Seiten gehört das XP-32Bit wohl probleme mit mehr als 2GB Speicher haben soll. Aber irgendwie sagt jeder was anderes. Soweit ich das richtg verstanden habe kann XP-32 nur maximal 4GB RAM adressieren, wobei da auch der Speicher der Grafikkarte wohl mit einfliesst. Würde dann in meinem Fall wohl heissten das nach abzug des Grakaspeichers ca 3,5 GB Ram noch für den Rest über bleiben würden. Wären mehr als jetzt..wenn es den so funzt.
Nun ist meine Frage:

Bringt es etwas das System von 2GB auf 4GB (Dual-Kanal) auf zu stocken, oder wäre das verschenktes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Speicher der Grafikkarte wird in so gut wie jedem Forum falsch verzapft. Fakt ist, man kann mit 32bit rein rechnerisch 2^32 bit verwalten, was also maximal 4096 MB entsprechen würde, also deine 4 GB. Microsoft hat bei der 32bit-Version aber künstlich gekürzt, was laut Microsoft aufgrund von Treiberproblemen bei billiger Hardware so gemacht wurde. Somit werden also nur ca. 3,2-3,5 GB verwaltet. Den genauen Wert hab ich nicht im Kopf.

Der Grafikkartenspeicher ist aber nicht vom Hauptspeicher abzuziehen, daß ist Grütze pur, die man aber fast überall lesen kann. Es werden im Speicher die Register der Grafikkarte virtuell abgebildet und dieser Speicherbereich ist abzuziehen. Dieser Speicherbereich wird dann für die Kommunikation mit der Graka genutzt. Und des weiteren wird auch noch ein Puffer freigehalten, der für Memory-Mapping genutzt wird.
Also, um ganze Speicherbereiche der Graka in den Hauptspeicher zu mappen.

Es fällt also tatsächlich etwas für die Grafikkarte weg. Aber das hat nichts mit der Höhe des Grafikkartenspeichers zu tun, eine Grafikkarte verwaltet ihren Speicher selbst. Das ist Fakt!
Desweiteren werden noch Controller adressiert, daß Bios frisst dir etwas weg und andere Erweiterungskarten müssen natürlich auch adressiert werden.

Bei meinen 32bit System hatte der Wechsel von 512MB auf eine Graka mit 1024MB fast keinen Unterschied gemacht. Ich hatte immer noch annährend gleich viel Ram zur Verfügung.

Zu deiner eigentlichen Frage. Von Dual-Channel merkt man in Spielen meist recht wenig. Mehr Speicher bringt dir auch nur etwas, wenn dein jetziger nicht ausreicht.
Ob es da Spiele gibt, bei denen es im Moment eng wird mit 2 GB und XP weiß ich nicht. Nachdem Ram aber immo eh sehr billig ist, schadet es sicher nicht, noch 2 GB reinzustecken.
32bit hin oder her. Zwischen 3-3,4 GB wirst du auch so noch haben und die reichen mit XP im Moment definitiv für alles.

Unter XP 32bit bekommt eine Anwendung im übrigen eh nicht mehr als 2 GB zugewiesen. Alles andere müsstest du in der boot.ini selbst einstellen. Da kann man den Anwendungsspeicher zum Beispiel dann auf 3 GB setzen, während man den Systemspeicher auf 1 GB begrenzt. Standardmäßig steht da 50:50, also 2 GB max. für andere Applikationen und 2 GB für OS. Änderungen können aber auch Probleme mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grafikkartenspeicher ist aber nicht vom Hauptspeicher abzuziehen, daß ist Grütze pur, die man aber fast überall lesen kann.

Stimmt es sei denn man besitzt eine Grafikkarte ohne eigenen Speicher. Diese bedient sich dann am Hauptspeicher! Das sind dann die so genannten shared memory Grafikkarten häufig in Laptops anzufinden! Hat die Graka allerdings einen eigenen Speicher ist es so wie Klos sagt!
 
So angesichts der tiefen Speicherpreise derzeit hab ich jetzt einfach mal neuen gekauft. Hab jetzt 4Gig auf der platine. Unter Windows XP-32bit zeigt er mir (dxdiag) 3328 an. Ging also "dank" Windoof etwas verloren. Aber immerhin 1,3 ig mehr. Besser als nix und bei den aktuellen Preisen war sicher kein Fehler.

Danke für die Infos Leute.
 
Zurück