Warum EVE Online?

T

TackLash

Guest
• Warum nun EVE Online?
Diese Frage mag einem vielleicht in den Sinn kommen. Weshalb TackLash WOW aufgegeben hat und sich gleich in ein anderes [acronym="Massive Multiplayer Online Role Playing Game"]MMORPG[/acronym] stürzt.
Eine überaus berechtigte Frage, wie ich finde.

Darauf will ich sehr gerne eingehen. EVE Online unterscheidet sich gravierend von den mir bisher bekannten Fantasy-Rollenspielen.

Mal ganz davon abgesehen, dass mich das Thema [acronym="Science Fiction"]Sci-Fi[/acronym] schon immer sehr fasziniert hat, ist EVE Online ein geniales Spiel. Es bietet all die Möglichkeiten die ich mir von einem abwechslungsreichen [acronym="Massive Multiplayer Online Role Playing Game"]MMORPG[/acronym] wünsche.



Ich hatte schon immer großes Interesse an [acronym="Science Fiction"]Sci-Fi[/acronym] - Spielen, Büchern, Serien und Filmen.

Nun kann ich es selbst ausleben... und das in einer virtuellen Welt, welche es problemlos erlaubt auch mal sehr spät oder auch gar nicht online zu kommen. Denn genau in diesem Punkt spielt EVE Online seinen geradezu genialen Vorteil aus:
Der Spielcharakter [acronym="in EVE auch skillen genannt"]entwickelt und verbessert[/acronym] sich von selbst. Man braucht dazu nicht ständig online zu sein. Ein unglaublicher Vorteil für einen Spieler wie mich. Man hat somit auch nicht ständig den Druck online sein zu müssen, um weiter zu kommen. Man skillt sozusagen im Schlaf und das ist der riesige Unterschied zu all den anderen [acronym="Massive Multiplayer Online Role Playing Game"]MMORPG's[/acronym].

Diese Skills erlauben einem nach und nach größere oder bessere Schiffe zu fliegen, hochwertigere Ausrüstungen in eben diese einzubauen, neue Tätigkeiten ausführen zu können, oder auch ganz simpel irgend welche Dinge einfach noch besser und effektiver zu beherrschen.

Ein weiterer maßgeblicher Unterschied in EVE Online ist die Flexibilität und die wahnsinnige Vielfalt der Möglichkeiten für JEDEN Charakter. Man ist nicht nur Tank, Damage Dealer oder Heiler, wie man das sonst so kennt. Ein Charakter kann im Grunde alles. Ist nur eine Frage der Skillzeit und der Ausrüstung... man läuft also nie Gefahr sich für etwas endgültiges entscheiden zu müssen. Eine angefangene Karriere als Forscher ist jederzeit umlenkbar auf eine spannende und bitterböse Laufbahn als Pirat.

http://myeve.eve-online.com/bitmaps/affiliate/banners/300x250_v2.jpg
• EVE Online 14 Tage kostenlos testen •​
Die Möglichkeiten in EVE Online scheinen nahezu unbegrenzt.

So kann man sich jederzeit für eine der folgenden tiefgreifenden Tätigkeiten entscheiden:
Handel, Transport, Forschung, Produktion, Bergbau, Piraterie, Kopfgeldjäger, Mission-Runner, Politik & Diplomatie, Kampfpilot (PvP), und vieles mehr... ich habe selbst noch nicht alle Bereiche entdeckt.
Natürlich kann man jederzeit auch eine Mischung aus verschiedenen Bereichen betreiben. Wie gesagt, je nach Ausrüstung, Zeit- und Skillaufwand.

Weiter spielt sich EVE auf einem Server ab. Hört sich unglaublich an... aber es ist so. Man kann jeden anderen Spieler treffen. Nicht wie in WoW, wo man sich zwischen all den Realms zurecht finden muss. Nein, es ist ein Universum. Unglaublich... dies führte zwangsläufig und ganz nebenbei zu einer Verbesserung meiner Englischkenntnisse.


• Mein EVE Online Blog •​
Mein Kommentar:
Was mich jedoch im Gegensatz zum WoW-Giganten am allermeisten beeindruckt: Die EVE-Spieler sind "anders" - Auf eine gewisse Art und Weise erwachsener und hilfbereiter.
Diplomatie wird groß geschrieben und die von Spieler eigens erschaffenen politischen/wirtschaftlichen Systeme haben wirklich Halt im Spiel. In keinem anderem Spiel gibt es Spielergemeinschaften die politisch soviel Einfluss haben einen serverweiten Krieg zu finanzieren und somit eigene einschlägige Interessen durch zu setzen. Aus meiner Sicht das beste was der MMO Markt zu bieten hat - vorallem für all die jenigen die Orks und Elfen satt haben. Die Optik macht trotz ihres Alters immer noch einiges her. Aber wenn man einmal in Diplomatie, Handel, Krieg und Logistik versunken ist, ist die Grafik eh Nebensache.

