WAR - Pros und Cons - aus dem Spielbericht

Tannenbernie

Rare-Mob
Ok, da wir nun erstmals offene Berichte aus dem Beta haben, die nicht unter die NDA fallen, koennen wir ja zur Abwechslung mal mit Fakten argumentieren. Der komplette Bericht ist hier und wird taeglich erweitert. Zwar wurde der Link schonmal gepostet, nur ist keiner drauf eingegangen, stattdessen lieber hirnloses Flamen.

Also mach ich einfach mal den Anfang und hab die Teile aus dem Bericht rauskopiert, die ich gut oder schlecht finde. Vielleicht kann man daraus ja ne Diskussion machen.

Was ich gut finde

[...] by healing people, you build up Waaagh! This will juice up your magical attacks, allowing you to build up and then whallop people with a real nuke of a direct damage spell. Similarly, doing damage will build up Waaagh! that enhances your heals. The result? You rush into a melee, start healing as many people as possible, then smash enemies with a devastating attack. It encourages you to play a good healer. I love it.

[...] that you're totally encouraged to find other players -- healing other characters makes your character more powerful.

Also das finde ich echt super - einfach mal ne neue Idee. Statt als Heiler immer nur denselben Heal Knopf zu druecken eben gezwungen zu sein, im Kampf teil zunehmen, das finde ich hervorragend.

That's when I get my first "History and Lore" entry in the Tome of Knowledge. The Tome is a big record of literally everything -- and I mean everything -- you do in the game from how many monsters and players you kill to what quests you've done to what Achievements, Titles and rewards you've earned.

Tome of Knowledge...hatte ich vorher schon von gehoert, finde ich ebenfalls eine hervorragende Idee. Wenn die Umsetzung so gut ist wie alle sagen, hat WAR hier schonmal ein Stein im Brett.

A quick confession here, I've been playing all weekend so I'm already a bit ahead of the others at level 9.

Finde ich auch interessant - dauert anscheinend recht lange, zu leveln. Ich sehe das als positiv, der komische AoC approach, wo jeder nach ner Woche lvl 80 is, kommt mir da nich so doll vor.

Quest text is presented to you in-character, which in the case of the greenskins means that it's spat at you with ridiculous dialect.

Darauf hatte ich gehofft - verschiedene Arten Quest-text fuer verschiedene Rassen, eben an diese angepasst. Das wird viel gutes zu der Atmosphere beitragen.

For one thing, collision detection really adds a whole lot to PvP. [...] I've also found that there are plenty of handy little choke points on the maps that are great for melee classes to seal off entry so that a back rank of casters and archers can plink away at the enemy without being beat up on.

Darauf freue ich mich besonders. Im Endeffekt wird ja jedem klar sein, das WAR PVP noch nicht an WoW PVP rankommen wird, WoW hatte halt 3 Jahre zum Balancen, WAR wird da noch schwer Lehrgeld bezahlen muessen. Aber....WAR hat halt das groessere Potential, Collision in PvP is auf jeden Fall great und WoW PVP kann niemals richtig gut werden, weil eben genau das fehlt.

Here's something interesting: Warhammer allows you to select two targets, an enemy and a friendly. For someone playing a healing class, this is terrific. I select an enemy, then I select the guy fighting it -- as I start spamming heals and attacks, they automatically go to the appropriate target.

Finde ich ne super Idee - wuerde mich nicht wundern wenns bald von anderen kopiert wird.

There's a multiplayer scenario (the equivalent to World of Warcraft's battlegrounds) that you can jump into at low levels. In fact, you actually get a quest to go in there and bust some heads at about level 5, which is not long after you start playing

Auch gut, PvP sollte nicht nur fuer die End-Lvl sein. Ob der BG dann spaeter ausschliesslich von lvl5 Twinks ueberschwemmt werden wird wie bei WoW die 19er twinks, das wird abzuwarten sein.

Was ich nich so doll finde

I refuse to leave the Greenskins' Chapter 3 until I max out my influence and get my final reward. As a result, I find myself doing the "Kron Komar's Gap" public quest for like the fiftieth time. It's just me and two other guys here, so we're grinding away till we reach the magic number: 100 dwarfs.

Endlos-Grind, dieselbe Quest 50mal machen, um eine noetige reputation zu erreichen - das moechte ich genau nicht in WAR sehen und der Teil des Spielberichtes gibt mir gar kein gutes Gefuehl.

If you want to unlock the Achievements for killing 1,000 of something, it's well worth your time to find a really low PQ with that involves that particular creature and just get to killing. Believe me, the lowbies will be glad to have you even if you do win a big chunk of the loot rolls. First, your presence makes the stages cycle faster because you can kill faster than they can -- more loot in less time. If there aren't that many players in the PQ area, you may make it possible to complete a PQ that they'd have trouble with (less competition in a loot roll).

