warhammer schrottet grafikkarte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falls euer bild einfriert und dabei soundloops auftreten dann liegt das an einer überhitzung der grafikkarte. in dem fall solltet ihr den lüfter/kühlrippen von jeglichem staub befreien und sich freuen rechtzeitig reagiert zu haben, bevor die grafikkarte durchgebrannt ist.

bei mir liegts definitiv nicht am Lüfter, hab auch keine Soundloops und wie gesagt andere Spiele (die die Graka sicher mehr beanspruchen als WAR) laufen einwandfrei.

mahlzeit, ich muss mal was kurioses loswerden:

hatte mit meiner 8800er nach langen WAR sessions plötzlich freezes mit extremen grafikfehlern welche sich immer mehr häuften bis
ich letzendlich sogar grafikfehler im bios hatte und ich die nun defekte karte umtauschen musste gegen ne neue (händlerkulanz)

und nun das kuriose, meine freundin zockt auch nur noch WAR und hat seit gestern die selben probleme mit ihrer
graka ... das spiel hängt sich mit den selben grafikfehlern auf und lässt sich jetzt auch nicht mehr starten^^

zufall oder nicht? es handelt sich auch bei ihr um eine 8800er gtx

ich hab zwar schonmal gehört das software in der lage ist hardware zu beschädigen indem im laufenden betrieb intern
der speichertakt o.ä. angehoben wird um die performance zu erhöhen, aber kann das wirklich bei warhammer der
fall sein, welches ja im grunde ein super game ist, wär echt schad drum

Zu nvidia und dem Problem mit defekten Grafik-Chips seit August

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=723400

Mein System:

Intel Core Quad Prozessor Q9550 4x 3.3Ghz übertaktet
- 4096MB DDR3 PC 1066
- NVIDIA GeForce 9800GTX
- ASUS Striker II NSE Mainboard
- Windows Vista ultimate 64bit
Manchmal können Systeme auch zu neu sein, sodass Fehler auftreten, auch wenn die Hardware damit mühelos umgehen kann. Treiber und Software müssen erst angepasst werden, was ja das kostenintensive an einem PC-Spiel ist besonders jetzt wo MS zwei OS aktuell im Betrieb hat. WinXP ist immer noch Standard und wird sicherlich am besten unterstützt. Vista wird sicherlich auch ordentlich unterstützt, doch eine 64Bit-Umgebung ist noch recht selten und auch ein Quadcore-Prozessor. Bei einer solch neuen Grafikkarte, wird Nvidia sicherlich auch in den nächsten Tagen wieder einen Treiber rausbringen, der Kinderkrankheiten beseitigt ... ältere Systeme wie meines entsprechen wohl denen der meisten Anwender und ich kann nicht behaupten, dass W.A.R. nach 5 Std. meinen PC zu solchen Erscheinungen zwingt.

Bei Deinem System würde ich evtl. W.A.R. mal über den Kompatibilitätsmodus laufen lassen und WinXP angeben, evtl. hilft es ja.
.. Faruu

PS: Ich hätte mich zudem gefreut, wenn das Spiel unter OpenGL laufen würde, denn dann würde ich es direkt unter Linux spielen können.
EDIT: nicht vergessen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal können Systeme auch zu neu sein, sodass Fehler auftreten, auch wenn die Hardware damit mühelos umgehen kann. Treiber und Software müssen erst angepasst werden, was ja das kostenintensive an einem PC-Spiel ist besonders jetzt wo MS zwei OS aktuell im Betrieb hat. WinXP ist immer noch Standard und wird sicherlich am besten unterstützt. Vista wird sicherlich auch ordentlich unterstützt, doch eine 64Bit-Umgebung ist noch recht selten und auch ein Quadcore-Prozessor. Bei einer solch neuen Grafikkarte, wird Nvidia sicherlich auch in den nächsten Tagen wieder einen Treiber rausbringen, der Kinderkrankheiten beseitigt ... ältere Systeme wie meines entsprechen wohl denen der meisten Anwender und ich kann behaupten, dass W.A.R. nach 5 Std. meinen PC zu solchen Erscheinungen zwingt.

Bei Deinem System würde ich evtl. W.A.R. mal über den Kompatibilitätsmodus laufen lassen und WinXP angeben, evtl. hilft es ja.
.. Faruu

PS: Ich hätte mich zudem gefreut, wenn das Spiel unter OpenGL laufen würde, denn dann würde ich es direkt unter Linux spielen können.

Danke Dir für den Tipp. Werde es ausprobieren WAR im Kompatibilitätsmodus WinXP laufen zulassen. Eventuell sind ja damit die Fehler behoben?

@ellrock, danke für den Link! Sollte es im Kompatibilitätsmodus nicht funktionieren werde ich mich mal an den Verkäfer meines Vertrauens wenden müssen!
hmmm.gif

Ein blöder Zufall, mein PC hat sich heute komplett verabschiedet.

Meine Graka ist ne Radeon X1650 Pro, 3Ghz, 2 Gig Ram (kurz und bündig).

War gerade am Questen und hatte öfters ein Standbild, dachte ok, kann ja nicht viel sein.
ca. eine viertel Stunde danach 10 Sekunden Standbild, nichts ging mehr. Habe den PC ausschalten müssen da ich keinen Taskmanager mehr hatte, also wirklich keine Chance irgendwas zu machen.

Dann nach dem Reboot, Win XP bootet ----> zack, Strom weg und der Rechner fängt wieder neu an.

Hab den Ram getauscht, alles gereinigt, andere Festplatte, sogar meine alte ATI-Karte probiert, Bios resettet und neu eingestellt, hat alles nichts geholfen.

Weiß im Moment echt nicht mehr weiter und hoffe das das echt nur ein dummer Zufall ist.

LG

Zu nvidia und dem Problem mit defekten Grafik-Chips seit August

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=723400

scheint tatsächlich eine riesen palette von nvidias fehlerhaften grafik-chips in den handel gelangt zu sein^^ deshalb wohl auch
das kommentarlose umtauschen meiner defekten graka ... super das es meine freundin auch noch mit erwischt hat^^

in den usa wurde nvidia übrigens schon verklagt deswegen

Hi zusammen,

Mein System:

Intel Core Quad Prozessor Q9550 4x 3.3Ghz übertaktet
- 4096MB DDR3 PC 1066
- NVIDIA GeForce 9800GTX
- ASUS Striker II NSE Mainboard
- Windows Vista ultimate 64bit

ich würde die 9800gtx tauschen den das ist wie mit nen ferrai mit handbremse zu fahren

ich habe das mal ausprobiert nachdem ich das glück habe in eine pc shop als freier mitarbeiter zu arbeiten , war mir schnell klar das die 9800 mit diesem board und cpu als flaschen hals dient den die 9800gtx erster serie hat nur 512mb und der cpu ist schneller mit daten als die karte berechnet und nach dem das asus board eines der republic of gamer serie ist sprich brachiale performance

aber wenn du sagst es läuft alles super dann
clap.gif

ich für meien teil habe

core 2 duo e8500 2x3,166 ghz
2x 2048 mb ddr2 1066 dominator
nvidia gtx 280
asus striker 2 formula
windows pro 64 bit

wie schon einige sagten müssentreiber optimiert sein

das mit den chipsätzen von nvidia ok habe davon gehört aber das soweit ich weis betrifft eher die notebooks und ein paar 8800gt gtx karten mit dem g80 gpu , von denen hatten wir häufigere aus fälle die sich im aufkommen von grafikfehlern beim spielen zeigten mit so spiozen fängs meist an oder fläschen di meist rosa oder rot sind , wenn sich so kleine quadrate mit schawz oder bunt in regelmäsigen abständen auf dem monitor zeigen ist das meist ein anzeichen von sterbenden grafikrams oder überhizung da fallen nähmlich speicher zellen aus und machen fehler .
das a und o sind halt aktuelle treiber für so ziehmlich alles und bios auch halt den in letzter zeit hane ich dentrend bemerkt das die boards meist bios zur besseren ram kompatiblität bekommen , die hersteller optimieren
victory.gif

Meine GF8800GTX ist auch seit gestern fratze.

Freeze und schwerwiegende Grafikfehler bei WAR. Beim Reboot traten dann die gleichen Fehler sogar schon im Bios auf.

Karte war auch nicht übertaktet und Temperatur war im grünen Bereich.

Meistens liegt das Problem ca. 30cm vor dem Bildschirm. (Sagt unser Admin immer...)

Meistens liegt das Problem ca. 30cm vor dem Bildschirm. (Sagt unser Admin immer...)

Ich rate mal ganz wild in der Gegend rum und sage:

- Die meisten Leute die ihre Graka geschrottet haben haben eine NVIDIA Karte
- Die meisten Leute die ihre Graka geschrottet haben spielten bisher hauptsächlich WoW oder grafisch wenig anspruchsvolle Titel
- Die meisten Leute die ihre Graka geschrottet haben, spielen ohne Temperaturalarm und haben den Rechner neben dem Heizkörper

WARHAMMER belastet die Grafikkarte im Vergleich zu WoW schon sehr ordentlich. Je stärker eine Grafikkarte belastet wird desto mehr Saft zieht sie. Das macht sich wegen der geringen Bauteilgrößen in Wärme bemerkbar.

Wenn man nun eine unzureichende Gehäusekühlung hat bzw. den von NVIDIA empfohlenen Einbauabstand von 2 freien Kartenslots nicht einhält gibts Brösel.

Mein Fazit: Das eure Karten eingegangen sind liegt ned an WAR sondern daran das ihr sie in Herdplatten verwandelt habt.
Hättet ihr Crysis gezockt wären sie noch schneller eingegangen

Warhammer schrottet keine Grafikkarten.
Total grundloses, übertriebenes Übertakten ohne die nötige Ahnung schrottet Grafikkarten.