Vorallem bietet Eve den gewöhnlichen Spielern genau soviel Spass wie den Vielspieler - somit brauch man auch keine Angst haben etwas zu verpassen.

Liebe Grüße,
TackLash
 
Kann ich nur zustimmen
smile.gif
EvE ist mächtig , EvE ist schön und EvE kann böse sein. In EvE bedeutet das bessere Equip nicht automatisch den Sieg, hier zählt die Erfahrung und der Skill des jeweiligen Piloten. Selbst eine kleine Fregatte kann mit der nötigen Erfahrung einem Battleship gefährlich werden. Selbst Transportschiffe können dort kräftig austeilen.

Dieses Video hats mir besonders angetan
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt da du so schön darüber berichtest, aber was mich abschreckt EvE zu spielen ist, das ich vieles garnicht kenne und so wie oft beschrieben extrem lange brauche um dort einen Gewissen stand erreicht zu haben bzw. mich schreckt ab vieles einfach nicht miterlebt zu haben und so die Welt garnicht zu verstehen selbst wenn man sich etwas länger mit beschäftigt.
Wie lange dauert es z.b das man einen Piloten hat, der schon so erfahren ist nicht ständig Angst zu haben, abgeschossen zu werden.
Mit einfachen Worten, wie lange dauert es bis man so ein Durchschnittspilot ist?
 
Jetzt da du so schön darüber berichtest, aber was mich abschreckt EvE zu spielen ist, das ich vieles garnicht kenne und so wie oft beschrieben extrem lange brauche um dort einen Gewissen stand erreicht zu haben bzw. mich schreckt ab vieles einfach nicht miterlebt zu haben und so die Welt garnicht zu verstehen selbst wenn man sich etwas länger mit beschäftigt.
Wie lange dauert es z.b das man einen Piloten hat, der schon so erfahren ist nicht ständig Angst zu haben, abgeschossen zu werden.
Mit einfachen Worten, wie lange dauert es bis man so ein Durchschnittspilot ist?

Es kommt glaube auch immer drauf an wie dein Charakter von grund auf aufgebaut ist. Nach dem Tutorial bekommt man seine erste Fregatte. Mit dieser kann man sich dann schön langsam einleben und wenn man im Highsec bleibt (also dem gebiet in dem man vor anderen Spielern sicher ist solange man keine scheiße baut) brauch man auch nicht wirklich Angst haben abgeschossen zu werden. Das mit dem Durchschnittspilot ist immer sone sache es kommt eben drauf an was du machen willst , wieviel Zeit du in EvE zum lernen der grundlegenden dinge investieren willst und wie schnell du selbst lernst. Abgeschossen wird sicherlich jeder mal kann man eben nichts dran ändern. Man lernt in EvE nie aus.

Am besten legst du dir nen Trial Account zu und probierst EvE aus , ich selbst habe 3 mal mit EvE angefangen und nun machts richtig Spaß.
 
Jetzt da du so schön darüber berichtest, aber was mich abschreckt EvE zu spielen ist, das ich vieles garnicht kenne und so wie oft beschrieben extrem lange brauche um dort einen Gewissen stand erreicht zu haben bzw. mich schreckt ab vieles einfach nicht miterlebt zu haben und so die Welt garnicht zu verstehen selbst wenn man sich etwas länger mit beschäftigt.

Aber genau das ist doch der Reit an EVE... man kommt nie in ein "Endgame". Es gibt immer neue Dinge zu tun und zu entdecken. Ganz genau das macht EVE aus... täglich verändert sich die politische Lage und somit oft auch die Möglichkeit der einzelnen Spieler.

Man muss sich halt in die einzelnen Themen einarbein. Aber das macht Spaß...

Einen Durschnittspilot gibt es in EVE nicht. Man kann seinen Beruf in den meisten Fällen sehr schnell effektiv ausfühen. Selbst PvP... dazu hat mal einer einen netten Versuch gemacht, mit einem neu erstellten Char in die Piratenlaufbahn einzusteigen.
http://www.co3.de/punix/

Liebe Grüße.
 
Ja, wenn man sich einen neuen Char erstellt und direkt auf eine Sache hinarbeitet kann man es auch mit leuten aufnehmen die schon Lange dabei sind. Und man kann noch so viele Skills haben und schon 3 Jahre spielen, wenn man bisher nur PvE Missionen etc gemacht hat und dann ins PVP einsteigt merkt man schnell das man alles noch mal neu Lernen muss.

Und wenn man sich als Neuling direkt ins PVP getümmel stürzt und es sich von den "Alten Hasen" beibringen lässt dann is man anderen nicht PVPlern schnell überlegen selbst wenn man selber nur einen kleinen T1 Cruiser/Frigate fliegt. Und der goonswarm hat gezeigt das eine masse von neuen spielern in T1 Frigatten/cruisern auch die großen Allianzen alt aussehen lassen kann.

Also lasst euch nicht abschrecken dadurch das ihr Später ins Spiel einsteigt. Hilfe gibt es im Spiel genug. Es gibt sogar eine Extra Corporation, die EVE-University die gezielt neulinge aufnimmt in ihre Reihen und ihnen das Spiel näherbringt. Aber da es eine Internationale Corp is sollte man schon Englisch sprechen können. Ich habe meinen Client zb auch auf Englisch weil ich in einer Internationalen Allianz bin auch wenn meine Corp rein Deutsch ist.

Aber wie hier schon jemand meinte man kann dieses Spiel auch dazu nutzen sein Englisch aufzubessern. Ich hab nebenher meist eine Wörterbuch-Seite offen (http://www.odge.de) auf der sich fremdbegriffe schnell nachschlagen kann.

So erstmal wieder genug geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar ein extremer Science-Fiction Fan aber irgendwie werde ich mit Eve nicht warm.


Mir fehlt irgendwie die Freiheit mich wie ein Mensch bewegen zu können ich denke man muss schon ein Fan von Raumschiffen sein und als Anfänger hat man wirklich viel zu tun um das Game richtig kennenzulernen.

Wenn ich Feierabend habe möchte ich nicht mein Englisch aufbessern oder viel lesen ich möchte einfach entspannt drauf los daddeln was mir Eve natürlich nicht bieten kann, es ist eben nichts für Casual-Gamer weil die Einarbeitung einfach zu viel Zeit braucht.

Wenn man allerdings bereit ist sich durch Massen von Informationen zu wuseln dann glaube ich gerne das man eine Reife und Komplexe Welt erleben kann, der englisch/deutsch Mix hindert mich am Rollenspiel weil ich mich so weniger entfalten kann.


So, ohne das Game angreifen zu wollen habe ich ein paar mir wichtige Punkte genannt weshalb ich Eve nicht als mein MMorpg sehe.
 
Also verstehe euch schon, dass EVE abschreckend wirken kann. Mich hat es auch total abgeschreckt, als ich mich das erste Mal einloggte. Habs mir kurz angeschaut und weg war ich ^^
Das ganze habe ich dann auch noch wie andere 3 Mal gemacht, bevor ich dann doch durchstartete.

Und ja es stimmt schon, dass man sich in vieles einlesen muss. Dass das ganze noch teilweise in Englisch ist, macht die Sache auch nicht unbeding für Jedermann einfacher. Es ist nicht das typische MMO wie es jeder kennt (als Orc, Elfe oder Mensch durch ne Gegend zu laufen), ABER wenn man sich doch schon ein bisschen vertraut damit gemacht hat und ein wenig Mut aufbrachte sich die eine oder andere Tatsache anzueignen, dann kann EVE wirklich ne Menge Fun in den Feierabend bringen. Mann muss ja nicht direkt als Experte mit allerlei Theorie antreten, Schritt für Schritt geht's voran. Fehler macht man, aus diesen lernt man. Bin auch das eine oder andere Mal abgeschossen worden. :S

Auch der Faktor "Internationaler Server" sehe ich nicht unbedingt als Problem an (eher als Feature ^^). Es gibt Corps, die sich auch nur auf eine Sprache spezialisieren. Ich hatte auch ne 4 in Englisch ;D

Also lasst euch nicht abschrecken dadurch das ihr Später ins Spiel einsteigt. Hilfe gibt es im Spiel genug.
Hier würde ich auch sagen. Es gibt sogar deutsche Corps, die gerade neue Spieler suchen und denen bei der Pilotenausbildung helfen. Also am besten gleich eine suchen. Hilferufe in allgemeinen Chats würde ich dennoch unterlassen ... da kann die Community ... naja ... recht hart sein und sie neigt zur Steinigung des Fragenden ;)
Man kommt somit auch gut ohne Englischkenntnisse aus.

Also ich habe es damals als Herausforderung gesehen alles zu erkunden. Was sind Skills, welche brauche ich, wann sollte ich welche steigern? Welche Ausrüstung nehme ich? etc. das hat mir persönlich schon ne menge Spaß gemacht. Und wie schon erwähnt hat das Spiel ja kein "Ende", man lernt wirklich nie aus.

Ich empfehle es jeden, und nu ran da, aber zack zack =)

Gruß
Quar
 
Gibt eigentlich sehr schön das wieder, was ich über das Spiel denke; Ich bin zwar noch ganz neu im Spiel, aber trotzdem hat es mich mittlerweile noch in seinen Bann gezogen
top.gif
(Um ca. 7 Uhr Abends mit einem Freund zusammen angefangen... Am nächsten Tag um ca. 10 Uhr durchs Sonnenlicht aufgeschreckt - "Schon wieder morgen? o.O" - dann schlafen gegangen ^^).
Ich kann mir nur vorwerfen, dass Spiel nicht schon viel früher ausprobiert zu haben, da es viel komplexer und anspruchsvoller ist, als alle anderen MMO's zusammen. Gerade dass das Spiel kein mainstream ist - so wie WoW - spricht für sich; So abgehoben das klingen mag, aber nur weil Dinge populär sind, heißt das noch lange nicht, dass sie gut sind; Die meisten Leute gucken sich eben anspruchslose Comedy-Filme mit plattem, billigen Humor, dadurch sind sie auch nicht gut, die Bild-Zeitung ist die meist-gelesene Zeitung. Selbstsprechend ^^. Das heißt zwar nicht, dass alles, das nicht so erfolgreich ist, automatisch gut ist, aber ich denke die meisten werden wissen, was ich meine.

EVE Online ist meiner Meinung nach für Leute, die mehr wollen, als beispielsweise in WoW vorhanden ist.
 
Also ich persöhnlich mag EvE sehr, ich spiele aktuel wiedermal eine Trial, da ich mir it meinen 15 jahren als schüler nicht zwei spiele gleichzeitig finnanzieren kann.

Ich persöhnlich finde das doch sehr offene Spielprinzip genial, es macht einfach Spaß einfach mal abzutauchen in die Welt von EvE.
Mag sein, dass viele von den vielen Listen und Menüs abgeschreckt werden, für mich war das aber , da ich ein Mensch bin, der komplizierte sachen liebt mehr ein Anreiz weiterzumachen und hab mich dann über mehrere Trials hinweg reingboxt, ich würde nicht behaupten, das ich mich in EvE auskenne, aber ich hab nicht das Gefühl in dem Spiel verloren zu sein.

Auch die hilfreichen GMs finde ich super, neulich fragte einer einfach mal so, wie mir EvE gefällt und ob ich irgendwo Hilfe brauche, dass ist doch etwas besser als in WoW 3 stunden darauf zu warten, das sein Ticket bearbeitet wird. und außerdem sind in den Rookie channels meist Helfende Spieler an Bord

Ich find das Universum von EvE super, weil es mal etwas anderes ist, es ist einfach riesieg, ich kenne zwar erst eine Hanvoll von sonnensystemen, in denen ich rumfliege, aber es macht lust auf mehr.....
Leider sagt mein Geldbeutel, dank Warhammer, was ich auch begeistert spiele und auch mein Trial account , sowie die 3.300.000 ISK für die Spielzeit nein, was eigentlch schade ist....wobei ich wenn ich richtig gesehen habe, es ja das spiel für ca. 40€ mit 60 Tagen (?) Spielzeit zu kaufen gibt, was dann doch wieder möglich wäre
smile.gif

Naja hoffen wir mal dass das spiel in 3 JAhren noch läuft, dass ich dann spielen kann, wenn ich auch dann hoffentlich arbeite
wink.gif


erzählt mal ein bisschen, wie es nach den sicheren Systemen in den Low sec. systemen und so wird und was ihr da so macht, könnt mir ja mal ne PM schreiben oder so
smile.gif



so long....
Othir/Infi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persöhnlich mag EvE sehr, ich spiele aktuel wiedermal eine Trial, da ich mir it meinen 15 jahren als schüler nicht zwei spiele gleichzeitig finnanzieren kann.

Ich persöhnlich finde das doch sehr offene Spielprinzip genial, es macht einfach Spaß einfach mal abzutauchen in die Welt von EvE.
Mag sein, dass viele von den vielen Listen und Menüs abgeschreckt werden, für mich war das aber , da ich ein Mensch bin, der komplizierte sachen liebt mehr ein Anreiz weiterzumachen und hab mich dann über mehrere Trials hinweg reingboxt, ich würde nicht behaupten, das ich mich in EvE auskenne, aber ich hab nicht das Gefühl in dem Spiel verloren zu sein.

Auch die hilfreichen GMs finde ich super, neulich fragte einer einfach mal so, wie mir EvE gefällt und ob ich irgendwo Hilfe brauche, dass ist doch etwas besser als in WoW 3 stunden darauf zu warten, das sein Ticket bearbeitet wird. und außerdem sind in den Rookie channels meist Helfende Spieler an Bord

Ich find das Universum von EvE super, weil es mal etwas anderes ist, es ist einfach riesieg, ich kenne zwar erst eine Hanvoll von sonnensystemen, in denen ich rumfliege, aber es macht lust auf mehr.....
Leider sagt mein Geldbeutel, dank Warhammer, was ich auch begeistert spiele und auch mein Trial account , sowie die 3.300.000 ISK für die Spielzeit nein, was eigentlch schade ist....wobei ich wenn ich richtig gesehen habe, es ja das spiel für ca. 40€ mit 60 Tagen (?) Spielzeit zu kaufen gibt, was dann doch wieder möglich wäre
smile.gif

Naja hoffen wir mal dass das spiel in 3 JAhren noch läuft, dass ich dann spielen kann, wenn ich auch dann hoffentlich arbeite
wink.gif


erzählt mal ein bisschen, wie es nach den sicheren Systemen in den Low sec. systemen und so wird und was ihr da so macht, könnt mir ja mal ne PM schreiben oder so
smile.gif



so long....
Othir/Infi


kleiner tipp man kann auch mit isk eine gtc von anderen spielern kaufen am besten fragst du mal einfach ingame da kann dir mehr geholfen werden, als wenn ich dir jetz irgend in mist erzähle
 
kleiner tipp man kann auch mit isk eine gtc von anderen spielern kaufen am besten fragst du mal einfach ingame da kann dir mehr geholfen werden, als wenn ich dir jetz irgend in mist erzähle

Oder noch leichter: Schau auf dem regionalmarkt und suche nach den Pilotenlizenzen...seit kurzen können die sogenannten PLEX Items Ingame als Ware verkauft werden wie bspw. ein Schiff. Dann dies nurnoch rechtsklicken und dir wird der Zeitbetrag auf deinen Account gutgeschrieben.
 
Oder noch leichter: Schau auf dem regionalmarkt und suche nach den Pilotenlizenzen...seit kurzen können die sogenannten PLEX Items Ingame als Ware verkauft werden wie bspw. ein Schiff. Dann dies nurnoch rechtsklicken und dir wird der Zeitbetrag auf deinen Account gutgeschrieben.


ich glaube das meint er ja, aber mit ner Trial an 330.000.000 ISK rankommen würde schwer werden.... auch wenn ich ne 30 Tage Trial habe und lust zu betteln hab ich auch net, aber März solls ja das Spiel 'normal' zu kaufen geben, mit 60 Tage gtc mal sehn und bis dahin ungefähr läuft meine Trial ja noch
 
ich glaube das meint er ja, aber mit ner Trial an 330.000.000 ISK rankommen würde schwer werden.... auch wenn ich ne 30 Tage Trial habe und lust zu betteln hab ich auch net, aber März solls ja das Spiel 'normal' zu kaufen geben, mit 60 Tage gtc mal sehn und bis dahin ungefähr läuft meine Trial ja noch


das stimmt natürlich aber aber man kann ja 1 Monat nur eve zocken dann denke ich sollte es zu schaffen sein , aber ch habe noch ne frage woher hast du denn eine 30 tage trial her ?

und Arsokanwas meinst du eigentlich genau?
 
Als Web.de oder Gmx.de Kunde kann man eine 30 Tage Trial bekommen.
Musst mal googlen, da gibts irgendeine seite, da musst du deine E-mail addresse eingeben und dann bekommst du nen Link zugeschickt, wenn du da drauf klickst und nen account erstellst, bekommst du ne 30 Tage Trial.
Musst einfach mal googlen, hab den Link hier grad net
 
Als Web.de oder Gmx.de Kunde kann man eine 30 Tage Trial bekommen.
Musst mal googlen, da gibts irgendeine seite, da musst du deine E-mail addresse eingeben und dann bekommst du nen Link zugeschickt, wenn du da drauf klickst und nen account erstellst, bekommst du ne 30 Tage Trial.
Musst einfach mal googlen, hab den Link hier grad net

deswegen wundere ich mich ja da web.de das ja eigentlich nicht mehr anbietet habe aber mal nach gegoogelt und ne andere Seite enteckt aber ich denke wir schweifen ab
 
Zurück