Warum noch immer so viele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander,

ich spiele seit gut 2 Monaten NICHT mehr wow und frage mich eigentlich, warum noch immer so viele hierbleiben.

Ich möchte nicht zu sehr auf die allzu offensichtlichen Mängel des Spiels eingehen wie miese Grafik, fehlende Spieltiefe, zu viele lieblose Quests, timesink usw. usw...

Vorweg sei noch erwähnt, dass ich wow nicht seit der ersten Stunde aber seit der zweiten gespielt hatte. Ich möchte klarstellen, dass das Spiel in den Zeiten vor BC unglaublich gut war, vielleicht in dieser Form das beste mmorpg, was es zu dieser Zeit jemals gegeben hat (meine subjektive Meinung).
Das Flair, in diese Welt erstmals einzutauchen, bis lvl 60 Abenteuer zu erleben und das erste Mal die großen Intanzen zu betreten werden unvergessen bleiben.

Das Spiel ist eigentlich in den letzten Monaten vor BC langsam gestorben und hat mit dem ersten Addon seinen Todesstoß erhalten. Seitdem ist es ist es ein nur noch höchst mittelmäßiges Spiel gewesen und wurde immer schlechter. Ich habe es weitergespielt, weil es immer noch Spielinhalte gab, die mir Spaß gemacht hatten und von daher auch nicht bereut habe, wowler zu sein.

Zwischendurch habe ich mir natürlich immer mal die Konkurrenzprodukte angesehen, nichts konnte mich aber von wow loseisen, obwohl es mir immer schlechter gefallen hat.

Was ist also passiert? Warhammer kam heraus und lotro verkündete sein neues Addon in Zusammenhang, seine alten Accounts für ein Wochenende kostenlos zu reaktivieren.

Warhammer war so lala, in Sachen PvP aber in jedem Falle recht gut. Bei lotro hat es mich aus den Socken gehauen. Grafik, Atmosphäre, Quests, PvE sind vom Allerfeinsten. Es gibt Housing, das Crafting zu jeder Zeit sinnvoll, um seine Ausrüstung zu verbessern und vieles vieles mehr. Seit meinem letzten Login über 1 Jahr davor hat sich dort jedenfalls Einiges getan.

Was mich allerdings rückblickend am meisten entsetzt hat, ist die Tatsache, wie (sry) madig die wow-comunity ist. Das fällt einem gar nicht mehr auf, solange man ein Teil davon ist. Wie man in der lotro-comunity miteinander umgeht, ist ganz einfach ein ganz anderes Universum. Kaum Futterneider, kaum l33t-Sprache. Ach schaut einfach mal selbst in den Foren. Erschreckend, wie es hier und im offiziellen Blizz-Forum zugeht.

Fakt für mich ist, dass wow von einem Top-Spiel zu einem mittelmäßigen Grind-game verkommen ist und in meinen Augen sogar richtig miserabel geworden ist, an dem sich aber noch Millionen User aus den unterschiedlichsten Gründen festbeißen.
Leider hat es die comunity zu dem schlechten Spiel gemacht, dass es heute ist. Klar geht man mit den (hohlen) Forderungen (free-epix, leichterer, ja fast niveauloser Content) mit der Masse und es wurde ein Grind-Spiel für Jedermann, ohne Spieltiefe und "AHA-Effekte" produziert, das immer noch viel zu viele Menschen spielen. Ich war schon immer einer der casuals, als ich mein erstes t1 Teil hatte, war der Pechschwingenhort schon längst gecleart, aber ich habe genau das geliebt! Was war ich damals stolz auf mein erstes t-Stück... Ihr wisst eh, was ich meine.

Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nur all die verkappten lotro-Spieler ansprechen, die sich eine schöne Welt mit tollen Quests, netten Leuten und dennoch interessanten Klassen wünschen. Wo man jederzeit jede Frage meistens freundlich beantwortet bekommt, einem geholfen wird und sich in der gesamten comunity bestens aufgehoben fühlt und wo man sich auf äußerst stimmungsvolle Raidinstanzen zusätzlich freuen darf.
Ein Spiel, das weiter wächst und mit dem neuen Tolkien-Film und dem damit verbundenen Hype sicher auch weiter wachsen wird. Und ein Spiel was schon rundum gut ist und noch besser wird. Mittelerde ist noch längst nicht komplett bereisbar.
Wagt den Schritt, es lohnt sich. Es gibt mittlerweile deutlich Besseres

Da ich auch gern mal austeile, gönne ich mir noch ein WAR-Abo nebenbei, um PvP in einem sinnvollen Umfeld und spannenden Szenarien genießen zu können.

Kehrt der leider ziemlich niveaulosen wow-comunity, der Ihr auch die momentane Qualität des Spiels zu verdanken habt, den Rücken. Die Zeit von wow ist um, die 10 Mio. Abonnenten wissen es nur noch nicht ;-)

Versuche niemals subjektive Empfundungen suggestiv als Objektiv dazustellen, denn dies geht immer schief.
Jedes Spiel hat seine Vorzüge und seine Macken.

Aber auch nicht jeder spielt Fußball
wink.gif

Ich hab den Thread im Auge bitte keine Flames und keine Grundsatzdiskussion

dann mach den thread zu, weil dwas andres wird eh nich passieren

Wirst du gesponsort oder was?

Lass doch jeden das Game spielen, was er will!

Und wenn du "Dein" Game gefunden hast, schön für dich und freu dich...

Das Flair, in diese Welt erstmals einzutauchen, bis lvl 60 Abenteuer zu erleben und das erste Mal die großen Intanzen zu betreten werden unvergessen bleiben.

das ist genau dass, was die meisten erstmal beeindruckt ...

meiner Meinung nach wird aber nicht das Spiel langweiliger / einfacher, sondern der Spieler entwickelt sich
Er wird erfahrener und besser - also nicht nur die Items werden besser ... auch der Spieler lernt mit seinen Fähigkeiten umzugehen, weiß wie die Mechaniken in WoW funtkionieren und wie er mit anderen Klassen zusammenspielen kann
-->die Spielwelt erscheint einfacher

Er gewöhnt sich schnell an die großen Weiten der Welt, die unzähligen Items, die überwälltigend vielen Möglichkeiten die man hat.
Doch wenn man es kennt fliegt man nurnoch mit seinem Epic mount drüber und es ist nichts besonderes mehr ... man muss dann schon für sich selbst was besonderes draus machen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du registrierst dich nur um das zu schreiben? Ui....
Spiel doch einfach was dir Spaß macht, genauso wies die anderen machen...

Is doch schön das der Herr Klosterfrau seine Erfüllung gefunden hat.
Warum er damit hier im WoW Forum rumnerven muss ist mir unklar?

Bin daher ausnahmsweise auch mal für schließen.

Klingt für mich nach abwerben.
Auch wenn ich WoW spiele zähl ich mich nicht zu den /2 Spammern, Rechtschreib-Legasthenikern oder 1337-Speakern.
Eher die sozial akzeptable Spaß-Spielergemeinschaft.

Soviel Text, und dann auch noch für die Katz'. Echt schade....

Ich finde auch das es nicht sein muss sich hier als der große Prophet der uns alle von WoW "eretten" will, aufzuspielen.
Ich selbst spiele WoW schlicht und einfach deshalb gerne weil mir das Universum und die Grafik so wie sie ist sehr gefällt. Alles ist stimmig für mich und mit WotLK hat sich vieles verbessert aber natürlich auch nicht grundlegend geändert. Ich spiele es nicht weil es die Masse an Leuten auch spielt.
Bezüglich der Community kann ich sagen das es vielleicht nicht die beste ist, aber ich im inzwischen auch keine wirklichen Beschwerden dazu habe. Schlechte Erfahrungen hab ich da nur noch selten. Und mal ehrlich, sowas kommt überall mal vor.
Ich frage mich auch was du hiermit eigentlich bezwecken willst. Dir muss doch klar sein das du hier nicht auf sehr viel Gegenliebe stoßen wirst, oder?

Is doch schön das der Herr Klosterfrau seine Erfüllung gefunden hat.
Warum er damit hier im WoW Forum rumnerven muss ist mir unklar?

Bin daher ausnahmsweise auch mal für schließen.

Na weil der Herr Klosterfrau doch geschrieben hat, dass es für die vielen eher unzufriedenen Spieler tolle Alternativen gibt. Und die, die jetzt darüber nachdenken und sich informieren, sind sicherlich richtig bei den Alternativen.

Wenn du seit 2 Monaten nicht mehr spielst frage ich mich wie du berhaupt wissen kannst, dass das Addon WoW den "Todesstoß" versetzt hat!?

lieblose quest ? da hat wohl jemand kein addon gespielt
rolleyes.gif

najo, schliesse mich den vorrednern an

Wenn den 10 Millionen unzufriedenen WoW-Spielern die Alternativen, die mittels Free-Trials anspielbar sind (jaja, WAR nicht, ich weiß), gefallen würden, warum spielen sie dann noch WoW? Richtig. Weil sie nicht unzufrieden sind.
Spiel doch, was du willst, aber behalt deine hochnäsige Meinung für dich.

Hallo miteinander,
*Fullquote von Ocian entfernt*

ah bei solchen aussagen kann ich mir einfach immer nur an den kopf langen, was willst du mit so nem thread in einem wow forum ... meinst du die leute sagen .... ah jetzt ja klar du hast mir die augen geöffnet und wir wechseln alle zu herr der ringe ?! ich habe herr der ringe online angetestet und mir gefällts es absolut nicht .... die charackter bewegungen sind einfach extrem schlecht gemacht und die kampf bewegungen eben so ... zum anderen find ich die grafik schlechter als in wow ... und ich hab es in max auflösung und mit allen effekten und details getestet ... natürlich hatt hdro eine bessere auflösung und vielfach mehr pixel am start ... aber es kommt eben nicht immer nur darauf an ... die welten von wow sehen wesentlich schöner aus und sind mit viel mehr liebe zum detail erschaffen.

Was die Community angeht kann ich dir großteils recht geben es ist wirklich traurig wie sich die leute verhalten und wie sie sich anderen spielern gegenüber geben ... aber das interessiert mich eigentlich relativ wenig es gibt auch ein paar wirklich nette leute und mit denen spiel ich eben dir anderen meide ich
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch das es nicht sein muss sich hier als der große Prophet der uns alle von WoW "eretten" will, aufzuspielen.
Ich selbst spiele WoW schlicht und einfach deshalb gerne weil mir das Universum und die Grafik so wie sie ist sehr gefällt. Alles ist stimmig für mich und mit WotLK hat sich vieles verbessert aber natürlich auch nicht grundlegend geändert. Ich spiele es nicht weil es die Masse an Leuten auch spielt.
Bezüglich der Community kann ich sagen das es vielleicht nicht die beste ist, aber ich im inzwischen auch keine wirklichen Beschwerden dazu habe. Schlechte Erfahrungen hab ich da nur noch selten. Und mal ehrlich, sowas kommt überall mal vor.
Ich frage mich auch was du hiermit eigentlich bezwecken willst. Dir muss doch klar sein das du hier nicht auf sehr viel Gegenliebe stoßen wirst, oder?

Mir ist schon klar, was hier passieren wird. Wir sind ja in einem wow-Forum. Das ist mir aber auch recht egal.

Ich spiele mich sicherlich nicht als großen Propheten oder so einen Quatsch auf. Nennt es abwerben, aber wenn es bei vielen Anderen so wie bei mir war, die jetzt nur zum alternativlosen Zeitvertreib spielen und im Prinzip "keine Lust" zum Wechseln haben, denen möchte ich hier einfach noch mal einen kleinen Schubs geben.

Na weil der Herr Klosterfrau doch geschrieben hat, dass es für die vielen eher unzufriedenen Spieler tolle Alternativen gibt. Und die, die jetzt darüber nachdenken und sich informieren, sind sicherlich richtig bei den Alternativen.

Was immer noch nicht erklärt, welch innere Befriedigung du daraus ziehst.

Die von dir mehrfach als gruselig beschriebene WoW -Community ist warum so gruselig...na...wer weiß es...sie dahinten ??
Genau weil sie so groß ist.

Das heißt wenn du schlau wärst würdest du es dir in deiner etwas überschaubareren Lotro Community gemütlich machen und hoffen das sie nicth viel größer wird als sie ist.

(Ich hab Lotro übrigens mal angestestet. Vom Spielinhalt ist es WoW doch sehr ähnlich, es ist also kaum nachvollziehbar das jemand das eine Spiel abgöttisch liebt und das andere hasst. Der wesentliche Unterschied ist der Graphik Style und der ist Geschmackssache.)

Einen weiteren "Spiel X ist doof" thread braucht kein Mensch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück