Was ist besser für den Elementar schami?

nimmermehr

Quest-Mob
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!
Ich hab nen 70 ele schami, unser grp hat kara clear und versucht sich an gruul etc.
Marken hab ich mehr als genug und freute mich sehr als auf unserm Server der neuer Händler auf der Insel freigeschaltet wurde. Nun haben da allerdings alle schami item für ele Zauberhast. Wenn ich mir da die Hosen für stoffies angucke bin ich versucht eher die sachen anzulegen, zumal ich kein pvp machen

http://wow.buffed.de/?i=34937 als Beispiel
zum Vergleich
http://wow.buffed.de/?i=34934

Ich bin ja immernoch in den alten Denkmustern für Schamis das Crit und +Spelldmg über alles geht.
Ich hab auch das Totem mit +100 Zaubertempo aber auch das hat mich nicht überzeugt irgendwie. (das bringt gerade +6%)

Ich wüsste gern von Elem Schamis mit mehr Zauberhast ob sich das lohnt. Bis jetzt lachen mich die +43 Crit mehr an. Meine jetzige Ausrüstung gewährt mir 38% Crit für Blitze. Somit könnte ich ja auch auf ein paar Punkte verzichten für Spellhaste. Leider ersetzt Spellhast ja fast immer Crit.

Also sagt mal bitte was ihr von Spellhaste für den Ele Schami haltet!
Danke schonmal für die Antworten
 
Hi!
Habe mir auch mal Gedanken zu spellhaste gemacht,aber selbst wenn du alle items mit +spellhaste für marken kaufst kommste auch nur auf 6% + totem wenns proct 6% und wenn du dir den Schmuck mit spellhaste anziehst und der proct sinds nochmal ca 18% macht in summe ca 30% bei gleichzeitigen procs das sind dann halt statt 2sec 1.4 auf blitz, dafür fehlt dir halt dann der crit.
Ich bleib bei crit is besser für mich glaube ich
 
Ich spiel auch ein Ele Schami und ich muss sagen mir war crit nie so wichtig. Hab das Ingrimm totem ne Freundin die ne Eule spielt, und immer bei den raids dabei ist. Darum bin ich ehr aufSpellhaste und Spelldmg gegangen als auf Crit (hab ohne buffs 34% crit auf blitze)

Du kannst rechnen 1 Spellhaste = 1Spelldmg

Für mich ist deshalb Spellhaste nen dmg boost.

Wie du siehst ist Spellhaste Situationsbedingt besser. Wenn du auf zuviel Crit versichten musst und keine eule hast dann würde ich auch lieber crit nehmen.
 
ob die stoffhose oder die shamihose besser ist, kann man nur anhand deines equips entscheiden.
unter ~900 spelldmg und 23% crit im charfenster (beides unbuffed, ohne totems) lohnt haste nicht.
dementsprechend erstmal versuchn die beiden werte zu erfüllen und dann kann man, wenn man kein crit verliert auf haste gehen.

das man hitcap von 51 hält, sollte selbstverständlich sein
 
Hmm. ich hab unbuffed 28% crit und 875 spelldmg. Aber das verlieren von Crit ist ja immer das Problem. Sachen die beide Werte aufweisen droppen nur im Sonnenbrunnenplateau, von dem ich, vorsichtig ausgedrückt noch Dimensionen entfernt bin. Im Moment trage ich in Ermangelung besserer Hosen die neuen Pvp Sachen die man seit Patch 2.4 für wohlwollenden Ruf bekommt. Also sind bei beiden neuen Hosen für mich die Werte um Welten besser. Viel crit verliere ich nicht wenn ich die Schwere Rüssi nehme, die Seherhose hat 22 crit, ohne Sockel, ohne alles. Bleibt also für mich die Frage ob sich es schon lohnt mit spellhaste zu beginnen. Die Rechnung das spellhaste = Spelldmg ist kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach nimmt die Wirkung von Spellhaste überdimensional zu wenn der Wert steigt.
 
Die Ele Hose und Brust ist um längen stärker im DPS als t6 nur am rande. nur der manahaushalt geht in den Keller.

Spellhaste i.v.m. Spldmg >alles!! crit sollte zwischen 20 und 25% (der wert im charscreen) gehalten werden und gut ist.

Ohne Heldentum komme ich auf 1800 DPS und das ist nur durch spldmg/haste möglich. 1,69 Castzeit für BS rockt
wink.gif
 
... nur der manahaushalt geht in den Keller. ...
... Spellhaste i.v.m. Spldmg >alles!! ...
... 1,69 Castzeit für BS rockt
wink.gif

OK, überzeugt mich alles.
top.gif

Was ich mich nur Frage, wie betreibt ihr Aggro-control?
Wenn ich Kampfrausch zünde - oder die Trommeln - dann kommt es nicht selten vor, trotz Totem, dass ich mal pausieren muss, oder auch schlimmer ...
blush.gif
1800tps sind nicht selten.
Das Heisst also für mich, unter den Umständen, unter denen ich Raide (Tanks, Equipment, derzeitige Encounter) stellt sich die ganze Sache so dar: Es bringt zwar mathematisch mehr dps, aber Raiddienlicher im Sinne von angerichtetem Gesamtschaden während eines Kampfes ist es dadurch nicht zwangsläufig.
Ich rede hier natürlich vom Stand: ZA, Maggi, Gruul, Kara ...
Sind die Tanks jenseits T4 wirklich soooviel besser, das es einem mit euren DMG-Bonis tatsächlich ermöglicht wird, mit castzeiten von 1,6s LBs voll durchzuspamen??

Gruß Rhune
 
OK, überzeugt mich alles.
top.gif

Was ich mich nur Frage, wie betreibt ihr Aggro-control?
Wenn ich Kampfrausch zünde - oder die Trommeln - dann kommt es nicht selten vor, trotz Totem, dass ich mal pausieren muss, oder auch schlimmer ...
blush.gif
1800tps sind nicht selten.
Das Heisst also für mich, unter den Umständen, unter denen ich Raide (Tanks, Equipment, derzeitige Encounter) stellt sich die ganze Sache so dar: Es bringt zwar mathematisch mehr dps, aber Raiddienlicher im Sinne von angerichtetem Gesamtschaden während eines Kampfes ist es dadurch nicht zwangsläufig.
Ich rede hier natürlich vom Stand: ZA, Maggi, Gruul, Kara ...
Sind die Tanks jenseits T4 wirklich soooviel besser, das es einem mit euren DMG-Bonis tatsächlich ermöglicht wird, mit castzeiten von 1,6s LBs voll durchzuspamen??

Gruß Rhune

1800 tps? weißt du was du da redest?^^
du hast 44% aggroreduce durch sdr und totem

1800/56x100=3214TPS (ohne aggroreduce) ergo 3214DPS (NIE IM LEBEN) zumal du nich unter 1 sek gcd kommst. ich hab DPS spitzen von knapp 2800 für ca 3-4 sek mit HT+trommel+destropot+za trinket+ sturmschlag auf mob+ und nightfall proc, voll spldmg buffed versteht sich.

aggro ist für den eleshami das geringste problem.

du hast in raids eh zu 95% aggroreduce gestellt weil du mit mages und hexer in der grp bist die wesentlich mehr aggro pobleme haben als du.

wenn der tank ned massig undergeared ist oder von akuten brainlags betroffen ist ziehst du keine aggro. du müsstest sond ne wirkliche lucky critkombo von mehr als 10 in folge haben von beginn an.

ich würde das mit dem mana so machen das ich schaue in der inze wo der schwerpunkt liegt wie lange in etwa die kämpfe sind? BT/MH sind geschätzte 5-10 min pro kampf, da brauch man schon echt viel mana zum teil hat aber auch oft gute regphasen wie demonphase illidan oder archi wenn man airburst hatte oder vor den flammen abdüst ne ganze ecke. im sunwell sind dank der netten enrage timer die meisten kämpfe auf 6 minuten beschränkt und da lohnt haste sehr stark. in SW gibt es regelrechte nukephasen wo es darum geht in kürzester zeit sau viel schaden zu machen und da ist haste imba.

fazit pass das haste den verhältnissen an die gefordert sind.
 
... wenn man aus der "1" das gewünschte "!" zum Beenden des vorangegangenen Satzes macht, wird der TPS-Zuwachs auch wieder etwas realistischer - sowas passiert, wenn man als alter Sack versucht diese neumodernen Smilies einzufügen
blush.gif


... aggro ist für den eleshami das geringste problem.

Wenn ich im Post über mir aus allen "du" ein "ich" mache, mag das stimmen.

Sei bitte nicht böse, aber wenn jemand meint er könne besser für andere sprechen, als sie selbst, werd ich empfindlich.

Du wirst es nicht glauben:

Aber es gibt auch noch Gilden, die den Content nicht auf T6-Farmstatus haben.
Ja, es soll sogar Raids geben, die grad mal ohne Paladin losgehen.

Unglaublich wie es auch klingen mag:

Es soll sogar passieren, das die Elementar-Schamanen mit lächerlichen 1000dps sämtliche Schadens- und Aggrolisten selbst ohne Haste schon beim Kara-Trash nach 5 Blitzen uneinholbar anführen, weil:

Es sollen doch tatsächlich noch Tanks mit weniger als 25%Parier-, 30%Ausweich-, und 35%Blockchance rumlaufen!
Es gibt sogar noch FeuerMagier, die weniger als 1600+ dmg und 45% firecrit haben
unsure.gif


Was ich damit sagen will:

Die Faustformel, das man ab 900+DMG und 20-24%crit auf Haste setzen kann, mag zwar rein rechnerisch und auch vom Content her passen, weil man ab diesem Wert EIGENTLICH schon unterwegs Richtung T5 aufwärts sein sollte, ABER:

Wenn der Rest des Raids einfach noch nicht soweit ist, bringt mir der Zaubertempozuwachs nichts, weil ich eben den erhöhten DPS nicht umsetzen kann.

