Was ich an SWTOR alles schlecht finde !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sethek

Welt-Boss
Kommentare
31
Buffs erhalten
31
Nachdem ich nicht nur das Gefühl habe, mich für Kritik entschuldigen zu müssen, sondern viel zu oft ein "dann spiels halt nicht wenns dir nicht gefällt" lesen muss, wollte ich hier einfach mal einen thread eröffnen, in dem man einfach mal die Dinge aufzählen kann, die einem an SW:TOR nicht gefallen, dieman gerne anders umgesetzt gesehen hätte etc.

Hier also meine Aufzählung der Dinge, die dazu führen, dass ich dieses Spiel (leider) nicht besser finde als andere. Auch nicht schlechter, wohlgemerkt.

Damit meine Aussage auch total fundiert sein kann - folgende Spiele habe ich bereits getestet: HdRO, Rift, WoW, DAoC, UO, CoX, EQI/II, AoC, CO, DDO, WAR
(Warum ich das erwähne? Reines Konkurrenzdenken, denn offenbar ist die eigene "Erfahrung" mit dem Genre jetzt plötzlich relevant für das Gewicht der eigenen Vorlieben. Was weiß denn ich... )

Aaaalso:

- Die Engine.
Sicher, Kinderkrankheiten kann sowas schonmal haben. Da ist SW:TOR nicht das einzige MMO, das bei einer signifikanten Gruppe von Nutzern Zicken macht. Allerdings fand ich den Hardwarehunger des Spiels bedenklich gemessen an der Qualität der engine. Wohlgemerkt: Das Design per se fand ich toll - aber die technische "Umsetzung" war dergestalt, dass ich einfach nicht den "Optikgenuss", der dieses mehr an Hardwarehunger im Vergleich zu älteren Konkurrenztiteln rechtfertigen würde, sehe.

- Stupide Talentbäume, kaum Möglichkeiten der Charakterindividualisierung.
Wenn ein MMO schon den Branchenprimus in den Schatten stellt, was Charakterentwicklungsmöglichkeiten angeht, dann will das was heissen. Talentbäume, die keine sind, weils in nahezu jedem Fall einfach "zwingende" Verteilungen ohne große Wahlmöglichkeiten gibt, liegen im Trend - für mich ists trotzdem langweilig.

- Der Weltraum, unendliche Weiten.
...ups, falscher Film - und falscher Inhalt. Okay, der railshooter war unterhaltsam, aber ein echtes Star Wars hätte auch echtes rumdüsen beinhaltet - meiner Meinung nach. Eine Prise "Freelancer" hätte hier dringend notgetan.

- Der Support.
Vorgefertigte Tickets, die nur mit Glück etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, und das nach indiskutabler Wartezeit? Näh.

- Träges Management.
Irgendwie tut sich nichts. Der "Schicksalspatch" verschoben, an der Serverfront tut sich nichts...ist das Biowareteam in Schockstarre?

- Das UI.
ALso entweder kupfert man richtig ab und lässt sich von aktuellen MMOs inspirieren, oder man lässt es die User/Fangemeinde selber machen. Die Lösung, das UI auf Jahrtausendwendenniveau zu kopieren und dann noch kaum eigene Präferenzen zu erlauben war in meinen Augen Mist^dreiundzwanzig. Der Handelsmarkt ist ebenso umständlich.

- Instanzdesign.
Die ersten Instanzen sind "Rattenfängerinstanzen" - hier ist alles dramatisch choreographiert, die "moralische Entscheidung" hat tatsächlichen EInfluss auf das Geschehen...bei allen anderen Instanzen hingegen: Fehlanzeige. Einfach nur draufgeklatscht nach dem Motto "Uh, wir brauchen noch 2 cutscenes, je nachdem ob nett oder nicht nett, und einen Dialog, damit die Spieler den FP nicht meiden - Praktikant Bob, das entwirfst du in der Mittagspause, klar?" Hat mich sehr sehr enttäuscht und war für mich der klarste Indikator für "viel zu früh auf den Markt gebracht".

- Macht != Magiemane.
Jedes MMO braucht ne casterklasse, dachte man sich wohl, und so kam ein Monstrum dabei raus, dass für mich nicht zu Star Wars passt, weder vom Spielgefühl noch von der Lore. Viele Klassen fand ich ganz unterhaltsam, manche echt stimmig - aber das unnötige "wir brauchen nen robentragenden caster" find ich zum kotzen.

Ich höre an dieser Stelle mal auf und freue mich darauf von euch zu hören was ihr besonders schlecht, verbesserungswürdig oder gar schlicht daneben findet. Womöglich verirrt sich ja doch jemand hierher, der sich nicht sicher ist, ob er das Spiel kaufen soll, und von daher wäre es ganz nett, nicht nur positives, sondern eben auch Schattenseiten klar und deutlich herauszustellen - in diesem Sinne: "Vollkommene Enthüllung, Offenlegung, investigativer Journalismus etc.! - Vollgas voraus!"

€dith: Beim Threadformat und einschlägigen Formulierungen habe ich mich an dem annähernd gleichlautenden Thread, der in nicht allzuweiter Ferne hier im FOrum zu finden ist, orientiert - damit wollte ich aber niemandem "trollen", mir ist nur leider nichts witzigeres eingefallen. Ist aber auch schwer, das ganze an nem Freitag abend krank zu hause...
Generell tu ich mich relativ schwer damit, von meinem flapsigen Stil wegzukommen, wenn ich nicht gerade sauer bin. Ich bemühe mich ja um mehr Seriosität, aber bislang tu ich mich damit überraschend schwer...
Man sollte endlich mal Gestik und Mimik ins Internet übertragbar machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre an dieser Stelle mal auf und freue mich darauf von euch zu hören was ihr besonders schlecht, verbesserungswürdig oder gar schlicht daneben findet. Womöglich verirrt sich ja doch jemand hierher, der sich nicht sicher ist, ob er das Spiel kaufen soll, und von daher wäre es ganz nett, nicht nur positives, sondern eben auch Schattenseiten klar und deutlich herauszustellen - in diesem Sinne: "Raus mit dem ganz realen Scheiß, Kakka auf den Tisch!"

Sicher nur nett gemeint. Überarbeite trotzdem den Ausdruck nochmal. Sachlich.

Warum das wichtig ist? Darauf kommt man recht schnell, wenn man recht lange, wie du da oben ja schreibst, in diversen "Chat-Fähigen" Medien unterwegs ist. Positive Sachen kann man schnell mal runter schreiben. Negative Inhalte sind Kritik und gehören Sachlich, weniger privat lässig formuliert. Immerhin tummelt man sich bei einem Spiel ja im Forum für User, die sich über das spiel unterhalten möchten und so entsteht von vorherein der Eindruck, man will nur böses Blut schaffen, was unweigerlich zur Schließung des Threads führt. Btw. das ist bis zu diesem Punkt noch eine Bitte.

Ein guter Thread.

Also meine Kritikliste nicht so lang.

PvP: Ich bin ein Fan von Open PvP wie in SWG. Stundenlange Fights. Die Bgs sind überhaupt nicht mein Fall(hab sie in WoW nicht gemocht). Ilum war ein guter Anfang, war aber ein Ressourcenfresser. Aber BW reagiert und geht nochmal ans Reißbrett. Ich hoffe die bauen da noch was gutes draus.

Gut/Böse Entschiedungen: Mein erster Char ist ein Jediwächter gewesen/weiblich. Als dann der Doc zum Begleiter wurde, ein flirt hier und ein flirt da. Bei manchen Antwortmöglichkeiten gab es dunkle Punkte, die es wiederum beim jedi gelehrten nicht gab. Etwas merkwürdig aber ok.

Weltraum:Da geb meinen Vorposter recht. Da hätte BW mehr draus machen können. Space wie in SWG und ich bin glücklich.

Das sind 3 Dinge die mir nicht gefallen haben. Ich habe aber dennoch spass am Spiel.

Das sind 3 Dinge die mir nicht gefallen haben. Ich habe aber dennoch spass am Spiel.

Freut mich zu hören. Ich hatte auch drei Monate lang Spaß - dass ich jetzt aufgehört habe, hat andere Gründe.
Ich würde das Spiel auch trotz aller Kritik zum Kauf empfehlen, wenn man mit der grundsätzlichen Konzeption des SPiels was anfangen kann.

