Raidmäsig sind alle Berufsvorteile so ziemlich gleichgesetzt, bis auf Inge und Schneider.
Hier mal eine Rechnung von mir als Hexer/Stoffie, der nur noch ZM sockelt.
Als Alchemist gewinne ich wenn ich ein Frostwyrm Flask schlucke nicht 125 Zm dazu, sondern 171 ZM. Vorteil + 46 ZM
Es ist etwas verwirrend da in der Buffleiste trotzdem nur +125 ZM steht, aber testet es selbst und guckt euren vorher-nachher Schadensboni an.
Hier habe ich sogar noch den kleinen Vorteil das das Flask 2 Stunden anstatt 1 Stunde anhält = Goldersparnis
Noch dazu kann ich mich auf Flask spezialieren welches für einmal herstellen also 1 Lotus bis zu 10er proccs kommen können.
Nun werden sich einige denken, Fläschchen des Frostwyrms trinke ich ja nicht den ganzen Tag und habe somit nicht ständig wie bei allen anderen Berufen die +46ZM in Hero Hcs, BGs oder Dayli QS.
Dafür gibt es ja das Fläschchen des Nordens das sich beim Trinken nicht verbraucht und mir die +46ZM bringt
Inschriftenkunde bringt 70 Zm + 15 Crit
http://wowdata.buffed.de/?s=61120 , Vorteil zur normalen Schulter Vz + 46 ZM
Verzauberer kann 2 mal Ringe Verzaubern mit jeweils 23 Zm, Vorteil + 46 ZM
Juwelier kann 3 mal 39 ZM einsetzen
http://wowdata.buffed.de/?i=42144 , Vorteil gegenüber normalen 23 ZM Steinen +46 ZM
Gut der Aspekt beim Juwelier wurde schon angesprochen das ich ja auch andere Werte mit hochsetzen könnte,
aber wie schon erwähnt, ab einem bestimmten Gearstand ist bei einem Hexer fast ausschließlich nur noch 23 Zm zu sockeln.
Selbst wenn ich als Stoffie einen untypischen Beruf wie den Schmied wähle, habe ich den gleichen Vorteil wie bei allen anderen Berufen.
Ich kann einen Zusatzsockel auf Armschienen und Handschuhe machen, welchen ich jeweils mit 23 zm Sockle, Vorteil +46 ZM.
Hier ist auch wieder ein anderer kleiner Vorteil, weil ich ja auch etwas anderes sockeln könnte.
Auch der untypische Beruf eines Lederers bringt mir einen Vorteil von +46 ZM
Die normale Armschienen VZ sieht +30 ZM vor, die eines Lederers +76 ZM
http://wowdata.buffed.de/?s=57691
Einzig der Schneider und Ingeneur tanzen etwas aus der Reihe.
Ist man selbst kein Schneider und verzichtet auf die allgemeine +23 Tempo VZ, macht man sich hier als Ingeneur +27 ZM auf den Umhang
http://wowdata.buffed.de/?s=63765
Wenn man am Hitcap ist nutzt man auf Füsse hier nicht die allgemeine VZ mit 12 Hit + 12 Crit, sondern kann auf +24 Crit zurückgreifen
http://wowdata.buffed.de/?s=55016.
Der Größte Vorteil eines Ingeneurs ist aber wie ich meine die Handschuhverzauberung im Gegensatz zur normalen +28 ZM Verzauberung,
welche beim benutzen 12 Sekunden lang die Tempowertung um 340 steigert und gerade mal 1 Minute Abklingzeit hatt.
http://wowdata.buffed.de/?s=54999
Als Schneider hatt man wie ich finde die beste Umhang VZ im Spiel mit
http://wowdata.buffed.de/?s=55642
Diese Procct bei meinem Hexer Minütlich, selbst wenn ich AFk rumstehe wegen meiner Teufelsrüssie die ständig versucht mich zu heilen.
Farmberufsvorteile sind für
mich als PVE Hexer völlig uninteressant und ungeeignet.
Lebensblut des Kräuterers
http://wowdata.buffed.de/?s=55503 sehe ich bei keiner Klasse im PVE Bereich einen erheblichen Vorteil
Zähigkeit des Bergbauers
http://wowdata.buffed.de/?s=53040 klingt einzig für Tankklassen Interessant .
oder Meister der Anatomie des Kürschners
http://wowdata.buffed.de/?s=53666
Gut die +40 Crit klingen hier Verlockend, aber +46Zm bringt mir einfach mehr.
Einzig der Jäger könnte davon wohl etwas profitieren.