M
Magogan
Guest
Hiho,
... also ... wie fange ich am besten an? ...
Viele wollen immer, dass alles schneller geht. Warum? Ganz einfach: Im wirklichen Leben wollt ihr, dass euch Arbeit abgenommen wird, z.B. durch technische Geräte wie Geschirrspüler, ... Das ist ja noch verständlich, denn es ist langweilig und anstrengend, jeden Tag Geschirr abzuwaschen und abzutrocknen.
Aber wir spielen hier ein Spiel, bei dem es darum geht, möglichst lange unterhalten zu werden, denn dafür zahlen wir schließlich monatliche Gebühren. Genauso wie wir Rundfunkgebühren zahlen für unterhaltsames, lehrreiches Programm. Würden auf den öffentlich-rechtlichen Sendern jetzt nur noch Tierdokumentationen rund um die Uhr laufen, würden wir uns fragen, ob wir dafür wirklich knapp 18 Euro im Monat zahlen wollen. Wir schaffen also wahrscheinlich den Fernseher ab und irgendwann gehen die öffentlich-rechtlichen Sender pleite, weil niemand mehr einen Fernseher hat - und damit auch die privaten Sender. Ok, nein, soweit wird es wohl selbst dann nicht kommen. Aber die Anzahl der Fernsehzuschauer wird spürbar abnehmen.
In World of Warcraft ist es ähnlich: Wir arbeiten (fast) alle auf das Ziel hin, Tierdokumen... in Schlachtzugsinstanzen zu gehen und dort starke Gegner zu besiegen. Logisch, das ist ja - neben dem PvP - der einzige größere Spielinhalt. So, nun gibt es aber ein Problem: Wir wollen möglichst lange unterhalten werden. Jede Woche die selben Schlachtzüge zu machen ist aber eher wie dauernd Tierdokumentationen gucken - richtig: langweilig. Diese Schlachtzüge bieten zwar monatelang Spaß bzw. Spielinhalt (der ja nicht zwingend Spaß macht), aber sie können nicht der einzige Spielinhalt sein. Bleiben also noch Instanzen, tägliche Quests, Schlachtfelder und Arenen - die das gleiche Problem bzw. ähnliche Probleme haben.
Deswegen gibt (oder eher gab) es neben dem Questen, Raiden, Dungeons-Machen und PvP noch andere Spielinhalte. Erfolge zum Beispiel, die ich aber jetzt mal außen vor lasse, da ihre Vervollständigung keinen Einfluss auf den Fortschritt im Spiel hat (abgesehen von Erfolgen, aufgrund derer manche Bosse oder Schlachtfelder anders gespielt werden, aber das ist ein anderes Thema). Ich rede aber nicht von offensichtlichen Spielinhalten, sondern von denen, die sich eher verstecken und auch oft nicht wirklich als Spielinhalte gesehen werden - und teilweise nicht mehr oder nur noch in geringem Umfang vorhanden sind. Diese habe ich euch mal in einer vermutlich nicht ganz vollständigen Liste zusammengestellt:
Reisen:
Ja, Reisen ist ein wesentlicher Spielinhalt. Erstens lässt es uns die Größe dieser Welt spüren. Zweitens dauert es, bis man ein Reiseziel erreicht. In der Folge also hätten wir damit den Spielinhalt "Questen/Leveln" um ein Vielfaches (Reise-Quests dauernd meist länger als normale), den Spielinhalt "Raiden/Dungeons" um bis zu 30% verlängert - in Bezug auf die Zeit, die es dauert, beispielsweise ein Level aufzusteigen oder den Dungeon zu erreichen und dann erst dessen Bosse zu bezwingen.
Waffenfertigkeiten skillen:
Auch wenn der zeitliche Aufwand gering erscheint, so ist das Skillen einer Waffenfertigkeit doch mal eine Abwechslung, die nebenbei auch noch Zeit verbraucht, die man sonst z.B. für einen Dungeon verwenden würde, in dem man sich auf Dauer aber langweilt.
Begleiter leveln (Jäger):
Ja, es mag nervig erscheinen, seinen Begleiter immer leveln zu müssen, aber es ist wiederum etwas, das man zu tun hat, womit man also seine Zeit verbringen kann und was auch ein Erfolgserlebnis beinhaltet, nämlich jedes Mal, wenn der Begleiter einer Stufe aufsteigt.
Zugangsquests/Schlüssel:
Sie sind zwar vielleicht zeitaufwendig, aber sinnvoll, da man durch sie ausgebremst wird und nicht sofort in die heroischen Instanzen und Raids kann, wodurch in diesen vielleicht erst 2 Wochen später Langeweile eintritt - vergleichen mit dem Zustand ohne Zugangsquests.
