Hosenschisser
Welt-Boss
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Für Autoschläge muß ich keine Taste gedrückt halten. Sind ja wie der Name sagt Autoschläge.
Hier hab ich zu lesen aufgehört...
Wer eine stumpfsinnig Tätigkeit, welche häufig ausgeführt wurde, indem man sich einen Gegner 20-30 Stufen unter seinem Char, am besten Elite, gesucht hat, sein Equip bis auf die Waffe abgelegt hat und dann auf Autohit gedrückt hat, während man den PC vor sich hinarbeiten lassen konnte, als "Abwechslung" bezeichnet der....naja
Hm, also ich spiele WoW ja nicht um meine Zeit zu verplempern sondern um Spass zu haben. Zeit verplempern war classic, und nee, ich wills nicht mehr zurück haben.
^^
Dann machst du was falsch, bzw. rennst womöglich zu oft da rein. Zugegeben, wer vermeint, irgendwie "vorne" mit dabei sein zu wollen, der vermeint auch, das tun zu "müssen", aber letztlich ist es die eigene Entscheidung. Wenn du Unterhaltung neben Instanzen in WoW brauchst, such sie dir. Sie ist nämlich immer noch da. Und damit gebe ich ab zu deiner lustigen Aufzählung:Ich habe euch also ein paar Dinge aufgezählt, die als wesentlicher Spielinhalt (wieder) implementiert werden sollten, damit man nicht die ganze Zeit die gleichen Dungeons macht und sich darin auf Dauer langweilt.
Ich halte es für gewagt, die Abschaffung von Blockern (Schlüssel-/Zugangsquests) bzw. Mechaniken, die ohnehin kaum jemand wirklich bemerkt hat (Waffenfertigkeiten, Jägerbegleiter leveln) als Grund für die Abonnentenzahlen herzunehmen. Das Spiel hat über 6 Jahre auf dem Buckel, man sieht es ihm an, und für die Bestandsspieler ist grundsätzlich jede Änderung des Trotts Mist, was schon eher Gründe sind. Und nur dadurch, dass man wieder mehr Knüppel zwischen die Beine bekommt, kommen nicht auf magische Weise Spieler zurück.[...] dann scheinen die hier aufgezählten Punkte - auch wenn sie viele als nervend bezeichnen - sehr wichtig und ihre Existenz auch das geringere Übel im Vergleich zur Nichtexistenz oder Fast-Abschaffung dieser Punkte zu sein.
Und da haben wir dein Problem: du blendest einen Teil des Spielinhalts aus. Das ist natürlich deine Sache, und wenn du Erfolge nicht machen möchtest, steht dir das frei. Dann aber zu unterstellen, "wir" würden nicht ausreichend unterhalten werden, ist gewagt. Ich finde einen Teil der Erfolge erstrebenswert, und das sind nicht zwingend die heroischen Dungeon-Erfolge (die aus Nordend z.B. habe ich nicht vollständig). Ich knöpfe mir auch mal klassische Ruffraktionen vor, obwohl die ja richtig stinken.Deswegen gibt (oder eher gab) es neben dem Questen, Raiden, Dungeons-Machen und PvP noch andere Spielinhalte. Erfolge zum Beispiel, die ich aber jetzt mal außen vor lasse, da ihre Vervollständigung keinen Einfluss auf den Fortschritt im Spiel hat
Reisen:
In der Folge also hätten wir damit den Spielinhalt ... um bis zu 30% verlängert
So könnte ich mir den eingangs von dir erwähnten Geschirrspüler sparen, denn Zeit genug wäre ja während eines 10-minütigen Fluges, mit der Hand abzuwaschen. Andere positive Effekte seh ich leider nicht.
Waffenfertigkeiten skillen:
Auch wenn der zeitliche Aufwand gering erscheint, so ist das Skillen einer Waffenfertigkeit doch mal eine Abwechslung..
Geringer zeitlicher Aufwand? Vermutlich hast du noch keinen Krieger gespielt, denn der kann ausser Zauberstäbe alles tragen. Für einen Fernkämpfer mag es egal sein (ausgenommen Jäger), da sind Waffen nur Statsträger. Für einen Nahkämpfer ein Greuel. Hätte man seine Waffenfertigkeit wenigstens an der Übungsattrappe erhöhen können, hätte es zumindest inhaltlich Sinn gemacht und wäre akzeptabel gewesen.
Begleiter leveln (Jäger):
Ja, es mag nervig erscheinen, seinen Begleiter immer leveln zu müssen....
Du schreibst es selbst ... nervig. Dem gibts nichts hinzuzufügen.
Zugangsquests/Schlüssel:
Es gibt Spieler, für die heißt WoW spielen, den Endcontent zu raiden, bei anderen fängt WoW mit Level 1 an. Ein Kompromiss um den einen nicht auszubremsen und dem anderen das Spielerlebnis zu verschaffen, wären vielleicht accountgebundene Schlüssel.
Klassenquests:
...Außerdem sind sie eine Gelegenheit, den Spieler dazu zu zwingen, wirklich zu reisen..
Bis auf diesen Satz würde ich dir da zustimmen.
Drücke dich bitte deutlicher bzw genauer aus, ich weiß nicht was du meinst ?!
Nein, der Vergleich ist gar nicht so unangebracht, denn schließlich müssen wir keine Rundfunkgebühren zahlen, wenn wir keinen Fernseher haben. Ok, zumindest nicht für den Fernseher, stattdessen aber für Radio (wenn wir eins besitzen) und internetfähige PCs. Klar sind das Zwangsgebühren, aber wir können sie immerhin reduzieren, indem wir den Fernseher abschaffen. Aber abgesehen davon hast du leider auch nichts zum Thema - das sind nicht die Rundfunkgebühren - geschrieben, schade =(
Ich glaube, einige hier haben nicht verstanden, was ich meine: Erstens sind einige meiner Punkte alleine vom rollenspieltechnischen und logischen Sinne her erforderlich. Beispielsweise kannst du ja eigentlich auch nicht sofort mit einer Axt super umgehen, wenn du vorher immer mit einem Schwert gekämpft hast, oder? Genauso wie es seltsam ist, wenn du einen Stufe 13 Geiferzahn zähmst, er dadurch Stufe 85 wird und gegen Stufe 85 Gegner antreten kann, wenn er Minuten zuvor von Spielern der Stufe 12 problemlos umgehauen werden konnte. Oder nicht? Und das kann er dann auch noch mit leerem Magen!
Genau deswegen und weil es zweitens ein Zeitvertreib ist - auch wenn es euch sinnlos erscheint -, ist es eben wichtig. Was wollt ihr denn sonst machen, wen ihr das nicht macht? Zum 325472397949143902394238549347994503480549. Mal Zul'Gurub, Bastion des Zwielichts, Verteidiger an der Geschmolzenen Front heilen oder Arathibecken?
Aber mit Würmern unter der Erde zu reisen ohne zu ersticken, wochenlang unter Wasser zu sein ohne ansatzweise sowas wie Kiemen zu haben oder bspw. ein Mammut inkl. 2 Händlern aus dem Nichts zaubern... das ist rollenspieltechnisch nat. drin, was?Erstens sind einige meiner Punkte alleine vom rollenspieltechnischen und logischen Sinne her erforderlich. Beispielsweise kannst du ja eigentlich auch nicht sofort mit einer Axt super umgehen, wenn du vorher immer mit einem Schwert gekämpft hast, oder? Genauso wie es seltsam ist, wenn du einen Stufe 13 Geiferzahn zähmst, er dadurch Stufe 85 wird und gegen Stufe 85 Gegner antreten kann, wenn er Minuten zuvor von Spielern der Stufe 12 problemlos umgehauen werden konnte. Oder nicht? Und das kann er dann auch noch mit leerem Magen!
Reisen:
Ja, Reisen ist ein wesentlicher Spielinhalt. Erstens lässt es uns die Größe dieser Welt spüren. Zweitens dauert es, bis man ein Reiseziel erreicht. In der Folge also hätten wir damit den Spielinhalt "Questen/Leveln" um ein Vielfaches (Reise-Quests dauernd meist länger als normale), den Spielinhalt "Raiden/Dungeons" um bis zu 30% verlängert - in Bezug auf die Zeit, die es dauert, beispielsweise ein Level aufzusteigen oder den Dungeon zu erreichen und dann erst dessen Bosse zu bezwingen.
Waffenfertigkeiten skillen:
Auch wenn der zeitliche Aufwand gering erscheint, so ist das Skillen einer Waffenfertigkeit doch mal eine Abwechslung, die nebenbei auch noch Zeit verbraucht, die man sonst z.B. für einen Dungeon verwenden würde, in dem man sich auf Dauer aber langweilt.
Begleiter leveln (Jäger):
Ja, es mag nervig erscheinen, seinen Begleiter immer leveln zu müssen, aber es ist wiederum etwas, das man zu tun hat, womit man also seine Zeit verbringen kann und was auch ein Erfolgserlebnis beinhaltet, nämlich jedes Mal, wenn der Begleiter einer Stufe aufsteigt.
Zugangsquests/Schlüssel:
Sie sind zwar vielleicht zeitaufwendig, aber sinnvoll, da man durch sie ausgebremst wird und nicht sofort in die heroischen Instanzen und Raids kann, wodurch in diesen vielleicht erst 2 Wochen später Langeweile eintritt - vergleichen mit dem Zustand ohne Zugangsquests.
Klassenquests:
Ok, dieser Spielinhalt ist zugegebenerweise sehr offenkundig ein Spielinhalt und nicht so "versteckt" wie die ersten 4 genannten Punkte. Aber trotz alledem sind Klassenquests wichtig, da sie eine Abwechslung zu den sturen "Laufe 20 Meter und sammle dort 10 Kürbisse"-Quests sind und gleichzeitig dem Spieler die Möglichkeit geben, die Klasse durch eigene Anstrengung zu verbessern - nicht nur durch Klicken auf "Erlernen". Außerdem sind sie eine Gelegenheit, den Spieler dazu zu zwingen, wirklich zu reisen - ohne extra geschaffene Questportale.
Waffenfertigkeiten skillen:
Auch wenn der zeitliche Aufwand gering erscheint, so ist das Skillen einer Waffenfertigkeit doch mal eine Abwechslung, die nebenbei auch noch Zeit verbraucht, die man sonst z.B. für einen Dungeon verwenden würde, in dem man sich auf Dauer aber langweilt.
Begleiter leveln (Jäger):
Ja, es mag nervig erscheinen, seinen Begleiter immer leveln zu müssen, aber es ist wiederum etwas, das man zu tun hat, womit man also seine Zeit verbringen kann und was auch ein Erfolgserlebnis beinhaltet, nämlich jedes Mal, wenn der Begleiter einer Stufe aufsteigt.
Und du bist jetzt Herr Fleissig höchstpersönlich? Weil du stundenlang deinem Pet dabei zugeguckt hast wie es niedriglevelige Mobs tötet?Leider hat man in vielem auf die Tränendrüsen der "Generation Gogogo" gehört und WoW verkam zu einem Pool bemitleidenswerter Spieler, deren Faulheit es von da an zu unterstützen galt.