Klosterfrau
NPC
- Registriert
- 08.12.2008
- Beiträge
- 6
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo miteinander,
ich spiele seit gut 2 Monaten NICHT mehr wow und frage mich eigentlich, warum noch immer so viele hierbleiben.
Ich möchte nicht zu sehr auf die allzu offensichtlichen Mängel des Spiels eingehen wie miese Grafik, fehlende Spieltiefe, zu viele lieblose Quests, timesink usw. usw...
Vorweg sei noch erwähnt, dass ich wow nicht seit der ersten Stunde aber seit der zweiten gespielt hatte. Ich möchte klarstellen, dass das Spiel in den Zeiten vor BC unglaublich gut war, vielleicht in dieser Form das beste mmorpg, was es zu dieser Zeit jemals gegeben hat (meine subjektive Meinung).
Das Flair, in diese Welt erstmals einzutauchen, bis lvl 60 Abenteuer zu erleben und das erste Mal die großen Intanzen zu betreten werden unvergessen bleiben.
Das Spiel ist eigentlich in den letzten Monaten vor BC langsam gestorben und hat mit dem ersten Addon seinen Todesstoß erhalten. Seitdem ist es ist es ein nur noch höchst mittelmäßiges Spiel gewesen und wurde immer schlechter. Ich habe es weitergespielt, weil es immer noch Spielinhalte gab, die mir Spaß gemacht hatten und von daher auch nicht bereut habe, wowler zu sein.
Zwischendurch habe ich mir natürlich immer mal die Konkurrenzprodukte angesehen, nichts konnte mich aber von wow loseisen, obwohl es mir immer schlechter gefallen hat.
Was ist also passiert? Warhammer kam heraus und lotro verkündete sein neues Addon in Zusammenhang, seine alten Accounts für ein Wochenende kostenlos zu reaktivieren.
Warhammer war so lala, in Sachen PvP aber in jedem Falle recht gut. Bei lotro hat es mich aus den Socken gehauen. Grafik, Atmosphäre, Quests, PvE sind vom Allerfeinsten. Es gibt Housing, das Crafting zu jeder Zeit sinnvoll, um seine Ausrüstung zu verbessern und vieles vieles mehr. Seit meinem letzten Login über 1 Jahr davor hat sich dort jedenfalls Einiges getan.
Was mich allerdings rückblickend am meisten entsetzt hat, ist die Tatsache, wie (sry) madig die wow-comunity ist. Das fällt einem gar nicht mehr auf, solange man ein Teil davon ist. Wie man in der lotro-comunity miteinander umgeht, ist ganz einfach ein ganz anderes Universum. Kaum Futterneider, kaum l33t-Sprache. Ach schaut einfach mal selbst in den Foren. Erschreckend, wie es hier und im offiziellen Blizz-Forum zugeht.
Fakt für mich ist, dass wow von einem Top-Spiel zu einem mittelmäßigen Grind-game verkommen ist und in meinen Augen sogar richtig miserabel geworden ist, an dem sich aber noch Millionen User aus den unterschiedlichsten Gründen festbeißen.
Leider hat es die comunity zu dem schlechten Spiel gemacht, dass es heute ist. Klar geht man mit den (hohlen) Forderungen (free-epix, leichterer, ja fast niveauloser Content) mit der Masse und es wurde ein Grind-Spiel für Jedermann, ohne Spieltiefe und "AHA-Effekte" produziert, das immer noch viel zu viele Menschen spielen. Ich war schon immer einer der casuals, als ich mein erstes t1 Teil hatte, war der Pechschwingenhort schon längst gecleart, aber ich habe genau das geliebt! Was war ich damals stolz auf mein erstes t-Stück... Ihr wisst eh, was ich meine.
Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nur all die verkappten lotro-Spieler ansprechen, die sich eine schöne Welt mit tollen Quests, netten Leuten und dennoch interessanten Klassen wünschen. Wo man jederzeit jede Frage meistens freundlich beantwortet bekommt, einem geholfen wird und sich in der gesamten comunity bestens aufgehoben fühlt und wo man sich auf äußerst stimmungsvolle Raidinstanzen zusätzlich freuen darf.
Ein Spiel, das weiter wächst und mit dem neuen Tolkien-Film und dem damit verbundenen Hype sicher auch weiter wachsen wird. Und ein Spiel was schon rundum gut ist und noch besser wird. Mittelerde ist noch längst nicht komplett bereisbar.
Wagt den Schritt, es lohnt sich. Es gibt mittlerweile deutlich Besseres
Da ich auch gern mal austeile, gönne ich mir noch ein WAR-Abo nebenbei, um PvP in einem sinnvollen Umfeld und spannenden Szenarien genießen zu können.
Kehrt der leider ziemlich niveaulosen wow-comunity, der Ihr auch die momentane Qualität des Spiels zu verdanken habt, den Rücken. Die Zeit von wow ist um, die 10 Mio. Abonnenten wissen es nur noch nicht ;-)
ich spiele seit gut 2 Monaten NICHT mehr wow und frage mich eigentlich, warum noch immer so viele hierbleiben.
Ich möchte nicht zu sehr auf die allzu offensichtlichen Mängel des Spiels eingehen wie miese Grafik, fehlende Spieltiefe, zu viele lieblose Quests, timesink usw. usw...
Vorweg sei noch erwähnt, dass ich wow nicht seit der ersten Stunde aber seit der zweiten gespielt hatte. Ich möchte klarstellen, dass das Spiel in den Zeiten vor BC unglaublich gut war, vielleicht in dieser Form das beste mmorpg, was es zu dieser Zeit jemals gegeben hat (meine subjektive Meinung).
Das Flair, in diese Welt erstmals einzutauchen, bis lvl 60 Abenteuer zu erleben und das erste Mal die großen Intanzen zu betreten werden unvergessen bleiben.
Das Spiel ist eigentlich in den letzten Monaten vor BC langsam gestorben und hat mit dem ersten Addon seinen Todesstoß erhalten. Seitdem ist es ist es ein nur noch höchst mittelmäßiges Spiel gewesen und wurde immer schlechter. Ich habe es weitergespielt, weil es immer noch Spielinhalte gab, die mir Spaß gemacht hatten und von daher auch nicht bereut habe, wowler zu sein.
Zwischendurch habe ich mir natürlich immer mal die Konkurrenzprodukte angesehen, nichts konnte mich aber von wow loseisen, obwohl es mir immer schlechter gefallen hat.
Was ist also passiert? Warhammer kam heraus und lotro verkündete sein neues Addon in Zusammenhang, seine alten Accounts für ein Wochenende kostenlos zu reaktivieren.
Warhammer war so lala, in Sachen PvP aber in jedem Falle recht gut. Bei lotro hat es mich aus den Socken gehauen. Grafik, Atmosphäre, Quests, PvE sind vom Allerfeinsten. Es gibt Housing, das Crafting zu jeder Zeit sinnvoll, um seine Ausrüstung zu verbessern und vieles vieles mehr. Seit meinem letzten Login über 1 Jahr davor hat sich dort jedenfalls Einiges getan.
Was mich allerdings rückblickend am meisten entsetzt hat, ist die Tatsache, wie (sry) madig die wow-comunity ist. Das fällt einem gar nicht mehr auf, solange man ein Teil davon ist. Wie man in der lotro-comunity miteinander umgeht, ist ganz einfach ein ganz anderes Universum. Kaum Futterneider, kaum l33t-Sprache. Ach schaut einfach mal selbst in den Foren. Erschreckend, wie es hier und im offiziellen Blizz-Forum zugeht.
Fakt für mich ist, dass wow von einem Top-Spiel zu einem mittelmäßigen Grind-game verkommen ist und in meinen Augen sogar richtig miserabel geworden ist, an dem sich aber noch Millionen User aus den unterschiedlichsten Gründen festbeißen.
Leider hat es die comunity zu dem schlechten Spiel gemacht, dass es heute ist. Klar geht man mit den (hohlen) Forderungen (free-epix, leichterer, ja fast niveauloser Content) mit der Masse und es wurde ein Grind-Spiel für Jedermann, ohne Spieltiefe und "AHA-Effekte" produziert, das immer noch viel zu viele Menschen spielen. Ich war schon immer einer der casuals, als ich mein erstes t1 Teil hatte, war der Pechschwingenhort schon längst gecleart, aber ich habe genau das geliebt! Was war ich damals stolz auf mein erstes t-Stück... Ihr wisst eh, was ich meine.
Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nur all die verkappten lotro-Spieler ansprechen, die sich eine schöne Welt mit tollen Quests, netten Leuten und dennoch interessanten Klassen wünschen. Wo man jederzeit jede Frage meistens freundlich beantwortet bekommt, einem geholfen wird und sich in der gesamten comunity bestens aufgehoben fühlt und wo man sich auf äußerst stimmungsvolle Raidinstanzen zusätzlich freuen darf.
Ein Spiel, das weiter wächst und mit dem neuen Tolkien-Film und dem damit verbundenen Hype sicher auch weiter wachsen wird. Und ein Spiel was schon rundum gut ist und noch besser wird. Mittelerde ist noch längst nicht komplett bereisbar.
Wagt den Schritt, es lohnt sich. Es gibt mittlerweile deutlich Besseres
Da ich auch gern mal austeile, gönne ich mir noch ein WAR-Abo nebenbei, um PvP in einem sinnvollen Umfeld und spannenden Szenarien genießen zu können.
Kehrt der leider ziemlich niveaulosen wow-comunity, der Ihr auch die momentane Qualität des Spiels zu verdanken habt, den Rücken. Die Zeit von wow ist um, die 10 Mio. Abonnenten wissen es nur noch nicht ;-)