Klingt ziemlich Banane - im Endeffekt wird das heissen, das jede Menge highlvl Player in den Lowbie-Zonen die PQs machen, um ihre Ziele zu erreichen und dadurch alles fuer die Lowbies gedachte Loot kriegen. Bad design, aendert sich hoffentlich schnellstens.

So far, I have to say that the Greenskin areas seem much better developed (granted, I'm only three levels in).[...] and I'm even more intrigued by how the Dark Elf/High Elf zones stack up to the Dwarf/Greenskins stuff. I suspect that the latter are the best-developed in the game, judging from what I've been hearing from my colleagues which kinda bums me out -- I really wanted to play an Empire Warrior Priest once the game launches

Das ist etwas, was schon viele befuerchtet haben. Der beta von WAR geht ja schon unheimlich lang, wurde immer wieder gestoppt und dann nach Neudesign neu gestartet - daher wurde sehr viel Zeit auf die ersten Rassen Orks und Zwerge gesetzt, aber es blieb kaum etwas fuer die neuen Rassen, die erst vor kurzem ins Spiel fanden. So einige haben ja schon befuerchtet das die Anfangsgebiete gerade von den Elfen noch unfinished sind, das wird wohl sicher auch beim Live-Tag noch so sein.

Nette Idee, aber machen wir am besten ein algemeines Pro und Contra aus den Infos die wir bisher haben, das hält länger ansonsten trag ichmich grad mal ein, Themen kommen noch ausführlicher, im moment fallen mir nicht auf anhieb viele ein, das sei mir hoffentlich verziehn

Pro:
- Endlich mal was neues, immer nur WoW ist langsam langweilig

Contra:

bei Contra muss ich erstmal die Brille absetzen und nachgucken, das kommt dann noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meiste davon war ja schon bekannt. Wobei die Info mit den zwei Targets kannte ich noch nicht, finde die Idee aber sehr gut.

Das die LowPQs irgendwann von Highlevelchars überrannt werden war zu erwarten. Was aber sicherlich am Anfang nicht so ins Gewicht fallen wird da alle erstmal hochleveln müssen und evtl haben die Entwickler bis dahin ja ne Lösung parat.

Jepp, das mit dem Grinden ist eher suboptimal. Alle Publics, die ich gefunden habe, basieren darauf. Allerdings muss man die ja nicht machen, teilweise bekommt man nette Ausrüstung von Händlern. Ich denke mal, Mythic will da alle Arten von Spielern ansprechen. Denn rein theoretisch kann man auch durch die Publics leveln.

Balancing kann ich schlecht bewerten, es ist schwer zu sagen ob eine Klasse zu stark ist, bzw. in der Gruppe zu stark wird. Das wird sich zeigen, wenn einige Wochen ins Land gezogen sind.

Da ich eine Dunkelelfe spiele, kann ich das Gebiet beurteilen und ich finde es stimmungsvoll. Kann aber auch daran liegen, dass ich mir die anderen nicht angesehen und somit keinen Vergleich habe. ;-)

Was ich auch eher sinnlos finde ist das pushen auf ein Level im RvR. Klar ist es möglich mit Level 2 ins RvR zu gehen, weil die Stats auf Level 8 gepusht werden. Aber man hat halt trotzdem nur die Fähigkeiten eines Level 2ers und alles was ein Level über einem ist rotzt einen recht schnell weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die LowPQs irgendwann von Highlevelchars überrannt werden war zu erwarten. Was aber sicherlich am Anfang nicht so ins Gewicht fallen wird da alle erstmal hochleveln müssen und evtl haben die Entwickler bis dahin ja ne Lösung parat.

Ich hätte da eventuell jetzt schon eine Lösung anzubieten^^: wenn man die jeweilige PQ komplett abgeschlossen hat darf man nicht mehr daran teilnehmen.

Ich hätte da eventuell jetzt schon eine Lösung anzubieten^^: wenn man die jeweilige PQ komplett abgeschlossen hat darf man nicht mehr daran teilnehmen.

Eher suboptimal. Dann will keiner am Anfang Gruppen bilden und alleine den Ruf (bzw. da heisst es Einfluss) farmen. Wieso allein? Weilin der letzte Stufe immer mindestens ein Mob der Stufe "Held" auftaucht und selbst mit der Einschätzung "Trivial" einen zu Brei verarbeitet. Der ist also nur in der Gruppe machbar. Sollte man danach nicht mehr an dieser PQ teilnehmen dürfen, wird jeder wohl er solange drauf verzichten, bis er die drei Rufstufen voll hat. Außerdem droppen die Endgegner da Ausrüstung, da wird es etliche geben die diese "farmen" wollen (in der Beta ist es jedenfalls so).

