Warnung vor der Bankenkrise

Das dürften mal wieder die ganz normalen Natürlichen Reorganisationsauswirkungen sein... und so schlimm wie damals beim "Schwarzen Freitag" wirds nicht... passiert doch eh alle fott lang mal, dass hier und da ein paar Banken pleite gehen...

bei dir ist das ganz normal das im einen jahr ca in jeden "westlichenland" 4-5 banken pleite gehn !?

zur info bis 2000 gab es in deutschland eine bank in der nachkriegszeit also ca 55 jahren
 
hier habe ich noch mal ein eigenebricht geschrieben woher unser geld kommt und warum alle das geld nicht hilft (mai 2008)
In den meisten Berichten über die Bankenkrise wird eigentlich nur über die Symptome angesprochen, aber nicht warum eigentlich es nicht schon früher passiert / warum es passieren muss!

Als erstes geh ich darauf ein wie entsteht eigetlich unser Geld ?

Wie wir alles wissen wird das Geld von der EZB (Europäische Zentralbank) / in Amerika von der Federal Reserve Bank (ist aber das Selbe System) gedruckt / "hergestellt".

Dazu muss man sagen das die Banken nur mit Geschäftsbanken (z.B. Sparkassen, Volksbank usw. Keine Privatpersonen oder Firmen) handeln.

Um Geld herzustellen / schöpfen wird einfach ein Kredit gemacht. Also die Geschäftsbank leiht Geld bei der EZB. Die EZB hat eigentlich kein Geld sie muss erst drucken und damit das abgedeckt ist sagt die EZB, wir bekommen ja das Geld von Geschäftsbank das Geld ja wieder.

Sowas nennt man verlängerte Bilanzverlängerung.

Beispiel: Ich sage meine Firma ist 1 Mio Wert/habe, wobei meine Firma nur 250k Wert ist habe, aber die 750K habe ich an anderen Leuten verliehen. Ich habe also nur 250K und die 750K ist nur ein Anspruch, aber kein wirkliches Guthaben. Das aber genau machen die Banken!

so steht es bei Wikl

Zitat:
Bilanzverlängerung

Eine Bilanzverlängerung ist ein buchhalterischer Begriff. Er beschreibt die Situation, wenn sich die Bilanzsumme durch eine Kreditaufnahme bzw. wegen des Zuflusses der Kreditmittel "verlängert". Der auf der Aktivseite ausgewiesene Wert des Bankkontos wird um den geliehenen Betrag erhöht, d. h. der Aktivsaldo wächst. Die Passivseite wächst gleichermaßen um eine neue Schuld. Aktiv- und Passivseite sind um den gleichen Betrag gewachsen.

Diese Bilanzverlängerung wird auch als Aktiv-Passiv-Mehrung bezeichnet.


Ansich wäre es bis dahin noch garnicht so schlimm.

Wenn da nicht die Zinsen wären, denn bei der Schöpfung des Geldes wird ja nur z.B. 1 Mio geschöpft, aber die Bank will ja 1,2 Mio wieder haben (im Kreislauf sind aber nur 1 Mio). Also kann es nur zwei Möglichkeiten geben mehr Kredite auf nehmen (weil ja dadruch ja neues Geld geschaffen) oder eine andere Firma geht pleite (also wenn jemand sein Kredit zurückzahlt ist ja weniger Geld im Umlauf)

Beispiel: Firma A und Firma B leihen sich jeweils 1 Mio zurückbezahlen sollen sie 1,2 Mio (wegen den Zinsen)

Wir haben jetzt 2 Mio im Umlauf. Die Firma A zahlt jetzt 1,2 Mio zurück, jetzt sind ja nur noch 800k im Umlauf dem entsprechend kann Firma B garnicht die Schulden zurückzahlen.

Das System geht so lange gut wie Wirtschaftswachstum und Infaltion, denn Wirtschaftswachstum verlangt auch immer nach mehr Geld um zu wachsen(z.B. Neue Maschine kaufen). Das Problem ist das irgendwann aber der Höhepunkt erreicht ist.

Beispiel: Wenn man vor 100 jahren eine Zitrone von Hand auspresst, hat man später eine Maschine eingesetz und heute ein noch bessere Maschine (jeden ist klar das der Saft da raus kommt irgendwann sein Maximum an auspressem erreicht).

und weil die einzigste Möglichkeit Geld zu verdienen für Banken die Zinsen sind, muss der Kreditmotor weiterlaufen.

Also wenn die Wirtschaft nicht mehr den Bedraf denken kann muss entweder der Staat Kredite auf nehmen oder Privatpersonen. Staaterschuldung ist schon so ziemlich ausgeschöpft. Also muss der Privatperson ran, das erreicht man druch entstehen lassen von Blasen.

Die beiden letzten Blasen waren, die IT-Bereiche (ca um 2000 rum) und jetzt die Immobilienkrise.

Um die IT-Bereich zupushen hat man einfach mal das Gerücht verbreitet das alles zusammenbricht, wenn man nicht neue Software kauft. Dadruch ist der IT-Markt explodiert, Arbeitsplätze und neue Firmen sind entstanden (wir wissen aber alle das dann 2001 der It-Bereich zusammenbrach).

