Warden und Runekeeper

Nandor-Elb

Quest-Mob
Kommentare
40
Buffs erhalten
33
Irgendwann im Herbst diesen Jahres soll es soweit sein, dann bekommt Der Herr der Ringe Online sein erstes großes kostenpflichtiges Addon und zwar die Minen von Moria. Neben dem riesigen neuen Gebiet Moria sind wohl die zwei neuen Charakterklassen am interessantesten. Warden und Runekeeper sollen sie heißen und auch nach dem letzten Entwickler-Chat sind die Informationen dazu nicht viel umfangreicher geworden. Es wurde lediglich die allgemeine Vermutung bestätigt, dass es sich um eine Nahkämpfer und eine "magische" unterstützende Klassen handelt. Ich finde diese bescheidenen Informationen lassen sehr viel Spielraum für Spekulationen.
Und darum soll es sich in diesem Thread drehen: Was glaubt ihr werden die neuen Klassen können und welche Aufgaben haben sie dann in der Gruppe?
Ich denke solche Spekulationen steigern nur die Vorfreude auf das kommende und helfen sich die Zeit bis dahin zu vertreiben.

Also, hier sind meine Ideen was es mit den neuen KLassen auf sich haben könnte:

Fangen wir einmal mit dem Runekeeper an. Ein "Meister des Wortes" soll er sein und Möglichkeiten haben die Gruppe zu unterstützen und den Gegner zu behindern. Klingt schon sehr nach einem Kundigen, wäre also nichts neues dabei. Sinnvoller wäre es doch daraus eine Klasse zu machen, die etwas kann, was bis jetzt bei noch keiner Klasse wirklich vorhanden ist und somit eine Lücke zwischen den unterstützdenden/heilenden Klassen schließt.

Wenn ich in diese Richtung weiter denke dann kommt mir eine Sache in den Sinn, die es bisher noch nicht wirklich gibt: Heilung/Schaden über Zeit.
Ich stelle mir das so vor: Der Kampf beginnt und irgendwo in den hinteren Reihen steht unser Runekeeper, wahrscheinlich mit leichter Rüstung bekleidet. Nun setzt er auf seine Gruppenmitglieder Runen, ähnlich wie Hautmann oder Kundiger ihre Zeichen setzten. Diese Runen heilen z.b. alle zwei Sekunden 100 Moral. Denkbar wäre dann auch, dass diese Runen eine unbegrenzte Dauer haben und dafür konstant Kraft vom Runekeeper verbrauchen. Wahrscheinlich gäbe es dann eine kleine, mittlere und große Rune die unterscheidlich viel Kraft brauchen. Der Wächter bekommt die große, der Barde die Mittlere und der Jäger die kleine Rune, da die gesamte Gruppe mit großen Runen zu versorgen zu viel Kraft benötigen würde, oder aber es kann jede Rune nur jeweils einmal zu gleichen Zeit aktiv sein. Vielleicht haben sie aber auch eine begrenzte Dauer und es gibt dann viele Runen, die sich in Dauer, Stärke der Heilung, Anzahl der Heilungen, (einmaligen) Kraftkosten etc. unterscheiden. Es wäre auch eine Überlegung wert, dass die Runen der Grupe nicht nur Moral über Zeit, sondern auch Kraft über Zeit geben.
Gehen wir nun über in die Offensive. Wäre dann eigentlich dasselbe wie oben beschrieben nur das das Wort Gruppenmitglied(er) durch Gegner und das Wort Heilung durch Schaden ersetzt wird. Im Solo würde das HoT und DoT Prinzip dann auch funktionieren, nehmen wir noch ein paar Verlangsamungs-Effekte dazu und schon kommt unser Runekeeper auch alleine gut zurecht.

Soo, verlassen wir jetzt die hinteren Schlachtreihen und wagen uns weiter nach vorne zur neuen "Tanky-Class", dem Warden. Kriegerisch soll er sein, der Aufseher wenn ich den Namen mal grob überstetze. Und Aggro soll er sich auch gut organisieren können. Aber halt, haben wir in dieser Richtung nicht schon zwei gute Klassen? Der Wächter kann perfekt tanken und kippt so schnell auch nicht um, und sollte er es doch mal tun springt halt fix der Waffenmeister ein.