/close please!

wir haben schon ein paar themen in denen spieler kritik äußern können ...

http://forum.buffed.de/index.php/topic/195585-die-server-werden-nicht-leer/
http://forum.buffed.de/index.php/topic/192497-warum-sie-swtor-vernichten-wollen/
http://forum.buffed.de/index.php/topic/195009-von-gebt-swtor-eine-chance/
http://forum.buffed.de/index.php/topic/191235-erste-eindrucke-rezensionen/

Langsam wird diese swtor gebashe lächerlich.

ma ehrlich, nur weil wir EIN thema erstellen, das positiv is muss man das mit nem gegentopic erwidern?
mein 'swtor ist wie wow weil' thema wurde genau aus dem grund geschlossen. also mal ernsthaft.

Damit meine Aussage auch total fundiert sein kann - folgende Spiele habe ich bereits getestet: HdRO, Rift, WoW, DAoC, UO, CoX, EQI/II, AoC, CO, DDO, WAR
...

Ist diese Liste vollständig? Wenn ja, dann bitte schau dir mal Vanguard an. Ich glaube, dass dir dieses Spiel gefallen würde (demnächst wird es auch Free to Play).

@ Micro_Cuts

Mindestens 2 der von dir genannten Threads sind vom Threadsinn her genau dasselbe wie die "Positive Liste". Einer davon ist sogar eine ziemlich harte Unterstellung eines Fanboys die sozusagen schon den Präventivschlag gegen die "bösen Kritiker" führt.

Ein weiterer beweist (angeblich) ebenso "präventivschlagmäßig", dass die Server nicht leer werden (hauptsächlich gegen angeblich im Forum von mehreren getätigten Behauptungen, in einer Form in der es sie gar nicht gibt) und der letzte ist völlig offen für beide Arten von Bewertungen.

Deine Logik hinkt doch hinten und vorne.

@ amni

Ihr bestätigt doch haarklein was in diesem Thread (auch) kritisiert wird. Wieso sollte nur EIN Thema mit Kritik nun ein Problem sein?

Ihr wollt eine Zensur und man darf nur das sagen, was euch zwei in den Kram passt oder wie? Oder um das allübliche Totschlagargument zu bedienen. Wieso schaut ihr in diesen Thread überhaupt hinein, wenn ihr es nicht ertragen könnt, Kritik zu eurem Spiel zu lesen? Zwingt euch keiner und ihr habt ja nun den schönen Thread, in dem es primär um die positiven Aspekte geht.

Sethek zieht eure Marionettenfäden

PS: Wenn man sich anschaut, wer sich hier in dem Thread bemüßigt fühlt die Metadiskussion zu führen, dass dieser Thread nun sinnfrei sei und man ihn schließen müsse und das gegenüberstellt mit der Beweihräucherung im Spiegel-Thread, dann ja, ihr seid fanatische Fanboys.

Ich finde diesen Tread... na wie soll ich es sagen.... einfallslos.

Der Te hat offensichtlich schon bereits bekannte Inhalte aus anderen Treads wieder aufgenommen.
Es ist nichts neues dabei, was man nicht schon x mal gelesen hat. Ich finde so etwas einfallslos.

Da hätte man sich mehr Mühe geben können um sich mal neue Kritik an SWToR zu überlegen. Ich finde, wenn man nichts neues mehr zu sagen hat, dann lohnt sich auch ein neuer Tread nicht.

Für mich ist dieser Tread auf jeden Fall ein Reinfall. Dabei hatte ich mich schon so gefreut mal neue Kritik über SWToR zu lesen.

Naja kann halt nicht jeder Kritik so schreiben das man die Lust am Spiel verliert. Schade

Lg und viel Erfolg beim Tread. Ich bin jedenfalls raus.

@ Nanemis

Nichts für ungut, aber die "positiven Aspekte" die du im anderen Thread findest, wurden hier im Forum ebenso zum größten Teil schon genannt. Von der Grafik, über die Story, den Soundtrack usw. alles schon genannt, einfach mal nachlesen . Gerade die Liste vom TE, muss sich genau denselben Vorwurf gefallen lassen, wie du ihn hier aussprichst.

