Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

ich glaube aber auch, dass die meisten von uns sehr verwöhnt sind, bzw es einfach nciht GEwöhnt sind, dass es so läuft.
Es war bisher das gängige model, der serverwartung, dass es getrennt drchgeführt wurde. In der Regel zu sehr angenehmen Zeiten für die jeweilige Region. Jetzt werden wir mit einem anderen model konfrotiert, und da wir nun zu den eher leidtragenden gehören, stinkt uns das nunmal gewaltig. Naja oder auch nur ein bisschen.
Ich bin aber uach davon überzeugt, dass sich die Wut darüber geben wird, wenn man sich daran gewöhnt und vor allem eine gewisse Regelmäßigkeit eintritt.
Zur Zeit werden ja immer wieder zwischen patches aufgespielt und die Wartungsarbeiten hin und weder mal verschoben. Das sorgt natürlich wieder für neuen Unmut. Dann kommen gerade im moment noch die zusätzlichen Probleme durch einige Provider hinzu und somit, bleibt das Thema auch nach Wochen aktuell.
Ich glaube ich werde, auch in 2 Jahren nicht darüber in die Hände klatschen, das sich an einem freien Dienstag nicht vor Mittags spielen kann, aber das habe ich auch früher an freien mittwochen getan.

Also ich finds auch ne frechheit das Spiel den ganzen Tag über off zu stellen! Ich zahl schließlich dafür spielen zu können. Also anständig wär es von BW allen EU spielern nen Tag spielzeit zu schenken. Weil der geht ja heute verloren(is aber bezahlt;))!

Am aller lächerlichsten und bezeichnend obendrein ist, dass die offizielle website down ist! Was soll das nu wieder? IS BW sich jetzt sogar schon zu geil die beschwerden überhaupt zu lesen, und stellen deshalb die seite off? Lächerlich! Da kenn ich einige F2P titel bei denen sowas(Wartungsarbeiten) bedeutend besser und organisierter abläuft!
Ist doch heutzutage auch standard die spieler über den stand des patchens aufm laufenden zu halten, oder? Hier wohl nicht!

Eigentlich war BW jahrelang mien absoluter lieblingsentwickler, aber bei SWTOR tut man wohl alles mich eines besseren zu belehren!(und damit meine ich nicht die qualität des Spiels an sich)

a) wie oben schon ausgerechnet verlierst du durch die wartungsarbeiten 15 cent. deswegen überhaupt den mund aufzumachen ist nicht sehr ruhmreich.

b) die offiseite ist down, weil die forenstruktur verbessert werden soll (sie ist momentan ja reichlich unübersichtlich). es werden also nicht nur die spieleserver gewartet

c) spieler werden bei SW:tor gerne über twitter oder fb informiert. die communitymanager benutzen dazu auch gerne ihre privaten accounts. links findeste sicher bei tante google

ich persönlich finde es gut wenn die foren wärend wartungsarbeiten nicht verfügbar sind, weil das die einzige möglichkeit scheint, dass gewisse personengruppen mal ihr gehirn einschalten. wie es sind wartungsarbeiten? garnich mitbekommen und so gedönse.

Und nun beruhigen wir uns alle erstmal...

Wuuuusaaaaaa.....

Bioware überlegt derzeit ob sie es bei diesen Zeiten belassen.
Bis Sie sich entschieden haben entspannen wir uns also erstmal.

Wenn nicht in irgendwelchen Foren seinem Unmut freien lauf lassen, wo dann? Auffer Starße seine Ärger rauslassen?

Für Leute wie dich hab ich auch nen Tip: Lösch dich aus ALLEN Foren und meld dich nie wieder in einem an;)

Nein, sich einfach gar nicht ärgern, da es gar überhaupt keinen Anlass dazu gibt.
Und wie gesagt, alle verwöhnten, ungeduldigen Spieler mit schwachen Nerven, die nicht einmal die herkömmliche Wartezeit von einem halben Tag in Kauf nehmen können, mögen sich doch bitte ein anderes Hobby suchen. Was ich auch dir nur ans Herz legen kann, wenn du es in Betracht ziehst wegen eines Spiels deinen Ärger "auffer Straße rauszulassen".

ich finds eher schlimm, dass ich ausgerechnet heute keine random wikipedia-artikel lesen kann

Also ich finds auch ne frechheit das Spiel den ganzen Tag über off zu stellen! Ich zahl schließlich dafür spielen zu können. Also anständig wär es von BW allen EU spielern nen Tag spielzeit zu schenken. Weil der geht ja heute verloren(is aber bezahlt;))!

Am aller lächerlichsten und bezeichnend obendrein ist, dass die offizielle website down ist! Was soll das nu wieder? IS BW sich jetzt sogar schon zu geil die beschwerden überhaupt zu lesen, und stellen deshalb die seite off? Lächerlich! Da kenn ich einige F2P titel bei denen sowas(Wartungsarbeiten) bedeutend besser und organisierter abläuft!
Ist doch heutzutage auch standard die spieler über den stand des patchens aufm laufenden zu halten, oder? Hier wohl nicht!

Eigentlich war BW jahrelang mien absoluter lieblingsentwickler, aber bei SWTOR tut man wohl alles mich eines besseren zu belehren!(und damit meine ich nicht die qualität des Spiels an sich)

Ich hoffe wider besseren Wissens auf einen ironischen Trollpost *g*

Für jeden der diese Meinung teilt, sich ebenfalls über die Wartungszeiten in dieser Weise empört und im Allgemeinen sowieso absolut kein Verständnis aufbringen kann habe ich einen tip! Spielt das Game nicht! Zahlt eure 13 Eruo NICHT ein! Loggt euch NICHT ein!
Der Typus Spieler, der ständig aufgrund von Lapalien in Foren rumheult, whined und bitched ist meistens ebenfalls der Typus Spieler, der 24/7 am süchteln ist. Wenn ihr mit einer Account-kündigung beweisen würdet, wie unglaublich mies ihr das alles findet, anstatt sämtliche Foren mit eurem "Unmut" zuzumüllen, wäre ich zumindest schon sehr froh, da ich immer noch inständigst hoffe dass sich die deutsche Swtor-comm nicht so räudig entwickelt wie die von WoW.
Mfg
Das würde ich so unterschreiben!

Siehe oben.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Leute, die keine Ahnung haben, so dermaßen rumflamen, wegen solcher Kleinigkeiten. Vor allem strotzt soetwas von Egoismus. Denken Leute wie du, die sich beschnitten fühlen, weil sie mal ein paar Stunden nicht spielen können, auch mal an alle anderen? Was ist mit den ganzen Nachtaktiven, die betroffen wäden, wenn die Wartungszeiten nachts stattfinden würden? Vielleicht sind die ja einfach in der Überzahl gegenüber denen, die Werktags tagsüber spielen wollen? Und schon wäre es ja wohl logisch, die Wartung auf Zeiten zu legen, wo so wenig wie möglich Spieler betroffen sind.

Es ist übrigens nicht unüblich, bei Wartungsarbeiten auch die Foren abzuschalten. Vor allem, da und wenn diese mit gewartet werden. solche Aussagen über das Forum und die Rückschlüsse auf die Hintergründe seitens Bioware sind tatsächlich das einzige, was dahingehend lächerlich ist.

Wenn nicht in irgendwelchen Foren seinem Unmut freien lauf lassen, wo dann? Auffer Starße seine Ärger rauslassen?

Für Leute wie dich hab ich auch nen Tip: Lösch dich aus ALLEN Foren und meld dich nie wieder in einem an;)
Wir sollen unsere Foren-Accounts löschen, weil sich andere nicht benehmen können? Das ist immer eine Sache auch der Form. Wenn ich sage "ich finde doof, daß ich grad nicht spielen kann", dann ist das eine Sache. Aber wie ihr hier eurem unnötigen Unmut freien Lauf laßt, ist einfach nur vollkommen überzogen. es gibt überhaupt keinen Grund, z.B. Bioware derartig in Grund und Boden zu flamen, nur weil sie die Server warten, was insgesamt das Spiel verbessert, wovon alle, auch die größten Meckerer, etwas haben.

ich glaube aber auch, dass die meisten von uns sehr verwöhnt sind
Das sehe ich auch so. Vielen fehlt einfach der Weitblick für manche Dinge. Das fing ja schon am 13.12. an, als einige völlig überzogen rumgeckert haben, weil sie nicht sofort um 13 Uhr ins Spiel konnten, obwohl Bioware den Prestart um ganze 2 Tage vorgezogen hatte, wodurch alle Vorbesteller ganze zwei Tage eher ins Spiel konnten und somit auch 2 Tage mehr kostenlos spielen konnten. Das sind Leute, den kann man einen Ferrari schenken und die beleidigen einen, weil das Autoradio keine MP3s spielen kann...

ich finds eher schlimm, dass ich ausgerechnet heute keine random wikipedia-artikel lesen kann
Die deutsche Wiki geht doch, nur die englische ist down, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber die deutsche nutz ich fast nie... und verlinken kanns ich auch nich weils ja keiner versteht (oder ich müll hier das wartungsarbeiten-topic zu *hust*)

[sarkusmus on]
Am besten wäre, BW stellt für jeden Spieler einen eigenen Server auf und fragt dann jeden Spieler individuell wann es ihm denn genehm wäre seinen Server zu warten.
[sarkusmus off]

Besorgt euch mal ein Leben und heult nicht ständig rum, nur weil die Server mal ein paar Stunden oder einen Tag offline sind. Bei manchen Leuten fragt man sich ja ob deren Lebensinhalt nur aus Computerspielen besteht.

Abgesehen davon ist 8:00-17:00 Uhr KEINE Kernzeit. Die paar Hausfrauen, Studenten und Schichtarbeiter die ausgerechnet zu der Zeit spielen wollen, sind gegenüber der breiten Masse völlig irrelevant. BW wäre ja blöd würden sie für eine handvoll Leute unterschiedliche Wartungsintervalle für Europa und USA machen.

