Ich finde man wird in HDR viel mehr gespielt als in wow.
In wow habe ich für jede klasse mehrere möglichkeiten meinen char zu skillen.
In HDR bekommen alle klassen ihre fähigkeiten zum gleichen zeitpunkt. Eine möglichkeit hier ist das buch der taten, das man wenn man lustig ist aber auch ganz ausser acht lassen kann. das BDT ist eher wie nen ausrüstungsgegenstand als wie eine wirkliche skillung.
In HDR sind die stories und quests einfach viel besser. In wow hab ich die questtexte eigentlich nie gelesen sie waren einerlei und unwichtig, genauso beliebig wie die questaufgaben. In HDR macht das lesen der questtexte richtig spass, eben weil die story oft übergreifend und soviel mit HDR zu tun hat. Das führt in manchen fällen sogar dazu dass wenn ich eine Questreihe schnell annehmen muss weil ich in gruppe unterwegs bin und somit keine zeit zum text lesen habe, ich das schon später in ruhe getan habe. in wow interessieren mich die texte 0.
Oder zB die auenlandquests, ich muss sagen sie gefallen mir einfach. Mir macht es spass auch in einem MMPORG "verstecken " zu spielen, oder einem verschwundenen Hobbit hinterherzuforschen um am ende die feuerwerkskörper zu finden die er transportiert hat. Oder einene Geist auszutreiben, der dann nur ein Eichhörnchen ist. Oder betrunken durchs Auenland zu wanken , von einer Kneipe in die andere. Oder dieErkundungsquest in den Nordhöhen , wo man ein Bilwisslager unbeobachtet ausspionieren muss, bzw scheitert wenn man von einem Bilwiss entdeckt wird. Auch wen ich 5 mal scheiterte hat es viel spass gemacht. Oder die Keilerquest in Evendim. In 6 Gebieten dafür durfte man keiler grinden , zT sehr schwer da sie immer ausgestorbe/becampt waren, und in evendim denkt man ... "nein, nicht schon wieder", und dann ist es nur ne verarsche... sprich man rennt 1 h durch evendim sucht keiler und findet keine weil es sie garnicht gibt..
Die stories sind abwechslungsreicher und haben mehr flair/atmosphäre.
Trotzdem wird man auch hier mehr gespielt, da man die ganzen Buchxy questreihen durchziehen muss.
Man wird in HDR mehr gelenkt, bzw folgt einen vorgefertigtem pfad, sei es in der storieführung oder in der "skillung" des chars. Ist das nun ein vorteil oder ein nachteil? Also als Nachteil empfinde ich es nicht. Es ist aber für den gelegenheitsspieler ein Vorteil, da er keine wissenschaft betreiben muss ob man lieber einen punkt in feuer oder in eis steckt.
Überhaupt finde ich dass HDR für den gelegenheitsspieler viel freundlicher gestaltet ist.
Ausserdem ertappe ich mich bei dem Gedanken dass ich ein lifetimeabo hohle. Die Zukunftsplanung die bis weit nach 2010 geht und bis Mordor führt reizt mich mir vorzustellen, dass ich das spiel tatsächlich so lange immer mal wieder spielen werde. Hier mal nen Monat, dann wieder pause , dann wenn nen neues Buch da ist wieder 2 wochen ab und an ne stunde einloggen um das buch zu machen. dann wieder pause. dann wenn ein nettes add on da ist das dann wieder 2 monate spielen usw. Bei wow weiss ich das irgendwann einmal ein anderes mmporg da ist das moderner, besser innovativer sein wird und dann ebbt die welle ab. Genau so wie es bei diablo 1 und 2 war. diablo spiel ich jetzt nciht mehr. genau so wird das mit wow irgendwann einmal sein. bei HDR kann ich mir vorstellen es noch länger zu spielen. sicherlich nicht 24/7. aber das ist auch gut so.
In wow finde ich einen Rollenspielserver ähm... gekünstelt. und selbst die hardcore rollenspieler (im RL auf fantasycons und life LARP gehen, sich latexschwerter bauen rüstungen schmieden etc) die auch auf diesem servern sind betreiben hardcore raiding. In HDR kann ich mir Rollenspiel echter vorstellen , bzw lädt die gesamte atmosphäre mehr dazu ein.