Wahl 2009, wen würdet ihr wählen ?!

3. Trefft ihr Eure Entscheidung eher aus dem Bauch heraus, oder habt ihr euch richtig informiert?

  • Ich habe die Wahlprogramme gelesen und mich dann entschieden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde aus dem Bauch heraus entscheiden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu will ich keine Angaben machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Wenn du ein Stück weiter hoch gehst, wirst du sehen, dass ich gerechnet habe! FDP/CDU zusammen!: 48,4%. Mehrheit wäre mindestens 50%. Jetzt habe ich die Nichtwähler noch nicht mal berücksichtigt!

unter den gammelparteien (6%) werden aber keine sitze verteilt.

332 sitze von 622....entspricht das deiner meinung nach nicht der absoluten mehrheit? wo kämen wir hin, wenn jedem depp der appd, autofahrerpartei, usw. ein sitz im deutschen bundestag zustände?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Partei hat Dreck am stecken.
Darum gings mir ja auch nicht, natürlich haben alle irgendwie ihre Leichen im Keller. Aber es ging ja um Auf,- und Abschwünge und da muß man halt genauer hin sehen. Es ist einfach nicht richtig das es den Menschen unter der CDU immer besser ging als unter anderen Parteien.

48,4%. Mehrheit wäre mindestens 50%. Jetzt habe ich die Nichtwähler noch nicht mal berücksichtigt!
Die Nichtwähler kann man dann ja wohl eher als Stimmenthaltungen werten, es ist keine absolute Mehrheit aber nun mal mehr als die anderen einzeln haben.

wo kämen wir hin, wenn jedem depp der appd, autofahrerpartei, usw. ein sitz im deutschen bundestag zustände?
In der Demokratie?
 
Wir leben schon seit einiger Zeit nicht mehr in einer Demokratie (falls es überhaupt jemals der Fall war) sondern in einer Ochlokratie... es geht nicht um das Gemeinwohl sondern wieviel der einzelne für sich aus der Menge rausholen kann und wie sehr er sich bereichern kann...
 
*kopschüttel*

Natürlich hat das Volk gewählt, wer denn sonst?!
Und am besten gehen wir noch mal rechnen - na auf was kommt man? ricchtig Mehrheit?

Aber die Diskussion ist hier mal wieder typisch.
Die, die, dessen Wunschparteien verloren haben, sind nur am rumnörgeln -
tun so schlau und versuchen, das Gegenteil zu beweisen ... wat für ein Armutszeugnis.

Und von wegen, nicht alle bei den CDU Wählern sind sich bewußt, was sie da wählen.
Wie sieht es denn bei den SPD Wählern und Linkswählern etc aus? anders?
Bei allen Wählern wird es welche geben, die sich dem nicht ganz bewußt sind, was sie da wählen.

Und von wegen CDU profitiert nur von dem Errungenem der SPD & CO.
Wer war für das Wirtschaftswunder verantwortlich?
Wer hatte die bisher schwierigste Aufgabe als Regierungspartei zu bewältigen?



OK.. ich rechne NUR FÜR DICH!!!

CDU/CSU 33,8 %
FDP 14,6

macht nach Adam Riese genau 48,4%

OK, das reicht um zu sagen: "ole wir haben ein paar sitze im Parlament mehr" Herzlichen Glückwunsch...

So und ich berechne Bewusst die nichtwähler mit rein und das sind nicht wenige bei nur 72% Wahlbeteiligung sind die zweitstärkste Kraft in der BRD die Nichtwähler. Nun jetzt magst du sagen jaja die sind dumm verblendet oder was auch immer... aber ist es nicht ein wesentlicher Bestandteil des Staates für politische Bildung zu sorgen? Wenn sie das nicht mal schaffen.. naja mal dir das mal aus...
Also kann man hier nicht sagen "das Volk" hat gewählt... "ich erinner mich da immer an die Headline: "wir sind Papst", das kommt in etwa auf das selbe raus!

Und natürlich sind die am rumnörgeln, das ist ja das recht an unserem Pluralistischem System
biggrin.gif
...

Wirtschaftswunder??? welches meinst du denn?? das wirtschaftswunder was durch Milliardenkredite nach dem 2. Weltkrieg geschaffen wurde, oder Welches durch Milliardenkredite nach der Wende geschaffen wurde? Und das einzige Wunder dahinter ist eigentlich auch nur, dass es einigermassen lange gut gegangen ist.
Wie Weltfremd kann man denn sein um zu glauben durch mehr und mehr kredite werden Krisen abgewand? Ich sehe schon unser Bonzenpack demnächst beim Schuldnerberater von RTL auf der Couch sitzen!


Ole wir haben eine krise überwunden, die durch überbemessene Kredite hervorgerufen wurde und kommen aus der Krise durch neue Kredite raus??? das kann doch wohl bitte keiner ernst nehmen und glauben, dass das funktioniert!!

Und was ist denn bitte sehr für dich die schwierigste Aufgabe? das würde mich ja mal brennend interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brimbur ohne weiter als nur mit 3 Sätzen auf Dein Nonsense einzugehen ...

Du weißt überhaupt nicht, wie gut es Dir wirklich geht!

Nichtwähler zählen mit. http://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0007.gif
Lasst uns nächstes Mal alle nicht wählen - liegen dann ja bei 100 %.

Also wer ist jetzt nun dumm wie Brot?^^

und tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Brimbur ohne weiter als nur mit 3 Sätzen auf Dein Nonsense einzugehen ...

Du weißt überhaupt nicht, wie gut es Dir wirklich geht!

Nichtwähler zählen mit. http://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0007.gif
Lasst uns nächstes Mal alle nicht wählen - liegen dann ja bei 100 %.

Also wer ist jetzt nun dumm wie Brot?^^

und tschüss


Herzlichen Glückwunsch, zum entweder nicht lesen oder eher wohl nicht verstehen, weil keine Ahnung haben!!!

Natürlich zählen auch Nichtwähler zum Volk, oder willst du verlangen, dass nach der nächsten Wahl der BND rumgeht und von allen Nichtwählern die Persos einkassiert und des Landes verweist?
Und warum gehen denn Leute nicht wählen? weil sie krank sind und mit 42 Fieber im Bett liegen? das ist wohl der geringste Prozentsatz... Es ist Politikverdruss, mangelnde Bildung, oder ähnliches!

Und es ist eine Pflicht des Staates für politische Bildung zu sorgen und es ist Pflicht der Parteien in meinen augen Politik im Sinne ihrer Wähler zu machen! Und wenn den Parteien die Wähler weglaufen und gar nicht mehr antreten, dann müssen sich doch eigentlich die Parteien fragen was schiefläuft... und aus dem Grunde sind für mich die Nichtwähler unbedingt in Jeder statistik zu berücksichtigen... und sei es nur, damit die Damen und Herren in Berlin mal bitte darüber nachdenken, wie aus Wahlversprechen politische inhalte werden oder zu lernen wenigstens halbwegs realistisch politische Programme zu formulieren.

Politikverdrossenheit kommt doch zu stande wenn man nicht mehr daran glaubt was dir von politikern erzählt wird... und das ist doch das eigentliuche Fiasko.. aber das scheinst du nicht unbedingt zu verstehen!

Also solltest du dich nochmal hinsetzen und eventuell den begriff dumm nochmal im Lexikon nachschlagen... hf



edith:

Achja...

Sicher bin ich mir Bewusst, dass es mir gut geht mir geht es genaugenommen besser als 2/3 der Weltbevölkerung.

Soll ich deswegen sagen, achja ist ok... andern gehts beschissener und deswegen kann ich ja alles so hinnehmen wie es ist. Das ist doch pure Idiotie!

Das ist ein wenig so, wie die Geschichte von dem Mann, der aus dem 50 Stock sprang und bei jeder Atage sagte: "Bis hierher gings noch ganz gut"

Aber es geht ja nicht um den Fall, es geht immer um die Landung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde die politische Meinung von Nichtwählern schon sehr interessieren. Ist es vielleicht ganz gut, dass die das nicht getan haben? In welche politische Richtung tendieren sie? Wahrscheinlich kann man diese Gruppe genauso wenig verallgemeinern wie die Gruppe der Wähler. Ich habe aber für diese Politikverdrossenheit kein Verständnis. Es gibt genug Auswahl an Parteien in allen möglichen Richtungen. Selbst wenn die von mir gewählte Partei unter fernerliefen abzuhaken wäre, könnte ich sagen, dass die Koalitionsparteien nicht von meinem Nichtwählen profitieren.
 
Das Niveau hier ist ja irgendwo zwischen Mariannengraben und Kermadecgraben, unglaublich.

Wenn ich hier sehen muss, wie sich mitte links und mitte rechts hier die Beleidigungen an den Kopf schmeißen, wird mir ja fast übel...liebe Leute, die Wahl ist vorbei, Schwarz-Gelb hat gewonnen, auch wenn sie nur 48,4% der gewerteten Wählerstimmen bekommen haben.
Die Nichtwähler ihrerseits fallen aus dem Raster, sie sind eine Grauziffer die keine offizielle politische Meinung besitzen
Die FDP als drittstärkste Kraft ist für Merkel garantiert ein ungeliebter Koalitionspartner, da sie wirklich stark ist, da wird die CDU einige ungewollte Zugeständnisse machen müssen.

Aber an Stancer ist nur zu richten:

Eine Demokratie LEBT von der Opposition! Natürlich, der CDU und FDP wurde der Regierungsauftrag erteilt, von daher werden diese die Regierung vertreten, aber trotzdem gibt es ein PARLAMENT, das über Gesetze entscheidet. Wenn eine elitäre Gruppe von wenigen Ministern sämtliche Gesetze erlassen würde und keinen Gegenpol hätte, wären wir in der Sowjetunion respektive der DDR mit den obersten Ministerräten.
Und der Auftrag der Regierung ist es, ein Gesetz so zu formulieren, dass es allen Interessengruppen im Land und im Parlament, also der Vertretung aller Staatsbürger (Auch der Nichtwähler) passt. Und sollte dieses Gesetz immer noch gegen geltendes Recht verstoßen, müssen immer noch die Kontrollinstanzen Bundesrat, Bundesverfassungsgericht und Bundespräsident darüber entscheiden, ob dieses Gesetz rechtmäßig ist. Ohne diese Organe würden wir wiederum in einem diktatorischen/totalitären System leben...

Aber ja, wir müssen sehen was die Zukunft bringt, keiner kann vorhersagen was passiert, doch die GESCHICHTE lehrt uns, dass wir uns auf einen politischen Winter gefasst machen müssen.


und an Grushdak:

Das Wirtschaftswunder waren die Nazis. Die haben nämlich nach dem Krieg aus Südamerika über Schweizer und US-Amerikanische Konten mit Millarden von Dollars die deutsche Wirtschaft finanziert
Und mit der schwersten Krise hatten auch die Nazis zu kämpfen (die kamen ja nicht grundlos 1933 an die Macht)
Macht das die Nazis jetzt gut?
Ich finde nicht, Nazis sind scheiße.
 
Das Wirtschaftswunder waren die Nazis.
Quelle?
Und diese Aussage zeugt davon, daß nicht mal mehr bekannt ist, was unter dem Wirtschaftswunder zu verstehen ist.

Und mit der schwersten Krise hatten auch die Nazis zu kämpfen

Mit der schwersten Aufgabe meinte ich eine Aufgabe unter der Regierung der CDU (Adenauer, Ludwig Erhard) -
nicht dem Deutschen Reich!
Man man, zuhören! bzw. hier besser lesen!

Wir reden von heutigen Parteien. Die CDU gab es im Deutschen Reich noch gar nicht.

Und an dieser Aufgabe (Wiedervereinigung) knappern wir noch heute.
Da hat keiner - aber auch wirklich keiner der Parteien absehen können, was auf uns zukommt.

Und ich fand den Schritt dennoch dermaßen mutig und auch wichtig.

Aber nach Deiner letzten Aussage steige ich hier nun ganz aus - unglaublich die Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quelle?
Und diese Aussage zeugt davon, daß nicht mal mehr bekannt ist, was unter dem Wirtschaftswunder zu verstehen ist.



Mit der schwersten Aufgabe meinte ich eine Aufgabe unter der Regierung der CDU (Adenauer, Ludwig Erhard) -
nicht dem Deutschen Reich!
Man man, zuhören! bzw. hier besser lesen!

Wir reden von heutigen Parteien. Die CDU gab es im Deutschen Reich noch gar nicht.

Und an dieser Aufgabe (Wiedervereinigung) knappern wir noch heute.
Da hat keiner - aber auch wirklich keiner der Parteien absehen können, was auf uns zukommt.

Und ich fand den Schritt dennoch dermaßen mutig und auch wichtig.

Aber nach Deiner letzten Aussage steige ich hier nun ganz aus - unglaublich die Argumentation.




Japp aber es gabe zwei Wege der Wiedervereinigung! Einmal war es die sofortige eingliederung der DDR in das Staatsgebilde DDR, sowie von der CDU in ihrem Wahlprogramm gewollt und die 2. Variante war Stück für Stück annäherung und eine Neue Verfassung zu Schreiben, so wie es die SPD damals in ihrem Wahlprogramm hatte.
(So auch Nachzulesen im GG, müsste ich h jetzt raussuchen welche Artikel es genau waren) Diese Herausforderung, hätte mit besonnenheit eventuell umgangen werden können weil eine Herausforderung, die scheitert ist halt nix Wert-
Ich will nicht Spekulieren, ob es besser oder schlechter geworden wäre den anderen Weg zu nehmen, aber die Ideallinie ist es nicht gewesen, was die CDU damals verzapft hat, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Was nützt den Mut und eventuell der Gute willen, wenn es am Ende scheitert???
.
 
Wer war für das Wirtschaftswunder verantwortlich?
Wer hatte die bisher schwierigste Aufgabe als Regierungspartei zu bewältigen?
Du hast dich unklar ausgedrückt ;D

Ausserdem fang dich mal bitte, mein Freund. Du wirst hier von mir nicht angegriffen, aber was du für ein Verhalten in dieser Diskussion an den Tag legst ist wirklich unter aller Sau.

PS: Ich hab echt nicht für alles was ich in meinem Leben gelesen habe eine Quelle parat, aber ich meine mich zu erinnern dass das eine seriöse Studie war.

Und natürlich, der Ordoliberalismus wurde von Ludwig Erhard und Konsorten zur Sozialen Marktwirtschaft weiterentwickelt, und der war ein CDU-Politiker. Dass dieser einen guten Teil zum sog. Wirtschaftswunder beigetragen hat, bestreite ich auch nicht. Trotzdem ist die soziale Partei in Deutschland, die auch lange Zeit am ehesten auf Einhaltung der sozialen Marktwirtschaft gepocht hat, immer noch die SPD, auch wenn diese sich besonders unter Schröder stark in Richtung Ordoliberalismus bewegt hat. Die CDU wird es allerdings auch und gerade mit einer starken FDP als Koalitionspartner schwer haben, eine soziale, arbeitnehmer- und arbeitslosenfreundliche Ganglinie einzuschlagen, da gerade die FDP seit jeher eine der ordoliberalsten Parteien auf diesem Planeten ist, die am liebsten ein zweites Amerika in Deutschland sähe...
 
Ihr mit eurer "Spasspartei", bla bla bla. Nennt CDU doch direkt noch Nazipartei....

Spasspartei wurde die FDP genannt aufgrund des in den 90ern gescheiterten "18" Projekt von Guide Westerwelle. Wer sich aber auch nur mal halbwegs mit Guide Westerwelle auseinander setzt und mal schaut wie er heute ist wird feststellen das er ein ernsthafter Politiker ist, ob gut oder schlecht bleibt jedem selbst zu urteilen, aber ein Spasspolitiker ist er schon lange nicht mehr !!!

Das erinnert schon bald an die Diskussion in den WoW oder Aion Foren. Isn Spiel aus Asien, ists nen Asiagrinder... bla.

Bisl lächerlich der FDP nun bis in alle ewigkeit die Spasspartei nachzusagen. Aber belehrt mich eines besseren, das sie das immer noch ist. Ich sehe in der FDP jedenfalls keine Spasspartei mehr (im Gegensatz zu der FDP der 90er Jahre)
 
Ihr mit eurer "Spasspartei", bla bla bla. Nennt CDU doch direkt noch Nazipartei....

Zur PP würde mir ein schöner Name einfallen...
Und zu der SPD,Grünen und Linken auch,will aber doch nicht wegen einer Person,äußerung oder was auch immer auf ewig eine Partei verdammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der schwersten Aufgabe meinte ich eine Aufgabe unter der Regierung der CDU (Adenauer, Ludwig Erhard) -
nicht dem Deutschen Reich!
Man man, zuhören! bzw. hier besser lesen!

Wir reden von heutigen Parteien. Die CDU gab es im Deutschen Reich noch gar nicht.

Und an dieser Aufgabe (Wiedervereinigung) knappern wir noch heute.
Da hat keiner - aber auch wirklich keiner der Parteien absehen können, was auf uns zukommt.

Und ich fand den Schritt dennoch dermaßen mutig und auch wichtig.
Ich will Dir Deine Illusionen ja nicht nehmen, aber seit dem Ende des Krieges hatte kein einziger Aufschwung in Deutschland irgend etwas mit der jeweiligen Deutschen Regierung zu tun.

Nach Kriegen gibt es immer irgendwie nen Aufschwung, denn die Menschen wollen wieder Normalität, wollen Aufbauen, die Wirdschaft kann wieder unter normalen Bedingungen arbeiten......
Dazu kamm der Marschallplan(Ne menge Kohle aus Amerika). Weiter hat man die Großen Firmen die von Zwangsarbeitern aus den KZ's profitiert haben oder von der Produktion von Kriegsgerät und Giftgas in Ruhe gelassen. Das könnte man schon so interpretieren das auch die exnazis anteil am Aufschwung hatten.
Siehe Krup, IGFarben....... u.s.w.

Selber Effekt nach der Wende die Wirtschaft hat investiert und die Menschen im Osten wollten endlich konsumieren und haben das auch getan, sich sogar jeden Dreck gekauft, hauptsache ausm Westen xD

Aufschwung hat also immer was mit dem Einbringen der Wirtschaft zu tun, mit der allgemeinen Stimmung und mit dem Konsumenten. Nie hat eine Regierung dafür gesorgt. Die Stärken einer Regierung zeigen sich in der Kriese nicht im Aufschwung! Ich bin der Meinung unsere scheidende Regierung(ja auch die CDU war dabei) hat die Kriese nur verschleppt im Angesicht der nahenden Wahlen. Warte mal die nächsten Monate ab, die Massenentlassungen kommen! Darüber wird ja auch schon ganz offen gesprochen, man hält die Menschen anscheinend für so dämlich das die das nicht merken.

Noch ein Wort zur Wende: Kohl hätte die beinahe verschlafen! Er war halt im richtigen Moment am richtigen Ort. Die haben ganz allein die Ossis gemacht und die Russen und Amis haben es zugelassen, weiter was steckt nicht da hinter!
In der Verfassung oder dem GG der BRD wurde übrigens festgelegt wie eine evtl. Wiedervereinigung auszusehen hat. Vorgesehen war ein Auflösen und neu schreiben der Verfassung. Gemacht wurde das nicht. Die Wahrheit ist das der Osten einfach einverleibt wurde ohne Sinn und Verstand.

Ich fand die Wiedervereinigung gut, aber die Art und Weise war völlig falsch und mit den Konsequenzen hat dieses Land noch heute zu tun.

Ich weiß, wirr geschrieben, aber ich bin gerade erst aufgestanden und erst um 6Uhr ins Bett gekommen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut geschrieben, Fussi. Und wo wir gerade bei der Wende sind: Man mag ja von Oscar Lafontaine halten was man will, aber der hat zumindest vor der Wahl(!!!!!) damals gesagt, dass die Wiedervereinigung einiges kosten wird. Macht man natürlich nicht, im Wahlkampf die Wahrheit zu sagen. Da wollte doch das Volk viel lieber Kohl's "Blühende-Landschaften"-Parolen höhren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut geschrieben, Fussi. Und wo wir gerade bei der Wende sind: Man mag ja von Oscar Lafontaine halten was man will, aber der hat zumindest vor der Wahl(!!!!!) damals gesagt, dass die Wiedervereinigung einiges kosten wird. Macht man natürlich nicht, im Wahlkampf die Wahrheit zu sagen. Da wollte doch das Volk viel lieber Kohl's "Blühende-Landschaften"-Parolen höhren!
Er hat gesagt es wird nicht ohne Steuererhöhungen gehen.
Das liebe Volk wollte das nicht und bekam den solidarischen Zuschlag präsentiert gegen den seit ein paar Jahren Verfassungsklage läuft.

Jaja, das liebe Volk hat wieder gewählt.
Würden alle Deutschen sich mit der politischen deutschen Geschichte auseinandersetzen, die Wahl müßte ander aussehen. ^^

Man kann von den kleinen-Napleon-Größenwahnsinnigen halten was man will, aber ehrlich war bzw. ist er ggf. noch heute. ^^

Blühende Landschaften wurde ja nachweislich durch geschlossen Werke geschaffen.
Man muß nur richtig zuhören und wie es gemeint ist.
Wenn sie alle Wiesen mit Gras und Blumen vorstellen, so bekommen sie das dann halt auch.
biggrin.gif
 
Ich hoffe das die SPD mit Wowereit (halte ich für kompetent!) und Gabriel (kommt an Schröder ran) von den PErsönlichkeiten besser aufgestellt ist!

Die Nahlke oder so mag ich nicht! ^^
 
CDU, FDP, SPD, Grüne etc...

Es ist wohl letzlich egal, welche Partei man wählt.

Man sollte vielmehr Personen wählen, bei denen man ein gutes Gefühl hat!
smile.gif
 
Zurück