Wahl 2009, wen würdet ihr wählen ?!

3. Trefft ihr Eure Entscheidung eher aus dem Bauch heraus, oder habt ihr euch richtig informiert?

  • Ich habe die Wahlprogramme gelesen und mich dann entschieden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde aus dem Bauch heraus entscheiden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu will ich keine Angaben machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
es waer SICHER nicht Piraten.
Protestwahlen lohnen sich nicht, da diese bei allen anderen Punkten einen Schmarren haben.

Sehe ich genauso. Allerdings frage ich mich, wer für CSU gestimmt hat. Da kann man nur sagen: Sehe Signatur!
 
War heute bei der Kommunalwahl in NRW und hab FDP gewählt. Werde die wohl auch am 27.09. wählen. Deren Wahlprogramm sagt mir einfach am meisten zu

SPD, Linke und Grüne ticken meiner Meinung nach nimmer ganz richtig. Naja Piraten hab ich ja auf der ersten Seite bereits was zu gesagt, ich wähle niemanden, der zu wichtigen Punkten kein Wahlprogramm hat. NPD und REP fallen für mich genauso weg. Hab letztens ne Zeitung von der NPD gesehen und bin da fast vom Stuhl gefallen. Hassparolen ohne ende, in jedem Wahlthema steht zum Schluss "Und die Ausländer werfen wir raus". Dazu erinnert mich das Niveau ziemlich stark an Bild-Zeitung, also wie die Texte geschrieben sind und man sieht da schon recht gut, wer zur Zielgruppe der Partei gehört.
Bleiben also nur noch CDU und FDP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito, ne Partei sollte schon mehr bieten als nur zu sagen sie sind gegen "Internetzensur etc." . Das man damit die junge Wählerschaft ködert, die das Internet als Rechtsfreien Raum betrachtet ist irgendwie logisch.

Über Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Familienpolitik äußert sich die Partei aber überhaupt nicht. Auch wenn man die großen Parteien abstrafen will, PP ist da die schlechteste Wahl.
die piratenpartei auf das herunter zu brechen halt ich nicht für sinnvoll. auch wenn das spektrum dieser partei noch gering ist, so ist do mit den bürgerrechten ein wichtiger punkt vertreten der ind er heutigen politik immer mehr mit den füßen getreten wird. um die PP zu verteufeln soltle man schon vorher ihr programm gelesen haben und sich seine info nicht aus den springer verlagen holen.
man muss bedenken das die grünen damals genauso angefangen haben wie die PP heute und sind mittlerweile genauso in politischen geschehen wie die großen parteien.
zumal parteien wie cdu spd zwar adas ganze politische spektrum abdecken, aber man sieht ja mit welch inkompetenz das in einigen bereichen geschieht. insofern decken diese effektiv auch nur gewisse bereiche.

edit: wichtige Themen wie Familienpolitik fehlen dir bei der PP aber für dich kommt CDU in frage? 2 gescheiterte anträge in letzter zeit von frau von der leyen (ich red nicht von der internetzensur) sollte doch auch zu denken geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deren Wahlprogramm sagt mir einfach am meisten zu
Vielleicht, weil es sich liest wie ein Märchen.
Durchaus tolle Ideen, die aber leider mir Realpolitik wenig zu tun haben und der Utopie einer Partei entsprungen sind, der nix besseres passieren kann, als in der Opposition zu hocken und mit dem Finger auf die Regierenden zu zeigen ;-)

Das ist alles ein bisschen wie HSP "2500EUR für jeden ab Geburt".

Sollte sich der Wahlkampf auch in den verbleibenden Wochen nicht noch deutlich verschärfen, dann ist meine Prognose ein historisches Novum: eine Fortsetzung der "Großen Koalition" um die Krise ganz in Manier der bewährten Kohl-Ära auszusitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito, ne Partei sollte schon mehr bieten als nur zu sagen sie sind gegen "Internetzensur etc." . Das man damit die junge Wählerschaft ködert, die das Internet als Rechtsfreien Raum betrachtet ist irgendwie logisch.

Über Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Familienpolitik äußert sich die Partei aber überhaupt nicht. Auch wenn man die großen Parteien abstrafen will, PP ist da die schlechteste Wahl.
http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/themenwahl

Sie erklärens sogar :>

Ich find die Piratenpartei einfach von der Themenwahl die sie haben unheimlich gut und die Partei ist meiner Meinung nach ein Konzept das gefördert werden muss...an wen die Erstwahl geht weiß ich noch nicht, aber Zweitwahl definitiv an die Piraten.

Wie man CDU und FDP wählen kann erschließt sich meiner Meinung nach aber überhaupt nicht.
CDU/CSU schließt sich schon durch ihre schrecklich konservative Haltung aus. Nichts gegen einen Rechtsstaat, aber die CDU/CSU will einen RECHTSstaat, und 3rd Reich V.2 brauch ich echt nicht.
FDP biedert sich jetzt mit sozial angehauchten Wahlprogrammen an, ist aber der Saftladen der die neoliberalste Politik überhaupt macht und die Krise ooordentlich mitzuverantworten hat. Ausserdem ist sie wie DIE LINKE eine Oppositionspartei. Aber eine ohne gute Ideen.

SPD hat kein Wahlprogramm, alles was sie kann ist die Konkurrenzparteien zu diffamieren. Eigenes Profil? Fehlanzeige.
Die Grünen werden wohl die Erstwahl bekommen, da sie zwar ein utopisches Konzept haben, aber gute Ideen
DIE LINKE ist nur noch utopisch. Und eine Oppositionspartei.

Über REP/NPD rede ich mal gar nicht...was das angeht könnte man meine Einstellung kennen ;D
 
warum wollen immer soviele die piratenpartei wählen?
was bringt eine partei im bundestag, die sich ausschließlich mit einem thema befasst, und das ist der datenschutz. wir haben soviele dinge die verändert werden müssen..
von allen anderen themen, haben sie leider null ahnung, null konzept
eine verschenkte stimme, wie ich inzwischen finde
 
warum wollen immer soviele die piratenpartei wählen?
was bringt eine partei im bundestag, die sich ausschließlich mit einem thema befasst, und das ist der datenschutz. wir haben soviele dinge die verändert werden müssen..
von allen anderen themen, haben sie leider null ahnung, null konzept
eine verschenkte stimme, wie ich inzwischen finde
lies dir das parteiprogramm durch, es ist nicht nur ein thema.
ich seh auch nicht warum das eine verschenkte stimme sein soll? sind euch bürgerrechte, datenschutz und urheberrechte so egal das ihr sie nicht verstärkt vertreten wissen wollt? in der demokratie gibt es sowas wie eine verschenkte stimme nicht, allein sowas zu sagen finde ich gefährlich , weil demnach neue parteien sich nie etablieren können. und womit soll man bitte anfangen wenn nicht klein? wie soll man bitte eine partei aus den boden stampfen, die zu allem ihren senf dazu geben kann der dann eh nur stark verwässert ist?
klar ist doch das die PP wohl nicht allzu viele stimmen bekommen wird und somit auch nicht eine der regierenden parteien wird, aber wenn sie genug stimmen bekommen um in der opposition vertreten zu sein, dann können sie sich doch genau für ihre bereiche einsetzen. es ist ja nicht so das die PP alleine auf dem politischen parkett agieren wird.
 
Natürlich sind mir diese Themen nicht egal, aber Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Familienpolitik sowie Aussenpolitik sind für mich deutlich wichtiger und da hat die PP leider kaum was zu bieten.

So blöd es sich auch anhört. Was ist einem wohl lieber ? Nen sicherer Arbeitsplatz und entsprechende Absicherung oder das der Staat keine Daten über einen speichern darf ?

Mit dem 1. könnte ich nicht leben, mit dem 2. schon, da ich ein gesetzestreues Leben führe und ich mir deswegen keine Sorgen machen muss !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Frischfleisch, mit Frischer Form, als formloses Gammelfleisch...

Piraten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sind mir diese Themen nicht egal, aber Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Familienpolitik sowie Aussenpolitik sind für mich deutlich wichtiger und da hat die PP leider kaum was zu bieten.

So blöd es sich auch anhört. Was ist einem wohl lieber ? Nen sicherer Arbeitsplatz und entsprechende Absicherung oder das der Staat keine Daten über einen speichern darf ?

Mit dem 1. könnte ich nicht leben, mit dem 2. schon, da ich ein gesetzestreues Leben führe und ich mir deswegen keine Sorgen machen muss !
es ist ja nicht so das es diese themen in der politik nicht gibt wenn man seine stimme den piraten gibt. die andere parteien werden weiterhin ihre lösungen für diese probleme anbieten und die PP ergänzt die beschränkten sichtweisen der anderen parteien bei ihren themen. ist doch ein win win oder seh ich das falsch?
 
Ich seh das ähnlich. Es mag sein das die Piraten Partei gute Ideen und genau so gute Ideale hat. Aber das reicht eben nicht um sich für eine aktive Mitarbeit in der Regierung zu qualifizieren. Das ist meine Meinung.
Es gibt wichtigere Dinge in unserem Lande als das Thema Datenschutz. Der gläserne Bürger wird so oder so kommen. Aufhalten lässt es sich nicht, allein schon wiel die EU viel in dieser Richtung machen wird ohne das einzelne Länder wie die BRD sich wirklichgegen wehren können. Aufhalten lassen sich solche Dinge nicht...verzögern ja, nur wie lange.
Ich finde es viel wichtiger das die Regierung endlich was gegen Kinderarmut in Deutschland tut. Das endlich Geld in Bildung gesteckt wird und in soziale Programm zur Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund. Wichtig ist auch das Familien mehr Unterstützung vom Staat bekommen. Sonst haben wir in 50 Jahren mehr alte Leute als junge in unserem Land.
Aussenpolitik ist auch ein ganz wichtiges Thema. Genau so das Thema Bundeswehr und wehpflicht, Atomenergie, Agrarpolitik usw. Alles Dinge die für einen Staat der funktionieren soll verdammt wichtig sind. Und da fehlen bei der Piraten Partei einfach die Ideen bzw Konzepte. Wie ich weiter oben schon schrieb kann ich diese Partei nicht wirlich ernst nehmen, da sie auf mich eher wie eine Spasspartei wirkt.
Ich denke die Regierung so wie sie jetzt ist wird bestehen bleiben. Leider ist es in Deutschland so das grade die alten Leute auf das setzen was ihnen bekannt und vertraut ist. Und wir haben verdammt viele alte Leute in unserem Land die wählen gehen. Die Wahlbeteiligung bei den jungen Leuten ist im Vergleich meist geringer.
Protestwählen werde ich nicht. Warum soll ich aus protest meine Stimme(n) einer Partei geben die mich nicht interessiert bzw die genau wie die anderen einfach nicht das vertritt das ich mir wünsche. Das ist als würde man statt mit dem Bus mit der U-Bahn fahren. Dann wähl ich lieber garnicht. Und das Argument das jede nicht Wählerstimme eine Stimme für NPD oder so wäre...da kann ich nur drüber lachen. Je geringer die Wahlbeteiligung ausfällt, desto eher setzt man Zeichen das man mit dem was die parteienlandschaft zu bieten hat nichts anfangen kann/will.
 
lies dir das parteiprogramm durch, es ist nicht nur ein thema.
ich seh auch nicht warum das eine verschenkte stimme sein soll? sind euch bürgerrechte, datenschutz und urheberrechte so egal das ihr sie nicht verstärkt vertreten wissen wollt? in der demokratie gibt es sowas wie eine verschenkte stimme nicht, allein sowas zu sagen finde ich gefährlich , weil demnach neue parteien sich nie etablieren können. und womit soll man bitte anfangen wenn nicht klein? wie soll man bitte eine partei aus den boden stampfen, die zu allem ihren senf dazu geben kann der dann eh nur stark verwässert ist?
klar ist doch das die PP wohl nicht allzu viele stimmen bekommen wird und somit auch nicht eine der regierenden parteien wird, aber wenn sie genug stimmen bekommen um in der opposition vertreten zu sein, dann können sie sich doch genau für ihre bereiche einsetzen. es ist ja nicht so das die PP alleine auf dem politischen parkett agieren wird.
hab ich, hab ich, genau deswegen bin ich ja davon abgekommen, die partei zu wählen. wie meine vorredner schon sagten, mir ist es auch wichtiger eine partei/politiker zu haben die sich mit der familien-, arbeits-etc. reformen auskennen. das ist in meinem leben einfach wichtiger, einen sicheren arbeitsplatz zu haben, der auch bezahlt wird.
ich arbeite in einem inkassobüro und suche schuldner, weiß dementsprechend auch, wie leicht man jemanden im netz findet. wie gläsern wir schon sind, aber damit kann auch ich besser leben, als alles andere.
 
Dann wähl ich lieber garnicht. Und das Argument das jede nicht Wählerstimme eine Stimme für NPD oder so wäre...da kann ich nur drüber lachen. Je geringer die Wahlbeteiligung ausfällt, desto eher setzt man Zeichen das man mit dem was die parteienlandschaft zu bieten hat nichts anfangen kann/will.
Jetzt hast dich schonmit der Thematik auseinandergesetzt und dann sone Aussage?
/facepalm

Ja genau...
GEH NICHT HIN!
 
hsp
paladin.gif


ne, mal im ernst:....
ich war noch nie wählen, habe es aber dieses mal vor.
wer nicht wählt darf auch nicht jammern.
wie hieß es so schön?!...
.... andere menschen würden ihr leben dafür geben um wählen zu dürfen..
für mich gibt es keine partei die vollkommen alle meine interessen vertritt.
vllt gründe ich selbst eine^^ ne mischung aus die grünen,spd,republikaner...so in der art^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Protestwählen werde ich nicht. Warum soll ich aus protest meine Stimme(n) einer Partei geben die mich nicht interessiert bzw die genau wie die anderen einfach nicht das vertritt das ich mir wünsche. Das ist als würde man statt mit dem Bus mit der U-Bahn fahren. Dann wähl ich lieber garnicht. Und das Argument das jede nicht Wählerstimme eine Stimme für NPD oder so wäre...da kann ich nur drüber lachen. Je geringer die Wahlbeteiligung ausfällt, desto eher setzt man Zeichen das man mit dem was die parteienlandschaft zu bieten hat nichts anfangen kann/will.

Warum gibt es immer noch Leute, die meinen nicht zu wählen würde irgendein Zeichen setzen? Nicht wählen zeugt nur von Gleichgültigkeit über die Regierung und die Politik die in diesem Land gemacht werden! Nicht wählen heißt nicht "eine Stimme für die Rechten", sondern "eine Stimme für die die du unter gar keinen Umständen in Berlin sitzen haben willst", egal welche Partei das für dich ist. Die einzig wahre Protestform ist es seine Stimme ungültig zu machen, denn in dem Fall bist du sehr wohl zur Wahl gegangen, drückst aber aus, dass keine der Parteien dir zusagt. Wenn das genug Leute machen würden, wäre das ein wesentlich deutlicheres Zeichen des Protests, als einfach zu Hause zu bleiben und gar nicht zu wählen.
Was ich einfach traurig finde ist, dass sogar in Afghanistan die Wahlbeteiligung fast höher war, als in Deutschland zur letzten Bundestagswahl. Und das, obwohl die Menschen dort bedroht wurden! Die Menschen in Afghanistan wissen ihr Wahlrecht zu schätzen, was man von einem Großteil der hiesigen Bevölkerung nicht sagen kann.

Die Piraten würde ich auch nicht wählen, obwohl ihr Themenschwerpunkt heute ein sehr wichtiger ist. Aber was nutzt mir eine Partei die, im (unwahrscheinlichen) Falle eines Wahlsiegs nicht regierungsfähig wäre, da sie im Grunde genommen nur ein Thema im Wahlprogramm hat? Sicherlich wollen die Piraten nicht regieren, sondern in der Opposition sitzen, aber auch von dort aus würden sie wahrscheinlich nichts erreichen.

Also gibt es nur 2 sinnvolle Optionen: entweder ihr wählt eine Partei mit vollständigem Wahlprogramm (ob aus voller Überzeugung oder weil sie das kleinste Übel ist bleibt euch überlassen) oder ihr geht zur Wahl und macht euren Wahlzettel ungültig!

So seh ich das
wink.gif
 
Jetzt hast dich schonmit der Thematik auseinandergesetzt und dann sone Aussage?
/facepalm

Ja genau...
GEH NICHT HIN!

Ich habe nicht gesagt das ich nicht wählen gehen werde. Richtig lesen und dann denken bitte *G*.
Ich hab geschrieben "..Dann wähl ich lieber garnicht.." was jawohl nicht aus sagt das ich es wirklich so mache. Würde ich nicht wählen gehen wollen und wärs mir egal wer wie das Land regiert, dann hätt ich sicherlich nicht einmal diese Thread hier gemacht.
Also bitte keine Unterstellungen was mein Wahlverhalten angeht. Ich hab auch schon weiter oben geschrieben das ich, sollte mich bis zur Wahl keine der Parteien "überzeugen" ich zu denen gehören werde die das "kleinere Übel" wählen werden.
Ich weiss nicht warum, aber in diesem Forum halten sich Leute oftmals an einem einzigen Wort fest (oder Satz) ohne den Zusammenhang zu sehen. Nicht immer nur die Zeilen überfliegen und auf "Stichworte" reagieren. Danke
victory.gif


Heute ist ja Sonntag und in einigen Teilen unseres Landes sind heute Wahlen. Und so wie es aus sieht geht das alles wohl sehr schleppend voran. Ich persönlich würde auf Grund geringer Wahlbeteiligung nicht darauf schliessen das es den Leuten egal ist wer sie regiert, ich denke mal eher das viele von den Nichtwählern sich sagen "warum wählen wenn die da oben doch eh nur Versprechungen machen und nie oder nur wenig davon halten". Eine durchaus verständliche Reaktion wie ich finde. Oder kennt Ihr ne Partei die ihre Wahlversprechen zu min 80% gehalten haben ?
Mir fällt da keine ein.
 
Ich habe nicht gesagt das ich nicht wählen gehen werde. Richtig lesen und dann denken bitte *G*.
Indikativ -> "Dann wähl ich lieber gar nicht..." = "ich wähle nicht" klar, hab ich falsch verstanden, hat sich mir nicht erschlossen, aber bitte...
unsure.gif


Würde ich nicht wählen gehen wollen und wärs mir egal wer wie das Land regiert, dann hätt ich sicherlich nicht einmal diese Thread hier gemacht.
Also bitte keine Unterstellungen was mein Wahlverhalten angeht.
Hättest dich ja wundern können, dass ich nicht glauben konnte, dass du dir Gedanken machst und dann so ne Schlussfolgerung ziehst... aber er lässt lieber eine "Grundsatzrede" vom Stapel ;-P
meeting.gif

Wenn man anderen Leuten nen möglichen Fehler als Charaktereigenschaft ankreidet ist das immer so ne Sache mit der impliziten Wahrnehmung... eieieiei.... wär ich nicht so voreilig.

auf "Stichworte" reagieren.
Ah ja danke ...a propos:

Was ich einfach traurig finde ist, dass sogar in Afghanistan die Wahlbeteiligung fast höher war, als in Deutschland zur letzten Bundestagswahl.
Wahlbeteiligung Afghanistan 2009 <50%
Wahlbeteiliugung Bundestagswahl 2005: 77,7%
ö_Ö
Trotzdem natürlich ein gutes Beispiel dass es selbst heute noch Gegenden gibt, in denen die Leute FÜR die Demokratie sterben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahlbeteiligung Afghanistan 2009 <50%
Wahlbeteiliugung Bundestagswahl 2005: 77,7%
ö_Ö
Trotzdem natürlich ein gutes Beispiel dass es selbst heute noch Gegenden gibt, in denen die Leute FÜR die Demokratie sterben.

Ok, das war ein wenig überzeichnet von mir^^ Aber ich denke, es ist angekommen, was ich sagen wollte.
 
Was ich schade finde, ist, dass auch hier viele Parteien auf ein, vielleicht zwei, Zielpunkte in ihrem Programm reduziert werden. 'Die Piratenpartei wählen doch nur Raupkopierer!', schon klar. Und dass Pro NRW sich für die Abschaffung der vollkommen überflüssigen Umweltzonen einsetzt, weiß auch niemand. Bei dieser Partei haben gleich immer alle eine Horde Faschos im Kopf, die marodierend durch die Innenstädte Nordrhein-Westfalens ziehen und alle andersfarbigen Leute niederknüppeln.

Das einzige was unserem Land helfen würde, wäre ein System in dem jeder ein Gutachten haben muss, dass ihn dazu bevollmächtigt, wählen gehen zu dürfen. Was das Ergebnis zusätzlich noch verfälscht sind Leute die an die Sache so rangehen: "Der Kandidat von der Partei, die ich eigentlich wählen will, steht auf der Kippe und hat vermutlich keine Chance, also wähle ich den von der Partei, die ich eigentlich garnicht wählen will, aber Hauptsache, ich habe jemanden gewählt, der überhaupt eine Chance hat."
 
Naja, wenn ich eine Partei wähle muss diese auf jeden Fall in der Lage sein das Land auch regieren zu können. Denn ansonsten wählen warum auch immer auf einmal 50,1% die PP und dann haben wir den Salat. Da kannste den Staat quasi abschreiben.

Auch wenn die CDU, SPD etc. nicht immer gute Arbeit leisten, so sind sie jedenfalls in der Lage unser Land zu regieren. Man erfährt ja eh meist nur die negativen Sachen durch die Presse. Über die positiven Dinge von deren Regierungsarbeit erfährt man kaum etwas (auch die gibt es).

Und ich denke wir sind uns einig, das es nicht leicht ist eine Industrie und Exportgroßmacht wie Deutschland zu regieren. Dazu gehört mehr dazu als nur zu sagen "Steuern runter und Arbeit für alle" !!!
 
Zurück