Also warum noch eine neue Klasse in der vordersten Reihe wenn wir schon alles haben? Aufseher ist die grobe Übersetzung, ich würde das zu Aufpasser weiterführen. Also jemand, der darauf aufpasst, dass alles so läuft, wie es soll. Folgende Situation: Eine Gruppe kämpft sich tapfer durch Horden von Gegnern, welche allesamt aus einem unbekannten Grund ziemlich böse auf den Wächter der Gruppe sind. Der Barde tut was er kann damit der Wächter diesem Ansturm gewachsen ist, doch dann passiert es. Einer der Gegner hört die schöne Musik des Barden und findet sie gar nicht mal so schön. Mit dem Gedanken die schreckliche Musik abzustellen rast er direkt am Wächter vorbei und stürmt auf unseren kleinen schwachen Barden zu. Biisher ein Job für den Jäger oder Waffenmeister diese Situation zu klären, doch das klappt manchmal nicht so gut wie es gedacht ist. Und hier kommt unser Aufpasser ins Spiel. Noch ehe der Musikkritiker den Barden erreicht steht der Warden vor ihm, brüllt ihm etwas entgegen und verpasst ihm dann eine geschickten Kinnhacken. Nachdem er wieder auf den Beinen ist wird der wütende Mob noch wütender und fängt eine Prügelei mit dem Warden an. Doch dieser hat die Situation vollkommen unter Kontrolle und führt den Gegner zurück nach vorne Richtung Wächter und verschwindet dann blitzartig. Bevor der angeschlagene Mob weiß was passiert ist wird er schon von einem Schildschlag des Wächter getroffen und hat danach alles vergessen was er vorher tun wollte und haut wieder auf den Wächter ein. Der Warden stellt sich anschließend wieder neben dem Wächter und verhaut lustig Gegner.
Also, das sollte einen kleinen Eindruck vermittelt haben, was ich mir unter der Aufgabe einer "Aufpassers" vorstelle, ob schwere oder nur mittlere Rüstung, Schild oder kein Schild lässt sich streiten, aber ich denke der Warden wird keinesfalls als Maintank geeignet sein und auch nicht so viel aushalten wie dieser. Schadenstechnisch wird er wohl mehr als ein Wächter, aber weniger als ein Waffenmeister drauf haben. Im Solo ist er dann wohl jemand der draufschlägt und mit kleinen Stun- und Furcht-Effekten arbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke immer noch dass der Warde ein Naturkrieger sein wird ein Krieger des Mentalen
mit schamanistischen zügen der es vermag seine waffen zu schwingen wie ein säbelmeister

Hättest du richtige Absätze gemacht, hätte man es auch lesen können ohne Augenkrebs zu bekommen
top.gif

Ich könnte mir vorstellen, dass der Warden den einen oder anderen Heilspruch, DoT und Aggromanagement draufhat, dafür aber nur Leder und Stoff tragen kann um Waffenmeister und Hauptmann nicht dumm dastehen zu lassen. Naja.

Und zum Runekeeper würde ich von eine Mischung aus arkaner Magie (nicht die Elementarmagie wie sie der Kundige ausübt) und vielleicht Nekromantie vorstellen können. Auch wenn das zweitere nicht mehr wirklich ins Tolkien'sche Schema passt, bedienen sich doch ausschließlich die Diener Morgoths solchen Künsten, ist die Arkanmagie doch noch relativ plausibel.

Letztendlich bleibt nur abzuwarten, was uns die Ringschmieden in Buch 14 zeigen werden - daran kann man vielleicht etwas über die neuen Klassen ableiten; ausprobieren werde ich jedenfalls beide, sei es auch nur bis Level 20.

Ich sehe den Warden als Kämpfer, der auch etwas heilen kann, vielleicht in schwerer Rüstung, dem Paladin ähnlich. Er wird wahrscheinlich als Elb gespielt werden können und dort die Lücke schließen, die der Wächter hinterlässt.
Der Runekeeper wird ein Kundiger für Zwerge ohne Begleiter, aber dafür mit mehr CC.

Ich sehe den Warden als Kämpfer, der auch etwas heilen kann, vielleicht in schwerer Rüstung
Was ist dann der Hauptmann?

Er wird wahrscheinlich als Elb gespielt werden können und dort die Lücke schließen, die der Wächter hinterlässt.
Der Wächter hinterlässt keine Lücke da ihm der Waffenmeister schon zu nahe aufn Leib gerückt ist.

BTT:
der warden wird für mich eher ne klasse die keine schwere rüstung verpasst bekommt, denke eher mittlere.
um als flinker und geschickter kämpfer im nahkampf zu bestehen.
ich denke auch das er kein schild tragen wird sondern mit hohen ausweich werten glänzen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch dass der Warden sowas ähnliches wie ein Druide in wow sein wird. Ein naturkrieger der vllt verschiedene aspekte für verschiedene situationen annehmen kann. Solange er uns wächtern jedoch nicht den tank job abnimmt solls mir eig egal sein
happy.gif

Ich find das geil, wie ihr das immer so als Fakten darstellt. Nandor hat beide Klassen so faktisch und genau beschrieben, als hätte er die fähigkeitenbeschreibungen vor sich liegen, dabei aber vergessen, damit anzufangen, womit die entwickler angefangen haben, nämlich irgendwie nem konzept. Zum Warden hat er praktisch gar nichts geschrieben, das war ne prosaische situationsbeschreibung, i der der Warden selber erstmal fast gar nichts zu tun hatte.

Um mal kurz das gesagte zu verdeutlichen. Die Entwickler haben wohl so angefangen: "Hey, wir könnten so ne dieb-schurke klasse machen, irgendeinen der die gegner schwächt und seiner grupep hilft, die gegner besser fertig zu machen."
Nandors methode: "Hey, wir könnten einen Schurken erfinden. Der kann den Schaden auf den gegner um 10% erhöhen, die fähigkeit stackt auch, und er bekommt eine fähigkeit mit 10 minuten abklingzeit, womit er sich mitten im kampf unsichtbar machen kann!".

Ich glaube, weiter schritt eins sollten wir nicht gehen, wir haben momentan nämlich genau zwei beschreibungen, die alles bedeuten können. Hier zum beispiel eine idee, die keinerlei anspruch auf realitätsnähe hat:

In FF Tactics gibt es eine Klasse namens Redner, die bestimmte nebenwerte der Gruppenmitglieder, nämlich Glaube (erhöht allgemeine magiefähigkeit) und Kampfwille (erhöht allgemeine kampffähigkeit) erhöht und die der gegner senkt. Er kann ausserdem verschiedene schwächungszustände auf den gegner bewirken (verwirrung, betäubung) und gegnerische einheiten zum überlaufen bewegen, wenn sie kurz vorm aufgeben sind.

Wir brauchen einfach mal jemanden, der ahnung hat, was zwergenmagie denn so macht, das sag ich aber auch schon seit monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundkonzept der Klassen haben wir ja schon, ich bin einfach mal weiter ins Detail gegangen und habe beschreiben, wie ich mir die Klassen in der Praxis, wenn sie irgendwann mal im Spiel sind, vorstellen könnte. Außerdem hab ich keine genauen Zahlen benutzt, nur Ideen was die denn für Fertigkeiten haben könnten. Ich behaupte nicht, dass ich Ahnung davon habe, alles nur Ideen bzw. Wünsche und dafür ist dieser Thread da, einfach mal mit ein bisschen Fantasie drüber nachdenken wie es später aussehen könnte.

Meine persönliche Theorie ist, dass beide Klassen dazu dienen sowohl Lücken zu füllen, als auch neue Spielelemente im Bezug zum Crafting herzustellen.

