WAr 10 gute gründe?

Casual Gamer sind schlichtweg Gelegenheitsspieler...weiss nicht, wieso jeder extra so ne Geschichte dazu schreibt :>

Zum Thema:
Stehst du auf PvP, dann ist Warhammer dein Spiel.
Wenn du einen nicht ganz aktuellen Rechner hast, auf PvE oder eine ausgefeilte Story und Atmosphäre wert legst, solltest du zu HdRo greifen.

1. RvR
2. RvR
...
9. RvR
10. RvR

Wenn dir RvR (PvP) Spass macht spiel WAR.
Wenn du auf eine schöne Geschichte, gutes PvE und eine tolle Grafik wert legst spiel HdRo.

Was mir an WAR gefällt ist das man zumindest im Tier 2 Gebeit auch ohne super gutes Equipment eine Chance im RvR hat.

kennste diese pics und texte mit dem "FAIL"?
dein text könnte dazu gehören
smile.gif

war behinhaltet nicht das richtige rvr nur eine sehr abgespeckte version davon

wenn du wirkliches rvr willst, geh Daoc zocken

amen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder das Wort "erfolgreich" .. wer es noch nicht gemerkt hat - wir reden von einem Spiel
wink.gif

Und das Ende vom Städteraid ist im Grunde doch Pve .. kein PvP.

Die Wards zählen so weit ich weiss auch in den PQ's die man vorher erledigen muss...
Stand so zumindest auch im Grab-bag drin.

Und selbst wenn nicht, wenn man so weit gekommen ist, will man natürlich auch alles ausnutzen oder nicht ??

Nö, ich will nur mit Freunden/Gilde die Zerstörung matschen.
Mythic hat nicht umsonst mit ToA harsche Kritik einstecken müssen (über den Grindaufwand von damals würde jeder Wow Spieler lachen). PvE ist eine Zerstreuung, aber konkurrenzfähiges Equip muss mit vertretbarem Aufwand für jeden Spieler erreichbar sein.

Gute Stammgruppen werden den Leuten auch so schon bald gut einheizen, nichtsdestortrotz bleibt das nicht instanzierte Open-RvR und da sollte wirklich jeder seinen Platz finden.

1) RvR (noch deutlich Verbesserungswürdig, aber schon mal besser als in WoW, leider auch schlechter als in DAoC)
2) kein übermäßiges Farmen
3) einfaches Craftingsystem (manchmal schon zu einfach)
4) Public Quests
5) offene Gruppen (vor allen für das RvR und Public Quests sinnvoll)
6) keine Comicgrafik
7) Gruppenspiel
8) noch viel Potential
9) einfaches PvE (kein stundenlanges grinden)
10) macht Spass

Für mich am wichtigsten : Klasse PvP-RvR ohne den Zwang zum supertollem Equipe-Farmen um mitspielen zu können.

Pro:
-Atmosphäre (schön düster, aber trotzdem aufgelockert durch den Wälzer des Wissens und kleine Seitenhiebe in der Storyline)
- sehr kurzweilig ( für Gelegenheitszocker wie mich)
- gutes Charaktersystem (OK hier und da brauchts noch aweng Balancing, aber ich halte jede Klasse für gut spielbar)
- PvP-"Zwang": (man wird auch als Noob regelrecht ins PvP geknüppelt, was ich, vor allem in meinem Fall, sehr begrüße)
- bisher ne nette Community (Averland / man bekommt ab und an mal ein Geschenk gemacht (hab jetzt nen 29er Hammer für meinen 17er Sigmarpriester...), bisher eher netter Umgangston)
- relativ zu WOW kurze Wege beim PVE (man kann sichs raussuchen, ob man die Story hintendran liest oder ignoriert)
- Teamplay (und der Zwang dazu (öffentliche Quests, RvR..))
- Jagdsaison auf Goldseller

Contra:
- nichts, was Mythic/GOA oder werauchimmer für das Spiel verantwortlich ist nicht beheben kann und wird (Balancing etc....ja, sehr blauäugig, aber warum sollte ich an was rumkritteln, was mir Spass macht?)
- schwächelt evtl etwas im Endcontent (bin da noch nicht, is mir also erstmal egal)

Alles in Allem: Kommt auf Dich an, ob Dir das Game Spass macht. Es ist eben neu und muss noch etwas reifen, von der Spielmechanik und den Grundvorraussetzungen her find ichs nen Versuch wert. Für Powerzocker kann ich mir vorstellen, dass es schon recht schnell langweilig wird...aber welches Spiel wird das nicht?

Hello Leute
Also ich würde gerne 10 gute gründe wissen von euch was gut ist an WAR aber auch schlechte.
Ich überlege mir ob ich mit dem game beginnen soll oder vlt doch HDRO..finde aber WAR auch ur geil.
WAS mir an HDRO gefallt ist der Herr der Ringe flaer aber oich weiß nicht ob das spiel diesne fläer wirklich hat.
UND was ich zb auch gerne wissen würde spielen wirklich so wenig leute WAR?? und welche Server sind eher hoch bevölker ???
DAnke im vorhinen für die vielen antworten.

10 Gründe jetzt aus der Nase zu bohren wäre quatsch, dir geht's um 2 MMO's mit 2 Grundverschiedenen Basiselementen.

Meine Meinung is:

HdRO = sehr schönes PVE ohne Farm Stress, größtenteil auf Solo, 3er und 6er Gruppen ausgelegt und wenn man mag auch mal bissl Raid mit drin. Die "Asiagrinder" Alternative zu HdRO nennt sich WoW: Farm the Bitchking von Blizzard aus den USA.^^

Warhammer Online = PVP Referenz!, gibt für Player vs. Player nix besseres, sofern es denn Nahkampfwaffen und Heilung sein soll.^^

Wenn nein dann doch lieber einen der 150 Millionen 2. Weltkriegsshooter *würg* Call of Duty(free), was gibts noch? Battlefield, Medal of Honor, Brothers in Arms, Brothers without Arms, One Arming Bandit Brothers? K.a.
happy.gif

Tikume schrieb:
aber konkurrenzfähiges Equip muss mit vertretbarem Aufwand für jeden Spieler erreichbar sein.

Schön gesagt, aber "vertretbarer Aufwand" ist äußerst subjektiv und es gibt sicherlich auch in WAR genügend Leute die so viel Zeit investieren möchten, wie andere in WoW. Geht denen der Content aus bzw. haben die keinen merklichen Vorteil von der zusätzlich investierten Zeit, so werden sie sich ein anderes Game suchen. Gilden mit Vielspielern werden wohl auch in WAR den Gelegenheitsspielern über kurz oder lang stark überlegen sein (müssen) und danach wird der Equipunterschied durch ein Addon (oder sonstwie) ausgebügelt (siehe WoW). Alle möglichen anderen MMOs behaupten zwar, man wolle keine Itementwertung, aber es funktioniert doch nur so. Selbst HDRO, mit dem "casual friendly" System bringt mit HDRO mehr Möglichkeiten (Legendäre Waffen die man lvln kann) für Vielspieler um ihre Charaktere sinnvoll zu verbessern, zusammen mit allen möglichen anderen "Anpassungen an WoW" (Habe MoM noch nicht gekauft aber schon gepatcht und beim Einloggen festgestellt, dass ich plötzlich 3 Talentbäume habe...)

Ein MMO in dem es keine Items gibt um seinen Charakter zu verbessern und somit zu qualitativ unterschiedlich ausgestatteten Charakteren führt ist wohl kein MMO mehr. Allerhöchstens könnten die "Equipment-Unterschiede" rein ästhetischer Natur sein, aber ob das viele Leute spielen würden?

PS: Erfolg ist wohl auch in Spielen ein Thema (man betrachte sich die ganze Leistungsspiel- und Sportwelt) und das kommt einfach daher, dass der Mensch (Ausnahmen gibt es natürlich) eben mehr Spass an "den Gegner moschen" hat, als "vom Gegner gemoscht zu werden". Zumindest langfristig mag man das Gefühl, dass man öfter "gewinnt" als "verliert" - ansonsten erfährt man gehäuft Frustmomente.

Farm the Bitchking von Blizzard aus den USA

Unter WAR, HDRO, Vanguard, AoC, WoW - classic und BC, sowie einigen anderen weniger bekannten MMOs, ist Wotlk bei weitem das am abwechslungsreichsten gestaltete was Quests, Gebiete, Story, Instanzen usw. angeht. Der Vergleich mit einem Asiagrinder ist sehr unangebracht. Wahrscheinlich hast du es aber nicht gespielt.

Das "farming" ist in WoW um keinen Deut schlimmer als in HDRO (farmen für Berufe und Taten, Instanzen abfarmen für Equip usw. es ist genau dasselbe wie in WoW - nur ist nach einer Raidini Ende der Fahnenstange) oder WAR (farmen für Berufe, Wälzer farmen, Public Quests farmen, Inis farmen, Rufrang farmen, Szenarios abfarmen mit Stammgroups usw.). "Farming" in seiner Bedeutung als "nerviges Übel" beschreibt nur eine Tätigkeit die einem gewissen Spieler nicht gefällt. In seiner eigentlichen Bedeutung (repetitive Tätigkeit Y für Ergebnis X) ist es nur ein Synomym für die Spielmechanik in MMOs (in allen MMOs). Offensichtlich gefällt so etwas aber doch sehr vielen Menschen, (Immer wieder Mobs töten, ini rennen, quests machen - täglich dieselben auch noch obendrauf- , Mats abfarmen, ins gleiche szenario rennen, 100 mal dieselbe Burg einnehmen usw.) weshalb MMOs ja auch so beliebt sind.

Man sollte wirklich versuchen etwas distanzierter an das "farming" heranzugehen, es ist auch möglich Gedanken außerhalb der eigenen Präferenz was MMOs betrifft zu fassen.

Pro:

1) Bestes PvP-Kampfsystem, was ich bisher gesehen habe.
2) Klassen sind abwechslungsreich zu spielen, sehr schön gemacht.
3) Ein neuer Char kann schon ab lvl1 sinnvoll gespielt werden, spätestens nach 45min und lvl4 macht er schon richtig Spass.
4) Warhammer-Grafikkonzept ordentlich umgesetzt, die Welt sieht nach Warhammer aus (Comic-Stil halt, is schon seit 25 Jahren so).
5) Kann man solo spielen, wenn nötig.
6) Wälzer des Wissens, gute Idee.
7) Public Quests, gute Idee.
8) Gildensystem, gute Idee, sehr gut umgesetzt mit positivem Einfluss auf das ganze Spiel.

Contra:

1) Schlechtes Konzept RVR, bei gutem Balancing gibts nie nen Stadtraid / Gibts nen Stadtraid war Balancing schlecht
2) Schlechtes Konzept BGs, findet nur zu besten Zeiten statt / Spielst du zu anderen Zeiten z.B. wegen Schichtarbeit, gibts keine BGs für dich.
3) Sehr Equip-abhängig, bei anderen Spielen kann man durch geschicktes CC gegen besseres Equip gewinnen, bei WAR gibts fast kein CC ausser Roots.
4) Katastrophale Umsetzung der Welt. Die best-dokumentierte Fantasy-Welt aller Zeiten mit Tausenden Seiten Karten- und Geschichtsmaterial wurde auf 6 Strassen reduziert.
5) Extrem schlecht durchdachtes Tradeskill-System, katastrophal vom RP-Gedanken und bestenfalls im pre-Beta-Stadium
6) Extrem viel Grind/Farm - 66 Kapitel Reputation zu farmen, dabei noch den RR80 den viele wohl erst nach 1-2 Jahren ExtremGrind erreichen können.
7) Sehr schlechtes Balancing bei Rufvergabe im Kampf (Spieler die dem Team helfen werden durch sehr wenig Ruf bestraft, Hirnlos-Zerger bekommen das Maximum).
8) Vollversagen bei EA/GOA. Der von EA ausgeübte Druck, das Spiel vor Fertigstellung noch dieses Jahr zu releasen, hat das Image des Spieles schwer geschädigt. Viele Spieler sehen sich ein Spiel nur einmal an und kommen nicht wieder. Dann noch der Termin so dicht vor WotLK - Resultat leere Server - Folge noch mehr Spieler gehen - Abwärtsspirale. Über die katastrophale Inkompetenz von GOA brauch man gar nicht mehr diskutieren, die haben WAR schon in den 3 Tagen PrePlay lächerlich gemacht.
9) Viel zu wenig Content - schon in meinem direkten Bekanntenkreis haben viele das Spiel verlassen, da "Gute BGs, netter PvP" nicht ausreicht um abwechslungs-verwöhnte Spieler zu halten.
10) Sehr viele Bugs und Performance-Probleme. Kein Show-Stopper für mich persönlich, das wird sicher noch besser, aber viele Spieler sind gerade wegen der Performance schon weg, was den Spielspass der weniger verbleibenden direkt negativ beeinflusst.

Contra:
(...)
3) Sehr Equip-abhängig, bei anderen Spielen kann man durch geschicktes CC gegen besseres Equip gewinnen, bei WAR gibts fast kein CC ausser Roots.
(...)

die anderen punkte kann ich teils unterschreiben. diesen aber nicht.

A. auf den ausrüstungen sind wenig stats drauf. wenn du zB 500 int auf deinem gesamten gear hast, dann erhöhst du deine spells um 100dps. das ist gerade mal ein bruchteil. (zum vergleich: in wow vervierfachte man zu BC zeiten seinen schaden mit gear

B. viele würden behaupten in WAR hätte es viel typischen CC. dem ist tatsächlich nicht so wie du auch gesagt hast. dennoch bedeutet dies nicht, dass man aufgrund dessen weniger durch geschicklichkeit erreichen kann.

1. kann man knockbacken, was schwieriger einzusetzen ist als einfache roots/snares/stuns etc. die wir in anderen spielen häufiger antreffen. ein richtig gesetzter knockback wirkt sich um meilen besser aus, als ein schlecht gesetzter knockback.

2. WAR ist sehr movement und taktik betont. du musst wissen wo du wann stehen sollst und wann du angreifen kannst und wann nicht. man muss die gegnergruppe beobachten und bewegungen herauslesen können, damit man richtig reagieren kann.

C. WAR ist schon dadurch wenig gear abhängig, da die gegenstände nicht besonders unterschiedlich sind. ein episches teil ist nur etwas besser als das blaue. es gibt sogar teils blaue teile, die nur ein paar level mehr drauf haben und schon tatsächlich besser/nützlicher sind als epics.

Meine Gründe für WAR (ich betone, MEINE
victory.gif
)

> mir gefallen die Charactergestaltungsmöglichkeiten sehr gut, mein Jünger sieht einfach zu gut aus
happy.gif

> RVR macht mir im Vergleich zu anderen Spielen dort sehr viel Spaß
> größtenteils sehr stimmige Gebiete und diese herrlich düstere Stimmung
> eine insgesamt sehr nette community
> man kann gleich auf lvl 1 voll loslegen und läuft nicht wie in "einem anderen" Spiel als Krüppel rum, der nach zwei Casts kein Mana mehr hat
> man hat auch auf niedrigerem Level schon Ziele auf die man hinarbeiten kann wie zB die Belohungen der öffentlichen Quests
> der Wälzer des Wissens, einfach genial der Schinken

1. Es gibt in allen Level Berreichen (1-11; 12-21; 22-31; 32-40) neue Szenarien, so das man auch abwechslung beim leveln hat.

2. Man kann durch PvP/RvR leveln, was ein guter Ausgleich zum ewigen Questen darstellt.

3. Die Öffentlichen Quests machen Spaß und bieten auch gutes Equipment wärend des levelns.

4. Durch das System der öffentlichen Gruppen muss man nicht immer fünf mal nach einer Einladung fragen sondern kann einfach einer Gruppe beitreten.

5. Man kann (auf Helmgart) nahezu zu jedem Zeitpunkt PvP/RvR machen es kommt fast sofort nach der Anmeldung eine Einladung zum Szenario und unter der Woche kann man sehr oft, am Wochenende sogar zu 99% Keeps raiden, weil fast immer ein Kriegstrupp offen ist.

6. Habs zwar noch nicht gemacht aber ich stelle es mir richtig geil vor eine gegnerische Stadt zu raiden und den Anführer zu töten.

7. Die Fraktionen (Ordnung und Zerstörung) haben unterschiedliche Karrieren, sie ähneln sich zwar aber sehen doch unterschiedlich aus und das sieht einfach sehr cool aus.

8. Warhammer vermittelt einfach ein Gefühl des Krieges, es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, in den Städten gibt es auch Teile in dennen ein Seuche herrscht und Leichen herrumliegen, das gehört auch zu einer jeden Stadt und sorgt für ein realistischeres Feeling.

9. (der wichtigste Grund von allen) PvP/RvR macht einfach Spaß, da ein menschlicher Spieler über kein Script wie ein NPC Boss verfügt wird es nie langweillig, ein menschlicher Spieler reagiert einfach immer anders.

10. mhh was kann man da noch sagen... WAR ist einfach geil
happy.gif

Was ich hier geschrieben habe ist meine Meinung, also wenn das jemand nicht so empfindet muss er mich deshalb nicht flammen.

positives:

+ Ausgeklügeltes RvR(PvP)-System

+ von taktischen Massenschlachten bis zu kleinen Scharmützeln wird alles gemacht, belohnt und benötigt für das RvR

+ Tome of Knowledge: geniales Feature das Entdecker über Monate beschäftigen kann

+ öffentliche Quests, einfaches und effizientes Gruppensystem, jeder kann überall mitmachen, sehr Gruppenorientiert

+ Gildensystem mit Gildenlevel, ingame Kalender, spezielle Belohnungen für Gilden, Allianzen

+ interessante PvE Encounter zur Abwechslung

+ Items skallieren durchs Band schwach (dh. im Klartext: Skill>Ausrüstung)

+ Viele sehr interessante Klassenmechaniken und Fähigkeiten (Moralfähigkeiten, Knockbacks, Schwarze Magie, Groll, Taktikfähigkeiten etc...)

+ ein Goblin sieht immer aus wie ein Goblin und ein Elf wie ein Elf. Nur Fraktionsgebundene Klassen

+ sehr nützliches und flexibles Interface (dh. Addons brauchste eigentlich kaum. Ins Spiel eingreifende Addons/Makros wie in WoW gibt es nicht)

negatives:

- Berufe sind zT sehr mühsam

- Es gibt noch Server mit niedrigen Populationen, wo anscheinend nur wenig RvR betrieben wird

- Leveln geht lange

- Das Würfelsystem ist zwar eine gute Idee, jedoch schlecht umgesetzt (wird scheinbar noch geändert)

- Casuals/Einzelspieler können zwar überall mitmachen (wegen dem guten Gruppen und Mitmachsystem), jedoch hat man ohne gut organisierte und eingespielte Gruppen nur wenig Einfluss als einzelner (Vergleich: das CC und Gear -Lastige WoW erlaubt einzelnen Spielern in BGs mehrere Gegner locker alleine zu Plätten) -> diesen Punkt hab ich auch unter "positives". es ist schliesslich geschmackssache

- keine Möglichkeit ganze Kriegstrupps in Szenarios anzumelden. (Gute Teams können keine Stammgruppe für Szenarien machen und werden dadurch gebremst)

- Es gibt noch Anzeigefehler und andere Bugs

es gibt berufe in WAR??

Wirklich gute Gründe WAR zu spielen gibt es momentan leider noch nicht sehr viele.

Auch das RvR System lässt zu wünschen übrig. PvP ist in Warhammer von der Technik her noch weit hinter WoW zurück. Das betrifft jedoch nur die TECHNIK. Das PvP in Warhammer spielt sich arg lahm und da nix mit nix skaliert und es auch sonst keinen großen Unterschied macht, ob Du nun nackt spielst oder voll ausgerüstet bist, bietet es wenig Anreiz sich ernsthaft mit seiner Klasse auseinaderzusetzen. Das haben die Jungs alles sehr schön vereinfacht, um gleich mal dem Balancing Horror aus dem Weg zu gehen. Spielt man mal ein paar Wochen WAR RvR und anschließend WoW PvP wird man schnell merken, dass WAR extrem langsam und altbacken abgeht (1,5 Sekunden GCD sind einfach ne Spaßbremse). Im Moment "fühlt es sich an" wie ein aufgewärmtes DAOC. Doch das Potential von WAR ist schon beachtlich. Wenn das Spiel mal weitgehend fehlerfrei läuft, wird es sicher viel Freude bereiten. Der größte Vorteil gegenüber anderen MMOs ist die erwachsene und wirklich sehr schöne Grafik was Charaktere und Gebäude angeht. Dazu der geniale Wälzer der Wissens, den WoW gleich mal halbschlecht kopiert hat. WAR macht den meisten Spaß, wenn man auf einem vollen Server spielt und von Anfang an mit den RvR Gefechten beginnen kann. Nur so levelt man parallel und entwickelt seinen Charakter auch gleich stark. Auf neueren leeren Servern zieht man seine Level hoch, doch im Rufrang geht gar nix, weshalb man mit der Zeit immer schwächer wird im Vergleich zu leuten die von Anfang an RvR spielen können. Die Quests sind meist Einheitsbrei, den auch WoW nicht besser hin bekommt. Trotzdem gibt es immer etwas zu tun und es macht schon großen Spaß seinen Wälzer zu füllen und seinen Charakter zu entwickeln. Trotzdem bietet WoW momentan PvPtechnisch einfach ein weitaus ausgereifteres, komplexeres, trotzdem aber leichter zu verstehendes System.

Wirklich gute Gründe WAR zu spielen gibt es momentan leider noch nicht sehr viele.

Auch das RvR System lässt zu wünschen übrig. PvP ist in Warhammer von der Technik her noch weit hinter WoW zurück. Das betrifft jedoch nur die TECHNIK. Das PvP in Warhammer spielt sich arg lahm und da nix mit nix skaliert und es auch sonst keinen großen Unterschied macht, ob Du nun nackt spielst oder voll ausgerüstet bist, bietet es wenig Anreiz sich ernsthaft mit seiner Klasse auseinaderzusetzen. Das haben die Jungs alles sehr schön vereinfacht, um gleich mal dem Balancing Horror aus dem Weg zu gehen. Spielt man mal ein paar Wochen WAR RvR und anschließend WoW PvP wird man schnell merken, dass WAR extrem langsam und altbacken abgeht (1,5 Sekunden GCD sind einfach ne Spaßbremse). Im Moment "fühlt es sich an" wie ein aufgewärmtes DAOC. Doch das Potential von WAR ist schon beachtlich. Wenn das Spiel mal weitgehend fehlerfrei läuft, wird es sicher viel Freude bereiten. Der größte Vorteil gegenüber anderen MMOs ist die erwachsene und wirklich sehr schöne Grafik was Charaktere und Gebäude angeht. Dazu der geniale Wälzer der Wissens, den WoW gleich mal halbschlecht kopiert hat. WAR macht den meisten Spaß, wenn man auf einem vollen Server spielt und von Anfang an mit den RvR Gefechten beginnen kann. Nur so levelt man parallel und entwickelt seinen Charakter auch gleich stark. Auf neueren leeren Servern zieht man seine Level hoch, doch im Rufrang geht gar nix, weshalb man mit der Zeit immer schwächer wird im Vergleich zu leuten die von Anfang an RvR spielen können. Die Quests sind meist Einheitsbrei, den auch WoW nicht besser hin bekommt. Trotzdem gibt es immer etwas zu tun und es macht schon großen Spaß seinen Wälzer zu füllen und seinen Charakter zu entwickeln. Trotzdem bietet WoW momentan PvPtechnisch einfach ein weitaus ausgereifteres, komplexeres, trotzdem aber leichter zu verstehendes System.

WOW-PVP besser als war-RvR
unsure.gif
? Na das wage ich mal zu bezweifeln, aber man kann ja über alles trefflich streiten.

MfG Michael

Auch das RvR System lässt zu wünschen übrig. PvP ist in Warhammer von der Technik her noch weit hinter WoW zurück. Das betrifft jedoch nur die TECHNIK. Das PvP in Warhammer spielt sich arg lahm und da nix mit nix skaliert und es auch sonst keinen großen Unterschied macht, ob Du nun nackt spielst oder voll ausgerüstet bist, bietet es wenig Anreiz sich ernsthaft mit seiner Klasse auseinaderzusetzen. Das haben die Jungs alles sehr schön vereinfacht, um gleich mal dem Balancing Horror aus dem Weg zu gehen. Spielt man mal ein paar Wochen WAR RvR und anschließend WoW PvP wird man schnell merken, dass WAR extrem langsam und altbacken abgeht (1,5 Sekunden GCD sind einfach ne Spaßbremse) (...) Trotzdem bietet WoW momentan PvPtechnisch einfach ein weitaus ausgereifteres, komplexeres, trotzdem aber leichter zu verstehendes System.

Wie meinst du das mit der "Technik"?

Der Punkt mit der Skallierung ist ja gerade das geniale an WAR. Gute Spieler aus WoW haben sich immer aufgeregt, das WoW viel zu equipabängig ist, und man ständig neue Items farmen muss (+Verzauberungen und Steine). Mittelgute Spieler finden dies zum Teil toll, da sie ihr PvP-Set erfarmen und erleechen konnten und somit gleichgute Spieler plätteten, die jedoch weniger Zeit/Lust zum Farmen hatten.

Und ja sie sind damit einem Balancing-Horror aus dem Weg gegangen. Jedoch nicht dem Typischen Klassenbalance, sondern dem "Balancing of Features", das genau so wichtig ist für ein Spiel. Beispiel: In einem FPS hast du eine Pistole die zu nichts nutze ist und eine die superduper ist (so wie in WoW). Dir ist wohl klar das dies ein schlechtes Balancing of Features ist. In WAR wird dies gescheit gemacht: Du kannst dir durch erhöhten Zeitaufwand eine grosse Pallette von Epischen Items und Rüstungssets zusammenstellen, die dein Spiel erweitern und flexibel machen, jedoch nicht zu stark vereinfachen.

Du vergisst ausserdem wie langatmig das WoW-PvP ist, durch das ständige hinhocken und Trinken/Essen. Nach jedem Kampf... In WAR hast du einfach deine schnell regenerierenden AP + HP(OOC). Deswegen gibt es praktisch 0 Wartezeit zwischen den Kämpfen. Du bist desweiteren nicht darauf angewiesen, dass dir ständig einer Wasser zaubert, wenn du es vergessen hast.

die anderen punkte kann ich teils unterschreiben. diesen aber nicht.

A. auf den ausrüstungen sind wenig stats drauf. wenn du zB 500 int auf deinem gesamten gear hast, dann erhöhst du deine spells um 100dps. das ist gerade mal ein bruchteil. (zum vergleich: in wow vervierfachte man zu BC zeiten seinen schaden mit gear

B. viele würden behaupten in WAR hätte es viel typischen CC. dem ist tatsächlich nicht so wie du auch gesagt hast. dennoch bedeutet dies nicht, dass man aufgrund dessen weniger durch geschicklichkeit erreichen kann.

1. kann man knockbacken, was schwieriger einzusetzen ist als einfache roots/snares/stuns etc. die wir in anderen spielen häufiger antreffen. ein richtig gesetzter knockback wirkt sich um meilen besser aus, als ein schlecht gesetzter knockback.

2. WAR ist sehr movement und taktik betont. du musst wissen wo du wann stehen sollst und wann du angreifen kannst und wann nicht. man muss die gegnergruppe beobachten und bewegungen herauslesen können, damit man richtig reagieren kann.

C. WAR ist schon dadurch wenig gear abhängig, da die gegenstände nicht besonders unterschiedlich sind. ein episches teil ist nur etwas besser als das blaue. es gibt sogar teils blaue teile, die nur ein paar level mehr drauf haben und schon tatsächlich besser/nützlicher sind als epics.

Hmm, also da kann man sich sicher sehr drüber streiten aber für mich war WoW komplett Ausrüstungs-Unabhängig in PvP. Jaja ich weiss es gibt Millionen von Whinern denen der Skill fehlt und die das auf das Equip schieben aber realistisch ist das nicht. Ich fand damals das Video von den zwei Magiern auf Youtube super, die einige 1800er ArenaFights nackt gewonnen haben, nur um zu zeigen, das Equip keine grosse Rolle spielt. (Ja ich hab auch Arena gemacht und nein ich habe null skill aber wenigstens gebe ich es zu...hatte anfangs in greens 1600 Wertung, später komplett epic 1550
smile.gif
)

Erstens haben in WoW jenseits der 1700-wertung sowieso alle das gleiche Equip mit minimalsten Unterschieden.
Zweitens konnte sich jeder innerhalb 2-6 Wochen je nach verfügbarer Zeit ein perfektes PvP-Set zusammenfarmen, Null Problem.
Drittens bringt überlegene Ausrüstung in WoW PvP gar nix (siehe mage video), CC und Skill > all.

Nun in warhammer ist das equip abhängig von dem gefarmten RufRang.
Der Grind hier geht ewig, normale Spieler werden niemals RR80 erreichen.
Da kein richtiges CC vorhanden ist, gewinnt immer der mit dem besseren Equip im Vergleich.

Also wenn ein Feuermagier und eine Dunkelelfin sich gegenseitig benuken oder ein Schwarzork und ein Schwertmeister sich verkloppen, kann man da nicht allzuviel Skill einsetzen. Jeder nutzt seine paar Skills und der mit dem besseren Equip siegt halt. In WoW kann ein skilled PvP-Pro 2-3 besser equippte aber nicht so skilled Gegner besiegen.

Daher meine Aussage, das Equip in Warhammer wichtiger ist - und ich denke auch das das RR-System Müll ist. Neueinsteiger die im nächsten Jahr einen Char auf 40 bringen, müssen dann in ihrem grünen Equip gegen RR70-80 Leute spielen und werden da schnell die Lust verlieren wenn sie feststellen das sie erst 1,5 jahre farmen müssen um gleichzuziehen und bis dahin Opfer sind. Das ist halt was an WoW besser ist - jedes Addon bringt einen Equip-Reset so das neue Spieler mitspielen können, und im PvP hat halt jeder in 6 Wochen spätestens perfektes Equip.

Zurück