Warum Dark Messiah of Might & Magic auch heute noch top ist

Teal

Welt-Boss
Kommentare
778
Buffs erhalten
298
Endlich!

Ich habe es nach Jahren doch noch geschafft Dark Messiah of Might & Magic durch zu spielen. Das Offline-Rollenspiel lag bereits einige Zeit angefangen und (zu unrecht!) nicht beendet auf meinem Steam-Account herum. Im Nachhinein eigentlich schade, denn der Titel macht so einiges gut:

Eine durchaus nette Story führt den Spieler zu vier möglichen Ausgängen, aber besonders das Echtzeitkampfsystem mit diversen Physikspielereien hat mich überzeugt. Zudem erinnert mich das Spielgefühl frappierend oft an Dark Project: Der Meisterdieb, einem meiner Alltime-Favoriten im RPG-Genre. Zu recht, wie dieses kleine Easteregg beweist:

garretsrstung.jpg

Weiterhin gibt es noch einige Kleinigkeiten im Spiel, wie etwa das Schmieden von Schwertern. Diese Elemente sind im eher actionlastigen Dark Messiah zwar eher selten anzutreffen, werden dann aber beinahe schon "Gothic-Like" mit viel Liebe zum Details ins Szene gesetzt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verstehe es einfach nicht, warum sich Dark Messiah of Might & Magic trotz guter Kritiken der Fachpresse damals so schlecht verkauft hat - ich hätte gerne eine Nachfolger gehabt. Aber so kann ich immerhin meine ellenlange Liste an halbfertigen PC-Titeln weiter abhaken. ;-)

(Die Thief-Reihe steht zwar bisher noch nicht darauf. Aber wer weiß, wie sich das mit der Zeit entwickeln wird...
top.gif
)

hab mir das spiel damals für 50 euro gekauft.. fands auch geil... und spielte es durch.. aber ich verlieh es an nen freund.. un sah es nie wieder :(

ich finds top.
so.

http://store.steampowered.com/app/2100/
Kostet inzwischen nur noch einen 10er. :D

Jetzt habe ich irgendwie total Lust entweder die Thief-Reihe, Deus Ex oder Wheel of Time durch zu spielen. :o

deus ex FTW ^^
sollts vor erscheinen des teil 3 spielen -.-

Wheel of Time fiel mir auch sofort ein bei der Erwähnung des Dunklen Messias :-))

Beide Titel eine Wucht! Leute, die dieses Spiel noch nicht kennen, sollten eine Nutzung Deines Links ernsthaft in Erwägung ziehen.

Ich glaube, die niedrigen Verkaufszahlen liegen einerseits an der doch recht verbuggten Ur-Fassung des Spiels, aber auch am Titel an sich. Bis zum (leider grottigen) MM9 stand der Name Might & Magic halt überwiegend für Rollenspiele der alten Schule, mit Heroes kam dann Strategie dazu und Dark Messiah ist halt doch reichlich actionlastig. ;) Wird das Teil eigentlich noch online gespielt?

Online? Puh keine Ahnung!

Ich glaube der MP-Modus war ohnehin nicht so der Brüller, oder? Außerdem habe ich bei M&M im Mehrspielermodus gewisse Vorurteile. Der Grund? Es steht noch "Legends of Might & Magic" bei mir im Regal. (-.-) Habe dafür extra einen OMFG-Bereich eingerichtet. Da finden sich nur solche Titel wie "Lords of EverQuest", "Pool of Radiance" (Remake) und "Apocalyptica" aus dem Hause Konami.

Soweit ich informiert bin, soll der MP-Modus so eine Art Fantasy-Counterstrike sein. Ich bin halt immer scharf auf sowas, weil die Langlebigkeit solcher Spiele leider nicht offline zu finden ist. Und, so verwerflich das auch ist, Legends of Might & Magic habe ich trotz der fürchterlichen Grafik und dem völlig beknackten und schlecht balancierten Gameplay und der seit Tag 1 nahezu nicht-existierenden Server richtig gerne gespielt. Aber ich esse auch gern in England. Und Pool of Radiance... haha... geil. Mit Daikatana die vielleicht fetteste Enttäuschung, die ich als PC-Zocker erlebt habe! :B

Du wirst lachen: Daikatana steht nur etwas weiter nebenan. :)

"John Romero's About To Make You His Bitch....Suck it down" Harhar! Böse Gerüchte behaupten, das eigentliche Spiel sei kurz vor Release durch einen Unfall verlustig gegangen und wurde hastig mithilfe einer koreanischen Billig-Engine neu aufgesetzt.

Daikatana? Muhahahah. Quake 2 Engine im Jahr 2000. Ich könnte immer noch lachen wenn ich daran denke :>

Das spiel macht wirklich viel spaß und hat eigentlich so viel mehr potenzial als im spiel wirklich ausgeschöpft wurde... Schade eigentlich aber dennoch ein tolles spiel!

Welches Spiel meinst du jetzt? Daikatana?? Nun gut... Potenzial hatte es.

Ich hätte mich seinerzeit allerdings sehr geärgert, wenn ich dafür den vollen Neukauf - Preis auf den Tresen geblättert hätte. Dann doch lieber Deus Ex.

Ich denke #11 bezog sich auf DMoMM - hoffe ich zumindest. ;-) Bei Daikatana konnte ich nur noch weinen. :(

daikatana war doch cool.... *g

Ich bezog mich auf Dark messiah ;)

Daikatana hab ich mir gott sei dank nich angetan!

Zurück