hier habe ich noch mal ein eigenebricht geschrieben woher unser geld kommt und warum alle das geld nicht hilft (mai 2008)
In den meisten Berichten über die Bankenkrise wird eigentlich nur über die Symptome angesprochen, aber nicht warum eigentlich es nicht schon früher passiert / warum es passieren muss!
Als erstes geh ich darauf ein wie entsteht eigetlich unser Geld ?
Wie wir alles wissen wird das Geld von der EZB (Europäische Zentralbank) / in Amerika von der Federal Reserve Bank (ist aber das Selbe System) gedruckt / "hergestellt".
Dazu muss man sagen das die Banken nur mit Geschäftsbanken (z.B. Sparkassen, Volksbank usw. Keine Privatpersonen oder Firmen) handeln.
Um Geld herzustellen / schöpfen wird einfach ein Kredit gemacht. Also die Geschäftsbank leiht Geld bei der EZB. Die EZB hat eigentlich kein Geld sie muss erst drucken und damit das abgedeckt ist sagt die EZB, wir bekommen ja das Geld von Geschäftsbank das Geld ja wieder.
Sowas nennt man verlängerte Bilanzverlängerung.
Beispiel: Ich sage meine Firma ist 1 Mio Wert/habe, wobei meine Firma nur 250k Wert ist habe, aber die 750K habe ich an anderen Leuten verliehen. Ich habe also nur 250K und die 750K ist nur ein Anspruch, aber kein wirkliches Guthaben. Das aber genau machen die Banken!
so steht es bei Wikl
Zitat:
Bilanzverlängerung
Eine Bilanzverlängerung ist ein buchhalterischer Begriff. Er beschreibt die Situation, wenn sich die Bilanzsumme durch eine Kreditaufnahme bzw. wegen des Zuflusses der Kreditmittel "verlängert". Der auf der Aktivseite ausgewiesene Wert des Bankkontos wird um den geliehenen Betrag erhöht, d. h. der Aktivsaldo wächst. Die Passivseite wächst gleichermaßen um eine neue Schuld. Aktiv- und Passivseite sind um den gleichen Betrag gewachsen.
Diese Bilanzverlängerung wird auch als Aktiv-Passiv-Mehrung bezeichnet.
Ansich wäre es bis dahin noch garnicht so schlimm.
Wenn da nicht die Zinsen wären, denn bei der Schöpfung des Geldes wird ja nur z.B. 1 Mio geschöpft, aber die Bank will ja 1,2 Mio wieder haben (im Kreislauf sind aber nur 1 Mio). Also kann es nur zwei Möglichkeiten geben mehr Kredite auf nehmen (weil ja dadruch ja neues Geld geschaffen) oder eine andere Firma geht pleite (also wenn jemand sein Kredit zurückzahlt ist ja weniger Geld im Umlauf)
Beispiel: Firma A und Firma B leihen sich jeweils 1 Mio zurückbezahlen sollen sie 1,2 Mio (wegen den Zinsen)
Wir haben jetzt 2 Mio im Umlauf. Die Firma A zahlt jetzt 1,2 Mio zurück, jetzt sind ja nur noch 800k im Umlauf dem entsprechend kann Firma B garnicht die Schulden zurückzahlen.
Das System geht so lange gut wie Wirtschaftswachstum und Infaltion, denn Wirtschaftswachstum verlangt auch immer nach mehr Geld um zu wachsen(z.B. Neue Maschine kaufen). Das Problem ist das irgendwann aber der Höhepunkt erreicht ist.
Beispiel: Wenn man vor 100 jahren eine Zitrone von Hand auspresst, hat man später eine Maschine eingesetz und heute ein noch bessere Maschine (jeden ist klar das der Saft da raus kommt irgendwann sein Maximum an auspressem erreicht).
und weil die einzigste Möglichkeit Geld zu verdienen für Banken die Zinsen sind, muss der Kreditmotor weiterlaufen.
Also wenn die Wirtschaft nicht mehr den Bedraf denken kann muss entweder der Staat Kredite auf nehmen oder Privatpersonen. Staaterschuldung ist schon so ziemlich ausgeschöpft. Also muss der Privatperson ran, das erreicht man druch entstehen lassen von Blasen.
Die beiden letzten Blasen waren, die IT-Bereiche (ca um 2000 rum) und jetzt die Immobilienkrise.
Um die IT-Bereich zupushen hat man einfach mal das Gerücht verbreitet das alles zusammenbricht, wenn man nicht neue Software kauft. Dadruch ist der IT-Markt explodiert, Arbeitsplätze und neue Firmen sind entstanden (wir wissen aber alle das dann 2001 der It-Bereich zusammenbrach).
Bei den Immobilien war es genau so "jeder" kaufte und verkaufte auf einmal Häuser oder hat sich auf sein Haus ein Kredit geben lassen, damit er sich ein 2. Haus kaufen konnte um es zu vermieten. Auch hier schien es zu erst als könnte man nicht schnell und besser Geld verdienen als irgendwo anders, weil aber viele Familien kein Haus leisten konnten haben die Banken einfach überteuerte Kredite, die sie eingentlich nicht zurückzahlen können (oder schnell zahlungsunfähig werden können). Das ist jetzt geschehen un es sind viel zuviele Häuser auf den Markt und mal wieder ist eine Blase geplatzt.
Fazit: Unser momentane Geldsystem ist eigentlich am Ende, es wird nur immer wieder druch Blasen etwas Aufschub verschafft und nur einer der Vorboten für eine ernste Weltwirtschaftkrise.