Weniger gut...dann kannst du das komplette Influence - System knicken. Und ganz ehrlich, hin und wieder will ich dinge auch drei oder viermal machen, einfach aus Spass an der Freude.

Edit: Schliesse mich ausserdem meinem Vorposter vorbehaltlos an.

Zuletzt bearbeitet:
Öffentliche Quests "sperren", wenn man sie fertig hat, fände ich eher kontraproduktiv und garnicht im Sinne des Erfinders: Man bekommt eben auch mit höheren Stufen noch ein bisschen, damit man z.B. auch beim Helfen nicht leer ausgeht. Dass aber nun irgendein Highlevel einem die Mobs wegfarmt wage ich zu bezweifeln, denn selbst wenn z.B. noch Einfluss fehlt, sobald man so hoch ist, dass man dort wirklich ernsthaft den Gegnerbestand senken kann, sind auch die noch ausstehenden oder zu erwartenden Belohnungen eher nutzlos oder zumindest nicht mehr optimal.

Und wer unbedingt auf die Wälzereinträge scharf ist ... ich bezweifel, dass es für alle irgendeine passende öffentliche Quest geben wird. Und wer das wirklich farmen will/"muss", ... niemand wird dazu gezwungen und Wälzereinträge gibt's auch ganz schön nebenbei beim normalen Leveln (außer man grinded wirklich nur die ganze Zeit an einer Ecke, was man eben nicht machen sollte).

Also Sterntaler meinte, dass man ne PQ 3-4 mal machen muss um die maximale Influence zu erhalten, die man benötigt.

Also richtig klasse finde ich die Aussage, dass ich mich nicht durch 50 Schweine hauen muss um zum Questgeber zu kommen, der mir dann die Quest gibt 50 Schweine zu hauen und ich die dann noch mal hauen muss. Lt. Videocast soll es ja so sein, dass ich 50 Schweine haue, zum Questgeber gehe und er mir sagt, wie toll ich bin 50 Schweine gehauen zu haben. Das ist mal Top. Mitwachsende Städte sind ein schönes Gimmick, aber dafür sind 4 Städte rausgeflogen - und die der Zwerge als eine der ansprechendsten gleich mit - schade.

Also Sterntaler meinte, dass man ne PQ 3-4 mal machen muss um die maximale Influence zu erhalten, die man benötigt.
Oder man macht alle PQs in einem Kapitel
wink.gif
Wie ich schonmal sagte, Grind ist es, wenn ihr einen draus macht...

Das ist richtig, allerdings ist das in jedem Spiel so, auch in dem mit den 3 Buchstaben. Man hat die Möglichkeit, wird aber nicht zu gezwungen. Abgesehen von echten Asiagrindern.

Ich bin der Meinung, dass auch hier versucht wurde alle Arten von Spielern abzudecken. Während der einer lieber Quests macht, will der andere sich hochgrinden. Andere wollen ihre XP eher im PvP holen.

Finde ich ne super Idee - wuerde mich nicht wundern wenns bald von anderen kopiert wird.

2 Ziele ist nix neues
smile.gif
. Ziel und Fokusziel gibts schon lange falls du auf WoW anspielen willst.

Ich bin zwar begeiseterter WoW Zocker aber sobald WAR draußen ist werd ich mich sicher intensiv damit beschäftigen.

Vorallem weil ich mich Frage wie das quasi Original umgesetzt wird. Blizzard hat ja viele Sachen wie, Grüne Orks, Terraner Marines und einiges mehr aus den beiden Warhammer Universen, naja besser gut kopiert als schlecht neu erfunden.

JETZT HEIßT NURNOCH WARTEN AAAAAAA.. will War zocken ^^

Finde den Bericht erhellend, bin schon gespannt mir das selber anzusehn!

Viel negatives hab ich nicht herauslesen können, ausser typische Betamaken!

Dickes Pro ist übrigens die Funktion mit der offenen Gruppe. Wenn man in ein Gebiet kommt, sieht man welche offenen Gruppen unterwegs sind und was sie machen. Einfach beitreten und mitmachen. Völlig unkompliziert und für alle Bereiche verfügbar.

@ Shintuargar

Sach ma ist das was du da schreibst nicht ein vertoß ggn die NDA ?

Ich meine mir ists Egal, finde des gut das jmd "live" berichtet und nicht irgend ein kram auf spekulation und aus der schwarzen kugel, die vor einem auf dem Tisch steht, erzählt.

Das wird doch so in dem GameSpy Blog geschrieben. Das ist kein NDA-Verstoß.
Und offene Gruppen gibt's überall, nicht nur bei PQs.

Zurück