Und diversen Newsposts zufolge, schrottet auch Nvidia Grafikkarten.
tongue.gif

JO, so denk ich auch, nur ist meine 7050 GT ler au im Arsch, zum glück gibts Garantie xD

falls euer bild einfriert und dabei soundloops auftreten dann liegt das an einer überhitzung der grafikkarte. in dem fall solltet ihr den lüfter/kühlrippen von jeglichem staub befreien und sich freuen rechtzeitig reagiert zu haben, bevor die grafikkarte durchgebrannt ist.

der tip an sich ist recht sinnvoll aber hat nicht wirklich was damit zu tun. ich hab den fehler auch nach ca. 2 - 3 std. egal ob oc, uc oder standart. da mein rechner wassergekühlt ist schließe ich auch verstopfte schlitze aus da sowohl der optische als auch der elektronische durchflussmesser sagen, es läuft mit konstantbleibender geschwindigkeit. das wasser wird unter dauerlast nicht wärmer als 33° wird und die temps der graka ebenfalls nicht höher als 53° laut nvidia systemsteuerung bzw GPUz
wink.gif
zudem treffen mich die jüngsten ereignisse rund um nvidia nicht da ich eine 8800gts 320 in meinem rechner habe welche noch auf den alten G80 baut und nicht auf den fehlerhaften G92 o. G94
wink.gif

auch ist es egal ob ich unter xp home 32 oder unter vista ultimate 64 zocke (außer das letzteres etwas schneller läuft, ja nicht umgekehrt) der fehler taucht immer mal wieder auf und veranlasst mich zum hardwareresett.

was den fehler angeht hab ich schon ein ticket geschrieben und ich gehe stark davon aus das es ein softwarebug in war ist. und der wird sicherlich auch bald behoben!

bei den anderen grafikfehlern lehne ich mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster da ich diese selber nicht habe^^

Ich hab ne ATI HD 4870 X2 und die läuft erste sahne.
Gut ich hab auch 4gb RAM und nen AMD QuadCore 2,6Ghz
Hatte seit meinem HW Update nie mehr Probleme gehabt.

Alles auf Max und es geht ab
biggrin.gif

mahlzeit, ich muss mal was kurioses loswerden:

hatte mit meiner 8800er nach langen WAR sessions plötzlich freezes mit extremen grafikfehlern welche sich immer mehr häuften bis
ich letzendlich sogar grafikfehler im bios hatte und ich die nun defekte karte umtauschen musste gegen ne neue (händlerkulanz)

und nun das kuriose, meine freundin zockt auch nur noch WAR und hat seit gestern die selben probleme mit ihrer
graka ... das spiel hängt sich mit den selben grafikfehlern auf und lässt sich jetzt auch nicht mehr starten^^

zufall oder nicht? es handelt sich auch bei ihr um eine 8800er gtx

ich hab zwar schonmal gehört das software in der lage ist hardware zu beschädigen indem im laufenden betrieb intern
der speichertakt o.ä. angehoben wird um die performance zu erhöhen, aber kann das wirklich bei warhammer der
fall sein, welches ja im grunde ein super game ist, wär echt schad drum

Aber dein Problem liegt nicht an WAR. Vor 2 Jahren hatte ich diesen Grafikfehler auch schon mit meiner 7900er. Auf einmal sind immer wieder Schwarze dingsbumser gekommen... Hab dann aber zum Glück eine neue 8800er umsonst bekommen
smile.gif
.

Ich rate mal ganz wild in der Gegend rum und sage:

- Die meisten Leute die ihre Graka geschrottet haben haben eine NVIDIA Karte
- Die meisten Leute die ihre Graka geschrottet haben spielten bisher hauptsächlich WoW oder grafisch wenig anspruchsvolle Titel
- Die meisten Leute die ihre Graka geschrottet haben, spielen ohne Temperaturalarm und haben den Rechner neben dem Heizkörper

WARHAMMER belastet die Grafikkarte im Vergleich zu WoW schon sehr ordentlich. Je stärker eine Grafikkarte belastet wird desto mehr Saft zieht sie. Das macht sich wegen der geringen Bauteilgrößen in Wärme bemerkbar.

Wenn man nun eine unzureichende Gehäusekühlung hat bzw. den von NVIDIA empfohlenen Einbauabstand von 2 freien Kartenslots nicht einhält gibts Brösel.

Mein Fazit: Das eure Karten eingegangen sind liegt ned an WAR sondern daran das ihr sie in Herdplatten verwandelt habt.
Hättet ihr Crysis gezockt wären sie noch schneller eingegangen

Karte war nicht übertaktet und Temperatur immer im grünen Bereich...auch bei anspruchsvolleren Titeln wie crysis, aoc oder eq2 lief alles mit max details rund.

Die Tatsache, dass gleich mehrer User ähnliche Probleme haben, sollte für sich sprechen.

Obs nun an WAR liegt oder an fehlerhaften Grafikchips lass ich mal dahingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück