Wieder so eine Umfrage, die von der eigenen Entscheidung ablenkt und die Verantwortung den Abstimmenden zugeschoben wird. Mag nicht deine Intention sein, ist aber Essenz von solchen Threads.
Ich persönlich werde wohl bei WAR bleiben. Da ich mich bewusst von Hypes mitreißen lasse (einfach weil es einen Höllenspaß macht und ich durch Werbung und Propaganda leicht zu beeinflussen bin - erst recht wenn ich sie erkenne
) habe ich mir das Spiel als Standard (Ja, so wird das geschrieben) PreOrder geholt und bin begeistert.
Grundsätzlich das, was aus fast allen anderen Threads dieser Art herumkam: Du musst selbst spielen, um dich entscheiden zu können. Derzeit lag der Verkaufspreis bei unserem lokalen Saturn für die Retailversion bei 35 Euro. Wo0t.
Mich persönlich hat es in den Bann gezogen. RvR, Check. Individualisierung möglich, Check. Gruppen sind nicht nur extrem wichtig, sondern auch extrem leicht zu gründen und zu managen, Check. Gilden sind nicht nur eine Ansammlung von Spielern, Check.
Und das wohl für mich wichtigste: Wenig Leerlauf, Doublecheck.
Letzteres hat mich mitgezogen. In vielen anderen Spielen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es extrem viele und lange Phasen gibt, wo du einfach nichts machen kannst. Lange Laufwege durch vielleicht schöne, aber leere Gebiete, Craften bis der Arzt kommt, weil du den Kram maximal im Auktionshaus verticken kannst, keine Verbindungsquest in das nächste Gebiet oder eine in eins, wo es vielleicht zwei weitere Quest, aber dann keine weitere Verbindungsaufgabe gibt... Bei WAR passiert das lediglich, wenn du von einem Kriegslager zum nächsten laufen musst. Ansonsten stößt du immer und überall auf -irgendetwas, was dich beschäftigt. Public Quest, normale Quest (en masse), RvR/PvP, im Zweifelsfall Szenario (wenn die Warteschlange mal nicht so lang ist *g*) und wenn du Glück hast, eine Freischaltung für eine Entdeckung im Wälzer. Mir macht sogar das Crafting Spaß, was andere verteufelt haben - entweder läuft es nebenbei oder du kannst auch mit dem Kram selber was anfangen, den du herstellst. Nahezu entspannend ;D
Dadurch entsteht aber ein ganz, ganz großes Problem:
WAR hat meiner Meinung nach ein gewaltiges Suchtpotential, vielleicht sogar stärker als WoW - was schon da kaum zu vernachlässigen sein sollte.
Es gibt nicht viel, was mich stört. Bugs werden wie in jedem anderen Spiel gemeldet und gut is. GMs prüfen manchmal sogar nochmal deine Fehlermeldung nach indem sie dich ansprechen (was in meinen Augen Standardverfahren sein sollte). Grundsätzlich sind die aber auch zum Aushalten. Die Hifedateien helfen nicht wirklich viel, da sie manche Informationen einfach nicht geben (z.B. "wie treibe ich meinen Handwerksberuf voran" oder "Wieviele Ränge im Handwerk gibt es"). Farben für Ausrüstung sehen teilweise einfach kacke aus
Es gibt halt Dinge, die noch ausgemerzt werden müssen, die aber mit der Zeit (und Muße/Geduld der Spieler) auch wohl ausgemerzt werden (können).
Alles in allem ein sehr rundes Spiel, wie ich finde. Sicher nicht perfekt, keinesfalls, aber auf einem sehr, sehr guten Weg dorthin - und mit besserer Startposition als bspw. AoC oder WoW bei Release. Apropos WoW: Questgegenstände droppen sofort, müssen oftmals nicht mal eingesammelt werden und wenn es keine Mobs, sondern meinetwegen Truhen sind, despawnen sie nach benutzung nicht sondern sind direkt dem nächsten Spieler verfügbar. Nimmt einiges an Stress aus dem Questen ;D
Grundsätzlich punktet WAR durch sein RvR. Wenn du Spaß am PvP Kampf hast, könnte es was für dich sein. PvE versucht mehr nach Qualität statt Quantität zu gehen: Quests sind angenehmer (nicht unbedingt besser!) in die Spielwelt integriert, wenn du aber Massen davon oder lange Dungeonruns wie in WoW suchst, bist du vermutlich bei WAR falsch.