WAR abstürze!

Derrty

Rare-Mob
Kommentare
35
Vorwort:
Ich habe viel gesurft, gegooglet, geforumt und war sogar bei dem größen Computerfachmarkt Österreichs um diesen doofen Fehler zu beheben.
Zu 90% kann man im allgemeinem sagen das der Fehler ungefair 40cm vor dem Bildschrim sitzt.

Fehleranalyse:

Verstaubt:
Ihr spielt gemütlich. Auf einmal fängt der Kühler der Grafikkarte an sehr laut zu werden, da die Drehzahl rabiat nach oben getreieben wird. Nach ein Paar Sekunden dreht sich der PC ab und startet neu!
Man kann den Kühler von der Grafikkarte ganz leicht von allen anderen Kühlern unterscheiden. Beim Starten, oder einfacher beim Neustarten nach dem Absturz drehn sich in der Regel alle Lüfter voll auf um den Staub zu beseitigen. Hier braucht man nur sein Hörsinn einzuschalten um rauszufinden ob es eben an der berstaubten Grafikkarte liegt.

Dieser Fehler tritt am häufigsten bei den GeForse 8800er Serien auf! Grund dafür ist der Solokühler.

Unpassender Treiber:
Ihr spielt gar nicht gemütlich da eure Grafik, obwohl ihr sie schon zurückgeschraubt habt, immer noch ruckelt, Pixelfehler, oder gar erhebliche Grafikfehler wie z.b. dieses oder dieses.

Es muss aber nicht heissen das der fehler daran liegt das ihr einen alten Grafiktreiber habt, manchmal is es sogar von Nutzen.
Solltet ihr den Grafiktreiber Updaten, würde ich euch raten dies im abgeschirmten- (oder auch abgesicherter Modus) zu machen, da viele Prozdesse im Hintergrund vl auf die Grafikkarte zugreifen. Im Abgeschirmten Modus jedoch werden nur die notwendigsten Programme gestartet.

Hardwarefehler:
Ihr könnt WAR gar nicht starten, oder es schließt sich sofort nachdem ihr es aufgemacht habt.
Es knistert, es brummt komisch, es kann sogar nach verbranntem riechen oder/und der Computer stürzt sofort ab ohne das der Kühler "lauter" wird.

ACHTUNG:
Dies kann ein Folgefehler der Verstabung sein!
Sollte das der Hersteller nachweisen können, kann es sein die Garantie nicht wirkungsvoll wird!!!

Schlussrede:

Der am häufigst auftretende Fehler is der der Verstaubung. WAR braucht schlicht und einfach mehr Recourcen als andere Spiele, sogar mehr als 3D Mark mit dem Standardtest! Außerdem gibt es WAR noch nicht so lange als das die Hersteller wircklich an der Grafikprogrammierung von WAR rumbasteln hätten können.

Den PC immer schön sauber halten, alle halben Jahre feste durchpusten, am besten mit einem Kompressor, wenn man das nicht hat dann mit einem aufgeladenen Staubwedel schön durchkämmen.

Wenn ich was vergessen habe, etwas geschreiben habe wo ihr meint ich liege Falsch sind Anregungen und desweiteren erwünscht.
Auch zu meinem Deutsch lass ich mich gern des besseren belehren.
smile.gif

Hoffe dies hilft ein bisschen das gespamme vonwegen WAR-bricht-mein-System ausernander-Thread zu sänftigen.

mfg Harrys

Auch wenn ich die Aussage vom Verstauben generell unterstützen kann (so alle sechs Monate sollte man mal vorsichtig mit Luftfläschen(! auf keinen Fall mit Kompressor!) durch den PC gehen), wird ies wohl nicht das Problem der meisten User hier sein...
Die Probleme gehen schon etwas tiefer fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber ich muss dir da leider wiedersprechen.
Meine graka läuft auf 60% leistung. Selbst auf meinem zweitrechner mit ner geforce 6600gt läuft die graka nur auf 80%. Die temp kommt nicht mal in die nähe vom "rotem" bereich und ich habe trotzdem das phanomen das 2-3 mal pro tag war ausgeht. ( lediglich war nicht mein rechner )

Die Wärmeleitpaste sollte man auch alle halbe Jahre wechseln. Aber Achtung, bei Boxed Prozessoren (also die wo Kühler dabei sind) kann man dadurch die Garantie verlieren.

Einen Staubsauger zum Staub entfernen ist auch riskant, kleine Teile könnten dadurch vom Mainboard gesaugt werden o.ä.
Mein Favorit zum Staub entfernen ist ein kleiner Pinsel. Alles was dann unten ins Gehäuse fällt, kann man dann gefahrlos wegsaugen. Wer bissl Ahnung hat, kann natürlich Grafikkarte, Prozessor- und Gehäuselüfter ausbauen für eine gründlichere Reinigung.

Vor allem vor den heißen Sommermonaten sollte man so eine Reinigung durchführen, um zu großer Hitzeentwicklung vorzubeugen.

Letztendlich glaube ich aber, dass die Abstürze am Code oder Memory-Management liegen. Hab nen frisch aufgesetztes, ordentliches System mit guter neuer Hardware und trotzdem nach 2-3 Stunden Spielzeit 'nen CTD.

edit: Achso und noch GANZ WICHTIG: bevor man irgendwas im Rechner anfasst, muss man sich vorher erden. Dazu einfach einmal ein Heizungsrohr oder Wasserabflussrohr anfassen. Dann zuerst das Gehäuse irgendwo anfassen, was aus Metall ist (den Rahmen). Erst dann kann man gefahrlos Komponenten wie Graka und ähnliches berühren.

Gruß Bexx

edit: Achso und noch GANZ WICHTIG: bevor man irgendwas im Rechner anfasst, muss man sich vorher erden. Dazu einfach einmal ein Heizungsrohr oder Wasserabflussrohr anfassen. Dann zuerst das Gehäuse irgendwo anfassen, was aus Metall ist (den Rahmen). Erst dann kann man gefahrlos Komponenten wie Graka und ähnliches berühren.

Gruß Bexx

Mann könnte ja den PC auch entstauben wenn er aus ist^^ dann müsste man sich ja theorethisch nicht erden oder?

Du solltest ihn sowieso nicht entstauben wenn er an ist!
Und das erden dient dazu zu verhindern dass man eine zu hohe Spannung gegenüber dem PC hat und man dann beim Anfassen einen Stromstoß durch die Bauteile jagt, der sie zerstören kann.

Aufgeladener Staubwedel?
Klar, ich geh auch immer mit elektisch geladenen Wischtüchern an hochempfindliche Elektronik Selbes Problem wie oben.

Ich reinige meinen PC so dass ich erstmal dafür sorge dass nicht alzuviel Staub ins Gehäuse kommt (einfache Filter in die Lüftungseingänge), reinigen tu ich dann mit einem Pinsel und Staubsauger auf niedrigster Stufe.

@Bexx: Ob Wärmeleitpaste wechseln was bringt ist soweit ich weiß noch immer unklar. Laut ein paar Theorien ist dies erst nach 2-3 Jahren nötig, andere sagen alle 6 Monate. Außerdem bringt der Temperaturgewinn kaum was da er im einstelligen Gradbereich liegt, dann doch lieber einen vernünftigen Kühler draufbaun (z.B. Ninja, Arctic Cooling 7, Zalman...), das bringt da schon viel mehr.

(Mein alter P4-Prescott hats immerhin 3,5 Jahre mit der gleichen Wärmeleitpaste ausgehalten mit nem Arctic Cooling 2 oder so, und er wirds auch noch länger tun, wenn man ihn sauberhält)

Dann gebe ich auch nochmal hier meinen kleinen Tip ab :-)

Also ich hatte auch WAR Abstürze ...

Mal nen Blue mal nur aufn Desktop ... und das so alle 2-3 Stunden.

Zuerst wie hier beschreiben den Graka-Lüfter gereinigt, was aber nichts brachte.

Danach habe ich hier im Forum ein bisschen geforscht und einen netten Tread entdeckt (leider kein Link mehr).

Also lange Rede, kurzer Sinn
rolleyes.gif

---------------------------------------

Zuerst den INHALT (nicht den Ordner) des Cache - Ordners im WAR Verzeichniss löschen.

Danach, beim Einlogscreen ganz unten einmalig den Haken bei "alle Dateien überprüfen" machen und einloggen.
---------------------------------------

Seid den habe ich keine Probleme mehr ... alles läuft super.

MfG

LOL kuul, mit nem Kompressor Löcher in Platinen schiessen
biggrin.gif
Was meint ihr wieviel bar hält so ne Platine aus, bevor es die Kondesatoren runterpustet
smile.gif
0,5; 1; 3; 5; 10?

Also ich hab da auchn Problem doch hab erlich gesagt keine Ahnung woran des liegt. Meine Grafikkarte hat 512MB den neuesten Treiber ich hab 2GB Arbeitsspeicher und die Festplatte is noch nich mal halbvoll. Wenn ich anfange zu spielen läufts die ersten 10-15mins ganz gut doch dann wird der Bildschirm kurz schwarz und WAR schaltet sich automatisch ab
hmmm.gif
. Wenn ich dann noch mal reingehe sehe ich kurz meinen Char und stürzt das Spiel sofort wieder ab
angry.gif
. Ich muss dann immer ca. 2-3 Std. warten dann läufts wieder 15mins und dann geht das wieder von vorne los. Entweder hab ich was überlesen am Anfang oder es is nen neuer Fehler. Pls Leute need help
sad.gif
.

Mfg Thaldor

Sach mal du hast den Thread kein Meter gelesen oder? Was du beschreibst hört sich sowas von nach nem Hitze Problem an. Hast du dir deine Lüfter mal angeschaut?

Unpassender Treiber:
Es muss aber nicht heissen das der fehler daran liegt das ihr einen alten Grafiktreiber habt, manchmal is es sogar von Nutzen.
Solltet ihr den Grafiktreiber Updaten, würde ich euch raten dies im abgeschirmten- (oder auch abgesicherter Modus) zu machen, da viele Prozdesse im Hintergrund vl auf die Grafikkarte zugreifen. Im Abgeschirmten Modus jedoch werden nur die notwendigsten Programme gestartet.

sry das ist blödsinn, im abgesicherten modus (wtf ist abgeschirmt?) lädt win einen unviersal treiber mit den rudimentärsten funktionen.

will mans sauber machen, vorher den alten deinstallieren, neustarten, neuen installieren, neustarten!

Also diese Abstürze auf den Desktop kommen bei mir definitiv nicht von dreckigen Lüftern und/oder defekter/überhitzter Hardware. Es muss auf jedenfall nen Softwarefehler sein. Obs an meiner Installation, meinen Treibern oder, wie ich mir mittlerweile aufgrund der vielen User, die das gleiche Problem habe, denke, es an Warhammer Online selbst liegt, kann ich allerdings net sagen. Werde das mal mit dem Cache löschen und Dateien überprüfen machen.

Was mich allerdings am meisten nervt... Wenn ich Taske, dann ist das nen Glückspiel, ob ich wieder ins Spiel komme, oder ich nur meine Maus mit schwarzem Hintergrund sehe, sodass ich das Spiel über den Taskmanager hart beenden muss, um es dann neu zu laden. Das nervt mich viel mehr
wink.gif

@Bexx: Ob Wärmeleitpaste wechseln was bringt ist soweit ich weiß noch immer unklar. Laut ein paar Theorien ist dies erst nach 2-3 Jahren nötig, andere sagen alle 6 Monate. Außerdem bringt der Temperaturgewinn kaum was da er im einstelligen Gradbereich liegt, dann doch lieber einen vernünftigen Kühler draufbaun (z.B. Ninja, Arctic Cooling 7, Zalman...), das bringt da schon viel mehr.

(Mein alter P4-Prescott hats immerhin 3,5 Jahre mit der gleichen Wärmeleitpaste ausgehalten mit nem Arctic Cooling 2 oder so, und er wirds auch noch länger tun, wenn man ihn sauberhält)

Das ist richtig, vor allem wenn man wie gesagt nen Boxed Prozzi hat, kann man das erstmal getrost lassen, eben um auch seine Garantie nich zu gefährden. AMD hat früher (ka obs immer noch so ist) auch statt Paste so ein Wärmeleitpad standard-mässig benutzt.
Ich machs trotzdem lieber regelmässig frisch. Man kann auch 5 Jahre nicht zum Zahnarzt gehn, ohne Karies zu kriegen
wink.gif

Das mit den vernünftigen Kühlern ist übrigens wahr. Mein alter Prozzi (AMD) lief mit dem boxed Kühler auf ca 52 °C, mit nem fetten Zalman Kupfer Kühler auf 38°C (idle).

Das mit dem schwarzen Bildschirm nach Alt-Tab hab ich übrigens auch manchmal. Zu Anfang sehr häufig, nach diversen Patches (oder andren Graka-Treibern) nun immer seltener.

Btw. wer seine Lüftereinlässe mit Filtern vor Staub schützen will, dem kann ich Damenstrumpfhosen empfehlen (schön gespannt davorkleben). Die muss man allerdings auch regelmässig saubermachen/austauschen. Wenn die dann zusitzen mit Staub, hindert das natürlich auch den Luftstrom. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass der PC insgesamt weniger Staub ansaugt, wenn er etwas erhaben und nicht auf dem Boden steht.

Bexx

Zurück