Vortrag: "Türken in Europa"

Das Osmanische Reich war ja mal eindeutig der Vorgängerstaat der heutigen Türkei.
Und soweit ich weiß waren die Seldschuken Türken bzw. Turkvölker.
Weis nicht warum die Türken keine eigene Geschichte haben sollten bzw. geschichtliche Vorexistenz.
Du aber anscheind schon...das musste mir mal erklären.
ne muss ich nicht

vergiss wikipedia oder sonstige seiten und lese dich in die wirkliche geschichte rein, dann wirst es schon verstehen


wenn ich anfange zu schreiben, bin ich in 2 wochen noch nicht fertig
 
Auch wenn ich von fast nichts Plan habe aber von Geschichte schon und dazu brauch ich auch kein Onlinelexikon.
Da hab ich mich vor 10 Jahren zwangsweise reingelesen...auch wenn wir die Türkische Geschichte nur am rande behandelt haben denke ich schon das ich mich da ein kleinwenig auskenne.
Aber kannste mir ja deine Bücher nennen damit ich meinen Horizont erweitern kann und ich die "wirkliche Geschichte" kennenlerne

Kannst aber falls du die 2 Wochen Zeit hast ruhig was schreiben.
Vieleicht kannste mich ja an deinem reichhaltigen geschichtlichen Wissen teilhaben lassen.

@EisblockError

Die Türkei hat nur im 1.Weltkrieg auf Seiten Deutschlands gekämpft.
Damals nach als Osmanisches Reich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Türkei hat sich Deutschland in beiden Kriegen angeschlossen und ist 2 mal mit den Deutschen unter gegangen.

Und das Gerücht, dass die Türken als Gastarbeiter alle gekommen ist ist gelogen.

Das waren meist Italiener und sowas.

Die türken kommen ohne wirklichen Grund
 
ne muss ich nicht

vergiss wikipedia oder sonstige seiten und lese dich in die wirkliche geschichte rein, dann wirst es schon verstehen

wenn ich anfange zu schreiben, bin ich in 2 wochen noch nicht fertig
Natürlich sind die Türken die Nachfahren der Osmanen. Oder würdest Du auch behaupten, die Italiener seien keine Nachfahren der Römer und hätten keine eigne Geschichte? Und sorry, wenn man einfach sagt "Stimmt nicht, was Du sagst, hab aber keine Lust zu erklären wieso" ist das ein sehr schwaches Argument, da hättest Du auch gleich gar nix schreiben können...
 
Und was ist Österreich? Genau, im Grunde das Selbe wie Bayern, Sachsen oder Vorpommern, nur dass es nicht dem Bund angehört
und auf eine eigene Flagge besteht. Was ja nicht schlecht ist.

Wie ich mir wünsche, dass Bayern das doch auch tun würde
jester.gif


Und ich bin auch eher für eine Bibliothek. Es ist meines Erachtens deutlich einfacher, sich auf vier-fünf Bücher mit konzentrierten Informationen zu beschränken, als etwas zu googlen und Hunderttausende Ergebnisseiten zu haben, von denen 10 wahrheitsgemäß, 7 nicht zu detailreich, 3 detailreich genug und 1 Wikipedia ist, wo mittlerweile sowieso jeder Lehrer nachschaut. Und diese vielleicht zwei Seiten zu finden, wird bestimmt nicht leicht. Hingegen in einer gut sortierten Bibliothek die Informationen zu finden, die man braucht, geht schnell.
 
So, morgen früh um 8 ist es soweit. Naja, der Lehrer ist gechillt, dem is fast alles egal...und gibt eigentlich jedem im Vortrag mindestens eine 2. Heute muss ich mal anfangen den paar mal durchzulesen. Aber ich finds echt scheiße wie manche ihren ganzen Text auf Karten schreiben. Ich werde sehr stark improvisieren und nur mit Stichworten arbetien und daraus Sätze bilden.
 
Nutze Gestik, das kommt immer gut. Wenn man mehr ist als eine Statue, die einen auswendig gelernten Text herunterleiert, ist das toll.
 
1385: Der europäische Teil desosmanischen Reiches wurde immer wichtiger und so wurde diemilitärische Führung einem „Beylerbey von Rumelien(europ. Teil des osman. Reiches)“ und einem „Beylerbey vonAnatolien“ überantwortet.

Sultan Murad I. wurde auf dem Amselfeldvon einem Feind getötet. Bayezid I. wurde dann sein Nachfolgerund versuchte Konstantinopel (Byzanz) zu erobern, aber er scheiterte.Byzanz wurde jedoch zu Tributzahlungen verpflichtet.




1396: Die Osmanen mussten sich einemKreuzfahrerheer unter ungarischer Führung stellen. Die Osmanenkonnten diese vernichtend in der Schlacht von Nikopolis schlagen.




1402: Das Osmanische Reich erfährteine Niederlage in der Schlacht bei Ankara gegen Timur Lenk.

Bayezid wurde gefangen genommen undverstarb. Timur Lenk verstab 1405 und somit waren die Folgen fürdas Osmansiche Reich nicht so verheerend.

Das Byzantinische Reich (oströmischesReich) konnte etwas expandieren.




1410: Bayezid hat die Verwaltung desOsmanischen Reiches an seine Söhne weitergegeben.

Süleyman (einer der Söhne)wurde von seinem Bruder Musa geschlagen. Musa wurde 1413 von Mehmedmit Hilfe von Byzanz wiederum besiegt. (Osmansiches Interregnum,Schlacht zwischen den Söhnen).

Die Thronbesteigung Murads II. liefebenfalls nicht reibungslos ab. Kurz vor Mehmeds Tod, stellte MustafaAnsprüche als angeblicher Sohnes Byzanz, aber Mehmed bezeichneteihn als „falscher Mustafa“. Mustafa und sein Bruder wurdenhingerichtet.




1422: Die Belagerung Konstantinopelsmusste abgebrochen werden, Venedig verteidigte Selânik.




1440: Ungarn ist zum Hauptgegnergeworden und konnte eine Eroberung Belgrads abwenden.

Ungarn und der Papst versuchten einKreuzfahrerheer aufzustellen, was jedoch kaum Gehör fand.




1443: Johann Hunyadi (Ungarn) konntesogar nach Bulgarien vordringen, auch die Albaner kämpften einenUnabhängigkeitskampf gegen die Osmanen.




1444: Murad schloss einFriedensvertrag, den die Ungarn jedoch sofort brachen, damit ein vomPapst ausgehender Feldzug geführt werden konnte.

Murad konnte den polnisch-ungarischenKönig in der Schlacht bei Warna schlagen.




1446: Murad konnte einenJanitscharenaufstand verhindern.




1448: Er konnte gegen Johann Hunyadi imKosovo in der Schlacht auf dem Amselfeld gewinnen.




1451: Murad bereitete die EroberungKonstantinopels vor.




1453: Am 29. Mai konnte er nach 54tägiger Belagerung Konstantinopel erobern. Er bewegte dieGriechen und Juden zum Bleiben.

Dies zählt als Ende desoströmischen Reiches.




1456: Hunyadi kann die EroberungBelgrads abwenden




1460: Mehmed (Nachfolger Murads) konnteden Rest Serbiens und die Peleponnes erobern.




1470: Eroberung Albaniens




1475: Eroberung Krims

1481: Bayezid II. bestieg den Thron unddie Expandierung in den Westen wurde abgeschwächt.

Cem, sein Bruder, wurde vom Papstgefangen genommen, was zur Abschwächung der Expandierung führte.




1512: Selim wird sein Nachfolger.




1516: Syrien wurde erobert und das Mameluckenreich in Ägypten konnte zerschlagen werden.

Damit übernahmen sie Medina undMekka (Schutz der Pilgerwege und der Verpflegung)

Der osmanische Sultan erhielt denhöchsten Titel: Kalif (polit. Und geistl. Führer)




1521: Der wohl mächtigsteHerrscher des Osmanischen Reiches, Süleyman I. konnte Belgrad innur 3 Wochen erobern. Sie galt als die stärkste auf dem Balkan.




1522: Einnahme der Festung in Rhodos.




1526: Schlacht von Mohacas: Ludwig II.wurde getötet. Das westliche Ungarn fiel an Österreich.

Durch einen Streit der Thronfolger wardas Schicksal Ungarns besiegelt.




1529: Durch einen frühen Winterscheiterte die Eroberung Wiens.




1536: Engere Handelsbeziehungen miteurop. Großmächten wie Frankreich.




1566: Erneuter Verusch, Ungarn zuerobern. Er starb jedoch und die Eroberung scheiterte.




1571: Die Bevölkerung wurde immerunzufriedener, das Osmanische Reich verliert an Macht, dieEroberungen stagnieren.

In der Seeschlacht von Lepanto konntenchristliche Großmächte die osmanische Flotte fast komplettauslöschen.

Die Osmanen beschränkten sich nunauf die Vormachtstellung im östl. Teil (Eroberung Zyperns,Kretas).




1683: Nächster Versuch Wien zuerobern, der aber kläglich scheiterte.

Dies deckte die militärischenSchwächen des Osmansichen Reiches auf.

Eine vom Papst initiierte Heilige Ligaaus Österreich, Republik Venedig und Polen-Litauen konnte dasReich in mehreren Schlachten verheerend schlagen. Dies führteauch zu Inneren Problemen im Osmanischen Reich (Vorfall von Edirne,Absetzung des Sultans).




1711: Man konnte die Russen in einigenSchlachten besiegen und erlangte sogar die Pelloponnes zurück.




1736: Russland vebündete sich mitÖsterreich. Es war ein ziemlich verlustreicher Krieg, aber dieterritorialen Verhältnisse bleiben fast bestehen.




1768-1774: Russich-TürkischeKriege: Das Osmanische Reich verlor nun endgültig seine Machtund verlor viele Gebiete an die Russen.




1800er Jahre: Die vielen verschiedenenVölker machen dem Reich zu schaffen: Der immer mehr entfacheneNationalismus führte zu finanziellen Schwierigkeiten und zuvielen Kriegen innerhalb des Reiches. Es bildeten sich neue,unabhängige Staaten wie z.B. Rumänien.




1900er: Der erste Weltkrieg machte dasOsmanische Reich endgültig kaputt: Die Türken verloren denKrieg und die Siegermächte kontrollierten das Reich politisch.

1923: Das Reich wird zu einer Republikund der letzte Sultan, Mehmed VI. wird abgesetzt und aus dem Landvertrieben.




Heute: In Europa, besonders inDeutschland leben viele Türken. Sie wurden 1961 als Gastarbeiternach Deutschland geladen, weil es nicht genug gab. Viele nahmen ihreFamilien mit und leben heute noch in Deutschland.

1961: 6.800 türkischeStaatsangehörige

1971: 652.000

1981: 1.546.000

1991: 1.780.000

1998: 2.110.000

1999: 2.054.000

2001: 1.998.534

2004: 1.764.318

2006: 1.738.831

2007: 1.713.551

2008: 1.688.370

2009: 1.658.083







Bis 1945 gab es nur sehr wenige Türkenin Deutschland, max. Ein paar Hundert bis Tausend.










Die Türken haben nach Europa denislamischen Glauben, kulturelle Errungenschaften, Sprachen,Medizinische Kenntnisse, Architektur, Kochkünste und vieles mehrnach Europa gebracht. Dinge, aus fast allen Lebensbereichen sind vonden Türken geprägt.



Vortrag ging 11 min ca., und da der Lehrer gechillt ist fand ers denke mal in Ordnung.^^
 
Zuallererst, wtf.
Du hast im ernst Jahreszahlen wie am Band heruntergeleiert?

Zum anderen war ich belustigt wie auch erstaunt deinen Beitrag zu den beiden Belagerungen Wiens zu lesen.

1. Belagerung: Die Osmanen sind wegen dem Winter abgezogen? Dass ich nicht lache. Der Sultan musste schon direkt
zu Beginn seiner Belagerung heftige Verluste einfahren, und als klar wurde, dass er die Stadt nicht bald nehmen konnte
und die Versorgung seiner Armee kaum mehr möglich sein würde, zog er sich zurück. Vom Winter als Kriegsentscheidenden
Aspekt kannst du bei Napoleon, dem finnisch-sowjetischen Krieg oder dem zweiten Weltkrieg sprechen.

2. Belagerung: Schade, dass du diesen Punkt nur so schwach beschrieben hast, da er für die beiden wichtigsten Weltreligionen
und Kulturen so entscheidend ist. Denn die Niederlage der Muslime zeigte nicht nur militärische, sondern auch Kulturelle
Schwächen auf, die zum Zerfall des Islamischen Reiches führten. Faszinierend ist auch, dass du die Belagerung ansprechen
konntest, ohne die Flügel-Husaren zu erwähnen.

Oder hast du mehr gesprochen, als du geschrieben hast? ich möchte es doch hoffen
wink.gif
 
Oder hast du mehr gesprochen, als du geschrieben hast? ich möchte es doch hoffen
wink.gif

Ich hab viel mehr gesprochen, als ich geschrieben habe. Ich habe es immer verbunden, also nicht alá:

1400: blablabla

1450: blablabla

Sondern das eben bissl verbunden. Undm it anderen Worten wie es geschrieben ist.

Das mit dem Winter stimm, weils auf Wikipedia steht und der Lehrer nichts dagegen eingewendet hat. Außerdem find ich es auch logisch, da die Türken (Osmanen) solche Witterungen nicht gewohnt waren.

Und Thema war ja nicht eben das Osmanische Reich. Sondern eher so eine Zusammenfassung, was sie erreicht haben. Wäre ich auf jedes Unterthema noch mehr eingegangen, dann hätte es den Rahmen gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil es auf Wikipedia steht, ist es noch lange nicht richtig. Zum anderen gibt es meist viele Gründe für eine Sache.
Zumindest gut, dass du mehr gebracht hast^^ Welche Note haste denn bekommen?

Ach ja, was haben die Osmanen denn erreicht? Bis jetzt eigentlich Nichts, zumindest hat nichts überdauert.
 
 
Ach ja, was haben die Osmanen denn erreicht? Bis jetzt eigentlich Nichts, zumindest hat nichts überdauert.
Nunja, sie haben Sachen erobert, die als uneinnehmbar galten...Und hätte es den polnischen König nicht gegeben, dann wären wir heute alles Muslime. Aber durch die vielen verschiedenen Völker ist das Osmanische Reich eben auch zerrissen...und nach dem ersten Weltkrieg war endgültig das Ende des Osmanischen Reiches.

Note kp. Der Lehrer gibt glaub ich immer mind. eine 2.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, sie haben Sachen erobert, die als uneinnehmbar galten...Und hätte es den polnischen König nicht gegeben,
dann wären wir heute alles Muslime. Aber durch die vielen verschiedenen Völker ist das Osmanische Reich eben auch
zerrissen...und nach dem ersten Weltkrieg war endgültig das Ende des Osmanischen Reiches.

Es gab auch viele Christen, die Dinge eingenommen hatten, die als uneinnehmbar galten. Zum anderen währen wir ganz
sicher keine Muslime geworden. Die Osmanen hätten eine Festung von hunderten eingenommen, hätten sie Wien erobert.
Die christliche Welt besteht aus weit mehr als nur einer Stadt, im Gegensatz zu der muslimischen.
 
Meine Heimat Kroatien hatte damals den Titel "Christliche Festung gegen den Islam" (So oder so ähnlich). Und wir sind trotzdem zu einem großen Teil erobert worden. So ist Bosnien entstanden eigentlich ^^

Edit: Aus Wikipedia:

Im Jahr 1519 nannte Papst Leo X. die Kroaten „Antemurale Christianitatis“, das „Bollwerk des Christentums“, weil sie als letztes Bollwerk gegen die Ausbreitung des Osmanischen Reiches gen Westen erfolgreich Widerstand leisteten. Die türkischen Einheiten stießen bis in die Region des heutigen Karlovac vor. Nachdem das christliche ungarische Heer von den Türken in der Schlacht bei Mohács im Jahre 1526 aufgerieben worden war, bedrohte die Lage auch das übrige Europa. Das Ergebnis der Verteidigungsbemühungen der Kroaten im 15. Jahrhundert waren 30 Kriegszüge und 70 zerstörte Städte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop. Und dann vergleichen wir mal Größe von Land und Bevölkerung...
 
Zurück