Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

M

Magogan

Guest
Hiho,

mich stört das, dass die Wartungsarbeiten immer mitten am Tag sind! Ich bezahle doch keine 13 Euro monatlich, um zu warten, bis die Server endlich online sind?!

Und das Argument "keine Kernzeiten" ist ja wohl totaler Unsinn, schließlich sind viele schon um 14-16 Uhr zu Hause, die Supermärkte machen auch nicht zwischen 9 und 17 Uhr zu, weil keiner einkaufen will (sind ja angeblich alle so mit Arbeiten beschäftigt um die Zeit). Muss ja irgendeinen Grund haben, dass dort Leute auch mittags einkaufen gehen ... bestimmt weil sie arbeiten und erst um 17 Uhr zu Hause sind ...

Naja, jedenfalls ist 9-17 Uhr durchaus Kernzeit, wenn auch nicht gerade Primetime wie 20:15 Uhr! Und wenn es dann mal zu Problemen kommt und die Server bis 20 Uhr offline sind, ist das noch ärgerlicher. Ich bezahle - wie alle anderen auch - für das Spielen, nicht für das Warten.

Ich finde, dass die Wartungsarbeiten nachts durchgeführt werden sollten. Klar gibt es Schichtarbeiter, die in der Nacht spielen, aber das sind sicher nicht so viele wie die, die in der Zeit von 9-17 Uhr spielen wollen (das heißt ja auch nicht, dass sie von 9-17 Uhr durchgehend spielen, es kann ja auch sein, dass sie erst um 14 Uhr zur Arbeit müssen oder so).

Also mich stört das wirklich, denn auch ich komme um 14 Uhr am Mittwoch nach Hause, wenn nicht gar früher - und ich möchte nicht bis 17 Uhr (oder länger) warten müssen, weil eine Firma es nicht hinbekommt, kundenfreundliche Zeiten für die Wartungsarbeiten zu wählen. Das Spiel ist ja ansonsten ganz gut - bis auf einige Bugs und einige sehr störende Grafikfehler.

Grüße
Magogan

Das ist ein US Unternehmen. Da sind die Wartungsarbeiten in der Nacht, wie oft denn noch? Die Wartungsarbeiten werden nun einmal zentral von den USA aus erledigt.

Das waren außerdem die 1. regulären Wartungsarbeiten. Es wird nicht jedes mal Probleme geben, so dass diese verlängert werden müssen. Und bitte, komm im Freimonat nicht mit dem lächerlichen 13-Euro-Joker.

PS: Die Wartungsarbeiten sind am Dienstag, nicht am Mittwoch. Wenn du also am Mittwoch 14 Uhr nach Hause kommst, kannst du spielen.
PPS: Die meisten berufstätigen sind 14 Uhr noch nicht zu Hause, auch 16 Uhr noch nicht.

Hättest's lieber zugemacht wenn ich jetzt hier schreiben würde was ich denke bekomme ich bestimmt nen Forenbann. ^^

Das ist ein US Unternehmen. Da sind die Wartungsarbeiten in der Nacht, wie oft denn noch? Die Wartungsarbeiten werden nun einmal zentral von den USA aus erledigt.

Schlechteste und haltloseste Entschuldigung die es zu diesem Thema gibt.

Die Wartungsarbeiten um diese Zeit sind einfach ein Witz, nicht mehr nicht weniger.

Als Ergänzung:

Die EU-Server sind auch in den USA beheimatet.

Das waren außerdem die 1. regulären Wartungsarbeiten. Es wird nicht jedes mal Probleme geben, so dass diese verlängert werden müssen. Und bitte, komm im Freimonat nicht mit dem lächerlichen 13-Euro-Joker.

PS: Die Wartungsarbeiten sind am Dienstag, nicht am Mittwoch. Wenn du also am Mittwoch 14 Uhr nach Hause kommst, kannst du spielen.
PPS: Die meisten berufstätigen sind 14 Uhr noch nicht zu Hause, auch 16 Uhr noch nicht.
Blizzard ist auch ein US-Unternehmen und trotzdem sind dort die Wartungsarbeiten für europäische Server in der EU-Nacht bzw. Vormittag.
Sony Pictures ist ein US-Unternehmen und trotzdem gibt es die Filme auch auf Deutsch.
"Toy Story" wurde auf Englisch produziert und trotzdem ist sogar das Bild auf Deutsch übersetzt (Briefe etc.).
Wenn man in Europa Kunden will, muss man sich an sie anpassen.

Die zweiten regulären Wartungsarbeiten sind aber tatsächlich am Mittwoch, wegen Neujahr - zuimindest ist die die offizielle Begründung.

Wenn die meisten Berufstätigen so früh noch nicht zu Hause sind, wieso können dann viele schon um 16 Uhr einkaufen gehen? Und wenn man bis 20 Uhr oder noch länger arbeitet, wird man ja wohl nicht um 8 Uhr morgens anfangen, sondern eher um 12. Und auch dann werden die Server gewartet, falls man morgens spielen will.

Gar nicht auszudenken, was passiert, wenn die Wartungsarbeiten verlängert werden ...

Klar gibt es Schichtarbeiter, die in der Nacht spielen, aber das sind sicher nicht so viele wie die, die in der Zeit von 9-17 Uhr spielen wollen

Wollen - mag sein. Die meisten Leute arbeiten aber zu diesen Zeiten.
Abgesehn davon finde ich es gut dass es kein abgeschottetes Euro-Ghetto gibt.

Hiho,

mich stört das, dass die Wartungsarbeiten immer mitten am Tag sind! Ich bezahle doch keine 13 Euro monatlich, um zu warten, bis die Server endlich online sind?!

Dann zahl doch einfach keine 13 Euro. Deine Aussage ist darauf bezogen ja ganz klar und unmissverständlich.
Spiel einfach kein SWTOR, zahl keine 13€, warte nicht auf Serverstart. Alles kein Problem finde ich.

Achso, das macht es natürlich unmöglich die Wartungsarbeiten zu angemessenen EU Zeiten zu vollziehen...

Nicht unmöglich aber es ist einfacher alle Server zur selben Zeit zu warten.
Wir erinnern und nie so gerne an die Vergangenheit aber sowas gabs bei vielen Spielen, vorallem am Anfang.
Keinen interessiert es ob du Rentner, Arbeitsloser, Student oder Schichtarbeiter bist. I am so sorry.
Es wird immer Leute geben die es stört wenn die Server abgeschaltet werden. Egal zu welcher Uhrzeit.
Vielleicht wird es ja iwann mal Serverdown zu europäischen Uhrzeiten geben, halt in den frühen Morgenstunden. Vielleicht aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber keinen europäischen Serverstandort im Gegensatz zu Blizzard. Die Wartung wird gleichzeitig an allen Servern gemacht und das außerhalb der Primetime in den USA. Es wäre ökonomischer Schwachsinn wenn man im Rechenzentrum nur die Hälfte der Server wartet aber dafür die Arbeit doppelt machen muss.

In den USA interessiert es keinen wenn Hans Müller um 3 nach Hause kommt uns kann nicht spielen. Wenn er sein Abo deswegen kündigt wird mit den Schultern gezuckt, aber mehr nicht. Ihr kennt das ja mit Sau und Eiche.

Und jetzt die Quizfrage: Wieviele Leute werden erbost aufhören, eben weil die Wartungsarbeiten um diese Zeit statt finden?

Keine Ahnung, wie viele wegen der Wartungsarbeiten aufhören werden, aber Kundenunfreundlichkeit ist nicht gut. Ich gehe auch nicht mehr in die nahegelegene BMW-Vertragswerkstatt, weil man mir für eine einfache Diagnose 120 Euro abgenommen hat und dann der Fehler zwar behoben war, aber nach sage und schreibe 3 Stunden! (Die haben mir 12x 5 Min zu je rund 10 Euro berechnet, das ergibt bei meiner Rechnung 1 Stunde, was machen die also 2 weitere Stunden mit meinem Auto?) Naja, wenn das ein Dauerzustand wäre mit der langen Wartezeit, würde ich dort auch nicht mehr hingehen. Aber man hat mich da wegen der extremen Preise verjagt. Die wollen für ein Teil, was so um die 40-60 Euro kostet, satte 400 Euro für den Einbau (inklusive dem Teil selber)! 400 Euro! Das ist kundenunfreundlich und deswegen gehe ich dort auch nicht mehr hin. Wer denkt sich solche Preise aus? 120 Euro pro Stunde? Da verdienen ja manche Manager weniger ...

Ebenso bei Bioware. Wenn man zu mir als Kunde unfreundlich ist, werde ich auch keine Bioware-Spiele mehr spielen oder kaufen.

NCSoft hat es auch schon geschafft, dass ich kein Spiel mehr von denen haben will, weil sie die Seite so undeutlich formuliert haben, dass ich bei denen ein Abo abgeschlossen habe, ohne es zu wissen. Nach 8 Monaten (ok, mein Fehler) hab ich es bemerkt und mich beschwert und das Geld zurückgefordert. Schließlich stand dort, dass man ein Abo abschließt, wenn man eine Kreditkarte als Bezahlmethode angibt. Ich habe aber ELV angegeben, was für mich keine Kreditkarte ist, folglich hätte ich auch kein Abo haben dürfen. Aber naja, einen Monat von den 8 zu viel gezahlten habe ich zurück bekommen. Ich finde es aber trotzdem kundenunfreundlich, wenn man sein Angebot schwammig beschreibt und Kunden, die es deswegen falsch verstehen, abzockt. Wären es mehr als ca. 100 Euro gewesen, wäre ich sogar vor Gericht gegangen, aber das war es mir nicht wert.

