Warum Blut ?

  • Ersteller Ersteller Lord Baldoran von Schattenhand
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lord Baldoran von Schattenhand

Guest
hiho ! erstmal...

also: wenn ich mir manche beiträge in foren oder erwartungen an spielen durchlese frage ich mich manchmal was für merkwürdige leute es doch gibt...
z.b. bei diesen diskussionen zur warhammer altersbeschränkung gibt es neben diesen : ab 18 damit da nicht so nutzlose kinder rumrennen ...
auch noch : damit man mehr blut sehen kann und das ganze düsterer wird...

so...schön und gut...
aber...lassen wir kinder und düster mal weg...

warum wollt ihr blut sehen ?
wenn ich mir manche beiträge über erwartungen angucke scheint es manchmal so als wärt ihr der meinung es gäbe nichts schöneres als einen ork der einen zwergenkopf in 2 hälften schlägt um das gehirn anschließend durch die gegend zu werfen...
oder anzugucken wie jemand einer andere person die därme rausreißt um mit diesen später einen gegner zu fesseln..
klar sind meine beispiele etwas hart aber es scheint mir wirklich so als wär für manche leute ein abgeschlagener kopf oder ein kampf mit unmengen an blut der himmel auf erden...
aber warum wollt ihr das ?
warum wollt ihr in spielen unbedingt blut und fliegende körperteile sehen ?
klar ist da der nervenkitzel und die spannung aber irgendwo muss da doch mal eine grenze sein oder ?

oder bin ich es der hier nicht ganz normal ist ?
bin ich hier der unreife weil ich sowas nicht liebe und in spielen haben will ?

nun wie auch immer...

könnt ihr mir mal sagen warum es für euch so ein großer wunsch ist in spielen blut zu sehen ?
ich will hier natürlich nicht die leute ansprechen die ebenfalls der meinung sind das man in spielen auch ohne blut spaß haben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils realistischer ist. Klar muss es nicht übermäßig viel sein, das bisschen aus Wow ist auch ok. Fliegende Körperteile brauch ich aber auch nicht. Zuviel Realismus ist auch nicht gut, aber sowas natürliches wie Blut muss schon rein finde ich.
Klar gibt es aber auch gute Spiele ohne sowas!
 
Es muss ja nicht unbedingt gleich Gedärme rausreißen oder Gehirn durch die luft werfen sein. Blut sind nich gleich gedärme.
Wenn zum beispiel nach einem kritischen treffer mit ner einhandwaffe die rüstung aufgerissen und mann dann blut aus dem bein sehen kann.

also ich bin für blut bloß wenn immer 3 liter auf einmal bei einem schlag rauskommen isses dann doch zu unrealistisch
biggrin.gif
 
Stimmt solange Blut nicht unrealistisch wirkt fördert es einfach die Atmosphäre.
Auch was umherfliegende Körperteile oder ähnliches betrifft trägt alles zur Atmosphäre des Spiels bei und ist halt einfach geschmackssache. In nem Horrorfilm (zb. SAW oder Hostel) willst auch nicht das alles schön trocken bleibt
smile.gif
 
aber entwickler machen
ganz sicher keine spiele ab18 only
weil ihnen sonst bestimmt ein großer teil der community abgeht

warum will ich blut:mir is es eig egal n bisschen is bestimmt ned schlecht im pvp zb fördert adrenalin =)
 
naja,gut eingesetze bluteffekte sind wichtig finde ich.
in wow gibt es kein blut bzw hab ich es nicht gesehn oder es ist so wenig das man es kaum sieht^^ und für wow ist es passend. da passt einfach kein blut,ist eher knuddel spiel.

AoC übertreibt finde ich.
sowas muss ich auch nicht haben.

WAR sollte etwas dazwischen finden,wie zb: ich treffe einen gegner mit meinem dolch mit einem extrem starken angriff,auf der waffe klebt etwas blut(damit man sieht :ohja,ich hab getroffen) und beim gegner merkt man es vill leicht an seiner rüstung dass er getroffen wurde.

keiner will denke ich blutfontänen,sondern einfach gut eingesetze,gut durchdachte und zur atmo passende bluteffekte.

sry für kleinschreibung,bin müde und hab schnell geschrieben
 
Also prinzipiell ist Blut für mich in den meisten Spielen nicht sonderlich wichtig. Wenn es dabei ist, ist es dabei und wenn es nicht dabei ist, dann eben nicht. Was ich jedoch nicht gutheiße ist, wenn Spiele unnötig zensiert werden, wie bei Bioshock, Fallout, UT...etc, wo plötzlich grünes "Blut" durch die Gegend spritzt (UT), Missionen, wegen geschnittenen Inhalt, nicht mehr schaffbar sind (Fallout), oder bei Bioshock sogar mal eben die Story ein wenig geändert wird. Soetwas kann ich nicht gebrauchen, ich will ein Spiel so spielen, wie es von den Herstellern gedacht war.

