Warhammer - Einstieg

  • Ersteller Ersteller Thrawns
  • Erstellt am Erstellt am
manche müssens dan wieder übertreiben XD
aber du hast recht es fehlt sehr viel aber diese risige story ist ja grade das tolle auch die sehr offensichtlichen paralelen zu unserer realen welt
und lügen sind darin ! ja lügen dreckige hochelfen haben den zwergenkurier aus spaß den bart abgeschnitten .....schiebt nicht alles auf die druichij so böse sind die garnich =P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Leoncore: der von dir zitierte text sagt aber nichts davon das die orks schon vor den slann da waren. nur das sie schon vor dem zusammenbruch der portale da waren. die slan würden ja auch nicht von der ankunft der orks auf der warhammer welt sprechen, wenn diese schon da gewesen wären.

EDIT sagt, du editierst zu schnell. ^^


@gultis: ich übertreib es doch garnicht. ^^

was mir auffällt, ist das die zeitlinie auch nicht auf den aktuellen stand ist. das die dunkelelfen in lustria eingefallen sind, waren ja nicht die letzten ereignisse inder warhammer fantasy geschichte.

jaja der schtreit zwischen zergen und hochelfen, immerwieder lustig, ich binja nach wie vor der meinung das zwerge gute sklaven für die bergwerke abgeben und die hochelfen super als opfer für khaine sind, bzw. als normale haushaltssklaven und objekte für die spassige folter zwischendurch.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Leoncore: der von dir zitierte text sagt aber nichts davon das die orks schon vor den slann da waren. nur das sie schon vor dem zusammenbruch der portale da waren. die slan würden ja auch nicht von der ankunft der orks auf der warhammer welt sprechen, wenn diese schon da gewesen wären.

@gultis: ich übertreib es doch garnicht. ^^

was mir auffällt, ist das die zeitlinie auch nicht auf den aktuellen stand ist. das die dunkelelfen in lustria eingefallen sind, waren ja nicht die letzten ereignisse inder warhammer fantasy geschichte.

jaja der schtreit zwischen zergen und hochelfen, immerwieder lustig, ich binja nach wie vor der meinung das zwerge gute sklaven für die bergwerke abgeben und die hochelfen super als opfer für khaine sind, bzw. als normale haushaltssklaven und objekte für die spassige folter zwischendurch.
biggrin.gif

Ja hast ja recht, hab mein Text vorhin nochma schnell abgeändert.^^
biggrin.gif
Und ja, die Zwerge geben sehr gute Sklaven ab in den Bergwerken von Zharr-Naggrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bisssstzu mischuge ????????


zwerge in meinen minen ? nehehehe denen ihr rückenleder kommt höchstens als sattelbezug in frage das wars auch gleich =P
und hochelfen als haushalts .... öhm ... "hilfe" nein nein da müsst ich mir die ja den ganzentag angucken für sowas gibts doch nen zoo ^^
 
Die Frage ist ja auch woher du kommst den dann gibt es in deiner Nähe bestimmt auch einen Hobbyclub der dich gerne aufnimmt, die freuen sich immer über neue Gesichter, es wird auch jeden (Mittwoch?!) in den GW´s (Games Workshop) Einsteigerspiele Veranstaltet.
Dort kannst du dir die Regelbücher und Armeebücher auch umsonst durchlesen, denn wenn man wirklich alles wissen will, ist das auch eine Frage des Budget.
Schreib mir doch mal per usermail woher du kommst, und man dann kann man mal sehen ob ein 2 spielchen drin sind =)
Unbemalte figuren hab ich auch noch ein paar =P
Waaaas ich dir auch unbedingt ans Herz legen möchte ist der Gamesday der jedes Jahr im September in Köln am Gürzencih ausgetragen wird.
Dort treffen sich Spieler aus ganz Europa und die Atmossphäre ist einmalig!
Dieses jahr kriegen die Franzosen das Slayersword nicht -.- *grml
man liest sich
so far
 
vom gameday möchte ich abraten. das ist nichts weiter als eine reine werbeveranstaltung für die man richtig hohe preise bezahlen muß.

es gibt das jahr über verteilt viele unabhänge tabletop und rollenspiel conventions. die lohnen sich, aus erfahrung, weit mehr.
 
vom gameday möchte ich abraten. das ist nichts weiter als eine reine werbeveranstaltung für die man richtig hohe preise bezahlen muß.

es gibt das jahr über verteilt viele unabhänge tabletop und rollenspiel conventions. die lohnen sich, aus erfahrung, weit mehr.


Nun ja ich bin auf Gaming Day in Vienna, ich bin in London sogut wie jedes jahr aber Köln hat einfach die beste Atmosspäre. Das Ticket ist für 20 € zu haben und dafür den ganzen Tag geile tables und Top bemalte Armeen spielen mit Leuten die wie du gesinnt sind ? Ich finds klasse :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nicht zu vergessen das Chaos und Häretiker verändern die Chroniken mit ihren Lügen, versuchen das Imperium zu hintergehen. Aber ich werde die Hexen jagen... :-)

Ach ja - als Einstieg fand ich die Konrad-Reihe ganz gut. Sind 3 Bücher und weil Konrad im ersten Buch auch noch keine Ahnung hat vom Imperium und den großen bösen Gefahren ist es gut geeignet. Mit Band 2 und 3 wächst er dann in seine Rolle hinein und man bekommt einen schönen Überblick.

Ich würd mir nicht das Tabletop kaufen wenns nur um Hintergrundinfos geht. Die Miniaturen sind teuer und die Bücher gibt es auch einzeln - wobei eigentlich alles bei GW teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja schön, nur das man das ganze auch auf anderen conventions für weniger geld haben kann. das ganze auch verbunden mit stattfinenden turnieren malwettbewerben usw. .


ja Konrad war auch super. sehr schöne geschichte. inzwischen gibt es die 3 bücher auch als sammelband zu kaufen. neben darkblade und co. sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja schön, nur das man das ganze auch auf anderen conventions für weniger geld haben kann. das ganze auch verbunden mit stattfinenden turnieren malwettbewerben usw

Golden Demon ist kein Wettbewerb?^^ Der angesehnste den es gibt in Europa denk ich mal. Im White Dwarf ´eavy Metal Schaukasten seine Modelle sehen ist auch nett.

Also immer wenn ich ne Platte gewonnen hab mit nem Team gabs irgendwas für Lau ... bei den schönen 2k Punkte Ballermatches =P
Ist zwar kein wettbewerb aber mit 4-5 Moldellen mehr nach hause gehen ist recht nett.
Ich werde auf jedenfall wieder am Stand von Gw Köln I sein und die Jungs anfeuern beim Kostüm- und Bannerwettbewerb!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Golden Demon ist kein Wettbewerb?^^ Der angesehnste den es gibt in Europa denk ich mal. Im White Dwarf ´eavy Metal Schaukasten seine Modelle sehen ist auch nett.
habe ich nicht bezweifelt. nur gibt es abgesehen vom GD auch andere gute malwettbewerbe. tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber GW ist nicht das maß der dinge.

WD schön und gut, wer für werbung geld bezahlt kann damit gerne glücklich werden.


wie schon gesagt, Games Workshop ist nicht das non plus ultra und abgesehen vom Games Day sollte man auch mal ein ein auge über den tellerand werfen. schließlich gibt es gleichgute und teilweise auch bessere veranstaltungen.

vorallem jemanden, der sich erstmal über den hintergrund des tabletops bzw. der warhammer welt informieren will oder einen eindruck vom tabletop haben möchte, dem würde ich keine 20€ werbeveranstaltung vorschlagen. sondern eher ein par gute bücher oder einen tabletop club oder verein wo er sich informieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich nicht bezweifelt. nur gibt es abgesehen vom GD auch andere gute malwettbewerbe. tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber GW ist nicht das maß der dinge.

