Was fordert ihr für den Schamanen?

Spaltaa

NPC
Hallo Leute!
victory.gif

Da ich einige Sachen am schamanen ungerecht gegenüber anderen klassen finde,
wollte ich hier mal ein neues Thema eröffnen. Hierbei könnt ihr alles reinschreiben was
es zu meckern gibt
happy.gif

Ich finde es zum beispiel ungerecht das wir schamenen vom Mount absteigen müssen
um Wasserwandeln zu wirken, Todesritter können ja gleich einen gruppenbuff instant
wirken aufm mount. Warum Schamanen nicht auch??
Als nächstes der geisterwolf.
Wenn man die 2 skillpunkte für den instant geisterwolf nicht ausgegeben hat, so ist man
im PvP sehr schnell aufgeschmissen wenns drauf an kommt.
Warum müssen wir 2 Skillpunkte opfern damit wir ihn instant wirken können?
Dudus können sich doch auch ohne weiteres in die reisegestalt begeben.
Und ich persönlich als verstärker schamane fände es sinnvoll für den verstärker schamanen
eine laufende rotation einzubauen. Wenn man nicht grad Glyphe Schock oder im Elementar Talentbaum
die Abklingzeit der schocks verringert so ist man zu (wenn auch nicht so langen) Wartepausen gezwungen.
Und noch zum Blitzschlagschild: Der Blitzschlagschild ist ja für Verstärker schamanen geschaffen!
Jedoch kommt er (glaub ich) kaum noch zum Einsatz. Wegen Mana Problemchen greift man doch lieber
zum Wasserschild. Ich würde mich freuen wenn Blizzard den Blitzschlagschild mal wieder
auf irgend eine weise attraktiver macht. Und noch ein letztes gemecker: ZWERG SCHAMANE!?
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die irgendwelche totems aufstellen oder gar
irgendetwas schamanistisches an sich haben. Naja, wo es Tauren Paladine gibt ist wohl alles möglich.
So jetzt würde mich interessieren was ihr noch verbesserungwürdig findet.
Wir Schamanen verdienen was besseres!
orc.gif

Als nächstes der geisterwolf.
Wenn man die 2 skillpunkte für den instant geisterwolf nicht ausgegeben hat, so ist man
im PvP sehr schnell aufgeschmissen wenns drauf an kommt.
Warum müssen wir 2 Skillpunkte opfern damit wir ihn instant wirken können?
Dudus können sich doch auch ohne weiteres in die reisegestalt begeben.
Wäre sehr schön, aber nicht notwendig, wenn man ernsthaft PvP spielt, dann steckt man die 2 Punkte auch da rein.

Und ich persönlich als verstärker schamane fände es sinnvoll für den verstärker schamanen
eine laufende rotation einzubauen. Wenn man nicht grad Glyphe Schock oder im Elementar Talentbaum
die Abklingzeit der schocks verringert so ist man zu (wenn auch nicht so langen) Wartepausen gezwungen.
Und noch zum Blitzschlagschild: Der Blitzschlagschild ist ja für Verstärker schamanen geschaffen!
Jedoch kommt er (glaub ich) kaum noch zum Einsatz. Wegen Mana Problemchen greift man doch lieber
zum Wasserschild. Ich würde mich freuen wenn Blizzard den Blitzschlagschild mal wieder
auf irgend eine weise attraktiver macht.

Wann hast du das letzte Mal einen Verstärker gespielt? Die Prioritätenliste macht mir im Moment sehr viel Spaß, eine Rotation wäre genau ein Schritt in die falsche Richtung.
Und die Leute von Blizzard haben das Blitzschlagschild attraktiver gemacht, Manaprobleme sollten so gut wie keine mehr aufkommen, dafür gibts die "Schamanistische Wut", die nur noch 1 Minute Cooldown hat.

Wir Schamanen verdienen was besseres!
orc.gif

Shamans are fine.

Als Verstärker wegen Manaprobleme Wasserschild benutzen? Ok alles klar..
Vorallem der Heal shami ist im Pvp atm sehr sehr gut und seh da keine veränderungsgründe.

Shami mana probleme, wo lebst du?
hab jetzt als ele CL voll in der rotation und mit t9 245 version ect komm ich auf 26.4k mana
das macht durch erfrischung 260 mp5 mehr, dann paladin mp5 buff.
Clearcasting proct somit sind die kosten noch tiefer und ich hab nicht mal 10% verringerte kosten geskillt ^^

unsere heil schamis haben ebenfallst alles im griff, mit den 2 trinkets und der normalen version
kommt er zum teil auf über 800mp5 xD

und flamos wie stehts mit dir? wir haben gerade keinen melee, hast du mana probleme? glaube kaum oder?

hab jetzt als ele CL voll in der rotation und mit t9 245 version ect komm ich auf 26.4k mana
das macht durch erfrischung 260 mp5 mehr, dann paladin mp5 buff.
Clearcasting proct somit sind die kosten noch tiefer und ich hab nicht mal 10% verringerte kosten geskillt ^^

Wo steckst du dann die übrigen Punkte rein?

