naja, ich bin da ebenfalls zwiegespalten. eigentlich finde ich das konzept von WAR und auch von den ländern der toten genial...eigentlich.
ich finde es nur traurig, was die community daraus macht. es geht nur darum schnell etwas zu erreichen, spannende kämpfe finden kaum noch statt. die meisten spieler schliessen sich dem zerg an, damit man möglichst schnell und ohne widerstand die keeps und bfos holt und die zonen lockt.
das ist sehr frustrierend für die leute, die gerne mit ihrer gilde in kleinen gruppen losziehen...wenn ich mit meiner gilde durch die gebiete reite, sind wir meistens 6-10 leute. oft trifft man dann auf das 10-20fache an gegnern. man wechselt das gebiet, in der hoffnung dass es dort besser aussieht...aber das tut es leider nicht. es wird nurnoch in großen massen durch die gegend gezogen.
anfangs hab ich noch gedacht, WAR könnte eine art schach mit echtzeit kämpfen sein...also dass es wichtig ist einzelne gruppen oder evtl auch kriegstrupps strategisch zu platzieren. naja, die realität sieht anders aus.
gute organisation, die ja so oft als erfolgsrezept angepriesen wird, bedeutet einfach nur mehr spieler zu mobilisieren als der gegner...der rest erledigt sich von alleine. das keep wurde nicht eingenommen weil zu viele deffer drin sind? meine güte, wir haben im anderen gebiet noch 4 kts, lasst sie eben vorbeikommen und das keep wird überrannt.
ich rede hier übrigens von erengrad...vielleicht sieht es auf anderen servern besser aus. aber als die destros nach langer zeit vor einer woche mal wieder organisiert vorgegangen sind, ist es zu 3 serverabstürzen innerhalb von einer halben std gekommen. da wusste ich wieder, warum kaum einer was organisieren will.
die länder der toten...hmmm. prinzipiell sehr schön gedacht. ein sehr schönes rvr gebiet, in dem man die möglichkeit hat das gegnerische kriegslager zu raiden und die leute der anderen fraktion aus den instanzen zu prügeln.
die realität sieht aber folgendermaßen aus, eine fraktion bekommt die kontrolle, alle stürzen sich auf die pq und renn sofort in die instanzen. die andere fraktion wird mal eben schnell mit einer masse an spielern aus dem gebiet gezergt. ist ja auch schön einfach, wenn 20 leute an einer pq hängen, sie eben mit 100 leute platt zu machen.
und die items dort sind, wie thurgom schon sagte, viel zu mächtig. es gibt nichtmal ansatzweise so mächtige items im rvr. die rvr einflussbelohnungen sind bis auf 1-2 ausnahmen pro klasse der größte witz. die sets kann man sich mit den marken durch zonenlocks, leeren stadtinis und in step 2 der stadtbelagerung durch pve ergrinden.
ich bin ehrlich, ich war bisher in einer instanz in den ländern der toten. wir sind an nem boss gewiped, weil ihn niemand kannte. ne halbe minute vorher hat die ordnung die kontrolle über die länder der toten erlangt, also konnten wir nicht mehr in die instanz rein. dafür haben wir vorher n paar pq´s gemacht, damit die leute ihre glyphen bekommen...spitze.
vielleicht sind einige encounter ja sogar spaßig, aber ich dachte immer WAR sei ein rvr spiel...aber mittlerweile muss man pve spielen um konkurrenzfähig zu bleiben. es gibt dort gürteltaschen-items, die stellen verschiedene moral3 skills in den schatten...das kann es echt nicht sein.
alle beschweren sich dass der schaden verschiedener klassen zu hoch ist...mythic baut items ein, mit denen der schaden locker um 10% ansteigt. mythic nerft die kelche und bücher der siggis/doks, um dann im gleichen atemzug mit hilfe des 6 teile bonus vom tyrannen set die eben generfte regeneration wieder auf den alten wert zu schrauben...na danke, da freuen sich die anderen heilerklassen, die als 6 teile bonus 50ap mehr bekommen, was nichtmal einer durch das ae gespamme nötigen grp heilung entspricht. ich weiss, was die ganzen jünger und siggis im moment machen...
naja, mein fazit ist: sollte der trend weiter in richtung pve grinden gehen um konkurrenzfähig zu bleiben, dann bin ich weg. ich hab viel zeit im rvr verbracht und dort viel spaß gehabt, habe mittlerweile einen ansehnlichen rufrang...wenn ich nun von anderen spielern in die tasche gesteckt werde, nur weil ich in einem rvr spiel keine lust auf pve inis abfarmen habe, dann ist es für mich klar, dass ich im falschen spiel bin.
mfg
€:
du sagst es, schwierige klasse. aber dass er nichts reißen kann, kann ich absolut nicht bestätigen. klar, im zerg geht er unter, da er nicht drauf ausgelegt ist an viele spielern gleichzeitig massiv schaden zu verteilen. aber ein gut gespielter schattenkrieger ist in überschaubaren kämpfen eine tödliche waffe. man muss sich halt mit der klasse beschäftigen. aber das machen halt die wenigsten. sie sehen wieviel schaden ein bw/sorc macht, und sehen wie "wenig" schaden sie im vergleich dazu machen. aber das schaden nicht alles ist, das merken leider die wenigsten.
mfg
Oh man, wo fängt man am Besten an?
Zuerst kann man niemanden mit gutem Gewissen zu WAR raten!
Sich auf zukünftige Verbesserungen zu berufen, grenzt schon an Dummheit. Seit der Beta werden Sachen versprochen, die kurz nach dem Release nachgereicht werden sollten: "die restlichen Städte"!
Was einige, die keinen Sinn für das Spiel haben, als nicht so wichtig ansehen, zeigt gerade jetzt und immer wieder wie sehr und diese Städte fehlen.
Wird einen Hauptstadt angegriffen ist das komplette T4 RvR für 18 Std. sinnbefeit. Die immer noch fehlenden Städte hätten dieses Riesenmanko schon längst behoben!
Dann zum Thema epische Schlachten!
Laghammer online ist das erste, was diese schon mal unmöglich macht, hinzu kommt dann noch die Bevölkerungbegrenzung bei Festungsraids. Dies führ dazu, dass KT's auseinandergerissen werden oder sich ein Großteil der Spieler, aus Frust, gar nicht mehr an dem oRvR beteiligt. Andere wieder stehen schon vorher, um dieses Manko informiert, in der Festung oder den Camps rum, um wenigstens einmal am Tag oRvR machen zu können.
Das größte aller Probleme ist aber diese EXTREME Unausgeglichenheit beim Balancing!
Mir ist bisher nur in DAoC ähnliches vorgekommen; Entwickler Mythic! Nachtigal ik hör dir trapsen!
AoE ist komplett überzogen. Casterklassen die als Nahkämpfer in der ersten Reihe stehen und teilweise in FotM Gruppen ganze KTs in SEKUNDEN wegbomben. Eigentlich nicht weiter wild! Ein Hotfix und gut ist die Sache ABER hier hat die Community die Rechnung ohne Mythic gemacht!
Kein Hotfix! Nein, lieber LotD, ein Pseudo RvR Gebiet, bringen, welches zum fehlehaften Balancing der Klassen nun auch noch das Ungleichgewicht der beiden gegnerischen Parteien fördert. Die Partei mit der Dominaz auf dem Server hat fast Dauerzugang zum LotD. Das die dort zu findenden PvE Items besser als jedes RvR Item ist, ist nur noch ein tropfen auf den heissen Stein!
WARCaster online. Alle Klassen, die nicht hauptsächlich AoE Fähigkeiten nutzen, sind nun seit 4 Monaten Opferklassen!
FotM: Siggi/DoK, Blaiz/Chosen, BW/Sorc.. seit 4 Monaten!
Schon vor dem Patch 1.2 wurden schnelle und deutliche VERBESSERUNGEN im Burgendesign versprochen, um den Missstand des Massensterbens am Tor und an der Rampe zum Lord zu beheben. Von Rampen und anderen Änderungen war die Rede (AE sollte nicht mehr so wirksam sein.. lächerlich). Was ist passiert? Genau, der AE Schaden wurde MASSIV angehoben.
Tja, irgendwie hatte ich da schon den Eindruck, da hat jemand bei der Rechnung + und - vertauscht.
Nach nun 4 Monaten haben wir Patch 1.3 und immer noch die gleichen Probleme, teilweise sogar stärker als vorher!
Troz nochmaliger Verringerung der Spieleranzahl bei Festungsraids, lagt es wie die Hölle!
Bugs die mit 1.2 behoben schienen, hat 1.3 wieder ins Spiel gebracht.
Immer noch verlangsamen Wälzereinträge jeglichen Ladevorgang.
Mehr PvE oder RvE (Kreisraiden wenn die Gener im Bett oder im LotD sind).
Immer noch ist bei einem Hauptstadraid für 18 Std. nix los!
Immer noch versauen low level einen erfolgreichen Hauptstadraid!
Der Levelbereich in den Szenarien ist immer noch zu groß (dieses Problem wurde schon in der closed Beta aufgezeigt)
Usw.
Und dann gibt es allen ernstes Leute, die behaupten, dass WAR ständig verbessert wurde und sich diese auch im Spiel bemerkbar machen!?
Wenn das keinen Fanboys sind, wer dann?
Das Bevölkerungslimit für Festungsraids zu verringern ist KEINE Verbesserung!
Den Gegner durch das LotD aus dem oRvR zu nehmen ist KEINE Verbesserung!
Den AE anzuheben obwohl schon vorher von Mythic gesagt wurd, dass Engstellen ein großes Problem bei Burgen und Festungen sind, ist KEINE Verbesserung!
Dank übertriebener Reichweite und Stärke des AE Heals, die Aufrüstung einer Burg zu negieren, ist KEINE Verbesserung (2 Spalta/Slayer hauen Burglord um, bevor das 1 Tor offen ist)!
USW.
Und dann behaupten hier Leute, dass das alles an den Spielern selber liegen soll!
So fern jeglicher Realität kann doch keiner geboren sein!?
Ah und nun zum Schattenkrieger!
Der soll ja so gefährlich in der Hand eines skilligen Spielers sein! Ah ja!
Wo verstecken sich die?
Meine Hexe wurde 1 mal von einem Schattenkrieger gekillt, weil ich afk war!
Ich behaupte mal steif und fest: wer sich von einem SK killen lässt ist entweder afk oder einfach nur unfähig.
Überrascht mich ein SK auf max Reichweite, fliehe ich und knöpfe ihn mir vor, wenn er mir folgt. Ist er schon nah dran, laufe ich hin und kille Ihn. Selbst mein Heil Schami putzt SK locker von der Platte, dauert aber kein Problem! Mein Dok zerfetzt den in der Luft und mein Squig muss nur müde lächeln.
Bin ich nun ein skilliger Spieler?
Nein!
Denn mein Schattenkrieger (ja, ich spiele auch Order) wird von allen anderen Klassen ausgekontert, die von guten Spielern gespielt werden.
Und dann der angeblich hoche Schaden des SK.
Offensichtlich haben viele der "SK ist gut" Sager keinen Plan!
Ohne Moralfähigkeiten macht jede andere Klasse mehr Singleschaden PRO SEKUNDE als der SK!
Und beim AE Schaden steht er auch ganz hinten an und selbst da braucht er guten support, da er immer in Reichweite der AE Meele muss. Ein gefundenes Fressen für jeden Spalta/CB!
Und dann kann man den Schattenkrieger auch ganz toll als Nahkämpfer skillen... nur wen juckt das? Alle "echten" Nahkampklassen sind stärker!
Der SK hat schon viel mit den Stellungen zu kämpfen, welche Ihm zwar erlauben die Art des Angriffs zu ändern ABER leider nicht erlauben seine TAKTIKEN IM KAMPF zu ändern.. tja schön doof!
Jetzt kommt bestimmt einer mit Hybride!
Nein der SK ist KEIN Hybride, dazu müsste er mehr als nur einen Baum hochskillen können oder zumindest sehr viel mehr Grundfähgikeiten haben.
Dank der hohen Castzeiten und der damit verbundenen extremen LoS Anfälligkeit, ist der SK nur als Ballast gut! JEDE andere Klasse ist IMMER die bessere Besetzung (je nachdem wie der SK geskillt ist).
Wer würde einen SK einem BW/Machinisten/WL/HJ/Blaiz/etc. wirklich vorziehen wollen. Ich mit Sicherheit nicht, da ich weiß was er kann und was er alles nicht kann und das alle anderen Klassen es viel besser können.
Aber klar, der SK ist absolut der Hammer, wenn man die geheim "Cheats" kennt!