Was für eine Grafikkarte besitzt ihr?

Wähle deine Grafikkarte:

• NVIDIA GeForce GTX 280

Stimmen: 0 0,0%
  • NVIDIA GeForce GTX 260

• NVIDIA 9 Serie

• NVIDIA 8 Serie

• NVIDIA 7 Serie

• NVIDIA 6 Serie

• NVIDIA 5 Serie

• ATI Radeon

• noch älter

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Ja, sry, verschrieben. xD
Allerdings kommt des gleiche raus, nur für Graphik bestimmt. xD

Also, des ist doch schon wenig FPS bei der besten Graka derzeitig, und das mal 2. Brauchst vllt. doch neuen Prozessor? Also ich habe Quadcore.
smile.gif

Jo habe mein PC auch erst letzten Monat zusammengestellt:

Intel Core i7-940
MSI Eclipse SLI
6GB Corsair AS
Super-Flower Amptac Pyramid 850W
2x XFX GEFORCE GTX 280
WD VelociRaptor 150GB
Hitachi A7K1000

Um Flames über den PC vorzubeugen, me Abreiten Eigenen PC Shop

Intel Core i7-940
MSI Eclipse SLI
6GB Corsair AS
2x XFX GEFORCE GTX 280
WD VelociRaptor 150GB
Hitachi A7K1000

Kannste mir ein Mobo+DDR3RAM+ dem i7940 per Post zuschicken?
+ Samsung 1 TB HD *g*
Danke schonmals im voraus für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk*g*

Heute wurde meine Gainward HD4870 1GB GS von Mindfactory geliefert, hatte zuvor eine Zotac 8800GTX.

Hui , viel Spass mit dem Powerteil ^.^

Hab die von Palit drin - auch mit 1GB.

Und @ Wagga - das leitest du dann gleich zu mir weiter?
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab einen QX9650 @ 3,9GHz. Ich denke das reicht. Gibt nur öfters mal probleme wegen dem Dual GPU Setup. Dann hab ic meistens weniger FpS als ich eigentlich haben müsste. Aber Crysis Warhead läuft in 1680x1050 in 4xAA auf High bei ~ 30 - 35 FpS.

Erscheint mir jetzt n bisschen wenig... Entweder Crysis Warhead hat eine deutlich bessere Grafik als Crysis oder... irgendwas läuft da falsch ^^
Denn ich hab mit nem C2D@3GHZ und ner 8800 GT 1024 im normalen Crysis auf Very High und 2x AA ungefähr das gleiche
wink.gif

Jup , ist wirklich wenig.

*SPAM*
Ja sehe ich auch so. Und zwar viel zu langsam.
Da merkt man deutlich das die zwei dualen Grafikkarten gar nicht das bringen können was sie sollten. Somit ein Fehlkauf
wink.gif

Übrigens war ich eben auf Computerbase.de und habe mir mal einen Test mir nur einer dualen Grafikkarte angeschaut. Selbst da haben sie schon auf 4Ghz übertaktet damit die CPU nicht die Geschwindigkeit limitiert. Also noch viel krasser als ich es oben schon geschrieben habe. Bei zwei der Karten scheint also das übertakten schon nutzlos zu sein, was man ja auch an deinen Beispiel mit Crysis sieht, was bei mir mit fast identischen Einstellungen (4x AA - 1280x1024) schon mit 45-50fps läuft.

Ich bin mit meinem E8400 @ Normaltakt , 4GB 800er RAM , 4870 1GB erstmal zufrieden
smile.gif

Läuft alles was ich zurzeit drauf hab mit angenehmen FPS etc. pp.

Nächstes Jahr (oder später) kommt dann nen Quad usw.

Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen...

Intel Core i7-940
MSI Eclipse SLI
6GB Corsair AS
2x XFX GEFORCE GTX 280
WD VelociRaptor 150GB
Hitachi A7K1000

Kannst du mir mal ein unverbindliches Angebot machen, zum Vorzugspreis? Für den 940:)

Und zum Thema Übertaktung für die 4870X2. Wenn man hier so liest, dann bekommt man den Eindruck, daß viel garnicht wissen, was unter Prozessorlimitierung zu verstehen ist.
Ein Spiel wie Crysis lastet meinen 9550er Quad im Standardtakt nicht aus. Ob ich da jetzt eine 8800 GTX, eine 9800GTX, eine GTX280 oder 4 ATI 4870 X2 reinbaue, ändert an der Sache rein garnichts.

Das scheinen einige hier nicht zu begreifen. Wenn das Spiel die CPU nicht auslastet, dann ist immer genug Power da und die Grafikkarten können noch so schnell werden, die CPU wird hier nicht zum Flaschenhals. Denn er macht bereits seine Aufgabe und hat sogar noch Resourcen. Eine CPU wird erst zum Flaschenhals, wenn er zu 100% ausgelastet ist und die Grafikkarte eigentlich noch schneller könnte, aber von der CPU entsprechend die Informationen nicht bekommt.

Das Computerbase die Dinger mit einem 9770 Quad, welcher mal vorischtshalber auf 4 Ghz übertaktet ist testet, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die Tests sollen so aussagekräftig sein wie möglich und da möchte man eine CPU-seitige Limitierung ausschließen.

In den meisten Fällen limitiert aber die Grafikkarte heutzutage. Auch eine ATI4870 X2 limitiert bei Crysis und nicht die CPU. Der Grund, warum in vielen Spielen eine ATI 4870 X2 oder meinetwegen auch zwei davon nicht schneller sind, als nur eine 4870 oder sogar langsamer, ist in den Treibern zu suchen und der eigentlichen Applikation. Denn diese muss dementsprechend dafür programmiert sein, um mit einer 4870 X2 oder gar zwei davon überhaupt was anfangen zu können. Wenn also beides nicht zutrifft, dann könnt ihr euch auch 10 Stück davon reinbauen, es wird nichts passieren.

Wenn ich eine Anwendung programmiere und die nicht in Threads einteile, dann könnt ihr auch einen Octa-Core haben und werdet zum gleichgetakten Singlecore, gleiche Architektur vorausgesetzt, keinen Unterschied merken.

Wollte ich nur mal gesagt haben, weil das einfach völlig falsch ist, was hier erzählt wird. Ich hatte bisher noch kein aktuelles Spiel am laufen, was meinen 9550 im Standardtakt von 2,83 Ghz auch nur annährend an die 100% Auslastung gebracht hat. Und solang das nicht der Fall ist, limitiert das Ding auch nicht, egal was für ein Monster an Grafikkarte da verbaut ist.
Irgendwie doch logisch oder?

Deswegen werden bei CPU-Tests die Grafikeinstellungen auch immer nach unten gesetzt, damit die Grafik noch der CPU hinterherkommt und nicht umgekehrt. Heutige Highend-CPU's und da möchte ich von einem Nehalem noch garnicht reden, da reicht auch schon mein 9550 sind mit allen Spielen unterfordert. Die Grafikkarte arbeitet am Limit.

Und Multi-GPU's bzw. Crossfire-/SLI-Verbund sind sowieso eine andere Geschichte und erfordern angepasste Software, damit sich da überhaupt mal was tut.

Habe 2 Nvidia Geforce 9800GTX+ X2 im SLI laufen ^-^

Demnächst kommen dann Geforce X280 X2 Gainwoard Edition

Da wird aber die CPU sicher limitieren und eindeutig der Flaschenhals sein.
Mal an eine Q9450/D8500 nachgedacht?

MFG,Wagga

glaubst du wirklich, dass es ernst war?
Ich denke mal nicht, dass er überhaupt schon PCIe an seinem Board hat, falls es wirklich nur ein 1,8Ghz Singelcore ist (schon garnicht 2 davon für seine beiden grakas).

glaubst du wirklich, dass es ernst war?
Ich denke mal nicht, dass er überhaupt schon PCIe an seinem Board hat, falls es wirklich nur ein 1,8Ghz Singelcore ist (schon garnicht 2 davon für seine beiden grakas).
Ich habe nur von der CPU gesprochen, das alles neu muss Mobo,Graka,RAM sollte klar sein beim
Singlecore oder?
Ich habe es als ernst eingestuft.
Wenn das ein Scherz war dann vergiss was ich schrieb.
Aber die 4870X2 gibts doch nur als PCI-E.
Da habe ich wohl nur auf den Singlecore geachtet und die Graka ihrgendwie
unbeachtet.
Eine 4870 (X2) als AGP wäre neu, und mir aktuell nicht bekannt.
Ich gucke mal nach.
Ok, dann habe ich wohl nicht so sehr auf die Graka geachtet, das kann nicht gehen,
oder er ist mit Koperfield verwandt.

MFG,Wagga

Also ich nenne eine 8800 GT von Gainward meine Eigen. Läuft ca. seit 1 Jahr im System.

Btw: Ich find die Umfrage ein wenig zu "nVidia" lastig, da auf fast alle Baureihen von nVidia eingegangen wird, aber ATI nur mit "Radeon" abgefrühstückt wird. Und nciht jede Radeon iost eine Radeon. War auch ein wenig Lesefaul, da hier die Leute anfingen die Techn. Deatisl zu posten, was keien Sau interessiert, daher kanns sein das dies schon jemand geschrieben hat, wenn ja dann Sry.

Aber eine Umfrage sollte man doch etwas Genauer angehen, ist ne kleine Kritk meinerseits !

Und noch etwas, die 280er Reihe hat aktuell keine Chance gegen eine 4870 von ATI ! verlinke nur zu gerne diese Übersicht :

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

gruss
poTTo

lol der Te scheint wirklich nicht viel von Ati zu halten alle Nvidia Karten aufzählen aber nur 1 mal Ati auflisten..... zzzz...

Naja Ati ist derzeit Nvidia weit überlegen die 4870er ist billig und max 7 % langsamer als die 280er von Nvidia und kostet halb so viel und in manchen Spielen hängt die 4870er sogar die 280er ab .

Ati = Schnell
Nvidia = Teuer

Und zum Thema ich besitze derzeit diese Graka

mit einem q6600 der auf 3.2 ghz übertaktet ist

Naja Ati ist derzeit Nvidia weit überlegen die 4870er ist billig und max 7 % langsamer als die 280er von Nvidia und kostet halb so viel und in manchen Spielen hängt die 4870er sogar die 280er ab .
Das ist absoluter Quatsch.
Für jede Ati/AMD-Karte gibt es ein Nvidia-Äquivalent.

Im Bereich 75-125 Euro sind die 8XXX- und 9XXXGT-Generation geen die 3XXX- und 46XX sowie 4830 ziemlich gleich von der Leistung her.

125-150 dominiert dann allerdings die HD4850 mit einem Klasse Preis-Leistungs-Verhältnis. Ab 150 Euro relativiert sich das jedoch mit der 9800GTX, die einen Tick mehr Leistung bietet und zudem sehr leise und kühl läuft.

200-400 Euro hat dann AMD/Ati LEICHT die Nase vorn. Allerdings nehmen sich die HD4870 und die GTX260 nicht so viel, dass man nicht ohne Bedenken auch die GTX260 empfehlen kann.

Und im 400+-Bereich stehen sich die HD4870X2 und die GTX280 gegenüber. Die AMD/Ati leistet unglaublich Frameraten, leidet allerdings unter Mikrorucklern, weshalb man wohl ebenso ohne Bedenken die GTX280 empfehlen kann....vor allem da sie absolut zukunftssicher ist.

ATI Radeon HD 4650

- 69,00€
- 50 fps bei LOTRO auf 1680x1050 mit 2xAA und hohen Einstellungen
- Standardlüfter ziemlich leise (bei 45% Geschwindigkeit Karte immer unter 60°C)
- braucht nichtmal extra Saft vom Netzteil

Preislich hat ATI momentan die Nase vorn. Punkt.

lol der Te scheint wirklich nicht viel von Ati zu halten alle Nvidia Karten aufzählen aber nur 1 mal Ati auflisten..... zzzz...

Ati = Schnell
Nvidia = Teuer

Und zum Thema ich besitze derzeit diese Graka

ab Dienstag oder Mittwoch besitz ich dieses kleine Schmuckstück.
http://geizhals.at/deutschland/a373938.html

Um einiges flotter als die HD4870 und kostet genauso viel
wink.gif

Es is übrigens lustig wie einige behaupten, dass die HD4870 besser sei als die GTX280....^^ Die DualGPU Version der HD is besser, aber net die normale.... die is sogar nur marginal besser als die normale GTX260 (etwa 3%), wobei die GTX260 ab 1600x1100 langsam aufholt.

Also ich nenne eine 8800 GT von Gainward meine Eigen. Läuft ca. seit 1 Jahr im System.

Btw: Ich find die Umfrage ein wenig zu "nVidia" lastig, da auf fast alle Baureihen von nVidia eingegangen wird, aber ATI nur mit "Radeon" abgefrühstückt wird. Und nciht jede Radeon iost eine Radeon. War auch ein wenig Lesefaul, da hier die Leute anfingen die Techn. Deatisl zu posten, was keien Sau interessiert, daher kanns sein das dies schon jemand geschrieben hat, wenn ja dann Sry.

Aber eine Umfrage sollte man doch etwas Genauer angehen, ist ne kleine Kritk meinerseits !

Und noch etwas, die 280er Reihe hat aktuell keine Chance gegen eine 4870 von ATI ! verlinke nur zu gerne diese Übersicht :

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

gruss
poTTo

Du Vollpfosten. Verlinkt eine Übersicht, die das Gegenteil von der eigenen Aussage belegt. Die GTX280 ist über der ATI4870. Wie kann man nur ein derart ignoranter Fanboy sein und sich die Dinge derart schön reden.

Die GTX280 ist meist ein Stückchen flotter als die ATI4870. Allerdings auch um einiges teuerer. Das einzige, was man sagen könnte ist, daß der in den meisten Spielen relativ kleine Unterschied den Mehrpreis der GTX280 nicht rechtfertigt.

GTX260 und ATI4870 sind in etwa gleichauf. Wobei seit der neuen Revision der GTX260, diese wieder ein paar Prozent vorn ist. Aber das ist sowas von irrelevant. Preislich sind beide im Moment auch gleich. Eine ATI4870 mit 1024 MB kostet im Moment ca. 240 Euro und die neue GTX260 ist auch für ca. 240 Euro zu haben. Siehe gepostete Karte vom Herrn über mir.

Und diese zwei Karten machen zumindest meines Erachtens im Moment auch am meisten Sinn.

Seit wann gibts so eine Auflösung? o_o

Btw , die 4870 ist etwa 7% LANGSAMER als die GTX280 (Nach Aussage von jemanden hier ausm Thread) ergo : Sie kostet halb soviel , und den Unterschied merkt man nicht sonderlich.

---

Glückwunsch zu neuen Karte - ist ja die neue Refresh Version.. Gute Wahl
smile.gif

Zurück