[Vorschlag] Benötigte Erfahrung in wählbaren Stufenbereichen erhöhen

M

Magogan

Guest
Hiho,

ihr habt schon viele Vorschläge gelesen und gehört, die mit der Levelgeschwindigkeit zu tun hatten. Und irgendwie waren sie alle umstritten. Nun versuche ich mein Glück mit einem Vorschlag, den es so wohl noch nicht gegeben hat ...

Das Problem:
Vorschläge, die Levelgeschwindigkeit insgesamt zu verringern, stießen auf Zustimmung und auch Ablehnung. Verständlicherweise. Denn wirklich sinnvoll sind sie so gesehen nicht, da sie zu oberflächlich sind und das eigentliche Problem nicht lösen: Die Quest-Handlungsstränge werden oft nicht zuende gespielt, da sie irgendwann aus grünen Quests bestehen und man in neuen Gebieten viel mehr Erfahrung bekommt. Würde man die benötigte Erfahrung im kompletten Bereich von 1-80 nun erhöhen, wäre diese Erhöhung vermutlich nicht ausreichend, damit Handlungsstränge beendet werden können, ohne niedrigstufige Quests machen zu müssen, folglich würden viele Handlungsstränge nicht bis zum Ende durchgespielt werden.

Klar, man könnte die benötigte Erfahrung noch mehr erhöhen, sodass man nahezu alle Quests eines Gebietes abschließen müsste, um genug Erfahrung zu erhalten. Aber das würde dazu führen, dass es ewig dauert, Stufe 85 (bzw. 90) zu erreichen.

Das Problem der abgebrochenen Handlungsstränge würde sich mit Mists of Pandaria und folgenden Erweiterungen sogar noch verschlimmern, denn es soll ja ungefähr so lange dauern, von Stufe 1-90 (1-95, 1-100, ...) aufzusteigen, wie es jetzt dauert, von Stufe 1 bis 85 zu leveln.

Mal angenommen, man hat 5 Filme, die jeweils 2 Stunden Spielzeit haben. Um diese in 6 Stunden zu gucken, müsste man 6/10 = 3/5 von jedem Film gucken. Oder man guckt sich einen Film komplett an und schaut von den verbleibenden Filmen jeweils die Hälfte. So hat man wenigstens einen Film zu Ende geguckt.

Das kann man auch auf World of Warcraft übertragen. Und hier kommen wir zu meinem eigentlichen Vorschlag ...

Wie man das Problem lösen könnte:
Ganz einfach: Man erhöht die benötigte Erfahrung in einem bestimmten Stufenbereich.

Da das aber dazu führen würde, dass die Spieler nur diesen Stufenbereich komplett erleben, lässt man die Spieler frei wählen, in welchem Stufenbereich die benötigte Erfahrung erhöht werden soll. Dies sollte der Spieler bereits bei der Charaktererstellung oder durch eine Pflichtquest in einem niedrigen Stufenbereich (also z.B. auf Stufe 5) festlegen. Diese Entscheidung ist endgültig, das heißt, dass er sie nicht mehr ändern kann (sonst könnte er ja auf Stufe 70 beschließen, dass er doch nicht von 70-80, sondern von 60-70 langsamer aufsteigen will, was den Vorschlag sinnlos machen würde).

Die Gebiete in den jeweiligen Stufenbereichen sollten bei der Auswahl des Stufenbereiches mit erhöhter benötigter Erfahrung mit Bildern (1 pro Gebiet) und Kurzbeschreibung (1-2 Sätze) aufgelistet sein, sodass die Entscheidung leichter fällt - vor allem für Neueinsteiger.

Die Stufenbereiche sollten fest definiert sein, d.h., dass z.B. die Stufenbereiche 1-35, 36-57, 58-67, 68-79 und 80-84 (letzterer bekommt ja mit der nächsten Erweiterung vermutlich auch eine EP-Verringerung und somit Erhöhung der Levelgeschwindigkeit) zur Auswahl stehen. Der Stufenbereich der aktuellen Erweiterung (mit Mists of Pandaria 85-89) soll dabei nicht zur Auswahl stehen, denn bei diesem wird es keinen Sinn ergeben, die benötigte Erfahrung zu erhöhen, da sie ja noch nicht verringert wurde.

Die benötigte Erfahrung und damit auch die Levelgeschwindigkeit soll in anderen als dem vom Spieler ausgewählten Stufenbereich nicht verändert werden. Das heißt, dass man insgesamt ein wenig länger braucht, um die Maximalstufe zu erreichen, was aber nicht so schlimm ist, da es im Moment nach Ansicht vieler Spieler sowieso zu schnell geht.

Die Spieler sollen die Stufenbereiche mit erhöhter benötigter Erfahrung vor allem deswegen frei wählen dürfen, damit sie mit mehreren Charakteren jeweils unterschiedliche Stufenbereiche auswählen und somit nahezu alle Handlungsstränge (mindestens einmal) komplett während des Levelns erleben können. Natürlich können sie z.B. auch mit jedem Charakter den Bereich 58-67 wählen, wenn ihnen die Scherbenwelt sehr gut gefällt.

Außerdem sollen die Stufenbereiche und die Werte für die benötigte Erfahrung so festgelegt sein, dass man, egal welchen Stufenbereich man wählt, immer ungefähr die gleiche Zeit benötigt, um die Maximalstufe zu erreichen.

Ergänzungen:
Folgendes muss nicht umgesetzt werden, wäre aber vielleicht sinnvoll:
Es sollte die Möglichkeit geben, mehr als einen Stufenbereich zu wählen, in dem die benötigte Erfahrung erhöht werden soll, um mit einem Charakter mehr Handlungsstränge während der Levelphase zu erleben.

Was man in einem Stufenbereich mit erhöhter benötigter Erfahrung machen könnte:
1) Man könnte mehr Quests machen und so die Handlung fast komplett erleben - und das, ohne grüne oder graue Quests zu machen.
2) Man könnte mehr Instanzen und normal viele Quests machen - und das, ohne grüne Quests machen zu müssen, wie es zur Zeit nach dem Abschluss von zwei oder mehr Instanzen vor allem in niedrigstufigen Gebieten üblich ist. Selbes gilt für Schlachtfelder.

Mögliche Gegenargumente und meine Meinung dazu:
"Wer die Handlung erleben will, soll die Quests nach Erreichen der Maximalstufe machen!"
Das ist wohl richtig, aber würde man sich Filme zur Hälfte angucken, um dann, wenn man alle zur Hälfte gesehen hat, die zweite Hälfte zu gucken? Da ist es doch besser, einen Film zu Ende zu gucken, bevor man die anderen anfängt (siehe oben). Übertragen auf World of Warcraft würde dies heißen, dass man die Gebiete zur Hälfte (manchmal auch mehr und manchmal auch weniger) fertig macht und dann später, wenn man die Handlung schon wieder halb vergessen hat, weitermacht.

"Ich will aber nicht langsamer leveln, sondern schnell Stufe 85/90/... werden, um zu raiden!"
Und das Raiden wird nach dem 100. Mal nicht langweilig? Dann fängt man halt eine Woche später mit dem Raiden an, weil man langsamer levelt. Und vor allem: Was ist mit den Spielern, die nicht 100 Mal die selben Instanzen machen wollen, sondern beim Leveln mehr von den Quests sehen wollen, als das, was sie jetzt sehen?

"Mich interessieren die Quest-Handlungsstränge nicht!"
Ja, aber deswegen können doch nicht die Spieler, die sich für die Handlung interessieren, darunter leiden ...

"Aber man könnte doch auch grüne und graue Quests machen, um die Handlungsstränge zu beenden!"
Das stimmt wohl. Aber wer macht das schon? Das machen viele wohl nur 1-2 mal, aber lassen es dann, weil sie schnell Stufe 85/90/... werden wollen. Außerdem fallen die Gegner, die man für grüne und graue Quests töten soll, noch schneller um, als sie es bei gelben Quests schon tun. Wer also ein wenig Herausforderung will, für den ist dies keine sinnvolle Option.

"Ich will nicht gezwungen werden, Handlungsstränge zu beenden!"
Erstens darfst du deinen Lieblingsstufenbereich wählen, in dem du mehr Zeit verbringen willst, zweitens gibt es kaum Alternativen (mir fallen jedenfalls keine ein), um das Problem des zu schnellen Stufenaufstiegs zu lösen. Wenn wir das jetzige System beibehalten, werden wir irgendwann nur noch ein Viertel aller Quests in den alten Gebieten machen. Und das 90 oder mehr Stufen lang. Wollen wir das? In ein Gebiet rein, 15-20 Quests machen, ab ins nächste Gebiet? Mit dem Vorschlag gäbe es wenigstens die Möglichkeit, irgendwo zwischendrin mal "Pause" zu machen und mehr als nur 15-20 Quests pro Gebiet zu machen (oder auch Gebiete in mehreren Stufenbereichen komplett durchzuquesten, ohne viele grüne und graue Quests machen zu müssen - siehe Punkt "Ergänzungen").

Und nun seid ihr dran! Sagt eure Meinung zu diesem Vorschlag!

Grüße
Magogan

Hinweis: Dies ist eine Kopie des Originalbeitrages auf http://eu.battle.net...opic/2996479777.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mich interessieren die Quest-Handlungsstränge nicht!"
Ja, aber deswegen können doch nicht die Spieler, die sich für die Handlung interessieren, darunter leiden ...

Und weil du die Quests erleben willst sollen die darunter leiden die es nicht (zum 10ten Mal) wollen?
Sehr sinnvoller Vorschlag...

Beste Variante immer noch:
1. Char hat immer normale Levelgeschwindigkeit
ab dem zweiten Char (erster muss Maxlevel haben) kann ich mich jederzeit entscheiden:
- normale EP / Quest und Mob --> die erhaltene Menge sorgt dafür, dass die Überführungsquest zum nächsten Levelgebiet die erste grüne ist, wenn man dem Hauptqueststrang folgt und keine Nebenquests macht (mit Erbstücken, ohne Gildenboni)
- erhöhte EP / Quest und Mob --> die Menge sorgt dafür, dass die Überführungsquest bereits grau ist und auch Mobs keine EP mehr geben. Die ersten grünen Quests bei Verfolgen des Hauptqueststrangs kommen bei 1/2 bis 3/4 der erledigten Quests pro Zone (mit Erbstücken ohne Gildenboni)

Das ganze kann ich für 500g jederzeit umschalten.
Fertig ist der Lachs. Warum so kompliziert?
 
Wo ist das Problem wenn einem die langen Q Reihen interessieren sie zuende zu spielen obwohl es kaum noch Ep gibt? Warum soll ich vor dem Leveln oder früh am Anfang (du schriebst was von Lv 5) angeben in welchem Levelberreich die Eps die mann braucht zum Lv up angehoben werden sollen wo ich noch netmal weis ob mich da dann die langen Q Reihen interessieren? Also für mich wäre das eine zusätzliche Option die kein Mensch nutzen würde
 
Halte die Idee für bescheiden, denn bei jedem Twink gibt es immer noch Phasen, die sich wie Kaugummi ziehen und die häufig dazu führen, dass das Teil in der Ecke landet. Höllenfeuerhalbinsel bspw.

Ich habe nach Cata den Meister der Lehren mit meinem Main noch nachgemacht, da mir kaum noch Quests damals fehlten, ich es eben aber nicht fertig bekommen habe.

Was kratzen mich also die Quests? So toll, wie sie immer hingestellt werden, sind sie bei weitem nicht und die Belohnungen sind allesamt für die Mülltonne, da man eh für die notwendigen Slots Erbstücke hat.

"Frische Spieler" leveln ohne die Erbstücke und die entsprechende Gilde im Rücken ohnehin noch langsamer und weshalb sollte man denen jetzt auch noch einen Timesink auf's Auge drücken, nur weil ein paar Twinker das ganze langsam haben wollen?

Wenn dir das Endgame nicht zusagt, dann steht es dir frei ohne Erbstücke und der Quests wegen den xten twink anzufangen, aber ich persönlich halte davon mal nichts.

Nicht umsonst wurde der Weg von 69-70 schon um einiges gekürzt und weiteres wird auch noch folgen.

Was bringt es ewig in langweiligen alten Content zu verweilen, dessen inis du eh nur über den DF findest und die Stroy nicht wirklich reizvoll ist, da die ganzen Raidvorquests nutzlos sind ohne Raid und die Rufquests dir nichts bringen, weil du mit dem Ruf nichts mehr anfangen kannst?

Und warum soll ich erst die Handlung durchspielen in einem Gebiet um dann ins nächste zu kommen? Port in die Hauptstadt, ab zum Lehrer, falls notwendig und die neue Heldenaufrufquest angenommen und ab ins neue Gebiet.

Man könnte ja noch einführen, dass man in die neuen Gebiete erstmal laufen muss und nicht direkt den Flugpunkt dort hat... ach halt, das war ja mal so und es wurde geändert!
 
Wo ist das Problem wenn einem die langen Q Reihen interessieren sie zuende zu spielen obwohl es kaum noch Ep gibt?

Beispiel Nachtelfen:

Du questest Darkshore durch und gehst nach Ashenvale.
Wenn du hier die Quests in der falschen Reihenfolge machst, dann werden dir die Quests die in's nächste Gebiet führen standardmäßig garnicht mehr angezeicht.
Außerdem ist es relativ unspaßig wenn man Gegner nach einem Levelup plötzlich onehitten kann.

Das alles wohl gemerkt ohne Erbstücke!

Ich kann verstehen, dass manche Spieler schnell einen Twink hochziehen wollen. Aber zumindest ohne "Werbt einen Freund" und Erbstücke sollte das Leveltempo so sein, dass zwischen Quest Annehmen und Abgeben nicht 2 Levelups liegen nur weil man am Straßenrand einen Bären Kürschnern möchte...
 
Meiner Erfahrung nach sind die neugestalteten Classicgebiete Questtechnisch so gestaltet das, wenn man nur pur die Quests macht ohne irgendwelche EP Boni und ohne Instanzen zu gehen, man immer nur gelbe Quests im log hat und so auch die Gebiete sauber beenden kann und ins nächste übergeleitet wird.
Daher frage ich mich eigentlich warum man das noch künstlich in die länge ziehen will, wer mit EP-Boni questet muss eben damit rechnen das er schneller levelt.

Ich denke mit grauen an das alte Arathihochland wo es so war dass, wenn man das Level hatte, was für das Gebiet empfohlen war, konnte man ca 6 Quests annehmen, davon war eine grün/gelb der Rest orange und von der einen Grün/gelben war die direckte Folgequest auch gleich mal orange und somit war man gezwungen ins Vorgebirge zu gehen und dort zu Questen bis die Quests dort orange wurden und konnte dann zurück ins Arathihochland (auf Seiten der Allianz).
 
Sorry @ TE

Entweder setzt es bei mir durch den Perm-Buff "Kopfschmerzen" (Dauer mind. 2 Tage) aus -
oder Du hättest lieber den Mittagsschlaf zu Ende machen sollen.^^

Imo ist das Problem nicht die momentane Levelgeschwindigkeit oder sonstwas -
sondern vielmehr bei manchen Spielern die Langeweile und die anscheinend daraus geborenen Threads.

Wer alle Quests machen will, macht sie - wer es nicht will, macht sie auch nicht.
Irgendwie kann ich mich mit Deinem Vorschlag überhaupt nicht anfreunden.

warum?

Ich find all das viel zu kompliziert.
Einfacher wäre es, die gesamte EP-Rate wieder runterzuschrauben.

Und warum muss sich eigentlich gefühlt jeder 2. Spieler diese Erbstücke holen, seine Ausrüstung pimpen lassen etc.?
Spielt doch einfach ohne all diese Extras!

Und wer schnell 1-90 sein will, der findet eh neue Wege.
Der Genießer, der alles ereleben will - der lässt sich eh Zeit.

Daher ändert auch Dein Vorschlag imo nix an dem Deinem Problem (ich habe damit kein Problem).

greetz
 
Meiner Erfahrung nach sind die neugestalteten Classicgebiete Questtechnisch so gestaltet das, wenn man nur pur die Quests macht ohne irgendwelche EP Boni und ohne Instanzen zu gehen, man immer nur gelbe Quests im log hat und so auch die Gebiete sauber beenden kann und ins nächste übergeleitet wird.

Schön wär's...
Das gilt für's Startgebiet, und das Gebiet danach.
Ab Stufe 25 ist Schluss damit.
 
Schön wär's...
Das gilt für's Startgebiet, und das Gebiet danach.
Ab Stufe 25 ist Schluss damit.

Naja, eigentlich gilt es für jedes Gebiet, wenn man tatsächlich nur das macht, was von einem verlangt wird. Sobald man einen Schritt mehr macht, passt es nicht ganz. Dh. Keine "seltenen monster" töten, keine Monster zusätzlich zu den benötigten Questmobs töten, keine "Entdeckungsreisen" machen, keine Erze oder Kräuter abbauen, keine Klassen- (ja die gibt es) oder Berufequests machen, keine Instanz besuchen und vor allem...keinen +EP- Bonus minhemen, also in keiner Gilde sein die höher als level 5(?) ist und keine Erbstücke verwenden...

Wird nur leider schwierig, sich daran zu 100% zu halten

Achja und der vorschlag des TE ist zwar nett...aber viel zu umständlich, so umständlich, dass vermutlich nicht einer der heutigen Spielehersteller dies in seinen Spielen zum Einsatz bringen würde...geschweige denn es in ein bestehendes Spiel nachtäglich einbaenu....
Außerdem haben wir in WoW bereits einen Mechanismus, der für Spieler die gerne langsamer leveln und jedes Gebiet durchspielen wollen, anwendbar ist...er kostet zwar Gold, aber es gibt ihn...der EP Stopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand der sich für die Lore interessiert und gerne die Quests machen will hat immernoch die Chance dazu, auch wenn es weniger EP bringt.
Er hat dadurch ja keine Nachteile.
Ob er jetzt mit z.B. 20 immernoch im aktuellen Gebiet weiterquestet und danach immernoch aufm gleichen level ist weil er einfach keine EP mehr bekommt oder ob er mit erhöhten EP auf level 20 ist und das Gebiet abgeschlossen hat spielt an sich keine Rolle, für spieler die nur schnell auf maxlevel wollen schon.
Btw falls es euch zu schnell geht versucht es mal ohne accgebunden Items (35%) und Gildenbonus (10%)
 
Wenn man die geschichte Interessant findet kann man doch trotzdem zu ende questen oder darf man das dann nicht?
Die Leute die wirklich Interessiert daran sind, ist es egal ob man dafür ep bekommt oder nicht....
Ich versteh dein Problem nicht...
 
Naja, eigentlich gilt es für jedes Gebiet, wenn man tatsächlich nur das macht, was von einem verlangt wird. Sobald man einen Schritt mehr macht, passt es nicht ganz. Dh. Keine "seltenen monster" töten, keine Monster zusätzlich zu den benötigten Questmobs töten, keine "Entdeckungsreisen" machen, keine Erze oder Kräuter abbauen, keine Klassen- (ja die gibt es) oder Berufequests machen, keine Instanz besuchen und vor allem...keinen +EP- Bonus minhemen, also in keiner Gilde sein die höher als level 5(?) ist und keine Erbstücke verwenden...

Ja, wahrscheinlich hätte ich meiner Jägerquest in SW und BSF nicht machen dürfen...

Was mich daran stört ist, dass es einfach die Immersion zerstört wenn es eigentlich noch 3 Jungfrauen zu retten gäbe, aber alles im Spiel sagt dir "Kletter lieber über den Berg und sammel Blumen"...

Dabei gibt es auch überhaupt keine vernünftige Argumenation gegen ein langsameres und dem Spielinhalt angepasstes Leveltempo.
Quest und Monsterkill EP um 9% runter, und EP Bonus durch Items, etc. um 10% rauf.
Twinks könnten genauso schnell leveln, das Spiel würde sich ohne Bonus aber deutlich runder spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erledige auch mit lvl 85 noch lvl 10 Quests wenn sie mich interessieren. Und ansonsten hoffe ich, dass mit dem nächsten Addon auch die Level 80-85 einen 30% XP nerf bekommen, damit ich mir schneller einen Monk hochziehen kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie währe es denn, wenn man wie den EhrfahrungsSTOP halt einen NPC aufsuchen kann, der einem nen debuff verpasst, welcher einem dann halt
10%- XX% weniger Erfahrungspunkte bringt als normal. Einer im Startgebiet, einer in den Hauptstädten und je einer in Shattrath und Dalran?

Nix mit langsamer leveln von Anfang an.... Hab jetzt bald meinen 3. Cha auf 85, 3-4 Twinks stehen schon in den Startlöchern und wollen so
SCHNELL WIE MÖGLICH 85 werden. Ich persönlich mag Questen nicht so wirklich. Gibt auf alle Fälle spannenderes in WoW zu tun als das ewig Gleiche "Sammel XX von YY", "Töte X von AAAAA", "Melde Dich bei ABC", "Bring ABC zu DEF",
"Zaubre zehn zahme Ziegen zum Zoo" "Zerstöre zehn Zenter Zucker im Zoo" ect. pp. Spätestens nach dem 2 mal Startgebiete und Kalimdor/ östliche Königreiche durchquesten, hängen Otto und Ottillie Normalspieler die Quests doch zum Halse raus.

Und wie sooooooooo viele vor mir, sag ich Dir lieber TE: "Dann lass die Accountgebundenen Sachen im Schrank, geh mit Deinem Twink so lange aus der Gilde, bis Du Max Lvl. bist und freu Dich, wie laaaaaangsam Du dann levelst"

Na ja das wars dann mal wieder von mir.... noch viel Spass und Erfolg in WoW



Ford

 
"Ich will aber nicht langsamer leveln, sondern schnell Stufe 85/90/... werden, um zu raiden!"
Und das Raiden wird nach dem 100. Mal nicht langweilig? Dann fängt man halt eine Woche später mit dem Raiden an, weil man langsamer levelt. Und vor allem: Was ist mit den Spielern, die nicht 100 Mal die selben Instanzen machen wollen, sondern beim Leveln mehr von den Quests sehen wollen, als das, was sie jetzt sehen?
Man möchte zB schnell max Level erreichen um seinem bestehenden Raid besser zu unterstützen. Habs schon oft erlebt das Member ne neue Klasse hochspielen damit der Raid nicht großartig neue Spieler suchen muss. Selbiges gilt für RBG.


"Mich interessieren die Quest-Handlungsstränge nicht!"
Ja, aber deswegen können doch nicht die Spieler, die sich für die Handlung interessieren, darunter leiden ...
Sie leiden doch nicht, sie bekommen dann eben nur etwas weniger EP. Was sie ja nicht stören sollte, da sie nach deiner Auffassung am raiden ja eh kein interesse zeigen, bzw dieses dann eben erst ne Woche später können.


"Aber man könnte doch auch grüne und graue Quests machen, um die Handlungsstränge zu beenden!"
Das stimmt wohl. Aber wer macht das schon? Das machen viele wohl nur 1-2 mal, aber lassen es dann, weil sie schnell Stufe 85/90/... werden wollen. Außerdem fallen die Gegner, die man für grüne und graue Quests töten soll, noch schneller um, als sie es bei gelben Quests schon tun. Wer also ein wenig Herausforderung will, für den ist dies keine sinnvolle Option.
Mal Ehrlich, wer nach ner Herausforderung sucht, ist bei World of Warcraft sowie so falsch.


"Ich will nicht gezwungen werden, Handlungsstränge zu beenden!"
Erstens darfst du deinen Lieblingsstufenbereich wählen, in dem du mehr Zeit verbringen willst, zweitens gibt es kaum Alternativen (mir fallen jedenfalls keine ein), um das Problem des zu schnellen Stufenaufstiegs zu lösen. Wenn wir das jetzige System beibehalten, werden wir irgendwann nur noch ein Viertel aller Quests in den alten Gebieten machen. Und das 90 oder mehr Stufen lang. Wollen wir das? In ein Gebiet rein, 15-20 Quests machen, ab ins nächste Gebiet? Mit dem Vorschlag gäbe es wenigstens die Möglichkeit, irgendwo zwischendrin mal "Pause" zu machen und mehr als nur 15-20 Quests pro Gebiet zu machen (oder auch Gebiete in mehreren Stufenbereichen komplett durchzuquesten, ohne viele grüne und graue Quests machen zu müssen - siehe Punkt "Ergänzungen").
Diese Aussage kommt SO sicherlich bei keinem auf. Denn ob ich nun 20 Quests absolviere die in keinem Zusammenhang zueinander stehen, oder eben zwei Questreihen a 10 Quests.


Und nun seid ihr dran! Sagt eure Meinung zu diesem Vorschlag!

Dein Vorschlag hat sicherlich bei einigen Anklang gefunden, aber ob das Ganze auch wirklich von der breiten Masse positiv gesehen wird, ganz zu schweigen von der technischen Machbarkeit, werden wir wohl nie erfahren.


Was ich allerdings für wirklich umsetzbar halte, und so auch früher oder später kommen wird (Danke an dieser Stelle für die Geldgeilheit Blizzards) ist der kostenpflichtige Levelup.
Sofern du bereits einen Charakter auf Maximallevel besitzt stuft dich dieser kostenpflichtige Service nach Erreichen von Level 10, der Wahl der Spezialisierung und einer Zahlung von 20,- Euro direkt auf das Mindestlevel des aktuellen Addons, was aktuell bedeuten würde Level 80. Zusätzlich erhält man ein - seiner Spezialisierung zutreffendes - blaues Equiptment.
 
Dabei gibt es auch überhaupt keine vernünftige Argumenation gegen ein langsameres und dem Spielinhalt angepasstes Leveltempo.
Quest und Monsterkill EP um 9% runter, und EP Bonus durch Items, etc. um 10% rauf.
Twinks könnten genauso schnell leveln, das Spiel würde sich ohne Bonus aber deutlich runder spielen.


..& du merkst schon, dass du der einzige bist, der ein problem hat?

so eine grütze.
 
In Everquest2 kann man sich einfach temporär downleveln lassen, entweder indem man einen niedrigstufigen Mitspieler begleitet (Mentoring) oder durch einen NPC.
Halte ich für das schlüssigere Konzept.
 
In Everquest2 kann man sich einfach temporär downleveln lassen, entweder indem man einen niedrigstufigen Mitspieler begleitet (Mentoring) oder durch einen NPC.
Halte ich für das schlüssigere Konzept.
Sowas war auch mal für WoW-Instanzen im Gespräch. Keine Ahnung ob das nun entgültig fallen gelassen wurde, aber auf dem PTR gibt es sowas ähnliches sogar schon. Dort wird in Instanzen das Itemlevel hinuntergestufft. Die "Technik" wäre also vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann durch verschiedene Boni schneller leveln und umgekehrt ich kann zu dem levelstop-Freier da in SW gehen und es jederzeit anhalten. Mit den Instrumenten kann doch jeder eigentlich seine Geschwindigkeit steuern wie er will.

Ich finde das soll mal reichen, es muss nicht jeder seine persönliche lieblings-Individuallösung bekommen.
 
Zurück