WD schön und gut, wer für werbung geld bezahlt kann damit gerne glücklich werden.
wie schon gesagt, Games Workshop ist nicht das non plus ultra und abgesehen vom Games Day sollte man auch mal ein ein auge über den tellerand werfen. schließlich gibt es gleichgute und teilweise auch bessere veranstaltungen.

vorallem jemanden, der sich erstmal über den hintergrund des tabletops bzw. der warhammer welt informieren will oder einen eindruck vom tabletop haben möchte, dem würde ich keine 20€ werbeveranstaltung vorschlagen. sondern eher ein par gute bücher oder einen tabletop club oder verein wo er sich informieren kann.

Ja das habe ich nicht bezweifelt aber der Gamesday ist in Deutschland die beste Veranstaltung. Vienna ist 1000 mal besser und die Roadshows sind auch echt nett.
Klar ist auch ne Menge Kommerz drin aber das nimmt mir nicht den Spass bei nem Bier nen Franzosen zum heulen zu bringen wenn ich mit meinem Slann seine Characktermodelle auseinander nehme :-P
Das event ist mit viel Mühe gemacht und da ich einen Weg von 30 Minuten habe lohnt es sich für mich eigentlich immer =)
Nur mal so, wirst du auch zu GD kommen ? Würde mich über ein kleines Spiel freuen, Karten kriege ich eigentlich immer billiger =D
 
ich gehe seit jahren nicht mehr auf den Games Day. mir geht GW in den letzten jahren, in sachen marketing/firmenpolitik etwas auf den zeiger (GW hat 2 wunderschöne universen geschaffen, aber als firma ist der verein echt bescheiden). ich wollte dieses jahr nochmal nach NRW fahren, aber erst zur Spiel08. schließlich war letztens erst die RPC und die hat auch gut geld gekostet. und als student ist das ja immer so eine sache mit dem geld.
 
nadann sieht man sich hoffentlich in Essen =)
wenn du doch lust hast den Gd zu besuchen schreib mir eine Usermail, ich kann dir die Karte bestimmt für lau besorgen =)
Wäre ja ne idee bei so nem Event mal ein Buffed.de usertreffen zu veranstalten =)
 
www.lexicanum.de wird allen weiterhelfen die sich über Warhammer informieren wollen
top.gif
 
egal steht jetz e genug hir^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal eine grobe Chronik von den Anfängen des Universums Warhammer bis zur Neuzeut, zusammengetragen aus allen Codizien und Armeebüchern, sowie den Regel und Quellenbüchern seit der 5. Edition.

Wichtig ist: Hier wird die Entstehung des Warhammer Universums erzählt (teilweise mit eigenen Interpretationen) und es wird auf Wissen vom Parallel Universum W40k zurückgegriffen. Ich werd keine genauen Zeitangaben machen (die stehen in den Armeebüchern) da ich sonst ne Woche hier schreiben würde
wink.gif


Vor 12Mrd. Jahren: Das Universum entsteht
Vor 117Mio. Jahren: Erste rein energetische Wesen entwickeln die erste Intelligenz. Sie laben sich an den Energien der Sonnen, es sind Sternenvampire.
Vor 97Mio. Jahren: Die Alten entwickeln sich zur Hochkultur, da sie auf die Parallelebene des Warp zu greifen können, ist es ihnen möglich schnell von Planet zu Planet zu reisen. Auch ermöglicht ihnen er Warp die Macht der Schöpfung. Die Alten werden als kaltblütige Echsenwesen umschrieben.
Vor ca. 90Mio Jahren: Die alten Expandieren unaufhaltsam. Jeder Planet wird von niederem Leben befreit und erhält das Geschenk des höheren Lebens vond en Alten. Die ersten intelligent Völker entwickeln sich dadurch, z.B. die Eldar (Elfen).
Vor 88Mio Jahren: Eine 2. Rasse erlangt selbstständig die Macht der Intelligenz, es sind die Necrontyr. Sie beneiden die Alten für ihre gottgleiche Macht, da sie selber keinen Zugriff zum Warp haben. Auch sind sie durch eine Sonne, welche hochradioaktive Strahlung auf ihren Planeten abgibt, mit einer sehr kurzen Lebensdauer verflucht. Die Alten hingenen leben Millenien.
Vor 80Mio. Jahren: Die Necrontyr welche sich nur techn. Fortentwickeln erklären den Alten den Krieg, haben aber gegen die Macht der Psionik (Magie, die Macht des Warp) keine Chance. Sie werden von einer riesigen Armee aus gezüchteten Kriegern hinweggespült und geraten dann in Vergessenheit. Seitdem hassen die Necrontyr die Alten. Die Alten jedoch betreiben ihr Werk fort und es steht 'kurz' (im Maßstab der Alten) vor der Vollendung. Ein perfektes Universum.
Vor 72Mio Jahren: Die überlebenden Necrontyr forschten weiter und entdeckten eine uralte und mächtige Präsenz an ihrer Sonne, einen Sternenvampir. Sie bauten eine Machine, die Necrodermis, und banden das energetische Wesen in die Materielle Welt. Ob der Sternenvampir von Grund auf Böse war oder durch seine Materialisierung Wahnsinnig wurde weiß niemand, denn als er seinen Körper erhalten hatte, richtete er ein Massaker unter der Bevölkerung an und erst als diese sich ihm vollständig unterwarf, stellte er sein Handeln ein. Die Sternenvampire wurden von ihren neuen Sklaven C'Tan, was so viel wie Sternengott heißt, getauft. Der neue C'Tan hat haben bei seiner Materialisierung die Emotionen der Necrontyr geschmeckt. Auch wenn sie, im Vergleich zur kalten und gewaltigen Energie einer Sonne nur tröpfelnde Nahrung war, so hatte die Furcht und Angst einen besonderen Geschmack und der erste C'Tan fand gefallen an ihr. Er wurde Todesbote getauft.
Vor 71Mio Jahren: Die Necrontyr überzeugen den Todesboten von der Bosheit der Alten, in dem sie ihm klar machen, das Billionen von Lebenwesen ihm Furcht als Nahrung geben könnten, nicht nur die Necrontyr. So machte sich der Todesbote auf, um den Krieg gegen die Alten zu beginnen. Er richtete riesige Massaker an und badete in den Emotionen der Jungen Völker und selbst die Alten hat ihm nicht viel entgegen zu setzen. Doch durch die Macht des Warp waren die Alten den Necrontyr und dem Todesboten dennoch weit überlegen. Da der Todesbote keinen Zugang zum Warp hatte, schwor er, den Warp und alle Lebewesen zu vernichten.
Vor 71 - 62Mio Jahren: Es passiert hier sehr viel, der Todesbote führt ein Kreuzzug nach dem anderen gegen die Alten. Einige Necrontyr erkennen noch weitere C'Tan und binden diese in die reale Welt. Unter ihnen auch der Gaukler. Er hetzt die anderen C'tan gegeneinander auf, bis nur noch er und der Todesbote überleben. Zu dieser Zeit ist das Grauen im Universum fast perfekt, denn ganze Sternensystem fallen dem Krieg der Götter in den Tod. Der Gaukler verspricht den Necrontyr Unsterblichkeit. Er nutzt die Technik der Necrodermis und verwandelt die lebendigen Necrontyr in stählerne, untote Wesen, die Necrons. Fortan sind sie Unsterblich, denn anch ihrem Tode werden sie einfach rekonstruiert, doch ihre Seelen waren verloren. In den Necrons ist nichts weiter als der Hass auf alles lebendige. Der Todesbote hat sein Ziel erreicht, durch seine grauenhaften Taten wird die Angst vor dem Tode in das kollektive Unterbewusst sein aller Völker aufgenommen. Von nun an wird er städnig mit Nahrung versorgt. Auch wird der Warpraum korrumpiert. Durch das Grauen der Schlachten wird der Warpraum durch die Ängste und Alpträume aller Völker, die ihn beherrschen können, verändert. Der Warp wird zum Reich des Chaos und ein unsicherer Ort. Der erste Chaosgott Khorne, der Gott der Schlacht und des Blutvergießens, wird geboren.
Weiterhin folgen Nurgle, der aus dem Sichtum der Soldaten und Toten entsteht und Tzeentch, der Wandler der Wege und Intrigant, die aus den Abgründen der Seelen aller jungen und alten Völker geboren. Derzeit erschaffen die Alten immer mehr Völker, die sie gegen das Chaos UND die Necrons werfen. Die Eldar und Menschen sind die bekanntesten, aber auch die Slanni (Slann der Echsenmenschen z.B.) entstehen.
Vor 62Mio Jahren: Der Krieg um das Universum gipfelt in einer gewaltigen Materialschlacht gegen den Todesboten. Da fast alle Lebewesen ausgerottet sind versuchen die C'Tan sich in Stasisgrüfte zurückzuziehen und dort auszuharren, bis es wieder mehr Leben zum ernten gibt. Aber der Todesbote wird überfallen und fast vernichtet. Nur durch die Angst, die alle Völker vor ihm, den personifizierten Tod haben, überlebt er die Millenien.
Vor ??? Jahren: Die Alten verlassen das Gefilde dieser Galaxie. Die Eldar breiten sich aus und auch die Menschen entwickeln sich immer weiter. Das Junge Volk der Krork, eine wiederstandsfähige, sporoide Rasse mit grüner Haut, geschaffen von den Alten gegen die Necrons, wird korrumpiert und primitiv. Sie sind nun als Orks bekannt.
Vor 10000 Jahren: Die Eldar leben einen dekadenten und frevlerischen Lebensstil. Sie hören auf die Worte eines Dämonen namens Slaanesh und begehen die größten und wiederwärtigsten Exzesse. Schließlich opfert sich fast das ganze Volk und der Dämon Slaanesh wird zum Dämonengott. Nur wenige Eldar überleben.
Ab hier begintn die Geschichte von W40k. Aber es ist ein guter Hintergrund. Auch wenn es ein paar Probleme gibt, können W40k und Warhammer sehr wohl in ein und dem selben Universum existieren (das ist die Erklärung die ich bevorzuge) oder aber auch überhaupt nichts miteinander zu tun haben, bis auf ein paar namentliche Ähnlichkeiten.
...
Hier kommt meine Theorie:
Nachdem die Alten die gebeutelte und dem Untergang geweihte Galaxie verlassen haben, versuchen sie erneut, ein perfektes Universum zu schaffen, in einer anderen Galaxie.
Eine dieser neuen Welten ist die Warhammer-Welt. Hier beginnen die alten vor ca. 1Mio Jahren ihre Neuschöpfung.
...
to be continued.
Den Aufstieg und Fall dieser Welt und das Schicksal der einzelnen Völer erklär ich später mal. Jetzt esse ich erst mal was.^^
 
