Wegen der Balance. Sobald ein Seitenungleichgewicht von 5% erreicht ist, kann man auf der überlegenen Seite keine Charaktere mehr erstellen.
Aion ist ein PvP Spiel und deshalb ist es wichtig, das sich auf beiden Seiten in etwa gleich viele Spieler befinden. Ansonsten hat man irgendwann Verhältnisse, das eine Seite doppelt so viele Spieler hat. Dann haste in nem Keep 50 Verteidiger, die von 500 Angreifern überrannt werden !