Was ich jedenfalls sagen will, ist, dass man, wenn man kundenunfreundlich ist, sich nicht wundern darf, wenn man weniger Kunden als erhofft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tag hat 24 Stunden, und zu jeder einzelnen davon will jemand spielen und kann nicht.
Wartungsarbeiten müssen sein.

Ergo: Gewöhn Dich dran. Oder zahl einfach keine 13 €uro und such Dir was anderes.

Der Tag hat 24 Stunden, und zu jeder einzelnen davon will jemand spielen und kann nicht.
Wartungsarbeiten müssen sein.

Ergo: Gewöhn Dich dran. Oder zahl einfach keine 13 €uro und such Dir was anderes.
Komischerweise wollen aber um 3-11 Uhr weniger Leute spielen als von 9-17 Uhr ...

Komischerweise wollen aber um 3-11 Uhr weniger Leute spielen als von 9-17 Uhr ...

3-11 Uhr dort wo die meisten Spieler sind, ganz simple Rechnung.

Solange nicht mehr Kunden abspringen als durch eine konzentrierte Serverwartung eingapsrt werden könnt ihr hier den Zwergenaufstand par excellence aufführen. Es wird sich nichts ändern. <br>

Nicht unmöglich aber es ist einfacher alle Server zur selben Zeit zu warten.
Wir erinnern und nie so gerne an die Vergangenheit aber sowas gabs bei vielen Spielen, vorallem am Anfang.
Keinen interessiert es ob du Rentner, Arbeitsloser, Student oder Schichtarbeiter bist. I am so sorry.

Was "einfacher" ist, steht außer Frage und interessiert keinen Kunden. Und wenn sich die Anbieter nicht für ihre Kunden interessieren gibts mit Sicherheit die Quittung dafür, um mal auch gleich Noxiels Frage zu beantworten. Umso mehr kleine Minuspunkte das Spiel sammelt umso schneller hören die Leute auf weiter ihr Abo zu bezahlen. Vielleicht nicht nur aus dem einen Grund, aber es gehört definitv in die kleine "Ärgerniss" Kiste und wenn diese gefüllt ist, dann ist schicht im Schacht. Und ich erinnere mich gerade an die Vergangenheit, spiele seit 8 Jahren MMO´s und habe auch viele verschiede gespielt und soetwas ist mir NOCH NIE untergekommen.

Es wird immer Leute geben die es stört wenn die Server abgeschaltet werden. Egal zu welcher Uhrzeit.

Ist eine Frage der Menge der Leute die es stört. Und Schüler und Studenten die Nachmittags oft frei haben sind mit Sicherheit nicht gerade eine Minderheit.

Was haben denn die Wartungsarbeiten mit "Kundenunfreundlichkeit" zu tun?
Wie und wann Bw die Wartungsarbeiten machen ist mir schlussendlich doch egal, da mich danach meistens ein Server erwartet der gewartet wurde und somit weniger Bug anfällig ist.
Zudem wurde das alles schon auf der Homepage preisgegeben und da bis jetzt noch keiner ein Abo bezahlt hat, hat keiner für was bezahlt was er vorher noch nicht wusste.
Wenn eine andere Firma sich dazu entscheidet die Wartungsarbeiten von den amerikanischen und eurpäischen Server einzeln durchzuführen ist das nur ein zusätzlicher Luxus.
Aber alleine der frühzeitige Start zeigt uns Spielern doch nur wie sehr Bioware sich auf die Kundenzufriedenheit fixiert.

da bis jetzt noch keiner ein Abo bezahlt hat, hat keiner für was bezahlt was er vorher noch nicht wusste.
Der Freimonat ist im Kaufpreis enthalten. Wenn du ein Auto kaufst und kostenlos eine Klimaanlage dazu bekommst (im Auto eingebaut), meinst du dann auch, dass du für die Klimaanlage nicht bezahlen musstest? Am besten finde ich dann immer diese Angebote "Kaufen Sie dieses Schmuckset für 9,95 Euro und wenn sie jetzt anrufen, erhalten sie ein zweites Set gratis! Es wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 9,95 Euro fällig!" ... juhu ein gratis Set und ich zahle nur eine Bearbeitungsgebühr, das Set ist dafür aber gratis! ... Ja ne is klar ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten sind nicht ideal, das sollte jedem einleuchten. Zwar nicht die Hauptzeit, aber mit Sicherheit auch nicht die Zeit mit der geringsten Auslastung.
Und woher kommt eigentlich die Info, dass die Server in Amerika stehen? Soweit ich weiß stehen die nämlich in Irland.

Verstehe nicht, wieso man diese Zeiten verteidigt. Klar, gibt schlimmeres, aber kundenfreundlich ists nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück