Die Zeiten von großen Spielerzahlen in Daoc sind nun mal vorbei. Das ist so mit vielem im Leben, Neues kommt, Altes geht vorbei. Da würde auch keine grafische Anpassung, UI Anpassung, Werbung oder sonst etwas helfen. Wenn man nicht zumindest um Release mal DaoC gespielt hat, ist es für "neue" Spieler so gut wie unmöglich, sich in die MMOs einzuarbeiten (ja, hier ist es Arbeit), die Pre WoW erschienen sind. Anarchy Online, DaoC, Everquest 1, alles noch immer fantastische Spiele, aber eben nur, wenn man es damals gespielt hat. Neue Spieler führt man ohne Babysitten an ein solches Produkt nicht mehr heran und selbst dann schreckt es 95% der Leute ab, da hilft es auch nichts, dass noch immer nichts an Daoc RVR ran kommt, genauso wie nichts an die Varietät des instanzierten GW1 PVPs rankommt (Aufstieg der Helden, Bündniskämpfe, Arena ... *hach*).
Das einzige wirklich so alte MMO, was noch immer genügend Geld abwirft, ist EQ1, da es ja jetzt schon seine 22. Erweiterung erhält. Warum? Weiß ich nicht. Ist vlt. so wie mit WoW. Wer damals zu WoW Release nicht WoW umgeschwenkt ist, weil er schon 5 Jahre darin investiert hat und viele Freunde gewonnen hat, der bleibt wahrscheinlich für ewig, so wie es bei WoW ja auch bei vielen der Fall ist (Gilde ist dann weg usw.).
Bei allem außer EQ ist es ein wenig wie Denkmalpflege. Man ändert hier ein bisschen was, hübscht da etwas auf, eben für all diejenigen, die regelmäßig vorbei schauen und ihre Spenden da lassen. So lange es dann rentabel bleibt, kann es doch noch ein weiteres Jahrzent laufen. Ich glaube nicht, das DaoC so schnell verschwindet.
Aber wie gesagt, die Zeiten sind vorbei und für all diejenigen, die noch immer Freude am Produkt haben, ist durch das kleine Entwicklerteam, welche vor allem Quality of Life Stuff entwickeln, gesorgt.