Was haben HDRO und WoW gemeinsam?

Aurengur

Dungeon-Boss
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Ihr redet immer über Vergleiche, über Unterschiede dieser Spiele, doch habt ihr auch die Frage gestellt, was die Spiele gemeinsam haben...

Doofe antworten wie:

... sind beide ein MMORPG
... man kann Klassen und Rassen wählen
... Barden können heilen wie Priester
... usw.

sind dinge, die in jedem MMORPG gleich sind...

Also nochmal die Frage...

Welcher Unterschied besteht zwischen diesen beiden Spielen, den ihr wisst!

Hörensagen zählt nicht
wink.gif

Bin mal gespannt, was ihr für gemeinsamkeiten findet
biggrin.gif

Also nochmal die Frage...

Welcher Unterschied besteht zwischen diesen beiden Spielen, den ihr wisst!

Hörensagen zählt nicht
wink.gif

Bin mal gespannt, was ihr für gemeinsamkeiten findet
biggrin.gif

Was denn nun ? Unterschiede oder Gemeinsamkeiten ?

Oder bringst du nun wieder einen Kommentar wie im andren Post bezüglich doofer Antworten ?

Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Glasvasen werfen.
blub.gif

Grafik: HdRO > WoW

das is das einzige was ich als ausenstehender beurteilen kann
wink.gif
und ist nur ein Bsp. wie sich das Aurengur vllt. vorstellt^^

War wirklich eine Doofe frage von mir, es geht um Gemeinsamkeiten, die Faktisch belegbar sind. Welche Gemeinsamkeiten bestehen in der Tat.

Damit meine ich aber nicht die Gemeinsamkeiten, die alle MMORPG's auszeichnet, wie eben in meinem Beispiel angegeben, sry für meinen verschreiber
biggrin.gif

Es gibt viele Gemeinsamkeiten bei den Attacken.
Man vergleiche hierzu "Verschwinden"(WoW Schurken) und "In Luft auflösen"(HdRo Schurken).
Schildschlag(Krieger/Wächter) hat bei beiden Spielen den selben Namen, außerdem machen beide Schaden und erzeugen Aggro.
Meinst vielleicht eher allgemein aber egal.
biggrin.gif

mfg
Al

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War wirklich eine Doofe frage von mir, es geht um Gemeinsamkeiten, die Faktisch belegbar sind. Welche Gemeinsamkeiten bestehen in der Tat.

Damit meine ich aber nicht die Gemeinsamkeiten, die alle MMORPG's auszeichnet, wie eben in meinem Beispiel angegeben, sry für meinen verschreiber
biggrin.gif
Gemeinsamkeiten:
- Beide sind in der Levelphase sehr solofreundlich.
- Beide haben eine sehr bekannte IP im Hintergrund.
- Beide motivieren für kleine Sessions zwischendurch.
- Beide kosten ähnlich viel
smile.gif
(Ausnahme: LTA bei HdRO)
- Beide werden von WAR- und AoC-Fans kleingeredet (die HG:L-Fans haben sich ja zum Glück mittlerweile verabschiedet)

Unterschiede:
- WoW betont die Konkurrenz, HdrO die Gemeinsamkeit.
Das erste Buch von HdR heißt nicht umsonst "Die Gefährten". Durch den fehlenden PvP-Modus und die stärker spezialisierten Klassen gibt es weniger Vergleiche zwischen den Spielern und weniger Konkurrenzdenken.
- Items in WoW sind das Ziel, Items in HdRO sind das Mittel.
Das nahezu einzige Ziel, dass man in WoW als "normaler" Spieler haben kann, sind bessere Items. Daher kommen die Diskussionen um die Item-Resets zum AddOn. HdRO hat Titel und Tugenden sowie Trophäen fürs Haus. Diese sind zum einen AddOn-überlebend, zum anderen aber einfach eine Abwechslung und Nichtraider können auch etwas machen.
- Die Story
WoW bietet viele kleine Storys, die nur einen sehr dünnen roten Faden haben. Auch liefert jedes Addon eine komplett neue Geschichte (wg. neuem Kontinent). Bei HdRO ist in fast jeder Quest der Kampf gegen Saurons Truppen spürbar.
- Die Community
Die Community in HdRO ist älter, meist reifer, aber nicht immer weniger militant, wenn es um die Verteidigung ihres (und meines) Spiels geht. Zahlenwörter (sog. Leetspeech) liest man deutlich weniger als in WoW. Das kann man positiv sehen, darf aber dabei nicht vergessen, dass die eigenen Eltern auch irgendwann früher darüber geschimpft haben, wie man so redet.
- Der Patchsupport
Ich werde hier wieder einen Sturm der Entrüstung unter WoW-Spielern lostreten, aber die Patches von HdRO übertreffen die Vielfalt der Patches von WoW massiv. Während WoW-Patches Bugbehebung, Klassenbalancing und neue Inis (ab und zu eine neue Ruffraktion) sind, sind HdRO-Patches deutlich vielfältiger.
- PVP
PvP ist in HdRO anders als in WoW. Eine Seite nutzt selbsterstellte Stufe 50 Monster, es gibt nur ein Gebiet, es gibt keine Ranglisten. Durch die Ehre ist WoW-PvP deutlich "wichtiger" als HdRO-PvMP, das für die Charakterentwicklung nicht so wichtig ist.
- Rollenspiel
Wenn man Rollenspiel im guten alten Pen&Paper-Sinne versteht, kann man wesentlich besser in HdRO rollenspielen. Housing, Musizieren, Pfeife rauchen, demnächst Kleidung wechseln und Haare schneiden, das alles spricht die alte Rollenspielergarde an. WoW hatte Ansätze, die aber mittlerweile im Nichts verpuffen (wann wollten sie noch mal Housing machen).
- LUA:
Die WoW-Addons sind einfach prima, und nahezu das einzige, was mir aus WoW in HdRO fehlt. Da ich selbst beruflich Programmierer bin, hätte ich gerne die Möglichkeit, das ganze auch in HdRO auszuprobieren. Leider geht das nicht.

Fazit: WoW hat den großen Vorteil, dass sie viele, viele Spieler haben und deshalb im RL wesentlich präsenter sind. Ingame sind die Auswirkungen davon aber eher negativ. Die Vielzahl von Servern führt zu extremen Populationsschwankungen, das Goldselling wurde in WoW zur Kunstform erhoben (und schwappte auch nach HdRO, genauso wie es in WAR und AoC kommen wird), dafür gibt es aber mehr Beiträge in Magazinen und Sonderhefte.
HdRO ist erwachsener, hat die bessere Grafik und die bessere Atmosphäre. Außerdem richtet sich HdRO eher an Gelegenheitsspieler, bietet aber auch Vielspielern einiges (wenn auch nicht so viel wie WoW jetzt, dann aber ähnlich viel wie WoW nach 9 Monaten).

Gemeinsamkeiten:
- Beide sind in der Levelphase sehr solofreundlich.
- Beide haben eine sehr bekannte IP im Hintergrund.
- Beide motivieren für kleine Sessions zwischendurch.
- Beide kosten ähnlich viel
smile.gif
(Ausnahme: LTA bei HdRO)
- Beide werden von WAR- und AoC-Fans kleingeredet (die HG:L-Fans haben sich ja zum Glück mittlerweile verabschiedet)

Unterschiede:
- WoW betont die Konkurrenz, HdrO die Gemeinsamkeit.
Das erste Buch von HdR heißt nicht umsonst "Die Gefährten". Durch den fehlenden PvP-Modus und die stärker spezialisierten Klassen gibt es weniger Vergleiche zwischen den Spielern und weniger Konkurrenzdenken.
Das nahezu einzige Ziel, dass man in WoW als "normaler" Spieler haben kann, sind bessere Items. Daher kommen die Diskussionen um die Item-Resets zum AddOn. HdRO hat Titel und Tugenden sowie Trophäen fürs Haus. Diese sind zum einen AddOn-überlebend, zum anderen aber einfach eine Abwechslung und Nichtraider können auch etwas machen.
- Die Story
WoW bietet viele kleine Storys, die nur einen sehr dünnen roten Faden haben. Auch liefert jedes Addon eine komplett neue Geschichte (wg. neuem Kontinent). Bei HdRO ist in fast jeder Quest der Kampf gegen Saurons Truppen spürbar.
- Die Community
Die Community in HdRO ist älter, meist reifer, aber nicht immer weniger militant, wenn es um die Verteidigung ihres (und meines) Spiels geht. Zahlenwörter (sog. Leetspeech) liest man deutlich weniger als in WoW. Das kann man positiv sehen, darf aber dabei nicht vergessen, dass die eigenen Eltern auch irgendwann früher darüber geschimpft haben, wie man so redet.
- Der Patchsupport
Ich werde hier wieder einen Sturm der Entrüstung unter WoW-Spielern lostreten, aber die Patches von HdRO übertreffen die Vielfalt der Patches von WoW massiv. Während WoW-Patches Bugbehebung, Klassenbalancing und neue Inis (ab und zu eine neue Ruffraktion) sind, sind HdRO-Patches deutlich vielfältiger.
- PVP
PvP ist in HdRO anders als in WoW. Eine Seite nutzt selbsterstellte Stufe 50 Monster, es gibt nur ein Gebiet, es gibt keine Ranglisten. Durch die Ehre ist WoW-PvP deutlich "wichtiger" als HdRO-PvMP, das für die Charakterentwicklung nicht so wichtig ist.
- Rollenspiel
Wenn man Rollenspiel im guten alten Pen&Paper-Sinne versteht, kann man wesentlich besser in HdRO rollenspielen. Housing, Musizieren, Pfeife rauchen, demnächst Kleidung wechseln und Haare schneiden, das alles spricht die alte Rollenspielergarde an. WoW hatte Ansätze, die aber mittlerweile im Nichts verpuffen (wann wollten sie noch mal Housing machen).
- LUA:
Die WoW-Addons sind einfach prima, und nahezu das einzige, was mir aus WoW in HdRO fehlt. Da ich selbst beruflich Programmierer bin, hätte ich gerne die Möglichkeit, das ganze auch in HdRO auszuprobieren. Leider geht das nicht.

Fazit: WoW hat den großen Vorteil, dass sie viele, viele Spieler haben und deshalb im RL wesentlich präsenter sind. Ingame sind die Auswirkungen davon aber eher negativ. Die Vielzahl von Servern führt zu extremen Populationsschwankungen, das Goldselling wurde in WoW zur Kunstform erhoben (und schwappte auch nach HdRO, genauso wie es in WAR und AoC kommen wird), dafür gibt es aber mehr Beiträge in Magazinen und Sonderhefte.
HdRO ist erwachsener, hat die bessere Grafik und die bessere Atmosphäre. Außerdem richtet sich HdRO eher an Gelegenheitsspieler, bietet aber auch Vielspielern einiges (wenn auch nicht so viel wie WoW jetzt, dann aber ähnlich viel wie WoW nach 9 Monaten).

top.gif
Super Kommentar, kann mich dem nur zu 100% anschließen(bin in jedem der beiden Spiele von der 1.Stunde an dabei)
victory.gif

- Der Patchsupport

Naja, und wo is nun der Unterschied zum Buch 11 z.B.? Klassentuning, neue Instanzen und (ok, das muss man HdRO lassen) Housing?
Dafür kommt mit 2.4 bei WoW auch ne neue Raidinstanz, neue normale Instanz. Eine neue Ruffraktion und eine wandelbare Stadt (vom kleinen Lager zur Stadt ...) UND Balancing

Ich denk mal HdRO bringt nix innovatives in seinen Patch, es verbessert eben nur. Viele denken eben weil HdRO jetzt so viel bringt, im Gegensatz zu WoW, ist es in dem Punkt auch besser. Das ist aber faktisch falsch. Denn WoW ist 3 Jahre älter. Und als es releaset wurde gab es auch massig Patches und viel neuen Content. Das wird auch bei HdRO weniger werden, wenn das Spiel einen stabilen Weg erreicht hat. Oder was meinst du mit mit diener AUssage? Bsp bitte^^

Ansonten stimme ich voll und ganz zu.
Es gibt übrigens auch bei WoW eine größere und allumfassendere Geschichte (denn Outland ist nicht neu erfunden), aber die ist für die Spieler meist nicht relevant und meist sogar unbekannt/wenig bekannt.
Find ich traurig, aber gäbe es die, inhaltlich teils falschen Herr der Ringe Filme nicht (bin übrigens großer Fan), würde wohl auch kaum einer das Universum kennen oder dieses Feeling von HdRO haben. Es würde vermutlich schon bald so abstumpfen wie WoW.
Aber für WoW kommt ja 2009 auch ein Film, vielleicht ändert das wieder erwarten noch etwas *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Beide Spiele haben Spitzohren^^

Ahja und Zwerge xD

Und Orks auch wenn die bei uns nur zum umnieten gedacht sind^^

Es gibt übrigens auch bei WoW eine größere und allumfassendere Geschichte (denn Outland ist nicht neu erfunden), aber die ist für die Spieler meist nicht relevant und meist sogar unbekannt/wenig bekannt.
Find ich traurig, aber gäbe es die, inhaltlich teils falschen Herr der Ringe Filme nicht (bin übrigens großer Fan), würde wohl auch kaum einer das Universum kennen oder dieses Feeling von HdRO haben. Es würde vermutlich schon bald so abstumpfen wie WoW.
Aber für WoW kommt ja 2009 auch ein Film, vielleicht ändert das wieder erwarten noch etwas *gg*

Naja HdR war schon vor dem Film DAS Buch schlechthin.

Bei Buch 11 gabs auch noch zwei sehr unterschiedliche neue Gebiete und auch die Fortsetzung der Epischen Questreihe (Immerhin so 5-10 Stunden Spielzeit) dürfen nicht vergessen werden. Was ist denn innovativer als Housing? Erkläre. Was ist deiner Meinung nach dann Innovativ?

Gemeinsamkeit: gleichen Vordenker: Tolkien

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Housing ist nicht Innovativ, das gabs schon x-mal bei anderen Spielen, das es bei WoW nicht eingeführt wird ist zwar traurig, aber HdRO hat da nix neues erfunden.

Epische Questreihe kommt auch mit 2.4 nämlich die Story um das Sunwell Plateau. Neue Gebiete? Mit 2.3 wurde auch ein Questgebiet aufgewertet. Ist zwar nicht gleichzusetzen mit neuen Gebieten, aber wie schon gesagt HdRO ist 3 Jahre jünger. Wenn jetzt kein neuer Content kommt, wann dann?

Innovativ wäre z.B. ein neues Kampfsystem (wie bei Tabula Rasa), eine andere Trainingsmöglichkeit von Talenten (ich weiß das HdRO da anders ist als WoW, aber dennoch nicht innovativ) z.B. per selbstbestimmbaren Kombination von Fähigkeiten und zufälligen Entdeckungen (also Feuer und Eiszauber wären eher nachteilig, Eis und Gift ergeben ein positiven Effekt, das wiederum hat zur Folge das man etwas +dmg auf die Kombi erhält usw). Sich selbst veränderne Charaktere (wie bei WAR ... wenns tatsächlich funzt mal echt was neues, mein Char wird älter mit der Spielzeit und sieht dementsprechend wie ein Veteran aus nach einiger Zeit, nicht wie in WoW oder HdRO wie ein Jüngelchen... oder von Anfang an wie ein alter S*ck
wink.gif
)

PS: Tolkien ist nciht gleicher Vordenker. Schau dir die Universen mal an. Außer ein paar Rassen ist da nichts gleich (kennst du die Vorgeschichten zu Mittelerde? Die weniger bekannten Bücher? " Die Kinder Húrins"; "Das Silmarillion"; usw)
Da gleichen sich shcon eher Warhammer und WarCraft Universum von der Entstehung her.

wink.gif
)

PS: Tolkien ist nicht gleicher Vordenker. Schau dir die Universen mal an. Außer ein paar Rassen ist da nichts gleich (kennst du die Vorgeschichten zu Mittelerde? Die weniger bekannten Bücher? " Die Kinder Húrins"; "Das Silmarillion"; usw)
Da gleichen sich shcon eher Warhammer und WarCraft Universum von der Entstehung her.

Jop Alles Gelesen was es zu Tolkien zu lesen gibt.

Tolkien hat einfach gerade mit den Rassen Warcraft und Warhammer wie wir es kennen ermöglicht.
Krasse Parallelen sind zum Beispiel die Darstellung der Elben/Elfen und ihre Rolle innerhalb der Geschichte und die Valar und die Titanen sind sich ja auch sehr ähnlich. Sargeras der gefallene Titan ist ja nicht viel mehr als der Morgoth/ Melkor des Warcraft Universums.
Bei der Hintergrundgeschichte hat Blizzard einfach kräftig bei Tolkien abgeschrieben(Kann man ihnen ja nicht verdenken).

Wenn du aber Nachrichten aus Mitttelerde und co gelesen hast wird dir ja auch selbst Klar sein das man die beiden Universen in Punkto Tiefgang und Komplexität nicht vergleichen kann. Das kann man ja auch von einem SPIEL gar nicht erwarten.

Wenn du von Patches ein komplett neues Spielsystem erwartest wirst du Wohl nie Zufrieden seien können. Tabula Rasa ist Einfach von Anfang an Innovativ und kann deshalb nicht als Kriterium für Updates verwendet werden.

Housing ist nicht Innovativ, das gabs schon x-mal bei anderen Spielen, das es bei WoW nicht eingeführt wird ist zwar traurig, aber HdRO hat da nix neues erfunden.

Epische Questreihe kommt auch mit 2.4 nämlich die Story um das Sunwell Plateau. Neue Gebiete? Mit 2.3 wurde auch ein Questgebiet aufgewertet.

naja würde das nicht gerade eine EPISCHE QUESTREIHE nennen so wie ich das verstanden habe ist das REINES ruf farmen oder farmen wie bei AQ damals nur halt schöner Verpackt.

Naja Housing gibt es schon seis UO aber immerhin ham wir es
biggrin.gif

Ich denk mal HdRO bringt nix innovatives in seinen Patch, es verbessert eben nur. Viele denken eben weil HdRO jetzt so viel bringt, im Gegensatz zu WoW, ist es in dem Punkt auch besser. Das ist aber faktisch falsch. Denn WoW ist 3 Jahre älter. Und als es releaset wurde gab es auch massig Patches und viel neuen Content. Das wird auch bei HdRO weniger werden, wenn das Spiel einen stabilen Weg erreicht hat. Oder was meinst du mit mit diener AUssage? Bsp bitte^^
Bsp? Kein Problem.
HdRO hat mit Evendim eine komplett neue Region gebracht. Das hätte ich noch als "Zum Release nicht fertig geworden" abgetan, wenn sie jetzt nicht für Buch 13 die nächste Region angekündigt hätten.
Mit Buch 11 kam Housing.
Mit Buch 12 kommt Customization, also der Friseur und die Zweitkleidung.
Mit Buch 13 kommt die nächste Region und vermutlich Hobbies.

Insbesondere finde ich faszinierend, dass die Entwickler im DevChat (der regelmäßig in Europa und den USA stattfindet, bei WoW habe ich nie davon gehört) explizit sagten, dass die angeführten Features aus Buch 12 und 13 kommen, weil die Community immer wieder danach gefragt hat (und es in ihr Konzept passt).
Ich rede auch nicht von Innovationen, HdRO wird keinen Innovationspreis bekommen. Sie führen aber Sachen ein, die die Spielerfahrung für jeden Spieler bereichern, nicht nur für die, die die Zeit zum Raiden haben. Dazu gehört auch die Überarbeitung von Angmar.

*norei zustimm* Genau, gerade content für nichtraider ist doch bei WoW ausserhalb von addons eher mangelware und das was es gibt ist meistens ruffarmerei.

*norei zustimm* Genau, gerade content für nichtraider ist doch bei WoW ausserhalb von addons eher mangelware und das was es gibt ist meistens ruffarmerei.
Tun wir nicht so, als ob ein 50er Nichtraider um die Farmerei groß herumkommt. Aber es gibt immerhin ein paar Lichtblicke.
1. Die Bücher, die alle 2-3 Monate kommen.
2. Die Taten sind nach einer Levelcaperhöhung weiter sinnvoll.
3. Man kann Trophäen für das Haus sammeln, Musik machen und Rollenspiel betreiben.
4. Man muss nicht Sätze wie Rofl, du n00b lesen
smile.gif

HdRO hat mit Evendim eine komplett neue Region gebracht. Das hätte ich noch als "Zum Release nicht fertig geworden" abgetan, wenn sie jetzt nicht für Buch 13 die nächste Region angekündigt hätten.
Mit Buch 11 kam Housing.
Mit Buch 12 kommt Customization, also der Friseur und die Zweitkleidung.
Mit Buch 13 kommt die nächste Region und vermutlich Hobbies.

Naja, veränderbare Frisuren, neue Gebiete, neues PvP, Klassentuning usw kommt ja schon mit WotLK, warum sollte Blizzard jetzt noch massig Content nachschieben, den man nicht mehr komplett sieht, bzw der eh schon angekündigt ist. Friseure sind einfach nru bei WoW geklaut, denn hätte man vor nem viertel Jahr nicht damit geprahlt, das WoW changeable Hairstyles bringt, würd es die in HdRO jetzt vermutlich auch nicht geben. Das war wie mit Housing bei WoW. Als es angekündigt wurde haben plötzlich auch alle MMOs dies bis dahin ncith hatten nachgezogen (DaoC z.B.). Das Problem war nur das es lieder nie in WoW implementiert wurde. Ein Schuss ins eigene Bein von Blizz. Hoffen wir das sie nicht auhc einfach Friseure ankündigen für WotLK und alle neueren Spiele nachziehen, das Feature in WoW aber wieder NICHT zugängig sein wird.
Und wie shcon gesagt: es heißt nciht das HdRO unfertig war, sondern sie liefern benötigten Content nach. Das ist normal und war bei WoW auch so. Da kamen auch nach kurzer Zeit die ganzen BGs, neue Raids usw.
Außerdem bietet da ja Mittelerde auch viel mehr Möglichkeiten. Schließlich ist die Welt nciht mal annähernd komplett. Azeroth allerding schon. (Nordend, Südmeere; nazjatar fehlen nur noch).
Vermutlich wird es bei WAR auch so aussehen, das alle 2-3 größere Patches ein neues Gebiet implementiert wird. Weil auch bei WAR spielt man nur auf einem Bruchteil der ganzen Warhammer Welt.
Aber es ist vermutlich müßig sich um solche Details zu streiten, da man sie erst beurteilen könnte, wenn WoW und HdRO parallel auf den Markt kämen und ein direkter Konkurrenzkampf bestehen würde.
PS: Was bringt mir als Spieler Freizeitkleidung? Ist ein lustiges RP Spielzeug, aber bei WoW wärs wohl eher unnütz.

Insbesondere finde ich faszinierend, dass die Entwickler im DevChat (der regelmäßig in Europa und den USA stattfindet, bei WoW habe ich nie davon gehört) explizit sagten, dass die angeführten Features aus Buch 12 und 13 kommen, weil die Community immer wieder danach gefragt hat (und es in ihr Konzept passt).
Naja, wozu braucht Blizzard auch ein DevChat? Vor wem müssen sie sich den rechtfertigen, schließlich ist es ja ihre eigene Lizenz an der sie bauen. HdRO muss sich ja an Tolkiens Vorlage halten. Deswegen reichen bei WoW auch Patchnotes, denn dort steht alles geplantes drin. Ich denk mal nicht das irgendein Spieler behaupten kann, das was Blii da neues erstellt, ist komplett falsch, da ja Blizz selbst das Universum kreiert hat. Anders in Mittelerde. Wenn dort plötzlich Nazgul die betsen Freunde der Menschen wären, dann würde die Community vermutlich das Spiel boykottieren
wink.gif

Genau, gerade content für nichtraider ist doch bei WoW ausserhalb von addons eher mangelware und das was es gibt ist meistens ruffarmerei.

Hm, also man findet auch viele Quests und Instanzen, das die natürlich nach über einem Jahr nichts neues mehr sind ist ja wohl verständlich. Blizz schiebt ja auch immer neues nach. Raiden ist nun mal das Ziel des Spiels. Und es liegt nicht an Blizzard das es so wenige tun. Natürlich wer keine Zeit hat, bei dem versteh ich das voll und ganz. Aber die meisten haben ja genug Zeit. Nur sie wollen eben nichts fürs raiden tun. Am ebsten wär für die meisten vermutlich grün equipt durch den black temple gezogen zu werden, das wäre am wenigsten Aufwand.
Ich spiel selbst in einer sehr erfolgreichen Raidgruppe. Ich weiß wie viele einfach nur mitwollen und abstauben wollen, aber für so wenig wie möglich Aufwand. Auch wollen viele gar nicht von 0 anfangen und eben in einer neuen Gruppe spielen und sich mit der hocharbeiten. Ein großteil der Spieler sucht ja nach einer Gruppe die möglichst weit ist. Wenn sie dann von eienr Gruppe angeschrieben werden, die neu anfängt gehen sie entweder nicht mit ODER lassen sie dann irgendwann hängen, bzw es interessiert sie gar nicht richtig was in der Gruppe passiert.
Und zu solchen Leuten sag ich: Selbst Schuld. Es können viel mehr Leute raiden in WoW. Aber die meisten verbauens sich einfach oder wollen sich dafür nicht anstrengen. Und daran wiederum ist nicht Blizzard schuld.
Es hat also jeder selbst zu verantworten ob er den Rest von BC ruf farmt oder raidet
wink.gif

PS: bei Leuten mit weniger Zeit sidn auhc jetzt noch Ruf farmen und Instanzen gehen nicht langweilig, da sie ja weniger intensiv spielen und den Content gar nicht so ausleben wie die meisten, die natürlich 5h am Tag rauf- und runterfarmen.
tongue.gif

Eigentlich sind Items in WoW auch nur das Mittel, ist auf jedenfall bei uns im Raid so. Wir kommen nicht weiter, weil wir 2-3 neuere Epics haben, sondern weil wir gut (zusammen)spielen können. Die Items sind meist nur Unterstützung, damit man neue Encounter sehen kann. Bei uns wird auch kein Taraa um Lootverteilugn gemacht. Allerdings ist die WoW Community in letzter Zeit einfach nur zu grottig um die oben genannte These zu widerlegen. Denn sie verhält sich leider meist genauso, das viele nicht spielen wegen Spass oder um was neues zu sehen sondern wegen Items. Leider. Natürlich ist WoW auch auf den Schwerpunkt Items ausgerichtet. Aber dennoch sind sie an sich nicht das eigentliche Ziel...wie shcon gesagt Raiden ftw
wink.gif
(Auf einem RP server sidn die Items auch nur nebensache)

PS: Und ich weiß ja, der Spieler ist nie Schuld an seiner Situation udn hätt ich das oben eben im WoW Forum gepostet würde ich jetzt geflamt werden... aber wenn man ehrlich zu sich ist trifft es doch zu 75% der Fälle bei WoW zu.

Sry für die vielen Rechtschreibfehler
biggrin.gif
Ich bin aber jetzt zu faul sie alle zu suchen und zu ändern. Ich ess erst mal Mittag.
MfG Pymonte

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches wie im anderen Thema.....daher per Cut&Paste....

Hilfe ich kann nicht mehr. Und so wie ich denken wahrscheinlich auch viele andere.

Damit dieses Thema, das eigentlich ja ganz interessant sein könnte endlich geschlossen werden kann, würde ich vorschlagen das die HDRO Spieler die HDRO gerne spielen einfach zugeben das WOW besser ist.

Schon einmal aufgefallen das es in allen anderen Foren zu diesem Thema WOW vs HDRO fast nichts gibt? Leider nur bei uns. Und ich bin es wirklich leid, das nur über dieses Thema hier großartig gesprochen wird.

Daher mein Appell an die HDRO Community, schließt euch doch meiner Meinung an:

WOW ist in fast allen Punkten HDRO überlegen. Wir die wir HDRO spielen, tun dies um uns zu geißeln.

Es verbleibt euer Nagroth….
…in Hoffnung zukünftig nur noch sinnvolle Threads hier zu finden.

@Nagroth
is etwas unsinnig ... aber wer keine echte Meinung haben will, der findet shcon eine nicht?

Behauptet hier irgendwer das WoW besser is als HdRO? Man diskutiert eben. Darf man nicht mal Für und Wider erörtern ohne das man gleich als X ist besser als Y flamer abgestenpelt wird?

Man kann die meisten Spiele eh nicht vergleichen, da sie entweder unterschiedlich alt bzw unterschiedliche Spielprinzipien haben.
Ich bin halt nur nicht der Meinung das WoW nur stunpfes Ruf farmen ist und total uninnovativ ist und das HdRO an dieser Stelle das Rad neu erfindet (was ja auch noch keiner behauptet hat). Da labert man halt en bissel drüber und stellt klar was die EIGENE MEINUNG ist und dann is ok.

Zurück