Nojo, und da gerade mein (Vor-vor-)Vorgänger SAW und Hostel erwähnt hatte: solche Filme find ich dann doch ein wenig übertrieben und wunder mich, warum sie nicht zensiert werden - obwohl sie um einiges brutaler sind als die meisten zensierten Spiele (und vorallem hirnloser
tongue.gif
).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin im Grunde der Meinung des TE, Blut hat für mich lediglich den Stellenwert das ich nachvollziehen kann ob ich getroffen habe oder nicht.

Wenn dieser Fakt anders gelöst wird, zB durch aufsteigende Zahlen...ist Blut der Teil eines Spiels auf den ich am wenigsten Wert lege.
 
Ist mir eigentlich vollkommen egal. Mir sind meine Mitspieler wichtiger als das Spiel, das muß ich einfach so sagen.
 
die frage ist eher, "warum kein blut ?"
sollen die kiddies eher glauben, das man ruhig mit einem zweihänder auf die
gegner eindreschen kann und wenn dann einer "stirbt", wird er zu einem lustigen
geist und kann ganz schnell zu seinen epic-klamotten zurück rennen...
töten und sterben ist ja sooooo schön fg

mir ist es da lieber, es wir etwas realistischer dargestellt und zwar SO realistisch,
das NORMALE eltern ihren kindern das spielen untersagen.
alle anderen können ja gerne mit hämmern auf knuddeltiere hauen oder
halt wow spielen...

leute, es ZWINGT euch ja keiner, solch "böse spiele" zu spielen, nur finde ich es
sehr doppelzüngig, zwar kein blut sehen zu wollen, aber blutlos töten als "angebracht" zu empfinden ;-)
 
@ mantigore666

die frage ist eben NICHT : warum kein blut ?
und du sagst auch eher das man die spiele mit blut ja nicht spielen muss...
aber genau das habe ich NICHT gefragt...

sondern was euch am blutsehen so faszinierd ..
was du eher nur nebenbei erwähnst ...
 
Blut muss sein ist halt realsitischer aoc machts genau richtig wenn man ein schwert an den hals bekommt fliegt halt ein kopf ist keineswegs übertrieben die zeit war halt brutal. Und ein Wow clon braucht kein schwein warhammer müsste eigendlich brutal sein aber die wollen halt kidies und deswegen ne 12er funcom ist das egal die wollen ein gutes spiel und versuchen es mit na 18er denke das ist auch besser. EA mytic denkt doch einfach sie können wow absetzten ps brauche eigendlich kein blut aber seid aoc wusste ich das ich mit wow aufhören werde hehe. Aoc
top.gif
Warhammer
angry.gif
naja bin mal gespannt ob ich für diesen post in war gebannt werde schliesslich ist ja buffed auch so wow und war verrückt und aoc haben sie in ihren screenshots wahrscheinlich auf low gespielt naja bis dann
 
blut ist heutzutage doch in jedem game
wie schon meine vorganger gesagt haben blut ist nicht gleich spritzende gedärme und hirne
 
ich hät da mal ne gegenfrage

wiso wilst du spiele spielen in denen man mit schwertern dolchen äxten usw auf einander einschlägt
aber doch kein blut sehen ???
 
GZ an den TE .....

endlich mal ein Beitrag hier im Forum der mir gefällt (benutze diese Seite auch schon als Sie noch unter anderem Namen bekannt war).

Ich kann Dir dazu leider keine Antwort geben da ich in WoW nicht auf Blut achte sondern auf den Kill (das Erfolgserlebnis).

Ich wäre dafür das man dieses Thema mal zu einer Umfrage erweitert.



Grüße L3galiz3r
 
funcom ist das egal die wollen ein gutes spiel und versuchen es mit na 18er denke das ist auch besser.

Sei nicht so naiv. Das Blut in AoC ist genauso eine marketingtechnische Entscheidung wie die Entscheidung von Mythic ein jugendfreies Spiel zu machen. Es ist nur das genaue Gegenteil: Mythic und Blizzard dachten sich dass eine möglichst niedrige Einstufung dazu führen wird, dass sich ihre Spiele besser verkaufen. Funcom denkt (realistischerweise wie ich meine), dass den Jugendlichen unter 18 die Altersfreigabe egal sein dürfte und viel Blut und Titten eine Marktlücke sind.

Allerdings hast du Recht, etwas mehr Blut würde WAR auch nicht schaden. Bei WoW find ichs weniger passend, das wäre als würde bei Tom und Jerry Blut fließen...
wink.gif


Womit wir beim Thema sind: Warum Blut?

Tja, meine Meinung dazu: Korrekte Darstellung. Ist wie in einem Film, wenn jemand von einer Pistolenkugel getroffen wird und einfach nur umfällt geht das meiner Meinung nach zu Lasten der Atmosphäre. Ein Film der in dieser Situation einen sich ausbreitenden roten Fleck auf dem Hemd des Erschossenen zeigt, wird in meinen Augen einfach immer besser wegkommen und zeigt trotzdem keine übermäßige Brutalität.

Um hier nicht als Blutrünstig dazustehen: Wenn sich ein Held vor einem Kugelhagel hinter einer Sperrholzplatte versteckt oder das Feuer mit zwei Pistolen gleichzeitig an ausgestreckten Armen erwidert, hat das denselben Effekt. Ich halte nichts davon, einen Zuschauer für Blöd zu verkaufen indem man die Realität verbiegt (wobei Sci-Fi- oder Fantasy-Filme da eine Ausnahme darstellen).

Blut ist nunmal ein starkes gestalterisches Mittel, das unbewusst mit der Lebenskraft eines Wesens assoziiert wird. Wenn in einem Kampf kein Blut zu sehen ist (z.B. in Sci-Fi wie Star Wars oder Star Trek), dann distanziert man sich vom Geschehen, weil es unwirklich rüberkommt. Ist dagegen Blut zu sehen ist das Mitempfinden größer, vor allem wenn der Held etwas ab bekommt.

Was fliegende Körperteile anbelangt: Eigentlich wäre das auch nur realistisch, aber diesen Schritt in Richtung Realismus zu gehen macht IMO nur Sinn, wenn sie im Falle von Videospielen ein Teil des Schadenssystems sind (Kopf ab -> Instantkill, Arm ab -> Verlust der Waffe, Bein ab -> Bewegung verlangsamt, usw.). Da das momentan noch an entsprechenden Physikengines scheitern dürfte ist sowas IMO relativ überflüssig.
 
Blut muss sein ist halt realsitischer aoc machts genau richtig wenn man ein schwert an den hals bekommt fliegt halt ein kopf ist keineswegs übertrieben die zeit war halt brutal. Und ein Wow clon braucht kein schwein warhammer müsste eigendlich brutal sein aber die wollen halt kidies und deswegen ne 12er funcom ist das egal die wollen ein gutes spiel und versuchen es mit na 18er denke das ist auch besser. EA mytic denkt doch einfach sie können wow absetzten ps brauche eigendlich kein blut aber seid aoc wusste ich das ich mit wow aufhören werde hehe. Aoc
top.gif
Warhammer
angry.gif
naja bin mal gespannt ob ich für diesen post in war gebannt werde schliesslich ist ja buffed auch so wow und war verrückt und aoc haben sie in ihren screenshots wahrscheinlich auf low gespielt naja bis dann
lol? was denkst du denn aus was der menschliche körperbesteht das man mal einfach einen kopf abschlägt? das ist in keinster weise realistischer. und vor allem werd ich mir auch noch die zeit nehmen einem gegner mit aller macht den kopf abzuschlagen als mich um die anderen gegner zu kümmern die noch um mich herum stehen. aber gut wer absoluten realismus erwartet hat ja das real life^^. blut ist ja schön und gut aber ab einem gewissen grad ist es einfach überflüssig(auch wörtlich) wenn der gegner nach drei schlägen schon5liter blut abgetropft hat aber noch die hälfte seiner lebensenergie ist das doch schon arg komisch. mir persönlich ist auch die gewalt in aoc sehr übertrieben, aber gut ist halt die conan welt . mir muss ja auch nicht alles gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blut muss schon sein, weil andere Dinge auch einfach so sind wie sie sind ohne groß hinterfragt zu werden, z.B. die Sonne.

Und wer reale Gewalt, physisch oder psychisch nicht von virtueller unterscheiden kann, dem unterstelle ich einmal plump das er/sie auch andere elementare Dinge in der Welt nicht diffenziert betrachten und einstufen kann.
wink.gif


Und ja, reale Gewalt ist eine schlimme und traurige Sache, sowie Brutalität und Grausamkeit.
sleep.gif


Ich hingegen finde jedoch mehr oder wenig realistisch oder übertrieben dargestellte virtuelle Gewalt zum Teil sehr unterhaltsam, weil ich weiß das es nicht echt ist/sein kann, z.B. wenn der Held sich schwertschwingend durch den Friedhof kämpft und dabei Unmengen an blutigen knurrenden Zombieköpfen durch die Szenerie fliegen.
happy.gif


Und Filme wie SAW oder Hostel.. oder die Letzte Passion Christi, das ist doch schon kranker Mist/Müll.
angry.gif



P.S.: Ich denke das Ganze könnte man auch über Explosionen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück