Jo habe mein PC auch erst letzten Monat zusammengestellt:
Intel Core i7-940
MSI Eclipse SLI
6GB Corsair AS
Super-Flower Amptac Pyramid 850W
2x XFX GEFORCE GTX 280
WD VelociRaptor 150GB
Hitachi A7K1000
Um Flames über den PC vorzubeugen, me Abreiten Eigenen PC Shop
Kannst du mir mal ein unverbindliches Angebot machen, zum Vorzugspreis? Für den 940
Und zum Thema Übertaktung für die 4870X2. Wenn man hier so liest, dann bekommt man den Eindruck, daß viel garnicht wissen, was unter Prozessorlimitierung zu verstehen ist.
Ein Spiel wie Crysis lastet meinen 9550er Quad im Standardtakt nicht aus. Ob ich da jetzt eine 8800 GTX, eine 9800GTX, eine GTX280 oder 4 ATI 4870 X2 reinbaue, ändert an der Sache rein garnichts.
Das scheinen einige hier nicht zu begreifen. Wenn das Spiel die CPU nicht auslastet, dann ist immer genug Power da und die Grafikkarten können noch so schnell werden, die CPU wird hier nicht zum Flaschenhals. Denn er macht bereits seine Aufgabe und hat sogar noch Resourcen. Eine CPU wird erst zum Flaschenhals, wenn er zu 100% ausgelastet ist und die Grafikkarte eigentlich noch schneller könnte, aber von der CPU entsprechend die Informationen nicht bekommt.
Das Computerbase die Dinger mit einem 9770 Quad, welcher mal vorischtshalber auf 4 Ghz übertaktet ist testet, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die Tests sollen so aussagekräftig sein wie möglich und da möchte man eine CPU-seitige Limitierung ausschließen.
In den meisten Fällen limitiert aber die Grafikkarte heutzutage. Auch eine ATI4870 X2 limitiert bei Crysis und nicht die CPU. Der Grund, warum in vielen Spielen eine ATI 4870 X2 oder meinetwegen auch zwei davon nicht schneller sind, als nur eine 4870 oder sogar langsamer, ist in den Treibern zu suchen und der eigentlichen Applikation. Denn diese muss dementsprechend dafür programmiert sein, um mit einer 4870 X2 oder gar zwei davon überhaupt was anfangen zu können. Wenn also beides nicht zutrifft, dann könnt ihr euch auch 10 Stück davon reinbauen, es wird nichts passieren.
Wenn ich eine Anwendung programmiere und die nicht in Threads einteile, dann könnt ihr auch einen Octa-Core haben und werdet zum gleichgetakten Singlecore, gleiche Architektur vorausgesetzt, keinen Unterschied merken.
Wollte ich nur mal gesagt haben, weil das einfach völlig falsch ist, was hier erzählt wird. Ich hatte bisher noch kein aktuelles Spiel am laufen, was meinen 9550 im Standardtakt von 2,83 Ghz auch nur annährend an die 100% Auslastung gebracht hat. Und solang das nicht der Fall ist, limitiert das Ding auch nicht, egal was für ein Monster an Grafikkarte da verbaut ist.
Irgendwie doch logisch oder?
Deswegen werden bei CPU-Tests die Grafikeinstellungen auch immer nach unten gesetzt, damit die Grafik noch der CPU hinterherkommt und nicht umgekehrt. Heutige Highend-CPU's und da möchte ich von einem Nehalem noch garnicht reden, da reicht auch schon mein 9550 sind mit allen Spielen unterfordert. Die Grafikkarte arbeitet am Limit.
Und Multi-GPU's bzw. Crossfire-/SLI-Verbund sind sowieso eine andere Geschichte und erfordern angepasste Software, damit sich da überhaupt mal was tut.