Nunja, mit 3 die ersten Gehversuchen mit NES und Atari (Schiess mich tot welchen Modell)
Dann kam die Sega Mega Drive und die Gameboy Zeit
SNES
Playstation
N64
GBA
PC mit 14 erst wirklich. Vorher Maniac Mansion abundan mal gespielt, das wars aber schon.
PS2
GC
PSP
PS3
Genaue Daten weiss ich nur noch von der ersten Zeit, 1991.
Die restlichen liegen echt weit zurück, PS3 war letztes Jahr.
Wenn man alle Konsolen die man Besitz noch einmal im Kopf durchgeht, in 17 Jahren Gaming, es war eine lange und schöne Zeit. Handhelden lass ich mal aus, die hatte man sogar auf Klo mit ^^.
Die NES seh ich heute noch als Schmuckstück. Ich hatte zum Beispiel Doki Doki Panic (Import-Version vom Flohmarkt gekauft mit Adapter, kam im nicht Asiatischen Raum als Mario Bros. 2 heraus)
Die Mega Drive konnt man für die alten zum Designerstück zählen (ähnlich wie heute die PS3) Vorausgesetzt man hat die Sega CD und die X32 nicht an das arme Ding geschlossen.
Die SNES, viele sagen eine der Besten Konsolen. Vielleicht sogar die beste. An die Menge der NES Titel kommt sie aber nicht heran. Aber hier hat Nintendo hochgefahren und Mega Drive in Sound und Grafik überholt.
Die Playstation war dann wohl der Auftakt von Sony. An dieser Konsole hab ich die meiste Zeit vollbracht.
Die N64 hatte auch super Titel, konnte sich aber nie gegen die PS durchsetzen. Der Controller war auch viel zu unhandlich.
PC mit 14 - 2002 ein kein Internet, größtenteils Solo Shooter.
PS2 Hammer, Teuer bis zum absetzen (ich hab sie glaub ich gekauft als sie wieder verfügbar war. Ich dachte, grafisch geht nichts mehr.
Gamecube setzt einen drauf. Allerdings waren wenige Titel ansprechend und die PS2 Steuerung war um einiges Leichter.
Die PS3 ist nun das Teure Monster, verhasst, verschrieen bei vielen. Aber schick, dicke Hardware und sicherlich noch nicht am Ende. Optisch bisher das schönste Stück Technik.
Dennoch ist Retrogaming ein großer Faktor für mich. Ich schliess selbst noch meine NES an nur um meinen Kumpel in Tetris, Nintendo Worldcup zu plätten oder um mit ihm durch Contra zu rocken.
Wenn ihr das nächste mal eure Konsolen durchgeht, bleibt einen Moment stehen, überlegt seit wann ihr das Ding habt. Das Gefühl ist wunderbar.