Es ist zwar ziemlich off topic, aber ich muss immer etwas grinsen, wie die Schichtarbeiter als Randgruppe betitelt werden. Ich glaube viele mahcen sich gar kein bild davon wie viele Berufe im Shcichtdienst arbeiten, und erst recht nciht, wie viele Menschen in diesen Berufen arbeiten.
Ich möchte nicht behaupten, dass es die Mehrheit ist, das zu erhebn, dazu fehlen mir nachweisliche Daten, aber ich möchte behaupten, dass die Shcichtarbeiter keine Randgruppe sind (Krankenhäuser (sowohl "normale" als auch psychiatrische), Altenehime, Polizei Rettungsdienst, Tierheime, Tierkliniken, Wohngruppen für erwachsene und Kinder, verschiedene Industriezweige, seehr viele Dienstleistungsbetriebe) es wird auch oft vergessen, dass Schichtbetrieb gegeben ist, sobald man auch mal unter der Woche geplant frei hat (ohen urlaub) und/oder am Wochenende arbeitet. Es recht schon erst um 11:00 anzufangen statt um acht und schon hat min eine andere schicht

Dass die Wartungsarbeiten auf nachts verschoben werden sollten, steht ausser Frage. Zu der Zeit sind die Server am wenigsten ausgelastet, die wenigsten Spieler sind betroffen.
Wer diese Aussage leugnet ... nun ja, macht was ihr wollt, mir ist es egal.

Fakt ist aber, dass die Wartungsarbeiten nun mal mogens/mittags sind. Ist nicht ideal, aber deswegen so ein riesen Buhei zu machen, ist auch albern.

Und wie dieser Thread bestens beweist: Über das wie und warum kann man bloß streiten. Jammern bringt da nicht viel, ausser vielleicht seinen Foren-Ruf durch den Kreisel zu ziehen.

Zusammengefasst: Get over it

Wie sich einige hier wieder aufregen, schrecklich. Ich bin froh dass Bioware sich um die Server so kümmert wie es notwendig ist.

Richtig illusorisch finde ich ja die Ansicht dass man die Wartung trennen könnte, es hat anscheinend kaum einer einen Plan wie so ein Server funktioniert. Die Zeiten wo das einzelne Rechner waren die man einfach mal runterfahren konnte sind vorbei. Heute ist das ein einziges geclusterts Rechenmonster auf dem virtuelle Rechner laufen, wenn auf der Flotte viel los ist wird ein neuer virtueller Rechner erzeugt auf dem die neue Instanz der Flotte läuft. Die Ressourcen nimmt man sich dann von wenig bevölkerten Planeten. Alles völlig normal heutzutage, da laufen möglicherweise 5-10 Realms auf einem Schrank. Wenn ich den warten will muss ich ihn komplett runter fahren, selektiv einen Realm vom Netz nehmen hat keinen Zweck. Erst wenn ein eigenes europäisches Rechenzentrum vorhanden ist kann ich Wartungszeiten trennen. Aber der Umzug der Daten wäre schon sportlich, möglicherweise würde das einen Tag oder länger dauern, keine Ahnung wie die Datenbank aussieht in der alles gespeichert ist, aber als Programmierer kann ich mir vorstellen dass sie für die meisten aussehen würde wie das Streckennetz der mongolischen U-Bahn. Ich persönlich würde gerne mal das ERM davon sehen, aber das ist wohl ein streng gehütetes Geheimnis.

hallo, irland!verbessert mich, wenn ich hier was durcheinanderschmeiße

Also als noch Ferien/Urlaub war kann ichs ja noch nachvollziehen. Aber nach einem Monat rumzuheulen an dem Tag wo der erste größere Contentpatch kommt, ist lachhaft. Ja Timmo du bist gemeint!

Versteh die Aufregung nicht.
Da man auf 50 angeblich eh nichts zu tun hat, freut euch doch.
Entweder erspart die Downtime das einloggen, weil man hat ja eh nichts zu tun mit 50 oder es dauert ein paar Stunden länger bis 50, wo man ja eh nichts mehr zu tun hat.

Tolle Sache Bioware, weiter so.

Knall

Naja mit dem Patch gibt's ja laut Bioware wieder "viele Stunden" neuen Content (weil man mehr als einmal durchrennen kann).

Quelle?
Das wurde schonmal behauptet und ich glaube kaum daran.
http://www.the-force.eu/conversations/1405
http://forum.buffed.de/index.php/topic/191784-wartungsarbeiten-zu-unmoeglichen-zeiten/page__st__20__p__3206327&#entry3206327

Andererseits steht hier was anderes: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=93429

Ist aber letztendlich eigentlich egal

Vielleicht will BW auch nur die Chancengleichheit für die Raids & Co. wahren. Das geht am besten mit zeitgleichen Wartungsarbeiten. Nicht dass eine Gilde evtl. einen Tag (oder ein paar Stunden) Vorsprung hat.

Zurück