Klassenquests:
Ok, dieser Spielinhalt ist zugegebenerweise sehr offenkundig ein Spielinhalt und nicht so "versteckt" wie die ersten 4 genannten Punkte. Aber trotz alledem sind Klassenquests wichtig, da sie eine Abwechslung zu den sturen "Laufe 20 Meter und sammle dort 10 Kürbisse"-Quests sind und gleichzeitig dem Spieler die Möglichkeit geben, die Klasse durch eigene Anstrengung zu verbessern - nicht nur durch Klicken auf "Erlernen". Außerdem sind sie eine Gelegenheit, den Spieler dazu zu zwingen, wirklich zu reisen - ohne extra geschaffene Questportale.
Weitere Dinge, die Zeit vertreiben und deshalb wichtig sind/wären:
Gesundheit und Mana regenerieren (wird seit Cataclysm leider nur noch selten gebraucht)Flugpunkte entdecken (wurde erst vor Kurzem abgeschafft)Teleportations- und Portalzauber (Magier) in den jeweiligen Städten lernen, in die sie den Zaubernden und/oder Gruppenmitglieder teleportieren - also z.B. Teleportations- und Portalzauber nach Eisenschmiede nur in Eisenschmiede lernen (seit Cataclysm können alle Zauber dieser Art bei jedem Portallehrer erlernt werden)
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich habe euch also ein paar Dinge aufgezählt, die als wesentlicher Spielinhalt (wieder) implementiert werden sollten, damit man nicht die ganze Zeit die gleichen Dungeons macht und sich darin auf Dauer langweilt. Und mal ehrlich, wenn man sieht, wie sich die Abschaffung dieser Dinge mit Cataclysm (bzw. generell die Vereinfachung und zeitliche Verkürzung des Spiels) - natürlich zusammen mit der langen Wartezeit auf die ersten Patches und ein paar anderen Gründen - auf die Accountzahlen ausgewirkt hat, dann scheinen die hier aufgezählten Punkte - auch wenn sie viele als nervend bezeichnen - sehr wichtig und ihre Existenz auch das geringere Übel im Vergleich zur Nichtexistenz oder Fast-Abschaffung dieser Punkte zu sein.
Grüße
Magogan
... also ... wie fange ich am besten an? ...
Viele wollen immer, dass alles schneller geht. Warum? Ganz einfach: Im wirklichen Leben wollt ihr, dass euch Arbeit abgenommen wird, z.B. durch technische Geräte wie Geschirrspüler, ... Das ist ja noch verständlich, denn es ist langweilig und anstrengend, jeden Tag Geschirr abzuwaschen und abzutrocknen.
Aber wir spielen hier ein Spiel, bei dem es darum geht, möglichst lange unterhalten zu werden, denn dafür zahlen wir schließlich monatliche Gebühren. Genauso wie wir Rundfunkgebühren zahlen für unterhaltsames, lehrreiches Programm. Würden auf den öffentlich-rechtlichen Sendern jetzt nur noch Tierdokumentationen rund um die Uhr laufen, würden wir uns fragen, ob wir dafür wirklich knapp 18 Euro im Monat zahlen wollen. Wir schaffen also wahrscheinlich den Fernseher ab und irgendwann gehen die öffentlich-rechtlichen Sender pleite, weil niemand mehr einen Fernseher hat - und damit auch die privaten Sender. Ok, nein, soweit wird es wohl selbst dann nicht kommen. Aber die Anzahl der Fernsehzuschauer wird spürbar abnehmen.
In World of Warcraft ist es ähnlich: Wir arbeiten (fast) alle auf das Ziel hin, Tierdokumen... in Schlachtzugsinstanzen zu gehen und dort starke Gegner zu besiegen. Logisch, das ist ja - neben dem PvP - der einzige größere Spielinhalt. So, nun gibt es aber ein Problem: Wir wollen möglichst lange unterhalten werden. Jede Woche die selben Schlachtzüge zu machen ist aber eher wie dauernd Tierdokumentationen gucken - richtig: langweilig. Diese Schlachtzüge bieten zwar monatelang Spaß bzw. Spielinhalt (der ja nicht zwingend Spaß macht), aber sie können nicht der einzige Spielinhalt sein. Bleiben also noch Instanzen, tägliche Quests, Schlachtfelder und Arenen - die das gleiche Problem bzw. ähnliche Probleme haben.
Deswegen gibt (oder eher gab) es neben dem Questen, Raiden, Dungeons-Machen und PvP noch andere Spielinhalte. Erfolge zum Beispiel, die ich aber jetzt mal außen vor lasse, da ihre Vervollständigung keinen Einfluss auf den Fortschritt im Spiel hat (abgesehen von Erfolgen, aufgrund derer manche Bosse oder Schlachtfelder anders gespielt werden, aber das ist ein anderes Thema). Ich rede aber nicht von offensichtlichen Spielinhalten, sondern von denen, die sich eher verstecken und auch oft nicht wirklich als Spielinhalte gesehen werden - und teilweise nicht mehr oder nur noch in geringem Umfang vorhanden sind. Diese habe ich euch mal in einer vermutlich nicht ganz vollständigen Liste zusammengestellt:
Reisen:
Ja, Reisen ist ein wesentlicher Spielinhalt. Erstens lässt es uns die Größe dieser Welt spüren. Zweitens dauert es, bis man ein Reiseziel erreicht. In der Folge also hätten wir damit den Spielinhalt "Questen/Leveln" um ein Vielfaches (Reise-Quests dauernd meist länger als normale), den Spielinhalt "Raiden/Dungeons" um bis zu 30% verlängert - in Bezug auf die Zeit, die es dauert, beispielsweise ein Level aufzusteigen oder den Dungeon zu erreichen und dann erst dessen Bosse zu bezwingen.
Waffenfertigkeiten skillen:
Auch wenn der zeitliche Aufwand gering erscheint, so ist das Skillen einer Waffenfertigkeit doch mal eine Abwechslung, die nebenbei auch noch Zeit verbraucht, die man sonst z.B. für einen Dungeon verwenden würde, in dem man sich auf Dauer aber langweilt.
Begleiter leveln (Jäger):
Ja, es mag nervig erscheinen, seinen Begleiter immer leveln zu müssen, aber es ist wiederum etwas, das man zu tun hat, womit man also seine Zeit verbringen kann und was auch ein Erfolgserlebnis beinhaltet, nämlich jedes Mal, wenn der Begleiter einer Stufe aufsteigt.
Zugangsquests/Schlüssel:
Sie sind zwar vielleicht zeitaufwendig, aber sinnvoll, da man durch sie ausgebremst wird und nicht sofort in die heroischen Instanzen und Raids kann, wodurch in diesen vielleicht erst 2 Wochen später Langeweile eintritt - vergleichen mit dem Zustand ohne Zugangsquests.
Klassenquests:
Ok, dieser Spielinhalt ist zugegebenerweise sehr offenkundig ein Spielinhalt und nicht so "versteckt" wie die ersten 4 genannten Punkte. Aber trotz alledem sind Klassenquests wichtig, da sie eine Abwechslung zu den sturen "Laufe 20 Meter und sammle dort 10 Kürbisse"-Quests sind und gleichzeitig dem Spieler die Möglichkeit geben, die Klasse durch eigene Anstrengung zu verbessern - nicht nur durch Klicken auf "Erlernen". Außerdem sind sie eine Gelegenheit, den Spieler dazu zu zwingen, wirklich zu reisen - ohne extra geschaffene Questportale.
Weitere Dinge, die Zeit vertreiben und deshalb wichtig sind/wären:
Gesundheit und Mana regenerieren (wird seit Cataclysm leider nur noch selten gebraucht)Flugpunkte entdecken (wurde erst vor Kurzem abgeschafft)Teleportations- und Portalzauber (Magier) in den jeweiligen Städten lernen, in die sie den Zaubernden und/oder Gruppenmitglieder teleportieren - also z.B. Teleportations- und Portalzauber nach Eisenschmiede nur in Eisenschmiede lernen (seit Cataclysm können alle Zauber dieser Art bei jedem Portallehrer erlernt werden)
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich habe euch also ein paar Dinge aufgezählt, die als wesentlicher Spielinhalt (wieder) implementiert werden sollten, damit man nicht die ganze Zeit die gleichen Dungeons macht und sich darin auf Dauer langweilt. Und mal ehrlich, wenn man sieht, wie sich die Abschaffung dieser Dinge mit Cataclysm (bzw. generell die Vereinfachung und zeitliche Verkürzung des Spiels) - natürlich zusammen mit der langen Wartezeit auf die ersten Patches und ein paar anderen Gründen - auf die Accountzahlen ausgewirkt hat, dann scheinen die hier aufgezählten Punkte - auch wenn sie viele als nervend bezeichnen - sehr wichtig und ihre Existenz auch das geringere Übel im Vergleich zur Nichtexistenz oder Fast-Abschaffung dieser Punkte zu sein.
Grüße
Magogan
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