Vor und Nachteile des Verstärkers

VIRUS114

Rare-Mob
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
336
Reaktionspunkte
6
Kommentare
139
Moin
Der Schamane war schon immer meine Wunsch Klasse also hab ich mir in 6 Tagen einen auf 80 gezogen.
Natürlich einen Verstärker viel erfahrung habe ich mit diesem aber nicht , leider gibt es nun immer die
Leute die sagen Verstärker macht keinen schaden spiel Ele.
Meine Frage ist nun wo liegen die Vorteile bzw Nachteile eines Verstärkers auch im Vergleich mit anderen Klassen.
Besonders die Buffs der andere Klassen stacken die mit den Verstärker buffs ? (z.b Entfesselte Wut)
Wie sieht der Schaden des Verstärkers im Raid aus ? , ich erwarte jetzt keinen Platz 1 schaden würde mich auch über einen mittleren platz freuen ( ICC gutem EQ und sauberer Rota)
Hat jemand Erfahrung in der Beta sammeln können bis jetzt habe ich nur gehört das er gleich auf ist mit Ele.
Ich bin niemand der eine Klasse spielt wegen des Schadens im Raid , spiel den Verstärker gerne aber letzter zu sein macht keinem spaß erfahrung im raid habe ich nicht da der schami frische 80 ist und es sich nicht mehr lohnt zu raiden.

Danke für die Antworten.
 
Hi,

also ich finde der größte Pluspunkt des Verstärkers ist dessen Flexibilität.
Ich habe mich mit einem Shamanen nie anfreunden können, hab dann irgendwann doch mal einen Verstärker gemacht und habe dann den auch auf 80 bekommen und bereue es nicht Ihn als Verstärker gelevelt zu haben.


Es macht total Laune mit dem im Nahkampf richtig auszuteilen, und ich finde dass kann er auch sehr gut, also da fliegen schöne Schadenszahlen durch die Gegend ;-)

Und abgesehen davon helfe ich gern al Heiler aus wenn es in einer Ini notwendig ist...also wenn ich sehe der Tank hat grad Not am Mann und mein Mahlstrom Procc ist grad auf 4 oder 5 dann hau ich dem Tank auch gern mal eine Instant Heilung rein wenn ich damit die Gruppe retten kann...zur Not kann man mit einem guten Verstärker sogar in den WotLK Heros tanken wenn man den Verstärkerbaum ein wenig anpasst von der Skillung her...aber ich denke das wird mit Cata nicht mehr möglich sein da die Mobs ja merklich härter werden...

...aber im Großen und Ganzen muss ich sagen dass Shami eine Klasse ist die mir grad als Verstärker im Nahkampf wirklich Spaß macht und die irgendwie nicht langweilig ist ;-)
 
Ich kann dir nur soviel sagen: Mein Main ist Heil Shamy und als second verstärker. Das heißt ich hab mit dem Verstärker eigentlich immer nur die Sachen bekommen in ICC die niemand brauchte, zudem hab ich kein verstärker eq um die Punkte gekauft.

Dennoch bin ich falls wir zuviele heiler im raid haben und ich als dd aushelfen muss immer auf platz 1 oder 2 und das wie schon gesagt mit random eq, das niemand brauchte und keine großartigen trinkets etc.

Unser eigentlicher verstärker schamane im raid der echt top eq hat und reiner verstärker ist und nichts anderes, ist IMMER auf Platz 1 sowohl beim trash als auch in jedem Boss Kampf.

Somit würde ich sagen jeder der sagt verstärker machen keinen dmg soll besser lernen ihn zu spielen, denn der geht immoment echt gut ab und ich hoffe das bleibt dann in cata auch so^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachteile denke ich mal sind folgende:

- Die Rota / Prio Liste immer richtig zu handhaben erfordert einiges geschick
- Du bist Nahkämpfer! Meistens gibt es in 10er Raids maximal 2 Melee Plätze (neben den Tanks) und wenn Du den Dmg nicht bringst wird eher zu ner andern Klasse tendiert...
- Ich kenne es noch so das man recht schnell Out Of Mana ist, wenn mal was nicht hinhaut..dann ist auch mit dmg Ende
- Was Support angeht, die einst so exklusiven Klassenbuffs gibts nu meist auch von andern Klassen....

Vorteile:

- Du teilst Dir Dein Equip nur mit dem Jäger^^ (Ausnahmen bei Waffen)
- Wenn man es erstmal drin hat, geht er bestimmt gut ab =)


Aber das ist nur ne bescheide Meinung von jemandem der lieber Ele spielt^^
 
ich habe auch immer mal wieder zwischen Vs und Ele geskillt, bin im Moment wieder auf VS, soll besser zum leveln in Cata sein.Vom Schaden her hält der Vs gut mit anderen Klassen mit, wobei ich bezweifle das er bei Trashgruppen auf Platz 1 ist, da er nicht wirklich Flächenschaden hat. Die Rota ist meiner Meinung nach die Anspruchvollste aller Klassen, ist die nicht sauber, geht der Schaden schnell runter. Mit ShockAndAwe kann man aber sehr gut alles unter Kontrolle halten. Und eine Draneischamanin hat einfach Stiel beim Nahkampf.
 
du nimmst mir die worte ausm Mund @ vorposter spiel zwar hauptsächlich heal / ele aber hab auch schön öfters ma im raid als verstärkerin ausgeholfen und habs nie bereut =)

lg Schnixe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blizz hat mehrfach angekündigt das die unterschiedlichen dd skillungen einer klasse mit 85 in etwa gleichauf sein sollen da sie nicht wollen das man sich gezwungen fühlt einen skill zu spielen da dieser mehr schaden macht als der den man selbst bevorzugen würde soviel zur zukunft.was auch gleich die aktuelle frage beantwortet momentane werte kannst in die tonne treten da ein realistisches ergebnis eben erst auf 85 mit T11 zu erwarten is da die talentbäume ja bereits auf cata ausgelegt sind.
 
- Ich kenne es noch so das man recht schnell Out Of Mana ist, wenn mal was nicht hinhaut..dann ist auch mit dmg Ende


das Problem existiert nicht mehr, da nur noch die Styls und die Shocks Mana verbrauchen, blitzschlag mit verbindung der mahlstormproccs jedoch nicht mehr.
Urtmüliche Weisheit fäng diesen geringen Manaverbrauch locker auf.
 
zurzeit ist der enhancer auf jedenfall schlechter als vor Patch 4.0.1. er spielt sich jetzt auch nu nicht mehr so schwierg wie vor de patch. da hatte ich fast jede sekunde was zu tun. zurzeit habe ich ab und zu 3-4 sekunden leerlauf ws mir halt ziemlich auf den sack geht -.-
 
zurzeit ist der enhancer auf jedenfall schlechter als vor Patch 4.0.1.

würd ich so nicht unterschreiben. vom DMG her hab ich keinen grossen Unterschied festgestellt. Das mit den "Wartezeiten" zwischen den Procs ist schon nicht toll, haben andere Klassen aber dasselbe Problem. Wichtig beim Vs ist die Rota, da häng viel davon ab ob der Schaden kommt oder man nur auf den Mob haut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würd ich so nicht unterschreiben. vom DMG her hab ich keinen grossen Unterschied festgestellt. Das mit den "Wartezeiten" zwischen den Procs ist schon nicht toll, haben andere Klassen aber dasselbe Problem. Wichtig beim Vs ist die Rota, da häng viel davon ab ob der Schaden kommt oder man nur auf den Mob haut.

ich spiele seit 2 jahren nur den verstärker ich finde einfach das der verstärker komplett vergessen wurde im gegensatz zu den anderen klassen... wer mir weismachen will das er nach dem patch mehr schaden macht der hat den verstärker vorher nicht richtig gespielt... mir fehlt halt sehr das er auch nicht mehr so komplex wie vorher ist... er ist eig. fast nur noch gearsache geworden
 
Ich spiele meinen Schamanen seit knapp 6 Jahren als Enhancer ( mal aktiv, mal inaktiv - mal als Twink, mittlerweile als Main ) Ich habe jeden Push und jeden Nerf mitbekommen und spiele Ihn heute noch immer als Melee ...

Elementar ist ganz nett, keine Frage, aber für mich kam immer nur der Melee in Frage.

Du frägst nach Pluspunken ? Jeder sollte die Klasse und die Skillung spielen, die ihm persönlich zusagt und spaß macht. Die Spielweise des Enhancers ist eine ganz Eigene und hebt sich meiner Meinung nach von allen anderen ab.

Mir macht der Enhancer schon immer spaß, egal ob man damit Levelt ( die wie ich finde beste Levelskillung )

-im Raid mit 2 dicken Knüppeln auf die Bosse prügelt
-oder im PVP die Leute purged und mit nem WF Procc aus den Latschen haut.

Der Enhancer ist unheimlich schwer im PVP zu spielen, ich meine so, dass man auch wirklich was rockt! Wenn man jedoch die Regeln ( Spielweise ) beachtet und nette WF proccs hat, kann das für den Gegner schonmal unschön ausgehen.

PVP ist eindeutig auch eine Glückssache =) Da reicht " skill " alleine nicht aus.

Für mich kommt keine andere Klasse mehr in Frage =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Verstärker zu PDK Zeiten gespielt hatte auch ca 1200 Abh.

Druide: Eule hat einen Festgewurzelt, Bär kannste eh vergessen und Katze hat dich gestunnt und getötet bevor du was machen kannst.
Schurke: brauch ich wohl nix sagen
Hexer und Priester fearn dich weg (da hilft auch der CD net viel) und belegen dich mit unzähligen dots.
Mage Frostet dich und tötet dich bevor du überhaupt einen Schlag abgegeben hast.
Pala: Brauch ich auch nix sagen.
Jäger:Tötet dich auch bevor du rankommst.
Todesritter: is eh OP
Krieger und die anderen Schamis sind nach meiner Erfahrung OK.

Fazit: Wenn du nicht umbedingt mit deinem Kopf auf die Tastatur schlagen willst, spiel einen Ele im PvP.

Wies im PvE aussieht weiß ich leider net. Wies in Cata aussieht weiß ich leider auch net
 
bis nächste woche is verstärker als schwieriger in der rota, nächste woche zieht ele ein wenig nach. aber es ist die alte frage: melee oder caster
 
Ich habe meinen Schami von anfang an Verstärker geskillt, hab mich nun aber in die Ele-Skillung verliebt, da mir der Verstärker zuviel Tastengehaue geworden ist.
Deswegen mein Fazit:

Vorteil:
- Raidsupport/viele nützliche Totems
- Windzorn macht ordentlich wumms
- Selbstheilung oder schnelle Raidheilung durch 5x Procc
- viele "Oh Shit"-Fähigkeiten --> Instantwolf, Heldentum, Wölfe, etc.

Nachteil:
- sehr komplexe Rota (war früher anders, aber "dank" neuer Fähigkeiten vielseitiger [...und damit schwieriger])
- trotz gutem Equip weniger dmg als andere Klassen/Skillungen (hab den Unterschied zwischen Verstärker und Ele selbst erlebt)

Der Verstärker muss für seinen Schaden also ordentlich arbeiten. Da haben es andere um einiges leichter.
 
weis net ob das erst mach pdk war, aber schamies haben immer noch ihre totem(die sie auch wirklich nutzen sollten)
mit steinklaue kannst nen schild machen
mit erdbindung kannst leute verlangsamen (als ele sogar rooten und als vs hebst alle 4sec snare/roots auf)
mit erdstoß kommst aus fear/seduce wieder raus
und mit erdung kannst auch mal nen cast umleiten
healstream hat ne resistenz-glyphe bekommen

das schwierige ist die totems zu händeln und nich einfach nur immer die selben zu stellen (gilt für alle skillungen)
das is im pve und pvp gleichwichtig

als ele bist ranged-dd - bist also felxibler in der positionierung und weglaufende gegner sind weniger das problem
du hast auch nen größeren manavorrat, kannst also öfters auch mal nen heal raushaun und healer komplett ersetzen oder unterstützen
und mitm schild hast auch mehr rüstung - is nich zu unterschätzen

als vs bist melee - ein großteil deines schadens machst aber über zauber - gepanzerte ziele sin desshalb weniger problematisch
du verwendest keine "casts" sondern nur instant, dadurch kannst du schnell viel schaden rausbrettern und hast keine anlaufzeit wie ein ele
durch den hohen burst-dmg kannst mit ein bissel glück jemand in wenigen sec umnieten

letztendlich isses aber allein dir überlassen was du zockst
ich bleib jedenfalls beim ele/resto
 
aaalso, ich hab vor einiger zeit meinen schamanen als enchancer hochgelvlt...

ging ganz flott und machte spaß. das besondere am verstärker meiner meinung nach ist, dass er nahkampf mit zaubern interessant mithilfe vom maelstrom-procc vereint und ma somit auch als meele ordentliche lichter sieht

vorteile:
-prioritäten (interessant zu spielen)'
-die blauen, roten, günen lichter und die wirbelsturm animationen machen laune
-kaum konkurenz in sachen EQ
-hohe flexibilität in sachen movement
-geisterwolf casten und danach geisterpfoten
-wenn man vom boss weg muss kann man immer noch blitzschlag aus der range casten


nachteile:
-man trägt keine platte wie dk, pala oder krieger
-wenn man sich nicht mit der spielweise vertraut macht, macht man wenig schaden
-man muss immer wieder totems aufstellen

hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

mfg Ralum
 
Hi,

Erste Richtlinie - man spielt das was einem Spaß macht und nicht das, was durch irgendwelche Guides oder DPS Freaks vorgesagt wird, weil dann spiel lieber einen reinen DD.

zweites: Ähnlich wie oben, einen Schamanen spielt man aus Leidenschaft - egal in welcher Skillung, für mich immer noch die liebste Klasse seit fast 5 Jahren.

Ich habe Elementar gespielt und spiele jetzt Verstärker, ist nicht so langweilig und man hat immer noch was zu tun an der Tastatur und werde auch als Verstärker Dual Heilung leveln.

Wie in erstens schon gesagt: Spiel das was die Spaß macht!
 
Hi ho,
Spiele meinen Verstärker jetzt auch schon recht lang und kann selbst sagen, das er den Anderen Nahkampfklassen in nix nachsteht.
Out of Mana ist seit dem Patch ein Fermdwort für den Verstärker.
Die Rota ist halt durch die Masse an Schadensfähigkeite wie ich finde einzigartig und zugleich vielseitig.
Bei Größeren Mobgrp sieht man hin und wieder mal ein wenig Blöd aus, was aber in meinen Augen nicht so Wichtig ist.
Zum anderen die etwas langen Autoattackphasen, die auf dauer recht nervig werden können, aber im großen und ganze braucht sich der Verstärker vor keinem zu Verstecken.
 
Zurück