Sethek
Welt-Boss
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Nachdem ich nicht nur das Gefühl habe, mich für Kritik entschuldigen zu müssen, sondern viel zu oft ein "dann spiels halt nicht wenns dir nicht gefällt" lesen muss, wollte ich hier einfach mal einen thread eröffnen, in dem man einfach mal die Dinge aufzählen kann, die einem an SW:TOR nicht gefallen, dieman gerne anders umgesetzt gesehen hätte etc.
Hier also meine Aufzählung der Dinge, die dazu führen, dass ich dieses Spiel (leider) nicht besser finde als andere. Auch nicht schlechter, wohlgemerkt.
Damit meine Aussage auch total fundiert sein kann - folgende Spiele habe ich bereits getestet: HdRO, Rift, WoW, DAoC, UO, CoX, EQI/II, AoC, CO, DDO, WAR
(Warum ich das erwähne? Reines Konkurrenzdenken, denn offenbar ist die eigene "Erfahrung" mit dem Genre jetzt plötzlich relevant für das Gewicht der eigenen Vorlieben. Was weiß denn ich... )
Aaaalso:
- Die Engine.
Sicher, Kinderkrankheiten kann sowas schonmal haben. Da ist SW:TOR nicht das einzige MMO, das bei einer signifikanten Gruppe von Nutzern Zicken macht. Allerdings fand ich den Hardwarehunger des Spiels bedenklich gemessen an der Qualität der engine. Wohlgemerkt: Das Design per se fand ich toll - aber die technische "Umsetzung" war dergestalt, dass ich einfach nicht den "Optikgenuss", der dieses mehr an Hardwarehunger im Vergleich zu älteren Konkurrenztiteln rechtfertigen würde, sehe.
- Stupide Talentbäume, kaum Möglichkeiten der Charakterindividualisierung.
Wenn ein MMO schon den Branchenprimus in den Schatten stellt, was Charakterentwicklungsmöglichkeiten angeht, dann will das was heissen. Talentbäume, die keine sind, weils in nahezu jedem Fall einfach "zwingende" Verteilungen ohne große Wahlmöglichkeiten gibt, liegen im Trend - für mich ists trotzdem langweilig.
- Der Weltraum, unendliche Weiten.
...ups, falscher Film - und falscher Inhalt. Okay, der railshooter war unterhaltsam, aber ein echtes Star Wars hätte auch echtes rumdüsen beinhaltet - meiner Meinung nach. Eine Prise "Freelancer" hätte hier dringend notgetan.
- Der Support.
Vorgefertigte Tickets, die nur mit Glück etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, und das nach indiskutabler Wartezeit? Näh.
- Träges Management.
Irgendwie tut sich nichts. Der "Schicksalspatch" verschoben, an der Serverfront tut sich nichts...ist das Biowareteam in Schockstarre?
- Das UI.
ALso entweder kupfert man richtig ab und lässt sich von aktuellen MMOs inspirieren, oder man lässt es die User/Fangemeinde selber machen. Die Lösung, das UI auf Jahrtausendwendenniveau zu kopieren und dann noch kaum eigene Präferenzen zu erlauben war in meinen Augen Mist^dreiundzwanzig. Der Handelsmarkt ist ebenso umständlich.
- Instanzdesign.
Die ersten Instanzen sind "Rattenfängerinstanzen" - hier ist alles dramatisch choreographiert, die "moralische Entscheidung" hat tatsächlichen EInfluss auf das Geschehen...bei allen anderen Instanzen hingegen: Fehlanzeige. Einfach nur draufgeklatscht nach dem Motto "Uh, wir brauchen noch 2 cutscenes, je nachdem ob nett oder nicht nett, und einen Dialog, damit die Spieler den FP nicht meiden - Praktikant Bob, das entwirfst du in der Mittagspause, klar?" Hat mich sehr sehr enttäuscht und war für mich der klarste Indikator für "viel zu früh auf den Markt gebracht".
- Macht != Magiemane.
Jedes MMO braucht ne casterklasse, dachte man sich wohl, und so kam ein Monstrum dabei raus, dass für mich nicht zu Star Wars passt, weder vom Spielgefühl noch von der Lore. Viele Klassen fand ich ganz unterhaltsam, manche echt stimmig - aber das unnötige "wir brauchen nen robentragenden caster" find ich zum kotzen.
Ich höre an dieser Stelle mal auf und freue mich darauf von euch zu hören was ihr besonders schlecht, verbesserungswürdig oder gar schlicht daneben findet. Womöglich verirrt sich ja doch jemand hierher, der sich nicht sicher ist, ob er das Spiel kaufen soll, und von daher wäre es ganz nett, nicht nur positives, sondern eben auch Schattenseiten klar und deutlich herauszustellen - in diesem Sinne: "Vollkommene Enthüllung, Offenlegung, investigativer Journalismus etc.! - Vollgas voraus!"
€dith: Beim Threadformat und einschlägigen Formulierungen habe ich mich an dem annähernd gleichlautenden Thread, der in nicht allzuweiter Ferne hier im FOrum zu finden ist, orientiert - damit wollte ich aber niemandem "trollen", mir ist nur leider nichts witzigeres eingefallen. Ist aber auch schwer, das ganze an nem Freitag abend krank zu hause...
Generell tu ich mich relativ schwer damit, von meinem flapsigen Stil wegzukommen, wenn ich nicht gerade sauer bin. Ich bemühe mich ja um mehr Seriosität, aber bislang tu ich mich damit überraschend schwer...
Man sollte endlich mal Gestik und Mimik ins Internet übertragbar machen!
Hier also meine Aufzählung der Dinge, die dazu führen, dass ich dieses Spiel (leider) nicht besser finde als andere. Auch nicht schlechter, wohlgemerkt.
Damit meine Aussage auch total fundiert sein kann - folgende Spiele habe ich bereits getestet: HdRO, Rift, WoW, DAoC, UO, CoX, EQI/II, AoC, CO, DDO, WAR
(Warum ich das erwähne? Reines Konkurrenzdenken, denn offenbar ist die eigene "Erfahrung" mit dem Genre jetzt plötzlich relevant für das Gewicht der eigenen Vorlieben. Was weiß denn ich... )
Aaaalso:
- Die Engine.
Sicher, Kinderkrankheiten kann sowas schonmal haben. Da ist SW:TOR nicht das einzige MMO, das bei einer signifikanten Gruppe von Nutzern Zicken macht. Allerdings fand ich den Hardwarehunger des Spiels bedenklich gemessen an der Qualität der engine. Wohlgemerkt: Das Design per se fand ich toll - aber die technische "Umsetzung" war dergestalt, dass ich einfach nicht den "Optikgenuss", der dieses mehr an Hardwarehunger im Vergleich zu älteren Konkurrenztiteln rechtfertigen würde, sehe.
- Stupide Talentbäume, kaum Möglichkeiten der Charakterindividualisierung.
Wenn ein MMO schon den Branchenprimus in den Schatten stellt, was Charakterentwicklungsmöglichkeiten angeht, dann will das was heissen. Talentbäume, die keine sind, weils in nahezu jedem Fall einfach "zwingende" Verteilungen ohne große Wahlmöglichkeiten gibt, liegen im Trend - für mich ists trotzdem langweilig.
- Der Weltraum, unendliche Weiten.
...ups, falscher Film - und falscher Inhalt. Okay, der railshooter war unterhaltsam, aber ein echtes Star Wars hätte auch echtes rumdüsen beinhaltet - meiner Meinung nach. Eine Prise "Freelancer" hätte hier dringend notgetan.
- Der Support.
Vorgefertigte Tickets, die nur mit Glück etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, und das nach indiskutabler Wartezeit? Näh.
- Träges Management.
Irgendwie tut sich nichts. Der "Schicksalspatch" verschoben, an der Serverfront tut sich nichts...ist das Biowareteam in Schockstarre?
- Das UI.
ALso entweder kupfert man richtig ab und lässt sich von aktuellen MMOs inspirieren, oder man lässt es die User/Fangemeinde selber machen. Die Lösung, das UI auf Jahrtausendwendenniveau zu kopieren und dann noch kaum eigene Präferenzen zu erlauben war in meinen Augen Mist^dreiundzwanzig. Der Handelsmarkt ist ebenso umständlich.
- Instanzdesign.
Die ersten Instanzen sind "Rattenfängerinstanzen" - hier ist alles dramatisch choreographiert, die "moralische Entscheidung" hat tatsächlichen EInfluss auf das Geschehen...bei allen anderen Instanzen hingegen: Fehlanzeige. Einfach nur draufgeklatscht nach dem Motto "Uh, wir brauchen noch 2 cutscenes, je nachdem ob nett oder nicht nett, und einen Dialog, damit die Spieler den FP nicht meiden - Praktikant Bob, das entwirfst du in der Mittagspause, klar?" Hat mich sehr sehr enttäuscht und war für mich der klarste Indikator für "viel zu früh auf den Markt gebracht".
- Macht != Magiemane.
Jedes MMO braucht ne casterklasse, dachte man sich wohl, und so kam ein Monstrum dabei raus, dass für mich nicht zu Star Wars passt, weder vom Spielgefühl noch von der Lore. Viele Klassen fand ich ganz unterhaltsam, manche echt stimmig - aber das unnötige "wir brauchen nen robentragenden caster" find ich zum kotzen.
Ich höre an dieser Stelle mal auf und freue mich darauf von euch zu hören was ihr besonders schlecht, verbesserungswürdig oder gar schlicht daneben findet. Womöglich verirrt sich ja doch jemand hierher, der sich nicht sicher ist, ob er das Spiel kaufen soll, und von daher wäre es ganz nett, nicht nur positives, sondern eben auch Schattenseiten klar und deutlich herauszustellen - in diesem Sinne: "Vollkommene Enthüllung, Offenlegung, investigativer Journalismus etc.! - Vollgas voraus!"
€dith: Beim Threadformat und einschlägigen Formulierungen habe ich mich an dem annähernd gleichlautenden Thread, der in nicht allzuweiter Ferne hier im FOrum zu finden ist, orientiert - damit wollte ich aber niemandem "trollen", mir ist nur leider nichts witzigeres eingefallen. Ist aber auch schwer, das ganze an nem Freitag abend krank zu hause...
Generell tu ich mich relativ schwer damit, von meinem flapsigen Stil wegzukommen, wenn ich nicht gerade sauer bin. Ich bemühe mich ja um mehr Seriosität, aber bislang tu ich mich damit überraschend schwer...
Man sollte endlich mal Gestik und Mimik ins Internet übertragbar machen!
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