M
Magogan
Guest
Hiho,
ihr habt schon viele Vorschläge gelesen und gehört, die mit der Levelgeschwindigkeit zu tun hatten. Und irgendwie waren sie alle umstritten. Nun versuche ich mein Glück mit einem Vorschlag, den es so wohl noch nicht gegeben hat ...
Das Problem:
Vorschläge, die Levelgeschwindigkeit insgesamt zu verringern, stießen auf Zustimmung und auch Ablehnung. Verständlicherweise. Denn wirklich sinnvoll sind sie so gesehen nicht, da sie zu oberflächlich sind und das eigentliche Problem nicht lösen: Die Quest-Handlungsstränge werden oft nicht zuende gespielt, da sie irgendwann aus grünen Quests bestehen und man in neuen Gebieten viel mehr Erfahrung bekommt. Würde man die benötigte Erfahrung im kompletten Bereich von 1-80 nun erhöhen, wäre diese Erhöhung vermutlich nicht ausreichend, damit Handlungsstränge beendet werden können, ohne niedrigstufige Quests machen zu müssen, folglich würden viele Handlungsstränge nicht bis zum Ende durchgespielt werden.
Klar, man könnte die benötigte Erfahrung noch mehr erhöhen, sodass man nahezu alle Quests eines Gebietes abschließen müsste, um genug Erfahrung zu erhalten. Aber das würde dazu führen, dass es ewig dauert, Stufe 85 (bzw. 90) zu erreichen.
Das Problem der abgebrochenen Handlungsstränge würde sich mit Mists of Pandaria und folgenden Erweiterungen sogar noch verschlimmern, denn es soll ja ungefähr so lange dauern, von Stufe 1-90 (1-95, 1-100, ...) aufzusteigen, wie es jetzt dauert, von Stufe 1 bis 85 zu leveln.
Mal angenommen, man hat 5 Filme, die jeweils 2 Stunden Spielzeit haben. Um diese in 6 Stunden zu gucken, müsste man 6/10 = 3/5 von jedem Film gucken. Oder man guckt sich einen Film komplett an und schaut von den verbleibenden Filmen jeweils die Hälfte. So hat man wenigstens einen Film zu Ende geguckt.
Das kann man auch auf World of Warcraft übertragen. Und hier kommen wir zu meinem eigentlichen Vorschlag ...
Wie man das Problem lösen könnte:
Ganz einfach: Man erhöht die benötigte Erfahrung in einem bestimmten Stufenbereich.
Da das aber dazu führen würde, dass die Spieler nur diesen Stufenbereich komplett erleben, lässt man die Spieler frei wählen, in welchem Stufenbereich die benötigte Erfahrung erhöht werden soll. Dies sollte der Spieler bereits bei der Charaktererstellung oder durch eine Pflichtquest in einem niedrigen Stufenbereich (also z.B. auf Stufe 5) festlegen. Diese Entscheidung ist endgültig, das heißt, dass er sie nicht mehr ändern kann (sonst könnte er ja auf Stufe 70 beschließen, dass er doch nicht von 70-80, sondern von 60-70 langsamer aufsteigen will, was den Vorschlag sinnlos machen würde).
Die Gebiete in den jeweiligen Stufenbereichen sollten bei der Auswahl des Stufenbereiches mit erhöhter benötigter Erfahrung mit Bildern (1 pro Gebiet) und Kurzbeschreibung (1-2 Sätze) aufgelistet sein, sodass die Entscheidung leichter fällt - vor allem für Neueinsteiger.
Die Stufenbereiche sollten fest definiert sein, d.h., dass z.B. die Stufenbereiche 1-35, 36-57, 58-67, 68-79 und 80-84 (letzterer bekommt ja mit der nächsten Erweiterung vermutlich auch eine EP-Verringerung und somit Erhöhung der Levelgeschwindigkeit) zur Auswahl stehen. Der Stufenbereich der aktuellen Erweiterung (mit Mists of Pandaria 85-89) soll dabei nicht zur Auswahl stehen, denn bei diesem wird es keinen Sinn ergeben, die benötigte Erfahrung zu erhöhen, da sie ja noch nicht verringert wurde.
Die benötigte Erfahrung und damit auch die Levelgeschwindigkeit soll in anderen als dem vom Spieler ausgewählten Stufenbereich nicht verändert werden. Das heißt, dass man insgesamt ein wenig länger braucht, um die Maximalstufe zu erreichen, was aber nicht so schlimm ist, da es im Moment nach Ansicht vieler Spieler sowieso zu schnell geht.
Die Spieler sollen die Stufenbereiche mit erhöhter benötigter Erfahrung vor allem deswegen frei wählen dürfen, damit sie mit mehreren Charakteren jeweils unterschiedliche Stufenbereiche auswählen und somit nahezu alle Handlungsstränge (mindestens einmal) komplett während des Levelns erleben können. Natürlich können sie z.B. auch mit jedem Charakter den Bereich 58-67 wählen, wenn ihnen die Scherbenwelt sehr gut gefällt.
Außerdem sollen die Stufenbereiche und die Werte für die benötigte Erfahrung so festgelegt sein, dass man, egal welchen Stufenbereich man wählt, immer ungefähr die gleiche Zeit benötigt, um die Maximalstufe zu erreichen.
Ergänzungen:
Folgendes muss nicht umgesetzt werden, wäre aber vielleicht sinnvoll:
Es sollte die Möglichkeit geben, mehr als einen Stufenbereich zu wählen, in dem die benötigte Erfahrung erhöht werden soll, um mit einem Charakter mehr Handlungsstränge während der Levelphase zu erleben.
Was man in einem Stufenbereich mit erhöhter benötigter Erfahrung machen könnte:
1) Man könnte mehr Quests machen und so die Handlung fast komplett erleben - und das, ohne grüne oder graue Quests zu machen.
2) Man könnte mehr Instanzen und normal viele Quests machen - und das, ohne grüne Quests machen zu müssen, wie es zur Zeit nach dem Abschluss von zwei oder mehr Instanzen vor allem in niedrigstufigen Gebieten üblich ist. Selbes gilt für Schlachtfelder.
Mögliche Gegenargumente und meine Meinung dazu:
"Wer die Handlung erleben will, soll die Quests nach Erreichen der Maximalstufe machen!"
Das ist wohl richtig, aber würde man sich Filme zur Hälfte angucken, um dann, wenn man alle zur Hälfte gesehen hat, die zweite Hälfte zu gucken? Da ist es doch besser, einen Film zu Ende zu gucken, bevor man die anderen anfängt (siehe oben). Übertragen auf World of Warcraft würde dies heißen, dass man die Gebiete zur Hälfte (manchmal auch mehr und manchmal auch weniger) fertig macht und dann später, wenn man die Handlung schon wieder halb vergessen hat, weitermacht.
"Ich will aber nicht langsamer leveln, sondern schnell Stufe 85/90/... werden, um zu raiden!"
Und das Raiden wird nach dem 100. Mal nicht langweilig? Dann fängt man halt eine Woche später mit dem Raiden an, weil man langsamer levelt. Und vor allem: Was ist mit den Spielern, die nicht 100 Mal die selben Instanzen machen wollen, sondern beim Leveln mehr von den Quests sehen wollen, als das, was sie jetzt sehen?
"Mich interessieren die Quest-Handlungsstränge nicht!"
Ja, aber deswegen können doch nicht die Spieler, die sich für die Handlung interessieren, darunter leiden ...
"Aber man könnte doch auch grüne und graue Quests machen, um die Handlungsstränge zu beenden!"
Das stimmt wohl. Aber wer macht das schon? Das machen viele wohl nur 1-2 mal, aber lassen es dann, weil sie schnell Stufe 85/90/... werden wollen. Außerdem fallen die Gegner, die man für grüne und graue Quests töten soll, noch schneller um, als sie es bei gelben Quests schon tun. Wer also ein wenig Herausforderung will, für den ist dies keine sinnvolle Option.
"Ich will nicht gezwungen werden, Handlungsstränge zu beenden!"
Erstens darfst du deinen Lieblingsstufenbereich wählen, in dem du mehr Zeit verbringen willst, zweitens gibt es kaum Alternativen (mir fallen jedenfalls keine ein), um das Problem des zu schnellen Stufenaufstiegs zu lösen. Wenn wir das jetzige System beibehalten, werden wir irgendwann nur noch ein Viertel aller Quests in den alten Gebieten machen. Und das 90 oder mehr Stufen lang. Wollen wir das? In ein Gebiet rein, 15-20 Quests machen, ab ins nächste Gebiet? Mit dem Vorschlag gäbe es wenigstens die Möglichkeit, irgendwo zwischendrin mal "Pause" zu machen und mehr als nur 15-20 Quests pro Gebiet zu machen (oder auch Gebiete in mehreren Stufenbereichen komplett durchzuquesten, ohne viele grüne und graue Quests machen zu müssen - siehe Punkt "Ergänzungen").
Und nun seid ihr dran! Sagt eure Meinung zu diesem Vorschlag!
Grüße
Magogan
Hinweis: Dies ist eine Kopie des Originalbeitrages auf http://eu.battle.net...opic/2996479777.
ihr habt schon viele Vorschläge gelesen und gehört, die mit der Levelgeschwindigkeit zu tun hatten. Und irgendwie waren sie alle umstritten. Nun versuche ich mein Glück mit einem Vorschlag, den es so wohl noch nicht gegeben hat ...
Das Problem:
Vorschläge, die Levelgeschwindigkeit insgesamt zu verringern, stießen auf Zustimmung und auch Ablehnung. Verständlicherweise. Denn wirklich sinnvoll sind sie so gesehen nicht, da sie zu oberflächlich sind und das eigentliche Problem nicht lösen: Die Quest-Handlungsstränge werden oft nicht zuende gespielt, da sie irgendwann aus grünen Quests bestehen und man in neuen Gebieten viel mehr Erfahrung bekommt. Würde man die benötigte Erfahrung im kompletten Bereich von 1-80 nun erhöhen, wäre diese Erhöhung vermutlich nicht ausreichend, damit Handlungsstränge beendet werden können, ohne niedrigstufige Quests machen zu müssen, folglich würden viele Handlungsstränge nicht bis zum Ende durchgespielt werden.
Klar, man könnte die benötigte Erfahrung noch mehr erhöhen, sodass man nahezu alle Quests eines Gebietes abschließen müsste, um genug Erfahrung zu erhalten. Aber das würde dazu führen, dass es ewig dauert, Stufe 85 (bzw. 90) zu erreichen.
Das Problem der abgebrochenen Handlungsstränge würde sich mit Mists of Pandaria und folgenden Erweiterungen sogar noch verschlimmern, denn es soll ja ungefähr so lange dauern, von Stufe 1-90 (1-95, 1-100, ...) aufzusteigen, wie es jetzt dauert, von Stufe 1 bis 85 zu leveln.
Mal angenommen, man hat 5 Filme, die jeweils 2 Stunden Spielzeit haben. Um diese in 6 Stunden zu gucken, müsste man 6/10 = 3/5 von jedem Film gucken. Oder man guckt sich einen Film komplett an und schaut von den verbleibenden Filmen jeweils die Hälfte. So hat man wenigstens einen Film zu Ende geguckt.
Das kann man auch auf World of Warcraft übertragen. Und hier kommen wir zu meinem eigentlichen Vorschlag ...
Wie man das Problem lösen könnte:
Ganz einfach: Man erhöht die benötigte Erfahrung in einem bestimmten Stufenbereich.
Da das aber dazu führen würde, dass die Spieler nur diesen Stufenbereich komplett erleben, lässt man die Spieler frei wählen, in welchem Stufenbereich die benötigte Erfahrung erhöht werden soll. Dies sollte der Spieler bereits bei der Charaktererstellung oder durch eine Pflichtquest in einem niedrigen Stufenbereich (also z.B. auf Stufe 5) festlegen. Diese Entscheidung ist endgültig, das heißt, dass er sie nicht mehr ändern kann (sonst könnte er ja auf Stufe 70 beschließen, dass er doch nicht von 70-80, sondern von 60-70 langsamer aufsteigen will, was den Vorschlag sinnlos machen würde).
Die Gebiete in den jeweiligen Stufenbereichen sollten bei der Auswahl des Stufenbereiches mit erhöhter benötigter Erfahrung mit Bildern (1 pro Gebiet) und Kurzbeschreibung (1-2 Sätze) aufgelistet sein, sodass die Entscheidung leichter fällt - vor allem für Neueinsteiger.
Die Stufenbereiche sollten fest definiert sein, d.h., dass z.B. die Stufenbereiche 1-35, 36-57, 58-67, 68-79 und 80-84 (letzterer bekommt ja mit der nächsten Erweiterung vermutlich auch eine EP-Verringerung und somit Erhöhung der Levelgeschwindigkeit) zur Auswahl stehen. Der Stufenbereich der aktuellen Erweiterung (mit Mists of Pandaria 85-89) soll dabei nicht zur Auswahl stehen, denn bei diesem wird es keinen Sinn ergeben, die benötigte Erfahrung zu erhöhen, da sie ja noch nicht verringert wurde.
Die benötigte Erfahrung und damit auch die Levelgeschwindigkeit soll in anderen als dem vom Spieler ausgewählten Stufenbereich nicht verändert werden. Das heißt, dass man insgesamt ein wenig länger braucht, um die Maximalstufe zu erreichen, was aber nicht so schlimm ist, da es im Moment nach Ansicht vieler Spieler sowieso zu schnell geht.
Die Spieler sollen die Stufenbereiche mit erhöhter benötigter Erfahrung vor allem deswegen frei wählen dürfen, damit sie mit mehreren Charakteren jeweils unterschiedliche Stufenbereiche auswählen und somit nahezu alle Handlungsstränge (mindestens einmal) komplett während des Levelns erleben können. Natürlich können sie z.B. auch mit jedem Charakter den Bereich 58-67 wählen, wenn ihnen die Scherbenwelt sehr gut gefällt.
Außerdem sollen die Stufenbereiche und die Werte für die benötigte Erfahrung so festgelegt sein, dass man, egal welchen Stufenbereich man wählt, immer ungefähr die gleiche Zeit benötigt, um die Maximalstufe zu erreichen.
Ergänzungen:
Folgendes muss nicht umgesetzt werden, wäre aber vielleicht sinnvoll:
Es sollte die Möglichkeit geben, mehr als einen Stufenbereich zu wählen, in dem die benötigte Erfahrung erhöht werden soll, um mit einem Charakter mehr Handlungsstränge während der Levelphase zu erleben.
Was man in einem Stufenbereich mit erhöhter benötigter Erfahrung machen könnte:
1) Man könnte mehr Quests machen und so die Handlung fast komplett erleben - und das, ohne grüne oder graue Quests zu machen.
2) Man könnte mehr Instanzen und normal viele Quests machen - und das, ohne grüne Quests machen zu müssen, wie es zur Zeit nach dem Abschluss von zwei oder mehr Instanzen vor allem in niedrigstufigen Gebieten üblich ist. Selbes gilt für Schlachtfelder.
Mögliche Gegenargumente und meine Meinung dazu:
"Wer die Handlung erleben will, soll die Quests nach Erreichen der Maximalstufe machen!"
Das ist wohl richtig, aber würde man sich Filme zur Hälfte angucken, um dann, wenn man alle zur Hälfte gesehen hat, die zweite Hälfte zu gucken? Da ist es doch besser, einen Film zu Ende zu gucken, bevor man die anderen anfängt (siehe oben). Übertragen auf World of Warcraft würde dies heißen, dass man die Gebiete zur Hälfte (manchmal auch mehr und manchmal auch weniger) fertig macht und dann später, wenn man die Handlung schon wieder halb vergessen hat, weitermacht.
"Ich will aber nicht langsamer leveln, sondern schnell Stufe 85/90/... werden, um zu raiden!"
Und das Raiden wird nach dem 100. Mal nicht langweilig? Dann fängt man halt eine Woche später mit dem Raiden an, weil man langsamer levelt. Und vor allem: Was ist mit den Spielern, die nicht 100 Mal die selben Instanzen machen wollen, sondern beim Leveln mehr von den Quests sehen wollen, als das, was sie jetzt sehen?
"Mich interessieren die Quest-Handlungsstränge nicht!"
Ja, aber deswegen können doch nicht die Spieler, die sich für die Handlung interessieren, darunter leiden ...
"Aber man könnte doch auch grüne und graue Quests machen, um die Handlungsstränge zu beenden!"
Das stimmt wohl. Aber wer macht das schon? Das machen viele wohl nur 1-2 mal, aber lassen es dann, weil sie schnell Stufe 85/90/... werden wollen. Außerdem fallen die Gegner, die man für grüne und graue Quests töten soll, noch schneller um, als sie es bei gelben Quests schon tun. Wer also ein wenig Herausforderung will, für den ist dies keine sinnvolle Option.
"Ich will nicht gezwungen werden, Handlungsstränge zu beenden!"
Erstens darfst du deinen Lieblingsstufenbereich wählen, in dem du mehr Zeit verbringen willst, zweitens gibt es kaum Alternativen (mir fallen jedenfalls keine ein), um das Problem des zu schnellen Stufenaufstiegs zu lösen. Wenn wir das jetzige System beibehalten, werden wir irgendwann nur noch ein Viertel aller Quests in den alten Gebieten machen. Und das 90 oder mehr Stufen lang. Wollen wir das? In ein Gebiet rein, 15-20 Quests machen, ab ins nächste Gebiet? Mit dem Vorschlag gäbe es wenigstens die Möglichkeit, irgendwo zwischendrin mal "Pause" zu machen und mehr als nur 15-20 Quests pro Gebiet zu machen (oder auch Gebiete in mehreren Stufenbereichen komplett durchzuquesten, ohne viele grüne und graue Quests machen zu müssen - siehe Punkt "Ergänzungen").
Und nun seid ihr dran! Sagt eure Meinung zu diesem Vorschlag!
Grüße
Magogan
Hinweis: Dies ist eine Kopie des Originalbeitrages auf http://eu.battle.net...opic/2996479777.
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