Was haben HDRO und WoW gemeinsam?

obwohl...Tinkerbell ist ech nett und nicht zu vergessen die Elfe die immer bei Link (Zelda) rumhängt - keine Ahnung mehr wie die heisst
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war wie mit Housing bei WoW. Als es angekündigt wurde haben plötzlich auch alle MMOs dies bis dahin ncith hatten nachgezogen (DaoC z.B.). Das Problem war nur das es lieder nie in WoW implementiert wurde.

Also das Housing bei DAOC kam im Juni 2003, ich glaube da nicht, das es da von WoW abgeschaut wurde
smile.gif

Ich denke mal das HDRO beim Crafting von Items doch ein Vorteil bei den hergestellten Ausrüstungen gegenüber WoW haben. Gerade im unteren Bereich sind die gecrafteten Sachen besser als die Funditems.

Allerdings finde ich das Sammel- und Craftingsystem bei UO bis heute noch ungeschlagen, da kammen die nachfolgenden MMORPGs nie nach und ich vermisse es ! Aber das wurde bestimmt von WoW abgeschaut
cool.gif

Naja unterschiede sind mhh die Com ist im großen und ganzen reifer als bei WoW.(Gibt in WoW auch ordentlich gamer aber die kiddies werden immer mehr)
Die Patches sind in Hdro umfangreicher als bei WoW und häufiger und es wird alles erweitert/überarbeitet nicht nur was für die Raider sondern für alle.
Aber das beste ist eigentlich das die Entwickler auch auf die vorschläge und die kritik der gamer eingeht.
Das PvP ist na nicht anders aber begrenzt auf ein Gebiet was aber recht groß ist.
Die Epische Story ist auch was feines weil es mal wirklich eine richtige Story ist die sich von lvl 1-50 beständig entwickelt und in jedem content patch erweitert wird.
Es ist wichtiger seine klasse richtig zu beherrschen.
Nu was ich eigentlich am besten finde das die gebiete wirklich von den details schön aussehen und mal auch mal ein grund hat die gegend zu erkunden.Insbesonsdere orte die im Buch/Film besonders beschrieben oder gezeigt werden sind immer orte die man gerne erkunden oder immer mal besucht.
Aber letztlich ist Herr der Ringe genauso gut wie WoW, beide spiele haben verschiedene stärken und ich spiele beide gern.

Ich finde man wird in HDR viel mehr gespielt als in wow.

In wow habe ich für jede klasse mehrere möglichkeiten meinen char zu skillen.
In HDR bekommen alle klassen ihre fähigkeiten zum gleichen zeitpunkt. Eine möglichkeit hier ist das buch der taten, das man wenn man lustig ist aber auch ganz ausser acht lassen kann. das BDT ist eher wie nen ausrüstungsgegenstand als wie eine wirkliche skillung.

In HDR sind die stories und quests einfach viel besser. In wow hab ich die questtexte eigentlich nie gelesen sie waren einerlei und unwichtig, genauso beliebig wie die questaufgaben. In HDR macht das lesen der questtexte richtig spass, eben weil die story oft übergreifend und soviel mit HDR zu tun hat. Das führt in manchen fällen sogar dazu dass wenn ich eine Questreihe schnell annehmen muss weil ich in gruppe unterwegs bin und somit keine zeit zum text lesen habe, ich das schon später in ruhe getan habe. in wow interessieren mich die texte 0.

Oder zB die auenlandquests, ich muss sagen sie gefallen mir einfach. Mir macht es spass auch in einem MMPORG "verstecken " zu spielen, oder einem verschwundenen Hobbit hinterherzuforschen um am ende die feuerwerkskörper zu finden die er transportiert hat. Oder einene Geist auszutreiben, der dann nur ein Eichhörnchen ist. Oder betrunken durchs Auenland zu wanken , von einer Kneipe in die andere. Oder dieErkundungsquest in den Nordhöhen , wo man ein Bilwisslager unbeobachtet ausspionieren muss, bzw scheitert wenn man von einem Bilwiss entdeckt wird. Auch wen ich 5 mal scheiterte hat es viel spass gemacht. Oder die Keilerquest in Evendim. In 6 Gebieten dafür durfte man keiler grinden , zT sehr schwer da sie immer ausgestorbe/becampt waren, und in evendim denkt man ... "nein, nicht schon wieder", und dann ist es nur ne verarsche... sprich man rennt 1 h durch evendim sucht keiler und findet keine weil es sie garnicht gibt..

Die stories sind abwechslungsreicher und haben mehr flair/atmosphäre.
Trotzdem wird man auch hier mehr gespielt, da man die ganzen Buchxy questreihen durchziehen muss.
Man wird in HDR mehr gelenkt, bzw folgt einen vorgefertigtem pfad, sei es in der storieführung oder in der "skillung" des chars. Ist das nun ein vorteil oder ein nachteil? Also als Nachteil empfinde ich es nicht. Es ist aber für den gelegenheitsspieler ein Vorteil, da er keine wissenschaft betreiben muss ob man lieber einen punkt in feuer oder in eis steckt.

Überhaupt finde ich dass HDR für den gelegenheitsspieler viel freundlicher gestaltet ist.
Ausserdem ertappe ich mich bei dem Gedanken dass ich ein lifetimeabo hohle. Die Zukunftsplanung die bis weit nach 2010 geht und bis Mordor führt reizt mich mir vorzustellen, dass ich das spiel tatsächlich so lange immer mal wieder spielen werde. Hier mal nen Monat, dann wieder pause , dann wenn nen neues Buch da ist wieder 2 wochen ab und an ne stunde einloggen um das buch zu machen. dann wieder pause. dann wenn ein nettes add on da ist das dann wieder 2 monate spielen usw. Bei wow weiss ich das irgendwann einmal ein anderes mmporg da ist das moderner, besser innovativer sein wird und dann ebbt die welle ab. Genau so wie es bei diablo 1 und 2 war. diablo spiel ich jetzt nciht mehr. genau so wird das mit wow irgendwann einmal sein. bei HDR kann ich mir vorstellen es noch länger zu spielen. sicherlich nicht 24/7. aber das ist auch gut so.

In wow finde ich einen Rollenspielserver ähm... gekünstelt. und selbst die hardcore rollenspieler (im RL auf fantasycons und life LARP gehen, sich latexschwerter bauen rüstungen schmieden etc) die auch auf diesem servern sind betreiben hardcore raiding. In HDR kann ich mir Rollenspiel echter vorstellen , bzw lädt die gesamte atmosphäre mehr dazu ein.

Du hast die Gemeinsamkeiten doch bereits genannt, wofür dann ein Thema aufmachen?

Und selbst wenn jemandem nach stundenlangem nachdenken dann ein Licht aufgeht -> Wayne?

...Wie schwer ist es eigentlich, auf einen Threadtitel zu antworten? Hier soll nicht punkt für punkt verglichen werden und dann jeweils ein Sieger gekürt werden. Es geht um GEMEINSAMKEITEN! Ist das so schwer? Sowas wie "beide spiele werden standartmäßig mit WASD gesteuert" oder "bei beiden spielen gibt es fast die gleichen Rüstungsteil-positionen".

Gegenfrage: warum postest du das in einen Thread, der jetzt schon ein Jahr brach liegt?
unsure.gif

Ein RP-Server stellt die Regel auf, dass dort Rollenspiel betrieben werden muss, bei einem normalen Server gibt es diese Regel nicht.
Was nicht heißt, dass es auf einem normalen Server kein RP gibt.

Aber ich mein:
Das hätte man auch durch Benutzen des eigenen Gehirns klären können. Oder durch lesen des Stickys. :D

Ja vergesst die frage. Habe zuerst gefragt bevor ich nachgedacht hab. Bin von selbst drauf gekommen
tongue.gif

Ein RP-Server stellt die Regel auf, dass dort Rollenspiel betrieben werden muss, bei einem normalen Server gibt es diese Regel nicht.
Genauer gesagt:

1) Doofe Namen sind verboten

2) Die Nutzung des Sagen-Channels für eindeutige OOC-Äußerungen ist untersagt.

RP muss auch auf einem RP-Server nicht betrieben werden.

Genauer gesagt:

1) Doofe Namen sind verboten

2) Die Nutzung des Sagen-Channels für eindeutige OOC-Äußerungen ist untersagt.

RP muss auch auf einem RP-Server nicht betrieben werden.
Leider scheinen die GMs das nicht zu wissen...
Spätstens nach dem Klopphammer-Zwerg habe ich die Hoffnung aufgegeben^^

Ohh ne schon wieder so ein virtueller Schwanz verlgeich -.-

*blinzelnd* Wo haben wir hier unsere Schwänze verglichen?^^

Zur Diskussion: Der Thread ist ja ein Jahr alt, also dazu muss keiner mehr was beitragen. Aktuell gings ja nur um die Frage, was ein RP-Server ist.

Leider scheinen die GMs das nicht zu wissen...
Spätstens nach dem Klopphammer-Zwerg habe ich die Hoffnung aufgegeben^^
Naja, Ticket schreiben hilft oft, dauert halt ein bisserl.^^
Aber im Kern ist eigentlich das, was Belegaer auszeichnet, dass die schon sehr konsequent bei den Regeln waren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zurück