Der Warden.
Wie angekündigt wird er sich wohl im Aufgabenbereich zwischen dem Wächter und dem Waffenmeister bewegen. Er wird dabei eher der Singletarget Damagedealer sein mit besseren Tankskills als der Waffenmeister. Als Gimmick wird er wohl eher waffenlos argieren um eine weitere optische Differenzierung zu schaffen. Evtl. wird er über besondere Fertigkeiten verfügen um sich besondere Gegenstände zu schaffen (Stichwort: Waffen die auch Erfahrungspunkte sammeln).

Der Runekeeper
Ich sehe den Runekeeper im Bereich Barde/Kundiger angesiedelt. Ich denke er wird wohl sehr stark darauf ausgelegt eine Klasse zu sein, die aktiv Gegenstände verbessern kann, also eine Art Verzauberer. Gerade hier sehe ich potential eine klassenbezogene Lücke im Crafting System zu schließen. ich denke der runekeeper wird ein Schlüsselelement bei den Gegenständen sein, die durch eigene Erfahrung steigen.

Interessant wird es sein, welchen Rassen diese neuen Klassen zustehen werden. Bekanntlich haben gerade die Zwerge und Hobbits einige Schwierigkeiten gruppenbezogene Aufgaben zu erfüllen, wenn sie "nur" unter ihresgleichen sind. Ich denke gerade der Runekeeper schreit regelrecht danach eine reine Zwergenklasse zu sein oder auch noch elbisch.

Momentan finde ich die mangelnde Informationsflut recht schön, so hat man viel Luft um wild zu spekulieren.

Ich glaube, diese beiden neuen Klassen werden genau wie alle anderen (bis aus Jäger-Lagerfeuer) überhaupt keinen Einfluss auf das Crafting haben. Und welchen Sinn hätte denn eine Waffenlose Klasse, wenn die dann erstmal mitlevelnde Waffen für sich erschafft. Und auch dass der Runekeeper irgendwelche gegenstände verzaubert glaub ich nicht.

Naja wenn er tanken kann ham wir 4 tank klassen bei uns in der Spalte tankt nen schurke als 2 tank
smile.gif

Es gibt ja auch genug Seppel, die meinen weil ihr Barde einen Schild trägt, tanken zu müssen... dazu sag' ich jetzt mal nix.
biggrin.gif

Hi,

als ich die Namen der neuen Klassen hörte musste ich sofort an DAOC denken. hier gibt es beide Klassen schon. Der Runekeeper heißt dort allerdings Runemaster.
Ich erzähle jetzt mal was die Klassen in DAOC so können und was davon, nach meinem dafürhalten sinnvoll nach HDRO portiert werden könnte.

Warden
Der Warden oder Hüter in DAOC ist die typische Hibernische Hybridklasse. Er kann sowohl eine Menge einstecken, was er nur zum Teil seinem großem Schild und der schweren Rüstung verdankt, er ist auch, je nach Skillung, als Heiler nicht zu unterschätzen. Er bevorzugt einhändige Waffen und macht verhältnismäßig wenig Schaden.
Seine Zauber sind ebenso einfalls- wie hilfreich für jede PVE- oder PVP-Gruppe. Diese bestehen aus:
  1. Heilgesänge mit Zauberzeit
  2. Heilschreie auf Einzelne oder eine ganze Gruppen (Instant, also ohne Zauberzeit)
  3. Eine sogenannte Bubble. Das ist eine Blase um die Gruppe die alle paar Sekunden einen Schlag abfängt. Diese Fähigkeit hat den Hüter lange definiert.
  4. Alternativ konnte der Hüter Gesänge anstimmen die, die Laufgschwindigkeit der Gruppe oder deren Fähigkeit Ausdauer zu regenerieren erhöhte.
  5. Offensive Healprocs. Also von der Waffe des Hüters ausgehende Heilwellen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei einem Treffer ausgelöst wurden.
  6. Last not Least Gruppenbuffs. Diese teilten sich auf in grundlegende Attributverbesserungen und die Anhebung von bestimmten Resistenzen.

Runemaster
Der Runemaster oder Runenmeister war die Kampfmagierklasse Midgards. (Das einzige Reich, das von Zwergen bevölkert ist *zwinker*)
Die Klasse definiert sich dort vor allem über Ihre sogenannten Boltzauber. Dies waren Zaubersprüche mit einer enormen Reichweite und fiesem Schaden, deren Flugweg man wie bei klassischen Feuerbällen verfolgen konnte. Zwischen Zauberspruch und Treffer verging also eine gewisse Zeit. Allerdings waren die Feuerbälle mit einem Zielsuchsystemausgestattet. Man konnte Ihnen also nicht ausweichen aber wenn man ein Schild besaß diese sehr wohl blocken.
Dazu kam dann ebenfalls ein Speedbuff und weitere Schadenszauber die dann entweder mit Geschwindigkeits- oder Residebuffs einher gingen.
Auch diese Klasse besass die gefürchtete Bubble. (Siehe Hüter) Allerdings setzten die Midgarder nicht soviel Vertrauen in diese, da die Bubble ausfiel wenn der Runemaster starb. Und das tat er oft. Stoffi halt.
Ein noch zu erwähnender wichtiger Zauber, gerade im PVP war der sogenannten Nearsight-Spell. Dieser verschlechtert die Augen des Opfers so sehr das es gezwungen ist näher an seine Opfer heranzu gehen um z.B. Pfeile oder Zauber zu plazieren. Gerade für Bogenschützen eine ganz fiese Sache, zumal man in der Zeit des auf den Runi zulaufens seinen Bolts schutzlos ausgeliefert war.

Was würde ich mir davon in HDRO wünschen?
Ehrlich gesagt, fast alles.
Der Hüter würde perfekt zwischen Barde und Hauptmann passen was die Heilfähigkeiten angeht. Einen Speedbuff kann bisher nur der Jäger. Große Schilde kann nur der Wächter richtig nutzen. Einen offensiven Heilproc und eine Bubble gibt es noch gar nicht. Perfekt also.

Der Runenmeister würde mir persönlich nur aus Tolkienscher Sicht Probleme machen. Denn es darf keine wirklichen Magier geben. Aber vielleicht kann der Runekeeper mit Runen bemalte Steine sehr weit werfen und Sie beim Aufprall explodieren lassen. Vielleicht beherrscht er den Geist seiner Opfer so sehr, das diese nichts mehr in der Ferne erkennen können. Interessant wären seine Fähigkeiten auf jeden Fall.

Ich hoffe ich habe euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt.

Gruß

Montolioo (Jäger auf Maiar)

ALSO soweit mir bekannt um das mal auf das Universum von Tolkien zu beziehen haben Runen bei Zwerge mehr symbolische Bedeutung. In der Zwergenkultur werden Runen genutzt um besondere Gegenstände, Orte, Waffen,Rüstungen und so weiter zu "weihen" .... sie sind aber NICHT magischen Ursprungs. Zwerge verachten bekanntlicherweise jedwegen magischen Schnickschnack.

Inwieweit das Übertragbar ist auf den "Runekeeper".... um es mal zu grob zu Übersetzen "Bewahrer der Runen"
ist mir noch nicht ganz so deutlich geworden aber es würde Sinn machen wenn diese Klasse ausschließlich für die Zwergen gedacht ist.

Vielleicht ist er wirklich jemand der quasi einzelne Gruppenmitglieder oder sogar die Gruppe "weihen" kann mit bestimmten Runen mit unterschiedlichen Effekten. Verstärkungsrunen und Schutzrunen .... allerdings bleibt für mich der offensive Part noch ein Rätsel ..... vielleicht kann er Bereiche um sich und Gruppenmitglieder schaffen die zur Abwehr oder Schutz dienen ?

Ich hoffe nur das er nicht so ein Todesritter verschnitt wird wie Blizzard ihn für ihr kommendes Addon angekündigt hat. Dieser arbeitet soweit ich weiss ja auch überwiegend mit Runen.

Zurück