3 Punkte brauchst ja von den 5 aus Konvektion im Ele-Tree, da wohl -6% dmg.
Und die anderen 2 Punkte - wo packst du die rein?
Sinn machen ja imho nur verbesserte Totems,Geisterwolf oder verbesserte Schilde.
Für was hast du dich entschieden?

Oder hast du Schocks geskillt? ^^

quote for truth
zitiert wegen wahrheit

ich stimem dem was ich zitiert habe zu, das unnötig/falsch ging an te

Ok - also diese Möglichkeit.

Aber bringt dir das rein für PvE denn was? In PdK lässt sich der Wolf doch nicht nutzen, oder irre ich mich?

ahm ne für pdk nicht aber für Freya hardmode hatte ich den ist schon ne weile her aber warum umspeccen ^^

also ich bin grundsätzlich schon sehr zufrieden mit meinem schammi
smile.gif

er macht spass und ist halbwegs anspruchsvoll, er is vielseitig und neben dem damage (in meinem fall) hat man immer noch wichtige andere aufgaben zu erledigen, sei es purgen, hero zünden, totems stellen oder im notfall sogar mal mitheilen.

2 sachen stören mich dennoch:

1. imho isses sehr schwer, den ele zu equippen. vlt hab ich auch nur pech aber für viele slots gibts maximal 1 von den stats her perfektes item. seit wochen clearen wir pdk25 im NM und im HM und zb sind die stiefel von den champs für mich noch nie gedropped
sad.gif
deshalb lauf ich noch immer mit den 213ern aus naxx25 rum. andere caster können halt alles nehmen, vor allem eulen... für die gibts ca. 5 stiefel mit itemlevel 232 aufwärts...

2. ich habe das gefühl, dass wir eles immer noch zu unreichend mit eq skalieren... an die 9k dps eines mages komme ich leider net ran... aber dafür supporten wir ja auch mehr :o

Lass mal sehen ... du hast als Schami Nahkampf, kannst beschränkt tanken, bist magisch begabt und als Healer eh imba. Du hast die geilsten Gruppenbuffs durch Totems, kannst dich selbst wiederbeleben, in nen WauWau verwandeln, über Wasser gehn, darunter atmen, nen pervers weiten Unterbruchungsskill ... WTF willst du eigentlich noch?
biggrin.gif

Ok, das mit dem Wasserwandeln ohne Abounten wäre nice, mehr als das wäre aber verkehrt. Was den Instawolf angeht - vergiss es, andere Klassen haben garkeine "Beschleunigungsfunktion" oder entsprechende Nachteile dadurch (Hunter Aspekt > stun).

Das du als Verstärker leichte Probleme hast in Sachen Rota .. nu ja, ich mach ordentlich DPS mit scheiss EQ. Hab halt ab und an mal ein paar Sekunden, wo grad jeder Skill auf CD ist - etwas andere Skillung und das ist auch weniger das Problem.

Was du von deinem Blitzschlagschild erzählst lässt erahnen, das dein Schami noch kein höheres Level erreicht hat - durch verbesserten Sturmschlag und Schamanistische Wut musst du NIE Mana reggen. Wenn ich auf 2k Mana runter bin und Wut reinhau, bin ich wenns gut mit den Crits läuft sofort wieder auf 100%. Und ich mein, das Ding kannste alle Minute nutzen
smile.gif

Bis ich verbesserten Sturmschlag hatte (mit lvl 45 oder so) wars bei mir auch immer blöd mit Mana - hatte hier immer Wasserschild aktiv. Erst mti Schami Wut und verbessertem Blitzschild gings richtig rund. Also einfach etwas geduld
smile.gif

Und ich finde Zwergschamanen immer noch sinnvoller als das, was als Alternative kommen könnte ... z.B. Gnomschamanen
wink.gif

Also im PvE bin ich mit meinen Melee SChamis sehr zufrieden das Problem ist nur das PvP vor allem die Arena.

Was ich also fürn Melee fordere ist Schamaistische Wut wieder im Betäubungszustand auslösen und die Schadenreduktion auf 30 Sekunden wie früher oder gar auf 4 SEk. anzuheben und mehr DMG reduzierung.

Zusätzlich noch einen Schlaf mit der der Schami seinen Gegner betäuben kann, wie es der doofe Pala kann. Wenn man dann noch die Cast Zeit von der Frosch verwandlung runtersetzt dass man schneller den Gegner verwandeln kann, dann ist es mal ein riesenschritt im PvP.

Und den Palas weiter nerfen. Weg mit seinen 2 mal hintereiander betäuben, das gehört auf einmal dann Insignie, und dnan haut der einen das nochaml rein, was machst du als Scami dagegen? Sowas von unfair. Da gehört nach den 1 mal eine höhere Abklingzeit her. Und irgendwas gegen Schurken Vanish, so wenn man Flammenschock auf ihn macht das er nimmer vaishen kann entfernt er ihn mit seiner verdammten Fähikeit, da sollte man ihn sofort einen 2.Schock reinwerfen können der das vanishcen verhindert.

Und das Talent Vorahnung 3 Punkte für 3% Auseichen im PvP? Das ist ein Witz. Weniger Punkte rein und mehr ausweichen. Und dann Zähigkeit 5 Punkte für ein wenig mehr HP. Finde das Talent nicht schlecht doch es gehört gründlich überarbeitet.

Also in PvE ziemlich zufrieden und Top. Im PvP dringender Handlungsbedarf. Hab satt meistens gegen Palas und Schurken abzuloosen

hab jetzt als ele CL voll in der rotation ...

Les doch bitte erstmal gescheit bevor Du ihn anmachst. Er hat von einem Verstärker gesprochen...

Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das ein Verstärker eher keine Manaprobleme hat. Es kommt erstens auf Dein Level an und zweitens auch auf Deine Skillung. Wenn Du den verbesserten Sturmschlag alleine schon geskillt hast reicht das in der Regel aus um ohne Downtime (reggen) questen zu können.

Das Blitzschlagschild ist zwar kein Dmg Monster aber es macht im Endcontent zumindest 3 - 5% des Gesamtschadens aus mit dem T9 2er Bonus sogar bis zu 8% bei mir. Ich finde das attraktiv genug, zumal mir das nachcasten doch ziemlich auf den Sack geht.

Der Schami ist meiner Meinung nach zur Zeit eine der ausgewogensten Klassen. Was ich mir dennoch wünschen würde wäre endlich wieder wie zu BC Zeiten als richtiger DD anerkannt zu werden und nicht blos als Supporter. In vielen Raids lasse ich meine Jäger oder auch magischen Kollegen im Dmg hinter mir nur ärgert es mich dennoch manchmal das ich nie auf Platz 1 im Dmg Meter stehen werde da Schurken oder Druiden (Katzen) oder auch DKs im Dmg einfach uneinholbar sind. Gerade der DK als direkter Konkurrent ist mir da ein ziemlicher Dorn im Auge. Da würde ich auf gleiches Recht für alle plädieren. Wenn er schon fast das gleiche kann wie ein Schami (wir waren schließlich zuerst da) dann bitte auch im selben Dmg Bereich.

Was ich mir als zweites noch wünschen würde wäre das Blizzard uns mehr Beachtung schenkt. Wir sind bei allem was neu kommt immer die letzten die mit Infos versorgt werden. (siehe T10 Set). Elementar- und Heilschamanen wurden auch erst nach einem halben Jahrhundert gebuffed um Konkurrenzfähig zu sein. Und bitte! Liebe T10 Grafiker... bitte gebt und diesmal wieder ein Set das auch nach was aussieht. Bis auf T8 sahen die Wotlk Set´s und vor allem auch alle PvP Set´s sowas von beschissen aus... was soll sowas? Ausgelutschte aufgewertete T Sets die vor 100 Jahren mal gut ausgesehen haben sind genau so interessant wie den ausgelutschten Content wieder "aufgefrischt" ins Game einzubauen. Ist schon echt ne Schande das es in einem Addon gleich 2 alte Instanzen und 1 altes TSet gegeben hat. Wenn das nächste Addon genau so wird na Prost Mahlzeit. Dann freu ich mich drauf neben Hyjal auch noch den schwarzen Tempel wieder zu sehen. Ein Gutes hätte es ja... es gäb vermutlich dann auch wieder ein aufgepepptes T6 Set.

Eine Änderung an der Kettenheilung wäre interessant, ich sehe da halt immer noch das Problem das wir in unserer Effektivität deutlich geschmälert werden sobald ein Priester oder Druide seine Nahezu instant Gruppenheilung raus haut. Eine Idee Kettenheilung von Springflut profitieren zu lassen, wäre da zumindest ein Ansatz und könnte das ewige Tempo gestacke beenden. Ansonsten halte ich den Heil Schami aber wirklich für sehr Fine.

Eine Änderung an der Kettenheilung wäre interessant, ich sehe da halt immer noch das Problem das wir in unserer Effektivität deutlich geschmälert werden sobald ein Priester oder Druide seine Nahezu instant Gruppenheilung raus haut. Eine Idee Kettenheilung von Springflut profitieren zu lassen, wäre da zumindest ein Ansatz und könnte das ewige Tempo gestacke beenden. Ansonsten halte ich den Heil Schami aber wirklich für sehr Fine.

hmm kommt doch so oder irre ich mit mitm t10 Setbonus.

hmm kommt doch so oder irre ich mit mitm t10 Setbonus.

* Item - Shaman T10 Restoration 2P Bonus - Your Riptide spell grants 20% spell haste for your next spellcast.
* Item - Shaman T10 Restoration 4P Bonus - Your Chain Heal critical strikes cause the target to heal for 25% of the healed amount over until cancelled.

Aye?

Zurück