Wächterfrust seit Sammath Gul

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo Leute,

hier eine Wahrnehmung meinerseits, wollte mal fragen, ob ich dies alleine so sehe!

Zunächst einmal möcht ich behaupten, dass Sammath Gul (man möge mir eine evt. falsche Schreibweise verzeihen) sich immer mehr zur Trendinstanz in Düsterwald etabliert. Man geht gerne rein, auch wegen diesem Celebrimbor Teil, um eine schicke Zweitzeitalterwaffe zu bekommen.

U. a. spiele ich einen Wächter. Werden Gruppe für Sammath Gul gesucht, ist für mich als Wächtertank auffallend, dass dieser immer zugunsten von (vor allem) Waffis und Hütern dritte Wahl ist. Dies hängt wohl vor allem damit zusammen, dass er erstens gegenüber den beiden genannten Klassen nicht so viel Damage macht und zweitens das Unterbrechen einen zu großen Cool Down hat.

Also ich habe aus diesem Grund meinen Wächter ein wenig an den Nagel gehängt und spiele momentan bevorzugt Schurke und Barde, da werd ich überall mit hingenommen.

Find es schade, dass der Wächter nur in den 12er Raids so richtig gerne gesehen ist.

Gruß Gfree

Also da kann ih leider nur wiedersprechen. ich spiele auch wächter und ich kann alle 5 sec. unterbrechen und ich werde sehr gerne mitgenommen da ich auch sehr viele kombos raushauen und beim endboss den wächter noch beschützen kann...dann spielst du deinen wächter falsch.

Auch ich muss dir widersprechen. Ich weiß nicht, auf welchem Server du spielst, aber wenn ich nach einer Grp suche bin ich in spätestens 1/2 Min in einer Grp und keiner regt sich darüber auf.

Einen Wächter nehmen wir beim Sippenrun eigentlich auch in SG immer mit, wobei die Doppelwaffel-Variante dort auch sehr gut funktioniert. Das hat sich wohl auch rumgesprochen und deshalb kann es in Random-Gruppen passieren, dass ein Wächter kein "Must-Have" ist, wenn bereits zwei Waffis an Bord sind. Ich würde da keinen Trend hinein interpreteieren. Es gibt ja einige Instzanzen in HDRO, in denen eine Klasse mal eine wichtigere Rolle spielt oder eben auch nicht, HM bei Schildi, Kundi in der Schattenbinge, etc. Selbst Barden sind ja beispielsweise in der Schwerthalle ersetzbar, werden aber deswegen trotzdem nicht auf dem Abstellgleis landen.

Also bestätigen kann ich das auch nicht.
Wir rennen zwar auch nicht zwingend mit einem wächter nach SG (auch nicht unbdingt mit einem barden) nehmen diesen jedoch gern mit wenn sich einer meldet.

allgemein finde ich einen wächter nicht unbedingt als zwingend notwendige klassen in einer Instanz (wir reden nun nicht unbedingt von raids) aber es macht es den heilern schon einfacher einen wächter oder ggf. hüter zu heilen, anstelle von waffis, jedoch hatte ich bisher auch jede instanz außer BG ohne wächter/hüter und mit einem waffi tanken lassen (das auch schon vor düsterwald).
Fazit: Die Notwendigkeit eines wächters hat sich aus meiner sicht nicht geändert, er ist immer gern gesehen aber nicht zwingend notwendig.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, denn ich bin einer der Waffenmeister die zum tanken verdonnert werden, da ich als WM ebenfalls einiges aushalte, zum anderen durch den Blinden (DN) schon etwas Tank-Erfahrung mitbringe, und einen Wächter mindestens 3,5 Minuten (dank Kontrolliertem Verbrennen) im Schaden hinter mir lasse, der mir auch nur mit einem Zweihänder und seiner DD-Haltung was den Schaden angeht gefährlich werden könnte.

Durch den zusätzlichen Schaden (ein vollwertiger DD, erhöht den Schaden nunmal^^) fallen die Bosse deutlich schneller, wodurch sich der mehr eingesteckte Schaden des WMs relativiert.

Letztendlich ist beides möglich, mit WM schneller, mit Wächter für die Heiler entspannter, mir persönlich macht es mit Wächter mehr Spass, da ich dann meine angestammte Rolle als DD voll ausspielen darf und nicht für den Rest der Gruppe den Prügelknaben spielen muss (was sich auch deutlich bei den Reperaturkosten bemerkbar macht^^), aber ich kenne fast ausschließlich Leute die den WM 3x vorziehen, da man die Zeit gerne anders nutzt.

Zurück