Ich bin dann mal schnell noch paar andere "Was ich an ... alles schlecht finde!" Themen aufmachen. So ein bisschen Sinnloses rumstänkern is immer lustig. Mir fällt sicher noch was negatives zu all den MMOs ein die ich die letzten Jahren gezockt habe. ^^

Ich bin dann mal schnell noch paar andere "Was ich an ... alles schlecht finde!" Themen aufmachen. So ein bisschen Sinnloses rumstänkern is immer lustig. Mir fällt sicher noch was negatives zu all den MMOs ein die ich die letzten Jahren gezockt habe. ^^

Schade, dass es nicht friedlich zugehen kann. Ich gehe dann mal schnell noch paar andere Bans verteilen.

Sethek zieht eure Marionettenfäden

So siehts aus.
Das traurige daran ist nur: Ich wollte nicht trollen, dennoch ist es scheinbar passiert. Ob das nun daran liegt, dass ich ein begnadeter Troll bin, quasi also ein TBA (trolling by accident) war, oder ob sich so mancher vor lauter blindem Fanatismus trollen lassen will, das muss jeder für sich selbst werten.

Ich fand den "Spiegelthread" eine gute Idee (und hab deshalb auch da geposted) - nachdems im Forum hier kaum mehr Möglich ist, differenziert über das Spiel zu reden, weil die Fanatiker permanent nicht übe die Sache, sondern die Diskussionsberechtigung argumentieren, wollte ich einen thread machen für genau EINE Art der Kritik - und nachdems den thread für positive schon gab, eben einen für negative. Warum? Damit genau das nicht passiert und die Fanatiker wegbleiben. Deswegen auch einen Threadtitel, der so klar und deutlich gehalten ist wies nur geht.

Ja, Micro Cuts, in den von dir angeführten threads hätte man sich im Verlauf der Unterhaltung äußern können. Nur gilt das genauso für den Spiegelthread, der vom Aufbau her wirklich nahezu identisch ist. Da fühltest Du Dich nicht bemüßigt, die genau selbe Kritik loszuwerden. Ganz unabhängig davon dass es eben noch keinen Thread gibt _nur_ für kritischer beleuchtete Punkte. Dass Du nichts lesen magst, was Kritik an SW:TOR ist (Stichwort "bashing") ist Dein gutes Recht. Aber dann in den thread, in dem von vornherein feststeht, worums geht, reindonnern und die Heugabel schwingen, das ist genau die Art, die mir in dem Forum so auf den Magen schlägt.

Sag ehrlich: Zahlst Du einen Pfennig für das Forum hier? Hast du sonst irgendwas gemacht oder getan, was Dir ein Recht darüber verleiht, zu bestimmen, wie threads auszusehen haben? Wenn ja, dann tuts mir leid - allerdings mutmaße ich mal, dem ist nicht so.

Ich könnt jetzt noch ewig weiterschreiben, aber einen Zweck hats eh nicht.

Ich gebs echt auf, das war mein letzter Post im SWTOR-Forum.

Zam, bitte mach den thread hier zu, er wird nicht zu dem Ergebnis führen, was ich mir erhofft hatte - am besten löschst Du ihn gleich. Hab ihn auch gleich mal reported.

@ Sethek

Ich fänd's schade, wenn dies Dein letzter Post in diesem Forum gewesen sein sollte. Ich habe mich gekringelt vor lachen als ich diesen Spiegelthread sah. Das ist Realsatire pur. Denn letztlich ist ein Threat, der ausschliesslich positive Aussagen zulässt genauso absurd wie einer, der nur negative Aussagen zulässt. Dies unterbindet von vornherein eine Diskussion und hat dementsprechend in einem Forum nichts zu suchen.

Was mir in diesem Forum auffällt (im SWTOR-Forum ist es noch schlimmer) ist, das viele überhaupt nicht zu verstehen scheinen, was Kritik überhaupt bedeutet (Kritik bezeichnet „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“ in Bezug auf eine Person oder einen Sachverhalt.). Sie kann somit sowohl positiv wie negativ ausfallen, bedingt aber, das man sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Du scheinst hier einer der wenigen zu sein, die in der Lage sind, Kritik tatsächlich zu äussern - ich jedenfalls habe deine Beiträge bisher genossen.

Wer mag jetzt noch einen "Was ich an SWTor mittelmäßig finde" Thread aufmachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück