Vortrag: "Türken in Europa"

Ich meinte eigentlich erst hier reinstellen wenns bewertet wurde
wink.gif
 
Villeicht helfen dir andere weiter

Hier hast du einen Link ins Balkanforum.

Das Balkanforum

Edit: Villeicht denken einige im Balkanforum sind möchtegern Gangster und so, aber kann man sehen wie über Politik und Geschichte geredet wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Eine staatliche Quelle ist bei mir auf der Skala nur knapp über der Bild-Zeitung angesiedelt. Würde ich nicht als
Informationsquelle nehmen.

Zum Gelaber darüber, wie weit der Orient der christlichen Welt voraus gewesen sei, enthalte ich mich lieber.
Wer mich kennt kann sich denken, was ich darüber sagen würde.
 
So, ich bin sogut wie fertig eigentlich...Kann mir jmd. sagen, wieso heute soviele Türken besonders in Deutschland leben? Mit Quellenangabe am besten.

Das kann ich sogar sehr gut. Die meisten kennen noch Wörter wie "Gastarbeiter" etc. Wurden auch schon geschrieben.
Aber warum Deutschland ausgerechnet in der Türkei rekrutiert hat? Da werden dir manche etwas über Politik erzählen etc.
Eigentlich ist das eine ganz andere Sache. Deutschland ist in der Sicht der Islamischen Welt bis vor einiger Zeit etwas
Besonderes gewesen. Das kann diese Anektode hier vll. ganz gut erklären. Ist so passiert, die Quelle ist mein Vater = über
jeden Zweifel erhaben.


Eine Gruppe Deutscher wurde in Nordafrika von Einheimischen entführt. Mit verdeckten Augen, damit sie nicht sehen würden,
wohin es ging, wurden sie verschleppt. Am Zielort angekommen, wurden den Gefangenen die Augenbinden abgenommen.
Was sie sahen waren vermummte Männer mit Kalashnikovs, die kein Wort sagten. Da kam ein ganz alter Mann zu den
Gefangenen und sprach in einem verständlichen Deutsch:
"Ihr habt Glück, denn ihr seid Deutsche. Ich habe mit euren Vorfahren gekämpft und nicht vergessen, wie wir gemeinsam Blut
gelassen haben. Wärt ihr Amerikaner oder Engländer, hätten wir euch auf der Stelle erschossen."
Nach einigem Lob über den Kampfesmut der Deutschen in der Vergangenheit wurden die Geiseln wieder zurückgebracht.

So in etwa habe ich es in Erinnerung. Deutschland war die EINZIGE christliche Nation mit einem positiven Verhältnis zum Islam.
Im ersten und zweiten Weltkrieg kämpften die Türken aktiv auf deutscher Seite mit. Es gab sogar islamische Waffen-SS-Verbände...

Zum anderen war die Mentalität relativ Verwandt. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Verhältnis jedoch stark verschlechtert.

Hoffe es kann dir helfen?

-Richard
 
Hat das Balkanforum geholfen oder war es eine Fehladresse?
 
Das ist mein Ernst. Ich habe das Vertrauen in staatliches gänzlich verloren.
 
Das ist mein Ernst. Ich habe das Vertrauen in staatliches gänzlich verloren.


ok,ich kann dich verstehen das du das Vertrauen in die Politik verloren hast,da unsere Gesellschaft nur durch die Medien und Lobbyisten gesteuert wird,aber in diesem link geht es eigentlich nur um Datenverarbeitung und absolut wertfreie Geschichtsentwicklung...wennn da jetzt stehen würde:..."stellte der machthungrige türkische König ein Heer auf,wie sie es heute auch am liebsten machen würden...",oder ..."damals wie heute zettelten die verlogenen Türken Kriege an..."dann kann ich das verstehen,aber die Texte sind doch wirklich neutral und geben nur Zeitgeschehen wieder...
aber da das thema eh abgeschlossen ist,wird das hier sowieso bald in der versenkung verschwinden...
 
"stellte der machthungrige türkische König ein Heer auf,wie sie es heute auch am liebsten machen würden..."

geht der Wahrheit schon näher als das "neutrale". Das "Neutrale" ist in meinen Augen auch nur Illusion. Es gibt mehr al eine Wahrheit,
und was da steht ist keine einzige.
 
Bitte heir keine Diskussion anfangen, gegen Türken oder sowas. 
rolleyes.gif
 Schwarzweiß denken ist böse!




Den Vortrag halte ich übrigens am Dienstag, also in einer Woche.
 
Das "Neutrale" ist in meinen Augen auch nur Illusion

SchaDoWeYe du liest zu viel Fantasy;)

also hier mal ein Auszug aus dem Text der politischen Bildungszentrale:
Mehmet II. (1451-1481) eroberte am 29. Mai 1453 Konstantinopel (türkisch Istanbul, seit 1930 der offizielle Name) und machte es zur Hauptstadt.

so,wieviel Illusion steckt denn da nun drin?ganz einfacher Satz ohne wenn und aber.nur Fakten...
ich mein hinter deinen Sätzen etwas verstecktes lesen zu können,aber du drückst dich zu einfach aus.und so einfach ist das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"stellte der machthungrige türkische König ein Heer auf,wie sie es heute auch am liebsten machen würden..."

geht der Wahrheit schon näher als das "neutrale". Das "Neutrale" ist in meinen Augen auch nur Illusion. Es gibt mehr al eine Wahrheit,
und was da steht ist keine einzige.
Machthungrig war so ziemlich jeder Herrscher zur damaligen Zeit (und vermutlich sinds die meisten auch noch heute). Geschichte sollte weitgehend so "neutral" betrachtet werden, dass man sieht was gewesen ist und warum das so gewesen ist. Dazu müssen aber auch verschiedene Standpunkte betrachtet werden, sprich von verschiedenen Seiten.
 
Das ist es. Das "neutrale" vermittelt einen völlig falschen Eindruck.

Ich könnte ewig darüber sprechen, aber wozu? Es muss jeder selbst dazu finden.
Schade ist nur, dass sich nur die Wenigsten überhaupt auf die Suche begeben.
 
So, ich bin sogut wie fertig eigentlich...Kann mir jmd. sagen, wieso heute soviele Türken besonders in Deutschland leben? Mit Quellenangabe am besten.

Also das wurde in meinen Studium in Frankreich mal von meinem Professor kurz angeschnitten.
Es ging dabei weniger darum der Deutschen Wirtschaft Arbeitskräfte zu beschaffen sondern eher darum die damals Türkische Regierung zu stützen und "überflüssige" Arbeitskräft los zu werden.
Besonders hing es mit der NATO zusammen und die USA hatte wohl auch Druck auf Deutschland ausgeübt dem Anwerbeankommen zuzustimmen um zu verhindern das die Türkei Wirtschaftlich zusammenbricht und aus der NATO austritt.
Ist schon einige Jahre her und eine Quelle kann ich dir nicht nennen aber ich denke mein Professor kannte sich da gut aus.
Sie sind aber ganz sicher nicht zu uns gekommen weil sie uns so lieb hatten.
Gab aber sicherlich zwischen Deutschland und die Türkei mehr einigkeit als gegenüber so manch "Christlicher" Nation und die Türkei sieht in Deutschland bis heute sowas wie den "Großen Bruder".

Naja und jetzt leben soviele Türken hier weil sie eine höhere Geburtenrate als die Deutschen hatten.
Die gleicht sich aber immer mehr an aber größtenteils hat der Nachzug der Familie dazu geführt das die Zahl der Türken stark gestiegen aber zurzeit ist die Zahl der Einwanderer Negativ.
Sicherlich hatte der Zugzug auch Wirtschaftliche vorteile für Deutschland aber oft spielten Politische gründe eine größere Rolle auch bei anderen Anwerbeabkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Türken haben keine eigentlich Geschichte. Viele reden vom Osmanischen Reich, aber damit hatten sie nichts zu tun. Irgendwann haben sich "einige" zusammengerottet und ihr jetztiges Gebiet erobert. Das ist der Anfang der jetzigen Türkei, aber sie haben keine geschichtliche Vorexistenz.

Und warum soviele hier sind, ist einfach beantwortet. Sie sind als Gastarbeiter gekommen, und nicht wieder gegangen. Nebenbei haben sie ihre ganze Familie mit eingeschleppt.
 
Mein Großvater war auch einmal Gastarbeiter in Deutschland und hatte, nach einigen Jahren Arbeit, eine eigene Tischlerei aufgemacht. Er hat mir aber nie erzählt warum er Deutschland verlassen hat um nach Yugoslawien zurückzukehren. Jetzt ist er ein Landwirt und bezieht Deutsches Pensionsgeld. Meie Eltern sind 1989 nach Österreich gefahren und haben sich dort eine Existenz aufgebaut. Ich muss sagen, mein Vater ist ein kluger Mann, er hat sich vom Schwarzarbeiter zum Mindestlohnarbeiter hochgearbeitet und dann hat er einen Job bei einer gut verdienenden Firma bekommen. (Ich sage nix genaues, ich gebe nicht sehr viel im Internet von meiner Familie persönlich bekannt).

Lange rede, kurzer Sinn. Meine Familie hat es immer wieder geschafft sich aus nix viel zu machen.

Bis auf mein Urgroßvater, der ist in Stalingrad gefallen.

Zum Thema: Jedes Land/Jede Ethnie hat eine Geschichte. Man muss nur lange und gründlich genug suchen. Und ich denke dass das Osmanische Reich sehr wohl etwas mit der Geschichte der Türken zu tun hat. Man beachte auch mal die Flaggen des Osm. Reiches und der Türkei.

Edit: Bin Staatsbürgerlich Österreicher und abstammung Kroatien

Edit 2: Mir fällt auf meine Familie hat in der Geschichte so einiges mit Deutschland erlebt, und trotzdem Leben wir in Österreich ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Türken haben keine eigentlich Geschichte. Viele reden vom Osmanischen Reich, aber damit hatten sie nichts zu tun. Irgendwann haben sich "einige" zusammengerottet und ihr jetztiges Gebiet erobert. Das ist der Anfang der jetzigen Türkei, aber sie haben keine geschichtliche Vorexistenz.

Und warum soviele hier sind, ist einfach beantwortet. Sie sind als Gastarbeiter gekommen, und nicht wieder gegangen. Nebenbei haben sie ihre ganze Familie mit eingeschleppt.


Das Osmanische Reich war ja mal eindeutig der Vorgängerstaat der heutigen Türkei.
Und soweit ich weiß waren die Seldschuken Türken bzw. Turkvölker.
Weis nicht warum die Türken keine eigene Geschichte haben sollten bzw. geschichtliche Vorexistenz.
Du aber anscheind schon...das musste mir mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit 2: Mir fällt auf meine Familie hat in der Geschichte so einiges mit Deutschland erlebt, und trotzdem Leben wir in Österreich ^^

Und was ist Österreich? Genau, im Grunde das Selbe wie Bayern, Sachsen oder Vorpommern, nur dass es nicht dem Bund angehört
und auf eine eigene Flagge besteht. Was ja nicht schlecht ist.
 
Zurück