Das ist nicht ganz korrekt.

Es überlebten insgesamt 4 C'tan den Krieg im Himmel. Alle 4 Überlebenden haben für viele millionen Jahren in ihren Stasisgrüften geruht.

- Der Gaukler
Er ist der Narr, der Schakalgott, der Trickser, Lüger, Betrüger und Verräter. Er ist vielen Völkern unter vielen Namen bekannt. Er brachte wahrscheinlich die anderen C'tan auf die Idee ihre eigene Art zu verschlingen. Er ruhte in einer unbekannten Stasisgruft, ist aber schon wieder seit langer Zeit aktiv.

- Der Todesbote
Der erste materialisierte C'tan und einer der mächtigsten, er ist der personifizierte Tod, hat sich in die Psyche vieler junger Völker als Tod oder die Angst davor eingebrannt durch das unzählige Abschlachten selbiger. Hat als erster begonnen andere C'tan zu verschlingen. Er ruhte auf Pavonis und ist erst kürzlich erwacht.

- Der Eremit
Ruht in einer Dyson Sphere, er ist der personifizierte Wahnsinn, da er sogar mehr andere C'tan verschlungen hat als der Todesbote, und einige davon in ihm weiterexistieren. Über ihn ist leider nur sehr wenig und wages bekannt.

- Der Drache
Es heißt er sei der mächtigste C'tan, er beherrscht die Maschinen und Technologie, wahrscheinlich ruht er auf dem Mars, und wird von einigen dort als Maschinengott verehrt. Über ihn ist leider ebenso wenig bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der einfachste Weg in das Hobby ist einfach in einen GW-Laden zu gehen und Dich dort zu informieren. Red mit den Spielern dort und Du wirst massig an Infos bekommen.
 
Zurück