Viele meinen ja dass den Spielern seit WotLK alles hinterher geschmissen wird sei es ein Item oder die neuen Erfolge.
Ich bin erst seid Kata auf der Höchststufe und muss jetzt immer noch für jedes Teil schufften.
Ich spiele etwa in Durchschnitt 2 Stunden am Tag und schaffe (bei einer unfähigen Gruppe) gerade einmal eine Zul ini.
Und wenn ich mit meinen Twink im Dungeonbrowser bin wundere ich mich: a) Warum die meisten alle Accgebunden Teile haben und b) wie mir erzählt wurde manche an einem Tag etwa 20-30 Stufen schaffen.
Ich hab gerade mal 3 Accgebundene Teile und dafür brauchte ich Wochen.[...]
Desweiteren frage ich mich wie die Leute am Tag rund 2000g (oder mehr) bekommen und sich dann darüber beschweren.
Meine letzte Frage: wie können manche Spieler innerhalb 2 Monaten einen Character auf 85 bringen?[...]
Ich versuche die Fragen mal aufzuteilen:
Warum sind einige Leute der Meinung, dass man seit Wotlk alles hinterher geworfen bekommt?
Einige haben da "farmorgien" (Stichwort: Resi-Gear) aus Classic in Erinnerung. Wobei da der Anspruch allein an das eigene Durchhaltevermögen gestellt wurde.
Andere haben da schwere heroische Instanzen, wie bspw das Schattenlabyrinth, in Erinnerung.
Für manch einen war es da ein Unding, dass es Gegenstände von epischer Qualität bei den Endbossen der ersten Wotlk Heros gab, welche die meisten als recht einfach Empfanden.
Naxxrams als recht einfacher, weil aus Classic bekannter, Einstiegsraid tat da sein übriges.
Des weiteren stieß es manchen sauer auf, dass man Set-Teile und andere gegenstände höherer Qualität über Marken erwerben konnte.
Und gerade zum Ende von WotLK waren, bedingt durch die etwas übertriebene Ausrüstung, die normalen Heros so leicht, dass diese jeden Rest-Anspruch verloren. Das war mehr lächerlich als komisch.
Ich will sicher nicht bestreiten, dass seit Classic vieles einfacher geworden ist, aber ob das wirklich so schlimm ist, wie manch einer das Darstellt, wage ich stark zu bezweifeln.
Zumal zu gerne die Positiven Seiten der Änderungen ausgeblendet oder als nebsächlich abgetan werden.
--
Warum tragen die meisten, die einem in Instanzen in der Levelphase begegenen, Account-Gebundene Items?
Zum einen, weil die Teile in Nordend leicht zu Erarbeiten waren und man streckenweise mit den Marken eh nichts besseres anfangen konnte.
Zum anderen kommt das offensichtliche hinzu, weil das Leveln damit einfach schneller geht und man sich bis in die Cataclysm Gebiete um bestimmte Ausrüstungsslots nicht kümmern braucht.
Wie schaffen einige 20-30 Stufen am Tag?
Das kommt auf einige Faktoren an:
- EP-Boni (Feiertags-Buffs, Erbstücke, Gildenbonus, Erholung,
Werbt einen Freund)
- Level, Klasse und Rolle des Charakters
- Spielzeit pro Tag
- Erfahrung des Spielers (Wegfindung, Verbindung verschiedener Level Arten [Dungeons/Questen])
- Interesse des Spielers an Questtexten, Dialogen u.ä (sowas wird beim X-ten Twink irgendwann uninteressant)
- nützliche Gildenboni
- Ausrüstung (Erbstücke, andere vorbereitete Teile)
Bis Stufe ~60 benötigt ein erfahrener Spieler auch ohne die Boni (wesentlich) weniger als eine Stunde pro Level.
Dazu: Wie kann manch einer einen Charakter in 2 Monaten auf 85 bringen?
Grobe Schätzung(durchschnittlich erfahrener Spieler, keine EP-Boni):
80 - 85 < 30h Spielzeit
58 - 80 ~ 35h Spielzeit (Post-Wotlk-Nerf?)
01 - 58 ~ 35h Spielzeit
------------------------
Summe < 100h Spielzeit
2 Monate sind etwa 60 Tage - also Schafft man das bei 1 Stunde 40 Minuten Spielzeit pro Tag in 60 Tagen auf 85 zu sein.
Manche Leute machen da auch einen Marathon draus und wenden da 10h und mehr täglich für auf. Solche Leute schaffen das dann in 10 Tagen und weniger.
Die brauchen dann aber auch für gewisse abschnitte wesentlich weniger und häufig geht dem Ganzen marathon noch eine gewisse Planungs und Vorbereitungsphase vorraus.
Mit Werbt einen Freund reduziert sich die benötigte Zeit noch einmal etwa um 30h. Kennt man die richtigen Stellen und Taktiken seiner Klasse, fällt da noch mal einiges an Zeit raus.
Und die Unterstützung von anderen Gildenmitgliedern kann gerade die letzen Level stark beschleunigen.
Wie verdienen einige 2000g am Tag?
Ein kurze, wenn auch unbefriedigende Antwort wäre wohl folgende:
Sie nutzen, basierend auf ihrer Erfahrung, Ihre Möglichkeiten, bedingt durch ihre verfügbare Spielzeit, die Anzahl und die Berufe der Chraktere sowie die Ökonomie des Servers, entsprechend aus.
Das geht dann von selten genutzten Umwandlungsmöglichkeiten über das Ausnutzen von Design-Fehlern von Blizzard [1], das Finden von Nischen und das Dominieren gewisser Märkte (bspw. Glyphen in Wotlk) bis hin zu einfachen Farmern.
Aber auch die haben mal klein angefangen.
Wenn dich das wirklich interessiert, wirst du mit einer Suche - bei Google, hier im Forum oder auf der Hauptseite (nach alten Artikeln) - sicherlich einige nützliche Quellen finden.
Die 25 täglichen Quests bringen ein gutes Startkapital rein und sind - seit Einführung der Feuerlande auch in ~90min erledigt.
[1]Juwelen mit zu hohem Verkaufspreis sind schon was tolles. Eigentlich schon schade, dass sie das behoben haben. *fg*
b)
Aber eine Frage hätte ich: was macht denn Spaß daran, so schnell einen Char hochzuspielen? Erst recht stellt sich mir diese Frage, seitdem es so tolle Quests in der neuen Classic-Welt gibt das irre leveln wie oben erwähnt hab ich noch zu WotLK gemacht und das funktioniert auch nur im Lowlvl bereich.
Manch einer will wissen, wie schnell er es von 1 auf die aktuelle Maximalstufe schaffen kann. Manch anderer will mit einem anderen Char möglichst schnell ins Endgame, wo für ihn erst das Spiel anfängt.
Man könnte da genauso Fragen, was Spaß daran macht täglich in Dungeons oder wöchentlich in Raids die immer gleichen Bosse abzufarmen.
Letzte Frage: wie meint ihr das mit dem Leveln? Quests oder Dungeonbrowser ?
Quests und Dungeonbrowser. Seit Cataclysm in den 1-60 Gebieten primär Quests, ab der Scherbenwelt primär Dungeonbrowser, ab den Cataclysm (80+) Gebieten wieder primär Quests.