Nandor-Elb
Quest-Mob
- Registriert
- 23.05.2007
- Beiträge
- 91
- Reaktionspunkte
- 1
- Kommentare
- 40
- Buffs erhalten
- 33
Irgendwann im Herbst diesen Jahres soll es soweit sein, dann bekommt Der Herr der Ringe Online sein erstes großes kostenpflichtiges Addon und zwar die Minen von Moria. Neben dem riesigen neuen Gebiet Moria sind wohl die zwei neuen Charakterklassen am interessantesten. Warden und Runekeeper sollen sie heißen und auch nach dem letzten Entwickler-Chat sind die Informationen dazu nicht viel umfangreicher geworden. Es wurde lediglich die allgemeine Vermutung bestätigt, dass es sich um eine Nahkämpfer und eine "magische" unterstützende Klassen handelt. Ich finde diese bescheidenen Informationen lassen sehr viel Spielraum für Spekulationen.
Und darum soll es sich in diesem Thread drehen: Was glaubt ihr werden die neuen Klassen können und welche Aufgaben haben sie dann in der Gruppe?
Ich denke solche Spekulationen steigern nur die Vorfreude auf das kommende und helfen sich die Zeit bis dahin zu vertreiben.
Also, hier sind meine Ideen was es mit den neuen KLassen auf sich haben könnte:
Fangen wir einmal mit dem Runekeeper an. Ein "Meister des Wortes" soll er sein und Möglichkeiten haben die Gruppe zu unterstützen und den Gegner zu behindern. Klingt schon sehr nach einem Kundigen, wäre also nichts neues dabei. Sinnvoller wäre es doch daraus eine Klasse zu machen, die etwas kann, was bis jetzt bei noch keiner Klasse wirklich vorhanden ist und somit eine Lücke zwischen den unterstützdenden/heilenden Klassen schließt.
Wenn ich in diese Richtung weiter denke dann kommt mir eine Sache in den Sinn, die es bisher noch nicht wirklich gibt: Heilung/Schaden über Zeit.
Ich stelle mir das so vor: Der Kampf beginnt und irgendwo in den hinteren Reihen steht unser Runekeeper, wahrscheinlich mit leichter Rüstung bekleidet. Nun setzt er auf seine Gruppenmitglieder Runen, ähnlich wie Hautmann oder Kundiger ihre Zeichen setzten. Diese Runen heilen z.b. alle zwei Sekunden 100 Moral. Denkbar wäre dann auch, dass diese Runen eine unbegrenzte Dauer haben und dafür konstant Kraft vom Runekeeper verbrauchen. Wahrscheinlich gäbe es dann eine kleine, mittlere und große Rune die unterscheidlich viel Kraft brauchen. Der Wächter bekommt die große, der Barde die Mittlere und der Jäger die kleine Rune, da die gesamte Gruppe mit großen Runen zu versorgen zu viel Kraft benötigen würde, oder aber es kann jede Rune nur jeweils einmal zu gleichen Zeit aktiv sein. Vielleicht haben sie aber auch eine begrenzte Dauer und es gibt dann viele Runen, die sich in Dauer, Stärke der Heilung, Anzahl der Heilungen, (einmaligen) Kraftkosten etc. unterscheiden. Es wäre auch eine Überlegung wert, dass die Runen der Grupe nicht nur Moral über Zeit, sondern auch Kraft über Zeit geben.
Gehen wir nun über in die Offensive. Wäre dann eigentlich dasselbe wie oben beschrieben nur das das Wort Gruppenmitglied(er) durch Gegner und das Wort Heilung durch Schaden ersetzt wird. Im Solo würde das HoT und DoT Prinzip dann auch funktionieren, nehmen wir noch ein paar Verlangsamungs-Effekte dazu und schon kommt unser Runekeeper auch alleine gut zurecht.
Soo, verlassen wir jetzt die hinteren Schlachtreihen und wagen uns weiter nach vorne zur neuen "Tanky-Class", dem Warden. Kriegerisch soll er sein, der Aufseher wenn ich den Namen mal grob überstetze. Und Aggro soll er sich auch gut organisieren können. Aber halt, haben wir in dieser Richtung nicht schon zwei gute Klassen? Der Wächter kann perfekt tanken und kippt so schnell auch nicht um, und sollte er es doch mal tun springt halt fix der Waffenmeister ein.
Also warum noch eine neue Klasse in der vordersten Reihe wenn wir schon alles haben? Aufseher ist die grobe Übersetzung, ich würde das zu Aufpasser weiterführen. Also jemand, der darauf aufpasst, dass alles so läuft, wie es soll. Folgende Situation: Eine Gruppe kämpft sich tapfer durch Horden von Gegnern, welche allesamt aus einem unbekannten Grund ziemlich böse auf den Wächter der Gruppe sind. Der Barde tut was er kann damit der Wächter diesem Ansturm gewachsen ist, doch dann passiert es. Einer der Gegner hört die schöne Musik des Barden und findet sie gar nicht mal so schön. Mit dem Gedanken die schreckliche Musik abzustellen rast er direkt am Wächter vorbei und stürmt auf unseren kleinen schwachen Barden zu. Biisher ein Job für den Jäger oder Waffenmeister diese Situation zu klären, doch das klappt manchmal nicht so gut wie es gedacht ist. Und hier kommt unser Aufpasser ins Spiel. Noch ehe der Musikkritiker den Barden erreicht steht der Warden vor ihm, brüllt ihm etwas entgegen und verpasst ihm dann eine geschickten Kinnhacken. Nachdem er wieder auf den Beinen ist wird der wütende Mob noch wütender und fängt eine Prügelei mit dem Warden an. Doch dieser hat die Situation vollkommen unter Kontrolle und führt den Gegner zurück nach vorne Richtung Wächter und verschwindet dann blitzartig. Bevor der angeschlagene Mob weiß was passiert ist wird er schon von einem Schildschlag des Wächter getroffen und hat danach alles vergessen was er vorher tun wollte und haut wieder auf den Wächter ein. Der Warden stellt sich anschließend wieder neben dem Wächter und verhaut lustig Gegner.
Also, das sollte einen kleinen Eindruck vermittelt haben, was ich mir unter der Aufgabe einer "Aufpassers" vorstelle, ob schwere oder nur mittlere Rüstung, Schild oder kein Schild lässt sich streiten, aber ich denke der Warden wird keinesfalls als Maintank geeignet sein und auch nicht so viel aushalten wie dieser. Schadenstechnisch wird er wohl mehr als ein Wächter, aber weniger als ein Waffenmeister drauf haben. Im Solo ist er dann wohl jemand der draufschlägt und mit kleinen Stun- und Furcht-Effekten arbeitet.
Und darum soll es sich in diesem Thread drehen: Was glaubt ihr werden die neuen Klassen können und welche Aufgaben haben sie dann in der Gruppe?
Ich denke solche Spekulationen steigern nur die Vorfreude auf das kommende und helfen sich die Zeit bis dahin zu vertreiben.
Also, hier sind meine Ideen was es mit den neuen KLassen auf sich haben könnte:
Fangen wir einmal mit dem Runekeeper an. Ein "Meister des Wortes" soll er sein und Möglichkeiten haben die Gruppe zu unterstützen und den Gegner zu behindern. Klingt schon sehr nach einem Kundigen, wäre also nichts neues dabei. Sinnvoller wäre es doch daraus eine Klasse zu machen, die etwas kann, was bis jetzt bei noch keiner Klasse wirklich vorhanden ist und somit eine Lücke zwischen den unterstützdenden/heilenden Klassen schließt.
Wenn ich in diese Richtung weiter denke dann kommt mir eine Sache in den Sinn, die es bisher noch nicht wirklich gibt: Heilung/Schaden über Zeit.
Ich stelle mir das so vor: Der Kampf beginnt und irgendwo in den hinteren Reihen steht unser Runekeeper, wahrscheinlich mit leichter Rüstung bekleidet. Nun setzt er auf seine Gruppenmitglieder Runen, ähnlich wie Hautmann oder Kundiger ihre Zeichen setzten. Diese Runen heilen z.b. alle zwei Sekunden 100 Moral. Denkbar wäre dann auch, dass diese Runen eine unbegrenzte Dauer haben und dafür konstant Kraft vom Runekeeper verbrauchen. Wahrscheinlich gäbe es dann eine kleine, mittlere und große Rune die unterscheidlich viel Kraft brauchen. Der Wächter bekommt die große, der Barde die Mittlere und der Jäger die kleine Rune, da die gesamte Gruppe mit großen Runen zu versorgen zu viel Kraft benötigen würde, oder aber es kann jede Rune nur jeweils einmal zu gleichen Zeit aktiv sein. Vielleicht haben sie aber auch eine begrenzte Dauer und es gibt dann viele Runen, die sich in Dauer, Stärke der Heilung, Anzahl der Heilungen, (einmaligen) Kraftkosten etc. unterscheiden. Es wäre auch eine Überlegung wert, dass die Runen der Grupe nicht nur Moral über Zeit, sondern auch Kraft über Zeit geben.
Gehen wir nun über in die Offensive. Wäre dann eigentlich dasselbe wie oben beschrieben nur das das Wort Gruppenmitglied(er) durch Gegner und das Wort Heilung durch Schaden ersetzt wird. Im Solo würde das HoT und DoT Prinzip dann auch funktionieren, nehmen wir noch ein paar Verlangsamungs-Effekte dazu und schon kommt unser Runekeeper auch alleine gut zurecht.
Soo, verlassen wir jetzt die hinteren Schlachtreihen und wagen uns weiter nach vorne zur neuen "Tanky-Class", dem Warden. Kriegerisch soll er sein, der Aufseher wenn ich den Namen mal grob überstetze. Und Aggro soll er sich auch gut organisieren können. Aber halt, haben wir in dieser Richtung nicht schon zwei gute Klassen? Der Wächter kann perfekt tanken und kippt so schnell auch nicht um, und sollte er es doch mal tun springt halt fix der Waffenmeister ein.
Also warum noch eine neue Klasse in der vordersten Reihe wenn wir schon alles haben? Aufseher ist die grobe Übersetzung, ich würde das zu Aufpasser weiterführen. Also jemand, der darauf aufpasst, dass alles so läuft, wie es soll. Folgende Situation: Eine Gruppe kämpft sich tapfer durch Horden von Gegnern, welche allesamt aus einem unbekannten Grund ziemlich böse auf den Wächter der Gruppe sind. Der Barde tut was er kann damit der Wächter diesem Ansturm gewachsen ist, doch dann passiert es. Einer der Gegner hört die schöne Musik des Barden und findet sie gar nicht mal so schön. Mit dem Gedanken die schreckliche Musik abzustellen rast er direkt am Wächter vorbei und stürmt auf unseren kleinen schwachen Barden zu. Biisher ein Job für den Jäger oder Waffenmeister diese Situation zu klären, doch das klappt manchmal nicht so gut wie es gedacht ist. Und hier kommt unser Aufpasser ins Spiel. Noch ehe der Musikkritiker den Barden erreicht steht der Warden vor ihm, brüllt ihm etwas entgegen und verpasst ihm dann eine geschickten Kinnhacken. Nachdem er wieder auf den Beinen ist wird der wütende Mob noch wütender und fängt eine Prügelei mit dem Warden an. Doch dieser hat die Situation vollkommen unter Kontrolle und führt den Gegner zurück nach vorne Richtung Wächter und verschwindet dann blitzartig. Bevor der angeschlagene Mob weiß was passiert ist wird er schon von einem Schildschlag des Wächter getroffen und hat danach alles vergessen was er vorher tun wollte und haut wieder auf den Wächter ein. Der Warden stellt sich anschließend wieder neben dem Wächter und verhaut lustig Gegner.
Also, das sollte einen kleinen Eindruck vermittelt haben, was ich mir unter der Aufgabe einer "Aufpassers" vorstelle, ob schwere oder nur mittlere Rüstung, Schild oder kein Schild lässt sich streiten, aber ich denke der Warden wird keinesfalls als Maintank geeignet sein und auch nicht so viel aushalten wie dieser. Schadenstechnisch wird er wohl mehr als ein Wächter, aber weniger als ein Waffenmeister drauf haben. Im Solo ist er dann wohl jemand der draufschlägt und mit kleinen Stun- und Furcht-Effekten arbeitet.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: