Gemeinsamkeiten:
- Beide sind in der Levelphase sehr solofreundlich.
- Beide haben eine sehr bekannte IP im Hintergrund.
- Beide motivieren für kleine Sessions zwischendurch.
- Beide kosten ähnlich viel
(Ausnahme: LTA bei HdRO)
- Beide werden von WAR- und AoC-Fans kleingeredet (die HG:L-Fans haben sich ja zum Glück mittlerweile verabschiedet)
Unterschiede:
- WoW betont die Konkurrenz, HdrO die Gemeinsamkeit.
Das erste Buch von HdR heißt nicht umsonst "Die Gefährten". Durch den fehlenden PvP-Modus und die stärker spezialisierten Klassen gibt es weniger Vergleiche zwischen den Spielern und weniger Konkurrenzdenken.
- Items in WoW sind das Ziel, Items in HdRO sind das Mittel.
Das nahezu einzige Ziel, dass man in WoW als "normaler" Spieler haben kann, sind bessere Items. Daher kommen die Diskussionen um die Item-Resets zum AddOn. HdRO hat Titel und Tugenden sowie Trophäen fürs Haus. Diese sind zum einen AddOn-überlebend, zum anderen aber einfach eine Abwechslung und Nichtraider können auch etwas machen.
- Die Story
WoW bietet viele kleine Storys, die nur einen sehr dünnen roten Faden haben. Auch liefert jedes Addon eine komplett neue Geschichte (wg. neuem Kontinent). Bei HdRO ist in fast jeder Quest der Kampf gegen Saurons Truppen spürbar.
- Die Community
Die Community in HdRO ist älter, meist reifer, aber nicht immer weniger militant, wenn es um die Verteidigung ihres (und meines) Spiels geht. Zahlenwörter (sog. Leetspeech) liest man deutlich weniger als in WoW. Das kann man positiv sehen, darf aber dabei nicht vergessen, dass die eigenen Eltern auch irgendwann früher darüber geschimpft haben, wie man so redet.
- Der Patchsupport
Ich werde hier wieder einen Sturm der Entrüstung unter WoW-Spielern lostreten, aber die Patches von HdRO übertreffen die Vielfalt der Patches von WoW massiv. Während WoW-Patches Bugbehebung, Klassenbalancing und neue Inis (ab und zu eine neue Ruffraktion) sind, sind HdRO-Patches deutlich vielfältiger.
- PVP
PvP ist in HdRO anders als in WoW. Eine Seite nutzt selbsterstellte Stufe 50 Monster, es gibt nur ein Gebiet, es gibt keine Ranglisten. Durch die Ehre ist WoW-PvP deutlich "wichtiger" als HdRO-PvMP, das für die Charakterentwicklung nicht so wichtig ist.
- Rollenspiel
Wenn man Rollenspiel im guten alten Pen&Paper-Sinne versteht, kann man wesentlich besser in HdRO rollenspielen. Housing, Musizieren, Pfeife rauchen, demnächst Kleidung wechseln und Haare schneiden, das alles spricht die alte Rollenspielergarde an. WoW hatte Ansätze, die aber mittlerweile im Nichts verpuffen (wann wollten sie noch mal Housing machen).
- LUA:
Die WoW-Addons sind einfach prima, und nahezu das einzige, was mir aus WoW in HdRO fehlt. Da ich selbst beruflich Programmierer bin, hätte ich gerne die Möglichkeit, das ganze auch in HdRO auszuprobieren. Leider geht das nicht.
Fazit: WoW hat den großen Vorteil, dass sie viele, viele Spieler haben und deshalb im RL wesentlich präsenter sind. Ingame sind die Auswirkungen davon aber eher negativ. Die Vielzahl von Servern führt zu extremen Populationsschwankungen, das Goldselling wurde in WoW zur Kunstform erhoben (und schwappte auch nach HdRO, genauso wie es in WAR und AoC kommen wird), dafür gibt es aber mehr Beiträge in Magazinen und Sonderhefte.
HdRO ist erwachsener, hat die bessere Grafik und die bessere Atmosphäre. Außerdem richtet sich HdRO eher an Gelegenheitsspieler, bietet aber auch Vielspielern einiges (wenn auch nicht so viel wie WoW jetzt, dann aber ähnlich viel wie WoW nach 9 Monaten).