Ich musste das Haste-Totem und Quagmirrans Auge ablegen, weil es zu unkontrollierbarem Aggrozuwachs führte und durch die damit verbundenen Zwangspausen unterm Strich dem Raid überhaupt nix gebracht haben und mir unendlich viel Stress.

Gruß Rhune
 
... wenn man aus der "1" das gewünschte "!" zum Beenden des vorangegangenen Satzes macht, wird der TPS-Zuwachs auch wieder etwas realistischer - sowas passiert, wenn man als alter Sack versucht diese neumodernen Smilies einzufügen
blush.gif

Wenn ich im Post über mir aus allen "du" ein "ich" mache, mag das stimmen.

Sei bitte nicht böse, aber wenn jemand meint er könne besser für andere sprechen, als sie selbst, werd ich empfindlich.

Du wirst es nicht glauben:

Aber es gibt auch noch Gilden, die den Content nicht auf T6-Farmstatus haben.
Ja, es soll sogar Raids geben, die grad mal ohne Paladin losgehen.

Unglaublich wie es auch klingen mag:

Es soll sogar passieren, das die Elementar-Schamanen mit lächerlichen 1000dps sämtliche Schadens- und Aggrolisten selbst ohne Haste schon beim Kara-Trash nach 5 Blitzen uneinholbar anführen, weil:

Es sollen doch tatsächlich noch Tanks mit weniger als 25%Parier-, 30%Ausweich-, und 35%Blockchance rumlaufen!
Es gibt sogar noch FeuerMagier, die weniger als 1600+ dmg und 45% firecrit haben
unsure.gif


Was ich damit sagen will:

Die Faustformel, das man ab 900+DMG und 20-24%crit auf Haste setzen kann, mag zwar rein rechnerisch und auch vom Content her passen, weil man ab diesem Wert EIGENTLICH schon unterwegs Richtung T5 aufwärts sein sollte, ABER:

Wenn der Rest des Raids einfach noch nicht soweit ist, bringt mir der Zaubertempozuwachs nichts, weil ich eben den erhöhten DPS nicht umsetzen kann.

Ich musste das Haste-Totem und Quagmirrans Auge ablegen, weil es zu unkontrollierbarem Aggrozuwachs führte und durch die damit verbundenen Zwangspausen unterm Strich dem Raid überhaupt nix gebracht haben und mir unendlich viel Stress.

Gruß Rhune

ich klinke mich mal in die diskussion ein und gebe dir direkt mal recht: natürlich muss man immer die eigene raidsituation berücksichtigen sowie die encounter und den eigenen spiel stil. aber in einer theorethischen diskussion hier im forum, kann man bei solchen fragen als aussenstehender diese sachen nicht mal eben in die antwort einbinden. deshalb gehe zumindest ich immer vom optimum aus wenn ich solche fragen beantworte. wenn der tank keine aggro aufbaut, mag es für die melee gruppe sinnvoll sein nen totem der beruhigenden winde stehen zu haben... aber für den raid an sich ist nicht der wf/bew switchende shammi das problem sondern in diesem fall der tank.

und optimal bei diesen antworten ist dann natürlich jemand, der nicht alles einfach so übernimmt, sondern wie du das ganze sinnvoll auf seine raidsituation überträgt.
smile.gif
 
Ich musste das Haste-Totem und Quagmirrans Auge ablegen, weil es zu unkontrollierbarem Aggrozuwachs führte und durch die damit verbundenen Zwangspausen unterm Strich dem Raid überhaupt nix gebracht haben und mir unendlich viel Stress.

dann solltest du haste eindeutlich crit vorziehen, weil crits sind auch so unberechenbare aggroschübe. besser wäre es in deinem fall konstant dmg zu machn, also kontrollierbar aggro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann solltest du haste eindeutlich crit vorziehen, weil crits sind auch so unberechenbare aggroschübe. besser wäre es in deinem fall konstant dmg zu machn, also kontrollierbar aggro.

Jup, sehe ich genauso! Aus diesem Grund haben wahrscheinlich die wenigsten Haste-Kutten auch noch Crit drauf.

Über Manaprobleme kann ich mich zwar atm nicht wirklich beschweren, aber liegt ja sicherlich nicht zuletzt an den Critabhängigen Freizauberzuständen, wo sich dann wiederrum der Hund in Schwanz beisst
dunno.gif


Wäre wohl mal das beste, mit max. DMG, max. Haste, min (am besten Null) Crit zu schauen, wieviel (kontrollierbaren!) DPS man mit einem kanalisiertem Blitzschlag- (treffender wäre dann wohl: -Strahl?) fährt und natürlich muss Blizz dann auch noch Manaschild und -totem mit Zaubertempozuwachs skalieren lassen
smile.gif
 
Zurück