Bei den Immobilien war es genau so "jeder" kaufte und verkaufte auf einmal Häuser oder hat sich auf sein Haus ein Kredit geben lassen, damit er sich ein 2. Haus kaufen konnte um es zu vermieten. Auch hier schien es zu erst als könnte man nicht schnell und besser Geld verdienen als irgendwo anders, weil aber viele Familien kein Haus leisten konnten haben die Banken einfach überteuerte Kredite, die sie eingentlich nicht zurückzahlen können (oder schnell zahlungsunfähig werden können). Das ist jetzt geschehen un es sind viel zuviele Häuser auf den Markt und mal wieder ist eine Blase geplatzt.

Fazit: Unser momentane Geldsystem ist eigentlich am Ende, es wird nur immer wieder druch Blasen etwas Aufschub verschafft und nur einer der Vorboten für eine ernste Weltwirtschaftkrise.
 
ich muss zugeben das die unsummen selbst meine vorstellungkraft überschreiten.
500 MRD € sind 2 jahre steuern von deutschland oder staatsschulden deutschland erhöhen sich von 1.600 MRD € auf 2.100 MRD €, wenn man dazu die grafik anschaut von dem geplanten haushalt 08 und was dann erst an Zinsen für 2009 dazu kommen wird mir schlecht. man sollte gucken was für kindergeld usw (2,2 %) ausgegeben wird und gesundheit die ja angeblich so teuer ist wird garnicht auf geführt, weil die nur bei 1,1 % liegt und umwelt hat nur 0.25 %.
Bundeshaushalt 2008

Aber was mir momentan auch große sorgen macht ist der plan die bundeswehr in innern einzusetzen, wenn die polizeilichen mittel nocht ausreichen. ein totaler gummi paragraph z. B. 5000 menschen in bremen gehn zur einer demo, aber bremen aht vielleicht nur 200 polizeibeamte. also reichen schon die polizeilichen mittel nicht mehr, schicken wir dann halt truppen hin.


das letzte mal das sowas angewendet wurde war nach dem reichstagsbrand 1933 oder nach 11 september.

es ist auch eine sehr einfacher slogan "du muss deine freiheiten aufgeben, um freiheit zu bekommen" beste andere beispiel ist das BKA-Gesetz wonach onlinedruchsuchungen druch geführt (werden) sollen (freiheit aufgeben), damit wir vor dem terro geschütz werden (freiheit bekommen).

auch das ist Faschismus!
 
Ich hab zum Glück schon extra viel Nudelsuppe gekauft. Sonst verhungere ich noch.
 
es ist auch eine sehr einfacher slogan "du muss deine freiheiten aufgeben, um freiheit zu bekommen" beste andere beispiel ist das BKA-Gesetz wonach onlinedruchsuchungen druch geführt (werden) sollen (freiheit aufgeben), damit wir vor dem terro geschütz werden (freiheit bekommen).

auch das ist Faschismus!

Was im Bundesrat aller Voraussicht nach gekippt wird.

Generell ist diese Panikmachen völlig übertrieben. Die Bankenkrise ist ein Produkt des Lebens auf Pump, wie ihn viele Amerikaner seit Jahren leben und vorgelebt bekommen haben. Es ist kein Wunder wenn ein System kollabiert, in dem es keine Liquiditäts- bzw. Bonitätskontrolle gab, wie wir sie in Deutschland kennen. Das Finanzieren der eigenen vier Wände, durch das Aufnehmen einer Hypothek mit dem gleichzeitigen Poker auf steigende Grundstückspreise verbunden, ist gehörig nach hinten losgegangen und präsentiert sich jetzt global als Weltfinanzkrise.

Apropos, das Platzen der Kreditkartenblase ist aller Voraussicht nach, auch nur noch eine Sache von Monaten. Happy New Year!
 
Was im Bundesrat aller Voraussicht nach gekippt wird.

Generell ist diese Panikmachen völlig übertrieben. Die Bankenkrise ist ein Produkt des Lebens auf Pump, wie ihn viele Amerikaner seit Jahren leben und vorgelebt bekommen haben. Es ist kein Wunder wenn ein System kollabiert, in dem es keine Liquiditäts- bzw. Bonitätskontrolle gab, wie wir sie in Deutschland kennen. Das Finanzieren der eigenen vier Wände, durch das Aufnehmen einer Hypothek mit dem gleichzeitigen Poker auf steigende Grundstückspreise verbunden, ist gehörig nach hinten losgegangen und präsentiert sich jetzt global als Weltfinanzkrise.

Apropos, das Platzen der Kreditkartenblase ist aller Voraussicht nach, auch nur noch eine Sache von Monaten. Happy New Year!

man muss dazu sagen das system lebt davon das immer mehr schulden gemacht werden.

das geld was wir benutzen wird über einen kredit geschaffen d. h. das der kredit einfach erstellt wird auf einen bankkonto, aber nicht die zinsen. jeder kennt es wenn man vielleicht ein auto oder laptop kauf und den abbezahlt, man bekommt ja nur das geld für den kaufpreis nicht für die andern 10 %.

top zum diesen thema von einen freund "Die Evolution des Geldbildes - Ein Vortrag von Nicolas Hofer - AZK Sept 2008"
 
Zurück