Von WoW zu War?

xxxSandroxxx

Quest-Mob
Hallo Community,

Ich überelege jetzt schon seitdem WaR erschienen ist zu diesem Spiel zu wechseln.
Ich spiele jetzt schon knapp 2 Jahre WoW und mittlerweile hab ich einfach nicht mehr die Zeit um wirklich großes dort zu erreichen.

Ich hätte da ein paar Fragen an alle die von WoW zu WaR gewechselt sind oder allgemein an WaR Leute.

1. Wie ist das Gruppenspiel in WaR?
2. Kann man dort auch etwas ohne enormen Zeitaufwand erreichen?
3. Seid ihr mit dem Spiel zufrieden und aus welchen genauen Gründen findet ihr das Spiel gut, welche Argumente können überzeugen es anzufangen?

Ich hoffe ich bekomme gute und schnelle Antworten da ich jetzt entweder WoltK oder WaR spielen möchte und da bleiben mir nur noch wenige Tage zur Entscheidung.

Danke im Vorraus :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community,

Ich überelege jetzt schon seitdem WaR erschienen ist zu diesem Spiel zu wechseln.
Ich spiele jetzt schon knapp 2 Jahre WoW und mittlerweile hab ich einfach nicht mehr die Zeit um wirklich großes dort zu erreichen.

Ich hätte da ein paar Fragen an alle die von WoW zu WaR gewechselt sind oder allgemein an WaR Leute.

besser als in wow. wenn jetzt noch die roXXor kiddys wieder zu wow zurück gehen, wenn das addon kommt, wird es sehr geil.
langsam entwickelt sich das gruppenspiel hier, und die leute beginnen, ihre klasse sinnvoll zu nutzen. die meisten halt...

ja, klar. du kannst nur durch RVR (PVP) leveln oder durch quests. (PVE) oder beides. der aufstieg dauert aber ebenso lange wie in wow.
3. Seit ihr mit dem Spiel zufrieden und aus welchen genauen Gründen findet ihr das Spiel gut, welche Argumente können überzeugen es anzufangen?
es gibt noch einiges was verbessert gehört. ich gehe jetzt nicht ins detail, sonst werde ich wieder geflamed. schau dich einfach mal im forum um.
das spiel hat eine dynamic, die es in wow nicht gibt. alleine die burgen anzugreifen oder verteidigen, das hat was. und was wow in all den jahren nicht geschafft hat:
viel mehr scenarios. (battlegrounds) wenn auch zur zeit oft immer nur die selben aufgehen.
mein tip: einfach mal anzocken. beschreiben kann man sowas nicht, der eindruck ist immer subjektiv.
jeder hier wird dir andere antworten geben. von kagge bis uuuur-super
happy.gif

I

Eindeutig ausgeprägter als in WoW. Ohne Grupp erreichst du später nichts mehr. [Arena zähle ich nicht, weil 2v2 nicht wirklich eine "Gruppe" ist]. Alles und jeder hat seine Daseinsberechtigung, ob Heiler, Tank oder DD und kann sich sinnvoll ins Gruppenspiel einbringen.

Ja, das ist möglich, aber es dauert natürlich dem entsprechend länger.

3. Seit ihr mit dem Spiel zufrieden und aus welchen genauen Gründen findet ihr das Spiel gut, welche Argumente können überzeugen es anzufangen?
Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Wenn du in WoW das PvP geliebt hast, dann bist du bei WAR besser aufgehoben. Wenn du in WoW das PvE gemocht hast... bleib da. WAR bietet zwar beim Leveln besseres PvE als WoW, aber im Endgame gibt es halt nicht gerade viel, was ich sehr begrüße.

Ich persönlich bin mit dem Spiel sehr zufrieden und ich finde es gut, da es auf RvR ausgelegt ist und das Kräftemessen mit anderen Spielern bei mir über allem anderen steht. Außerdem bietet es eine gute Stimmung, spitzen Community und eine Vielfalt an Klassen.
Ebenfalls fiel mir positiv auf, dass der Suchtfaktor um ein vielfaches kleiner ist als bei WoW, da man nicht darauf angewiesen ist, jeden Abend entweder zu raiden oder sich auf einen Raid vorzubereiten und so Stunden verbringt, da man auch noch Ruf farmen muss. WAR kann man mal zwei Stunden spielen und dann auch mal getrost nen Tag Pause machen, ohne direkt zu denken "Oh Gott, ich bin nicht vorbereitet für den Raid.", etc pp.

1) in SZ´s wird größtenteils gut zusammengespielt
2)kommt drauf an was du unter großes verstehst? RR80 wirst du als feierabend zocker auch nicht in 2 wochens ein
wink.gif

3)Ja ich bin zufriedenw eil es eins ehr gutes pvp game ist mit ziemlich vielen verschiedenen und coolen klassen!

Ok vielen Dank Leute.

Ich werde mir das Spiel einfach mal kaufen und 1nen Monat anspielen
smile.gif

WWWAAAAARRRGGGHHHHHH !!!!
happy.gif

Naja- sicher kann man dort was erreichen - aber alleine das Leveln auf Vierzig zieht sich. Der Spielzeitaufwand um auf 40zig zu kommen ist schon alleine groß.

Über die Rufränge bis 80 kann man noch nichts sagen -aber ich denke, dass auch da nur Leute mir zu viel Zeit ran kommen.

Anderseits macht das Spiel auch bereits von Tier1 bis Tier 4 Spaß und bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.

1. Gruppenspiel ist eigentlich sehr gut besser als ich es bei wow je erlebt habe

2. Kleine erfolge gibts schon mit wenig zeitaufwand jedenfalls im low lvl bereich was aber normal ist von lvl 16 aufwärts kann ichs nicht sagen

3. Mir gefällt war weil das pvp/rvr einfach genial gelungen ist
weil die klassen meiner meinung nach gut gebalanced sind und man irgendwie lust hat alle klassen zu spielen und ich könnte noch viele punkte nennen aber ich bin zu müde
happy.gif

hmm meiner meinung nach lohnt sich der umstieg.

hab vor nen paar tagen war gekauft und angefangen. und ich muss sagen es macht nen heiden spaß
smile.gif
entweder mach ich qs und/oder pvp. beides macht spaß und lohnt sich.
auch bei open-RvRs findet sich immer mal wieder ne grp und vor allem auch mal gegner und net nur opfer
biggrin.gif
.

ich kanns nur empfehlen. es macht n heiden spaß.

und das beste is nich ständig dieses f*** farmen für gold. das ging mir bei wow am meisten auf n sack.

WoW hat die sicherlich reichhaltigere welt, die besseren berufe, ein liebevollere gestaltete umwelt.
der timesink um was in WoW jedoch zu reißen ist einfach zu groß. mach mal ne zeitlang pause...geh mal mit einem frischen level 19 char ins BG und triff auf die twinks mit enchants für level 70 auf den beinen...all sowas gibts in WAR nicht.

war ist rvr und pvp spaß ohne den für mich nervenden e-sport gedanken von der 1. minute an, wenn du einen char erstellst. und nein die BGs sind nicht langweilig. jede klasse hat ihre ganz spezielle aufgabe. auch trifft man im BG höchsten 4 level unterschied, da alle chars in der spanne immer bis zum achten level (quasi 1-8 ist immer 8, 10-18 ist auch immer 18 usw.) angehoben werden. klar ist jemand mit den skills vor dem echten level 8 noch etwas schwächer, aber lebenspunkte und trefferchancen sind schon erheblich ausgeglichener. spells skalieren zB. nur mit level. es gibt also einmal ne rank 1 version und die ändert sich JEDES level. nicht wie bei WoW wo es ständig diese sprünge gibt. als progonose gebe ich hiermit auch eine wesentlich leichter einzustellende balance ab, (wer WoW kennt sollte sich mit der skalierung zB. des feral druiden mal beschäftigen)...

wem würde ich WAR also empfehlen, der WoW schon gespielt hat.
in aller erster linie dem casual rvr spieler, der jedoch ein gewisses maß an niveau sucht. in einem WoW BG irren die spieler doch meist nur von einem kill zum anderen und verlieren somit BGs. sowas in WAR führt zu gar nichts. da sind schon die BG (hier SZ genannt) dominierd von spielern, die mit den missionszielen gewinnen wollen. jede klasse hat seine nische, das stein, schere und papier system greift wunderbar (gibt ein paar bugs, besonders mit hexen im endgame). somit gibts für jede klasse eine nemesis und ein bevorzugtes opfer. nur die mischung an allem kann langfristig gewinnen.

letztlich mein größtes manko: für spieler ohne neueren PC (wow braucht dann doch nicht soviele resourcen) kann WAR ganz schön den spass mit seinen ruckelorgien nehmen. langfristig werde ich selber zB. umsteigen müssen bei meinem system.

@xxxSandroxxx kleiner tip noch such dir nen server aus der möglichst gut gefüllt ist da WAR doch recht aufs grp spiel zielt und es spätestens ab 25+ doch solo recht zäh zu spielen ist (es sei den dir macht es nen mörder spass stundenlang solo irgendwelche mobs in kette zu boxen). daher voller server = hohe chance jemanden in deinem gebiet auch zu treffen da leider die grp-suchoption doch recht mangelhaft ist.

@vorposter ka warum ihr dem forentroll Maxell10 soviel futter zuwerft? ich meine habt doch erbarmen die 10 steht nun mal für sein alter ist also kein grund ihn nun so zu überfüttern.
tongue.gif

Apropo Kiddies^^
Bei War giebt es nicht so viele wie in WoW, zum glück.
Jetzt sind glaub ich noch am meisten da, aber bei diesem Spiel geht es halt nicht um Ballet oder Farmen oder flame vor 3.0.2 das alles zu schwer da kommen nur Profis hin und nach 3.0.2 alles is zu leicht Jeder n00b kommt da hin threads in allen Foren wo es nur geht Spiel, sondern um KRIEG! Und den wirst du auch mögen kann ich dir sagen!

Ich hab mit WoW aufgehört und bin froh bei War zu sein, du erreichst einfach viel schneller Punkte wie bei WoW, es gibt nicht mehr RUFFARMEN *JUHUUUU*
Du kannst dich wircklich auf das Spiel konzentrieren
biggrin.gif

Es gibt zwar noch ein paar kleinere Bugs die ab und zu nerven, aber bei nen neuem MMO ist das normal
smile.gif

Also have Fun und immer schon WAAAAAAAAAAAAGH!! beilben (zwischendurch mal ne runde Chillen mit Freundin oder so, Arbeiten und alles wird easy, du wirst auf jeden Fall mehr Zeit für RL haben! )

3. Seid ihr mit dem Spiel zufrieden und aus welchen genauen Gründen findet ihr das Spiel gut, welche Argumente können überzeugen es anzufangen?

1. WAR ist extrem auf Gruppenspiel ausgelegt. Nur wenn du dich von WoW spielerisch loslöst wird dir das gefallen, den jede Karriere hat Hard-Counter-Karrieren. Ausserdem sind viele Inhalte ohne Gruppenspiel unschaffbar oder extrem unlustig. Such dir auf deinem Server also bald eine gute Gilde.

2. Ein Vorteil von WAR ist: Du hast Langfristige Ziele (Rufrang oder Gildenlevel etc) aber kannst dich auch nur in 2-3 Szenarien (jeweils max 15min) einlogen von Rang 1 an (du bekommst sogar EP). Daher biste schon fast von anfang an im "Endgame" dabei. Ab Rang 10 wirste schon einiges an Burgschlachten erleben, die erfahrungsgemäss länger gehen. Kurzfutter im PvE sind die öffentlichen Quests. Dungeons gehen lange in WAR.

3. Ich bin zufrieden, da es ein taktisches Gruppenspiel ist, mit sehr interessanten Karrieren (Klassen) und vielen atmosphärischen Features. Das absolut coolste sind die Burgschlachten, die, wenn man sich organisiert und taktisch vorgeht, extrem spassig und herausfordernd sind. Doch beachte: Im Gegensatz zu WoW, bist du viel abhängiger von deinen Gruppenmitgliedern und musst dich auch anders verhalten. Es gibt echte PvP-Tanks und die guten DDs spielen eher nach dem Prinzip "Hit n'Run" statt nach dem Prinzip "jetzt roxxe ich alles alleine weg!". Ausserdem ist PvE in WAR wirklich nur Nebensache und keinesfalls erfüllend (vergleichbar mit dem PvP content in WoW). Wenn du dir mühe geben willst und eine tolle Gilde findest, dann wird dir WAR gefallen. Wenn du eher auf Itemsammeln stehst und auch viel alleine spielen willst dann lass es lieber, denn die Ausrüstung stärkt deinen Char jeweils um einen bruchteil bis vieleicht zur doppelten effizienz aber niemals bis zur 5Fachen wie es in WoW der Fall ist (keine absoluten Werte, sondern gefühlt). Aja: WAR ist weniger CC und mehr Bewegungslastig. Will heissen, die Truppenbewegungen die du und deine Mitstreiter machen wirken sich stark auf das Spielgeschehen aus, wärend Dinge wie CC-Timen usw eher ausfallen, was es auch wieder taktischer macht.

Noch ein kleines Beispiel zum Spielverhalten als Vergleich:
(Vorsicht ich gehe in beiden Fällen von guten Gruppen aus. Jeder hat selber die Verantwortung eine solche aufzustellen und gegebenenfalls zu leiten! Keines der Beispiele ist wertend gemeint sondern es sollen die wichtigsten Unterschiede sichtbar gemacht werden.)

Wenn in WoW 2 Gruppen aufeinander treffen, dann wird sofort ausgemacht wer welche CC auf wen macht, und natürlich auch welches Target man vorerst nimmt oder ob man Einzelkämpfe macht (spreaden). Im PvP geht es hier um sekundengenaues Timing von CC, Silence, Massdispel usw usw. Dh WoW beruht auf Geschicklichkeit und Timing.

Bei WAR läuft das anders ab. Erst werden die Meleedds in ihrer Gruppe bleiben während die Tanks reinstürmen und Gegner abblocken (Kollisionsabfrage, snares etc). Die Rangeddds haben schon einiges zu tun und die Heiler auch. Erst wenn die Tanks vorne sind, beginnen Melees einzelne Robenträger wegzunuken und werden dadurch natürlich zum Target. Die Tanks haben Buff-Fähigkeiten um ihre Mitstreiter zu Schützen und nutzen Knockbacks um Gegner von ihren Heilern und DDs wegzuhalten. Wie du siehst geht es vielmer darum wo du wann bist, als wann du was zündest.

Auch wenn in beiden Beispielen beide Aspekte von PvP und Gruppenspiel wichtig sind, hast du jetzt eher ein Bild davon wie die Auslegung ist. Natürlich geht es dann bei Burgschlachten insbesondere viel komplexer ab wenn du einen guten Kriegstrupp hast. Wenn nicht, dann wirst du nur halb so viel Spass haben. Doch auch kleine Gilden leveln recht schnell und kommen an ihre Boni ran.

@xxxSandroxxx kleiner tip noch such dir nen server aus der möglichst gut gefüllt ist da WAR doch recht aufs grp spiel zielt und es spätestens ab 25+ doch solo recht zäh zu spielen ist (es sei den dir macht es nen mörder spass stundenlang solo irgendwelche mobs in kette zu boxen). daher voller server = hohe chance jemanden in deinem gebiet auch zu treffen da leider die grp-suchoption doch recht mangelhaft ist.

@Churchak,

aber du kennst schon den Gruppensuch-Button unterhalb deines Chars?
dunno.gif

Dort kannst ja sehen, welche Gruppen offen sind, die Entfernung in Zeit und was diese machen "RvR", "PvE" oder "PQ".
Und durch die Regionschat-Funktion kann man schon sehr gut Gruppen suchen zusätzlich zum Gilden- und Allichat
biggrin.gif

aber noch n tipp den regionschat übersieht man
leicht deshalb sollte man ihn rot (oder in einer anderen warnfarbe) einfärben!
so spielt es sich gleich 10mal besser =D

Zurück